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Mitochondriale Aktivität von Cumulus-Zellen aus dem Cumulus-Oocyten-Komplex und Oocyten-Kompetenz

10. August 2020 aktualisiert von: Main Line Fertility Center

Eine prospektive Studie zur Bestimmung, ob die mitochondriale Aktivität von Cumulus-Zellen aus dem Cumulus-Eizellen-Komplex mit dem Alter der Mutter und der Kompetenz der Eizellen zu Blastozysten assoziiert ist

Der Bedarf an nicht-invasiven Biomarkern der Oozytenkompetenz ist dringend geworden, da Frauen immer häufiger versuchen, Kinder zu gebären. Der Alterungsprozess ist komplex und umfasst eine beeinträchtigte mitochondriale Dysfunktion, oxidativen Stress, eine verminderte Stoffwechselaktivität und die Aktivität mehrerer Zellsignalsysteme. Cumulus-Zellen bilden eine enge Verbindung mit der Oozyte im Follikel und können einen signifikanten Einfluss auf die Meiose- und Entwicklungskompetenz der Oozyte haben. Im IVF-Labor wird der Klumpen von Kumuluszellen in der Regel unmittelbar nach einer Oozytenentnahme von der Eizelle abgeschnitten, und dann werden die Kumuluszellen verworfen. Die Messung der mitochondrialen Atmungsaktivität von Kumuluszellen könnte in Zukunft als nicht-invasiver Biomarker für die Oozytenkompetenz und als Prädiktor für den Fortpflanzungserfolg von IVF-Patientinnen dienen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Die Zahl der Paare, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, nimmt weltweit rapide zu. Allerdings haben nur etwa 5 % der entnommenen menschlichen Oozyten die Fähigkeit, sich einzunisten und zu einem Kind zu entwickeln (Ziebe, 2013). Gründe für diesen geringen Kompetenzanteil sind genetische Anomalien und Stoffwechselprobleme.

Darüber hinaus nimmt diese Oozytenentwicklungskompetenz mit zunehmendem Alter der Frau ab, und daher ist das Alter der Mutter der beste Prädiktor für das Fortpflanzungsergebnis bei Frauen (Keefe et al., 2015). Im Allgemeinen ist der Alterungsprozess komplex und umfasst eine beeinträchtigte mitochondriale Dysfunktion, oxidativen Stress, eine verminderte Stoffwechselaktivität und die Aktivität mehrerer Zellsignalsysteme (Bentov, 2011).

Eizellkompetenz ist der Schlüssel zum Embryonenpotential Die Eizelle ist die wichtigste Determinante der embryonalen Entwicklungskompetenz bei Frauen. Die Eizelle überträgt nicht nur das Kern-, sondern auch das mitochondriale Erbgut der Mutter auf den Embryo. Die mütterlichen und väterlichen Genome sind weder symmetrisch noch gleich in ihren Beiträgen zum Schicksal des Embryos.

Sauerstoffverbrauch und Oozyten-/Embryokompetenz Es werden klinisch nützliche Biomarker der Oozytenkompetenz benötigt (Keefe et al, 2015). Der Sauerstoffverbrauch ist ein Qualitätsmarker für die menschliche Oozytenkompetenz, die durch ovarielle Stimulationsschemata bedingt ist (Tejera et al., 2011). Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Sauerstoffverbrauchsraten von Embryonen mit einer erfolgreichen Implantation zusammenhängen und zur Auswahl des Embryos mit dem besten Entwicklungspotenzial verwendet werden können (Tejera et al., 2012).

