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FLYSYN bei MRD-positiver AML (FLYSYN-101)

21. Dezember 2023 aktualisiert von: Synimmune GmbH

Erstmalige Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit des Fc-optimierten FLT3-Antikörpers FLYSYN zur Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit minimaler Resterkrankung

Dies ist eine erste prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, offene Studie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufigen Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität des Fc-optimierten Antikörpers FLYSYN als Monotherapie bei erwachsenen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kohorte 1:

Patient 1-3: FLYSYN 0,5 mg/m² Körperoberfläche (KOF) Tag 1

Kohorte 2:

Patient 4-6: FLYSYN 0,5 mg/m² Körperoberfläche (KOF) Tag 1 FLYSYN 1,0 mg/m² KOF Tag 2

Kohorte 3:

Patient 7-9: FLYSYN 0,5 mg/m² Körperoberfläche (KOF) Tag 1, FLYSYN 4,5 mg/m² KOF Tag 2

Kohorte 4:

Patient 10-12 und 13-18: FLYSYN 0,5 mg/m² Körperoberfläche (KOF) Tag 1, FLYSYN 14,5 mg/m² KOF Tag 2

Kohorte 5:

Patient 19-21: FLYSYN 0,5 mg/m² Körperoberfläche (KOF) Tag 1, FLYSYN 44,5 mg/m² KOF Tag 2

Kohorte 6:

Patient 22-24 und 25-31: FLYSYN 0,5 mg/m² KOF Tag 1, FLYSYN 14,5 mg/m² KOF Tag 2, FLYSYN 15 mg/m² KOF Tag 15, FLYSYN 15 mg/m² KOF Tag 29

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • University Hospital of Heidelberg
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • University of Leipzig Medical Center
    • Baden-Wuerttemberg
      • Tuebingen, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 72076
        • University Hospital Tuebingen
      • Ulm, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 89081
        • University Hospital Ulm
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
        • Hannover Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der freiwilligen Unterzeichnung einer von der IEC genehmigten Einverständniserklärung, es gibt keine obere Altersgrenze
  • Diagnose der AML nach WHO-Kriterien
  • Bestätigte FLT3-Expression auf Leukämiezellen
  • Bekannter Mutationsstatus von FLT3 (FLT3-ITD, FLT3-TKD, FLT3 Wildtyp)
  • Hämatologische CR (ANC-Zahl > 1.000/μl, Thrombozyten > 100.000/μl), aber MRD-Positivität (bestimmt durch NGS und NPM1 RT-PCR, falls zutreffend) nach jeder Therapie außer allogener Stammzelltransplantation
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Das Subjekt muss bereit sein, eine Transfusion von Blutprodukten zu erhalten
  • Bereit und in der Lage sein, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen sich wiederholten Schwangerschaftstests (Serum oder Urin) unterziehen und die Ergebnisse müssen negativ sein
  • Während der gesamten Studie und für 6 Monate nach der Studienbehandlung sollte eine zuverlässige Empfängnisverhütung aufrechterhalten werden
  • Sofern keine vollständige Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr praktiziert wird, müssen sexuell aktive FCBP der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden zustimmen
  • Männer (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) müssen während der gesamten Studie und für 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind
  • Alle Fächer müssen:

    • verstehen, dass das Prüfprodukt ein potenzielles teratogenes Risiko haben könnte.
    • über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition beraten werden.
    • in der Lage sein, alle studienbezogenen Verfahren, Medikamenteneinnahmen und Bewertungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Das Vorliegen IRGENDEINES der folgenden Kriterien schließt einen Patienten von der Studienteilnahme aus:

  • Patienten, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen (geeigneter Kandidat und Spender verfügbar, Einverständniserklärung des Patienten)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • >5 % Blasten im Knochenmark oder extramedulläre Erkrankung
  • Behandlung mit monoklonalen Antikörpern innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung mit FLYSYN oder bekannter Immunglobulin-Intoleranz
  • Bekannte Positivität für eine HIV-, aktive HBV-, HCV- oder Hepatitis-A-Infektion
  • Keine Einwilligung zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung der individuellen Krankheitsmerkmale und -verläufe sowie Informationen des Hausarztes und/oder anderer an der Behandlung beteiligter Ärzte über die Studienteilnahme
  • Keine Zustimmung zum Biobanking
  • Vorhandensein eines medizinischen/psychiatrischen Zustands oder von Laboranomalien, die die vollständige Einhaltung der Studie einschränken, das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dies tun würden den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen
  • Vorgeschichte von Malignomen, außer AML/MDS, es sei denn, das Subjekt war ≥ 2 Jahre frei von der Krankheit. Ausnahmen sind: Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Carcinoma in situ der Brust, histologischer Befund von Prostatakrebs im TNM-Stadium T1
  • Patienten, die Medikamente erhalten, die in Anhang IV „Verbotene Medikamente“ aufgeführt sind (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments)
  • Unkontrollierte Infektion, z.B. fortschreitende Infektion unter angemessener antimikrobieller/antimykotischer/antiviraler Behandlung
  • Patienten, die mit einem anderen Prüfpräparat behandelt werden oder innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening mit einem Prüfpräparat behandelt wurden
  • Aktuelle Behandlung mit Immunsuppressiva
  • Systemerkrankungen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lebererkrankungen usw.), die eine Studienbehandlung verhindern würden (z. B. Kreatinin > 1,5-facher oberer normaler Serumspiegel; Bilirubin, AST oder AP > 2,5-facher oberer normaler Serumspiegel; Herzinsuffizienz NYHA III/IV; schwer). obstruktive oder restriktive Ventilationsstörung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: FLYSYN
IV-Infusion über einen Zeitraum von 3 Stunden

