- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02794402
Doppelblinde, 6-monatige Studie mit Bydureon® oder Placebo bei Jugendlichen mit Adipositas zur Untersuchung von Veränderungen des BMI (Combat-JUDO)
Eine parallele, doppelblinde, randomisierte, zweiarmige 6-monatige Studie mit Lifestyle-Intervention und Bydureon® oder Lifestyle-Intervention und Placebo bei Jugendlichen mit Adipositas zur Untersuchung von Unterschieden in Bezug auf die Änderung des BMI SDS
Combat-JUDO (Combating Juvenile Diabetes and Obesity through normalization of beta-cell function) ist Teil eines Verbundprojekts, das vom Siebten Rahmenprogramm der Europäischen Kommission finanziert wird und darauf abzielt, innovative therapeutische Strategien zu entwickeln, indem pharmakologiebasierte Alternativen zur Bekämpfung der Insulinhypersekretion verstärkt werden Behandlung junger adipöser Personen.
Die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern liegt in Europa zwischen 5 und 25 %. Der Grund für diese alarmierenden Zahlen ist meist ein sich veränderndes Umfeld mit einem beruhigenderen Lebensstil und einer übermäßigen Nahrungszufuhr. Es wurden jedoch auch bestimmte Genmutationen mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht, und es werden ständig neue Gene entdeckt. Es gibt heute nur sehr wenige wirksame Mittel zur Intervention bei Kindern mit Adipositas. Adipositas ist eng mit einer Reihe verwandter Stoffwechselerkrankungen verbunden, und einige Kinder mit Adipositas entwickeln das metabolische Syndrom in einem frühen Lebensstadium. Personen mit Adipositas haben ein erhöhtes Risiko, Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) zu entwickeln, und mit der gegenwärtigen Zunahme von Adipositas bei Kindern entwickeln einige Kinder T2DM bereits in ihren Jugendjahren mit enormen Auswirkungen auf ihre langfristige Gesundheit und Lebenserwartung.
Interventionen zur Änderung des Lebensstils, einschließlich Verhaltensbehandlung, Ernährungsumstellung und körperlicher Aktivität, sind heute Eckpfeiler der primären und sekundären Prävention/Behandlung von pädiatrischer Adipositas. Exenatide ist ein GLP-1 (Glukagon-like Peptide-1)-Rezeptoragonist, der für die Anwendung bei Erwachsenen mit T2DM zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle zugelassen ist. Eine Pilotstudie mit Exenatid-Behandlung bei nicht-diabetischen Kindern und Jugendlichen mit schwerer Adipositas zeigte einen um etwa 5 % reduzierten BMI und es wurden verbesserte Marker für Insulinresistenz und β-Zell-Funktion beobachtet.
Die Combat-JUDO-Studie ist eine parallele, doppelblinde, randomisierte Studie, die Lebensstilintervention + Exenatid 2 mg mit Lebensstil und Intervention + Placebo bei Jugendlichen mit Adipositas vergleicht. Die Lebensstilintervention umfasst regelmäßige Ernährungs- und psychologische Unterstützung bei 4 Gelegenheiten während der Studie sowie wöchentliche körperliche Aktivität. Exenatide/Placebo wird 24 Wochen lang einmal wöchentlich als subkutane Injektion verabreicht. Das primäre Ziel der Studie besteht darin, die Veränderung des BMI-SDS (gemäß WHO) vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Besuch zwischen den beiden Behandlungsarmen zu vergleichen.
Die Studie umfasst Männer und Frauen im Alter von 10 bis 18 Jahren und 5 Monaten mit einem BMI SDS > 2,0 oder einem altersangepassten BMI > 30 kg/m2.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Uppsala, Schweden, 75185
- Uppsala University Hospital
-
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Salzburg, Österreich, 5020
- Department of Pediatrics, Salzburg State Hospital, Paracelsus Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Männer oder Frauen im Alter von 10-18 Jahren und 5 Monaten.
