- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02789176
Fortgesetzte Antikonvulsiva nach Abklingen neonataler Anfälle: eine patientenzentrierte vergleichende Wirksamkeitsstudie
20. November 2020 aktualisiert von: Renée Shellhaas, MD, University of Michigan
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Dauer der Behandlung mit Phenobarbital einen Einfluss auf die neurologische Entwicklung und die Ergebnisse bei Epilepsie sowie auf das Wohlbefinden von Eltern und Familie nach neonatalen Anfällen hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
303
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 227710
- Duke University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 2 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Neugeborene mit Anfällen, die in einem der teilnehmenden Kinderkrankenhäuser aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene <44 Wochen korrigiertes Alter bei Anfallsbeginn
- Anfälle aufgrund einer akuten Hirnverletzung
- Eltern, die Englisch oder Spanisch sprechen (mit Unterstützung eines Dolmetschers)
Ausschlusskriterien:
- Bei Neugeborenen besteht ein Risiko für unerwünschte Folgen, unabhängig von Anfällen und einer zugrunde liegenden Hirnverletzung
- Neugeborene mit leichten, vorübergehenden Ursachen für Anfälle
- Neugeborene mit neonatal beginnenden Epilepsiesyndromen
- Neugeborene, die den ersten Krankenhausaufenthalt nicht überleben
- Neugeborene werden nicht aufgrund ihrer Rasse, ethnischen Zugehörigkeit, ihres Geschlechts oder ihres Gestationsalters ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ambulante Einschreibungen
Hierbei handelt es sich um eine Kohorte von 150 Probanden, die zuvor im Neonatal Seizure Registry, einem multizentrischen Zusammenschluss von Institutionen in den Vereinigten Staaten, registriert waren. Sie wurden nach der Entlassung aus der Neonatal-Intensivstation (NICU), aber vorher kontaktiert, um an der Studie teilzunehmen zum voraussichtlichen Follow-up.
Sie wurden gebeten, an allen prospektiven Folgebefragungen im Alter von 12, 18 und 24 Monaten teilzunehmen.
|
In Bezug auf Entwicklung, Epilepsie und familiäre Auswirkungen
Andere Namen:
|
|
Eingeschriebene auf der neonatologischen Intensivstation
Hierbei handelt es sich um eine Kohorte von 150 Probanden, die vor ihrer Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation in die Studie aufgenommen wurden.
Sie wurden gebeten, vor der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation Umfragen auszufüllen, kehrten für ein einstündiges EEG ins Krankenhaus zurück, um die Gehirnaktivität im Alter zwischen 2 und 4 Monaten zu überwachen, und führten die folgenden Umfragen im Alter von 12, 18 und 24 Monaten durch.
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In Bezug auf Entwicklung, Epilepsie und familiäre Auswirkungen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WIDEA Neurodevelopmental Outcome Score
Zeitfenster: 24 Monate
|
Mithilfe der Warner Initial Developmental Evaluation of Adaptive and Functional Skills (WIDEA FS) konnten wir die funktionelle Entwicklung zwischen Neugeborenen vergleichen, die eine kurzzeitige Phenobarbital-Behandlung und eine längere Phenobarbital-Behandlung erhielten.
Es gab 50 Fragen mit Antwortmöglichkeiten von 1 (nie) bis 4 (immer).
Der WIDEA-Bereich lag auf einer Skala von 50 bis 200 (Nach 24 Monaten beträgt der normale Durchschnittswert der Bevölkerung 172 ± 10). Je höher der Wert, desto besser ist die Entwicklungsfunktion des Kindes.
Die Durchschnittswerte wurden anhand der Daten aller Teilnehmer berechnet, die die Umfragen nach 24 Monaten abgeschlossen hatten.
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24 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer mit postneonataler Epilepsie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Diagnose einer Epilepsie sowie Einzelheiten zu Art und Häufigkeit der Anfälle wurden durch ein Telefoninterview mit den Eltern ermittelt und durch die Durchsicht der Krankenakte bestätigt.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer für die Aufnahme eines Neugeborenenanfalls
Zeitfenster: Die in Tagen gemessene Aufenthaltsdauer wird im Rahmen einer Diagrammüberprüfung aufgezeichnet, wenn das Kind 12 Monate alt ist
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Bewertung der Medikamentenexposition (Dosis und Dauer) während der Aufnahme als Prädiktor für die Anzahl der Pflegetage des Säuglings (Aufenthaltsdauer)
|
Die in Tagen gemessene Aufenthaltsdauer wird im Rahmen einer Diagrammüberprüfung aufgezeichnet, wenn das Kind 12 Monate alt ist
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Einfluss der Behandlungsdauer auf das Wohlbefinden von Eltern und Familie
Zeitfenster: 24 Monate
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Mit Hilfe unserer Elternpartner ausgewählte Umfragen wurden nach 12, 18 und 24 Monaten durchgeführt, um die Auswirkungen der Behandlungsdauer bei Neugeborenenanfällen auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden von Eltern und Familien zu bewerten.
Die 24-Monats-Daten werden dargestellt, da sie mit dem primären Ergebnis übereinstimmen.
Das Studienteam überprüfte den 24-Monats-Angst- und Depressions-Score des HADS mit möglichen Werten von 0 bis 21 (höher = depressiver/ängstlicher), den 24-Monats-Score des transformierten WHO-Scores für allgemeine Lebensqualität und allgemeine Gesundheit von 0 bis 100 ( höher = bessere Lebensqualität), die 24-Monats-Skala „Auswirkungen auf die Familie“ reicht von 15 bis 60 (höher = größere Auswirkung auf die Familie), die Skala des 24-Monats-Posttraumatischen Wachstumsinventars reicht von 0 bis 105 (höher = besser/ mehr Wachstum) und die überarbeitete 24-Monats-Skala „Impact of Events Scale“ reicht von 0 bis 88 (höhere Punktzahl = schlechtere Auswirkung).
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Renee A Shellhaas, MD, MS, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00114541
- 1507-31187 (Andere Kennung: PCORI project number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wird auf pcori.org veröffentlicht
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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