Kohorte 1:

Patient 1-3: FLYSYN 0,5 mg/m² KOF* Tag 1

Kohorte 2:

Patient 4-6: FLYSYN 0,5 mg/m² KOF Tag 1 FLYSYN 1,0 mg/m² KOF Tag 2

Kohorte 3:

Patient 7-9: FLYSYN 0,5 mg/m² KOF Tag 1, FLYSYN 4,5 mg/m² KOF Tag 2

Kohorte 4:

Patient 10-12 und 13-18: FLYSYN 0,5 mg/m² KOF Tag 1, FLYSYN 14,5 mg/m² KOF Tag 2

Kohorte 5:

Patient 19-21: FLYSYN 0,5 mg/m² KOF Tag 1, FLYSYN 44,5 mg/m² KOF Tag 2

Kohorte 6:

Patient 22-24 und 25-31: FLYSYN 0,5 mg/m² KOF Tag 1, FLYSYN 14,5 mg/m² KOF Tag 2, FLYSYN 15 mg/m² KOF Tag 15, FLYSYN 15 mg/m² KOF Tag 29

* Die maximale Obergrenze für die Berechnung der Antikörperdosis ist auf eine Körperoberfläche von 2,0 m² festgelegt, auch wenn die berechnete Körperoberfläche diese übersteigt. In dieser Studie sind DLT definiert als die folgenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse oder Laboranomalien, eingestuft gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.03.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE) (CTCAE V 4.03)
Zeitfenster: bis 28 Tage (d. h. Besuch 7, Tag 29) nach der letzten Einnahme
bis 28 Tage (d. h. Besuch 7, Tag 29) nach der letzten Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE) (CTCAE V 4.03)
Zeitfenster: bis 180 Tage (d. h. Besuch 11, Tag 180) nach der letzten Einnahme
bis 180 Tage (d. h. Besuch 11, Tag 180) nach der letzten Einnahme
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik
Zeitfenster: Besuchen Sie 1 bis 13
Besuchen Sie 1 bis 13
Die Immunogenität von FLYSYN basiert sowohl auf absoluten (Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die HAMA/HAHA entwickeln) als auch auf halbquantitativen (HAMA/HAHA-Titerbestimmung bestätigter positiver Proben) Bewertungen
Zeitfenster: BSL; Besuche 5-7; 9-13
BSL; Besuche 5-7; 9-13
Absolute und prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Messungen von B-, T- und NK-Zellpopulationen und -Aktivierung
Zeitfenster: Besuche 1;3;4;5;9
Zur Beurteilung des Status des Immunsystems werden B-, T- und NK-Zellen während der gesamten Studie häufig gemessen (Immunstatus). Ausgewertet werden die prozentualen und absoluten Zahlen sowie die absoluten und prozentualen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der NK-Zellen (Bestimmung der absoluten NK-Zellzahlen). Wenn möglich, wird die CD16- und CD69-Expression auf NK-Zellen zu Studienbeginn und nach Antikörper-Exposition (NK-Zell-Aktivierung) bewertet. In Erwartung der Verfügbarkeit von Proben werden endogene Antikörpertiter (z. B. Tetanustiter) aus verbleibenden PK-Ersatzproben gemessen, um Informationen über den Einfluss der FLYSYN-Behandlung auf normale Plasmazellen und Immunität zu erhalten.
Besuche 1;3;4;5;9
Veränderung der Zytokine gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Besuche 1-3;5 +6
Besuche 1-3;5 +6
Gesamtansprechrate, definiert als MRD-Negativität oder Reduktion um mindestens einen logarithmischen Schritt,
Zeitfenster: BSL; Besuche1;4-13
BSL; Besuche1;4-13
Dauer des Ansprechens, Zeit bis zur MRD-Progression (log step), Zeit bis zum Rückfall
Zeitfenster: BSL; Besuche1;4-13
BSL; Besuche1;4-13
Absolute Veränderung der Gesamtwerte für die Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (EORTC QLQ C-30)
Zeitfenster: Besuch 1, Besuch 6, Besuch 9, Besuch 10, Besuch 11, Besuch 12, Besuch 13
Besuch 1, Besuch 6, Besuch 9, Besuch 10, Besuch 11, Besuch 12, Besuch 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Helmut Salih, Prof. Dr., Department of Internal Medicine, Internal Medicine II; Oncology, haematology, clinical immunology, rheumatology and pneumology University Hospital Tuebingen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Veröffentlichung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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