- Adipositas (BMI SDS > 2,0 oder altersangepasster BMI > 30 kg/m2), laut WHO.
Nicht sexuell aktiv oder Verwendung eines angemessenen Antikonzeptionsmittels. Weibliche Probanden müssen auch negative Schwangerschaftstests haben. Als hochwirksame Verhütungsmethoden gelten Methoden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von weniger als 1% pro Jahr (Pearl-Index <1) erreichen können. Zu diesen Methoden gehören:
Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung:
- Oral
- intravaginal
- transdermal
Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung:
- Oral
- injizierbar
- implantierbar
- Intrauterinpessar (IUP)
- Intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
- Bilateraler Tubenverschluss
- Vasektomieter Partner Sexuelle Abstinenz (bei Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten mit den Studienbehandlungen verbundenen Risikozeitraums). Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts bewertet werden). 5. Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte syndromale Adipositas wie Prader-Willi-Syndrom, Laurence-Moon-Syndrom oder Bardet-Biedl-Syndrom.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Verdauungsstörungen verursachende Krankheiten.
- Schwere Magen-Darm-Erkrankung.
- Vollständige oder teilweise Resektion des Magens oder Dünndarms.
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
- Nierenerkrankung (akut oder chronisch, je nach Arzt (Creatinin/Urea/Cystatin-C für Schwartz-Berechnung)).
- Hypo-/Hyperthyreose, sofern nicht unter stabiler Behandlung.
- Schwere Vitamin-D-Insuffizienz, sofern nicht unter stabiler Behandlung.
- Anormales QT-Intervall.
- Klinisch signifikante auffällige Laborwerte, z. Triglyceride > 400 mg/dl (Salzburg) oder > 4,5 mmol/L (Uppsala), Amylase > 300 U/L (Salzburg) oder > 5,1 µkat/L (Uppsala), Lipase > 180 U/L (Salzburg ) oder > 15 µkat/L (Uppsala) oder Calcitonin > 11,7 pg/ml (Salzburg) oder > 3,4 pmol/L (Uppsala) für Frauen und > 17 pg/ml (Salzburg) oder > 5,0 pmol/L (Uppsala) für Männer.
- Schwere Depressionen, schwere Angstzustände oder andere psychiatrische Störungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes einer besonderen Behandlung unterzogen werden oder behandelt werden.
- Schwere Schlafapnoe (klinisch definiert).
- Chronische Krankheiten, wie vom Ermittler beurteilt.
- Metforminbehandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Begleitmedikation mit Einfluss auf den Blutzucker (z. Metformin und Acarbose), die andere Parameter des metabolischen Syndroms beeinflussen (z. Orlistat) oder das Prüfpräparat beeinträchtigen.
- Steroidbehandlung (oral oder injiziert).
- Begleitmedikation zur Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen.
- Antidepressiva, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu Gewichtszunahme führen können.
- Überempfindlichkeit gegen Exenatide oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Herzschrittmacher oder Metallimplantat, das die Magnetresonanztomographie (MRT) stören kann.
- Klaustrophobie (Uppsala und Salzburg) oder Bauchdurchmesser über 70 cm MR-Gantry-Durchmesser (Salzburg).
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 3 Monaten) Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Investigational Medicinal Product (IMP).
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC)
- Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms Typ 2 (MEN 2).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Bydureon
sc. einmal wöchentlich
|
Bydureon (Exenatide einmal wöchentlich) Injektionen s.c.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
sc. einmal wöchentlich
|
Placebo einmal wöchentlich Injektionen sc
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BMI SDS (Body-Mass-Index-Standardabweichungs-Score)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das primäre Ziel besteht darin, die Veränderung des BMI SDS (gemäß WHO) für Jugendliche mit Adipositas zwischen der Lebensstilintervention + Exenatid 2 mg einmal wöchentlich und der Lebensstilintervention + Placebo vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Besuch zu vergleichen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Forslund, Assoc Prof, Uppsala University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-001628-45
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Klinische Studien zur Exenatide
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