Gründe für das Studium von Cumuluszellen Ovarialfollikel sind hochspezialisierte Strukturen, die das Wachstum und die Entwicklung von Oozyten während einer kontrollierten ovariellen Stimulation für IVF unterstützen. Cumuluszellen sind somatische Zellen, die eine enge Verbindung mit der Eizelle im Follikel eingehen. Cumulus-Zellen besitzen spezialisierte zytoplasmatische Vorsprünge, die durch die Zona pellucida [Schale] dringen und an ihren Spitzen Gap Junctions mit der Eizelle bilden, wodurch eine komplizierte Struktur entsteht, die als Cumulus-Oozyten-Komplex (COC) bezeichnet wird (Albertini et al., 2001; Gilchrist et al ., 2008). Kumuluszellen verstoffwechseln den Großteil der vom COC verbrauchten Glukose, um die Eizelle mit metabolischen Zwischenprodukten zu versorgen, und der Glukosestoffwechsel des COC ist entscheidend für die Bestimmung der Entwicklungskompetenz der Eizelle (Sutton-McDowall et al., 2010). Es ist allgemein bekannt, dass Kumuluszellen die Eizellentwicklung durch die Bereitstellung essentieller Nährstoffe, Informationsmoleküle, Stoffwechselvorläufer und Signalmoleküle unterstützen (Hutt et al., 2007). Aufgrund der metabolischen und kommunikativen Verbindung zwischen dem Kumulus und der Eizelle können die Glukoseverfügbarkeit und der Stoffwechsel innerhalb des Kumulus einen signifikanten Einfluss auf die Meiose- und Entwicklungskompetenz der Eizelle haben (Thompson JG, 2007).

Wenn die koordinierten Wechselwirkungen zwischen somatischer Zelle und Eizelle durch Stoffwechselerkrankungen und/oder Alterung der Mutter gestört werden, kann eine molekulare Schädigung der Eizelle Makromoleküle verändern und mitochondriale Mutationen induzieren, die alle die Eizelle schädigen können (Dumesic et al., 2015). Beispielsweise haben 2015 Hsu et al. berichteten, dass Endometriose mit einer mitochondrialen Dysfunktion in gepoolten Kumuluszellen einhergehen kann und dass Personen mit Endometriose einen Defekt in der mitochondrialen Funktion der Kumuluszellen haben können, was zu einer verringerten Befruchtungs- und Implantationsrate beitragen kann (Barnhart et al., 2002). Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die mitochondriale Atmungsaktivität von Kumuluszellen mit dem mütterlichen Alter und den Fortpflanzungsergebnissen (Oozytenkompetenz) assoziiert ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Bryn Mawr, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19010
        • Main Line Fertility Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer IVF unterziehen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
  2. Tag 3 FSH < 10 IE/ml, LH < 12 IE/ml und Östradiol < 50 pg/ml an Tag 2-4 des Menstruationszyklus
  3. Antimüller-Hormon > 1,5 und < 10
  4. Zwischen 10 und 20 basale Antrumfollikel an Tag 2-4 des Menstruationszyklus
  5. Körpergewicht >50 kg, mit BMI > 18 und < 32 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  1. Raucher
  2. Polyzystische Ovarialerkrankung
  3. Endometriose größer als Stadium I
  4. Hoden- oder Nebenhodensperma
  5. PID/PGS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mitochondriale Aktivität von Cumulus-Zellen
Kumuluszellen beeinflussen die Oozytenkompetenz unter anderem über den Stoffwechsel (Dumesic et al., 2015). Die Analyse der Mitochondrienatmung ist eine etablierte Methode, die zur Bewertung der metabolischen Homöostase von Zellen und zur Diagnose verschiedener Pathologien verwendet wird.
Alter der Mutter
Kompetenz zu Blastozyste
Der Prozentsatz befruchteter Eizellen, die sich zum Blastozystenstadium entwickeln.
Alter der Mutter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mitochondriale Atmung von Kumuluszellen
Zeitfenster: Tag der Kumulussammlung
Tag der Kumulussammlung
Entwicklung von Blastozysten
Zeitfenster: Fünf bis sechs Tage nach der Befruchtung
Fünf bis sechs Tage nach der Befruchtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sharon H Anderson, PhD, Main Line Fertility Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MLFC-005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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