- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02795104
Ländliche Interventionen zur Wirksamkeit des Screenings (RISE)
Vergleichende Wirksamkeit von Interventionen zur Verbesserung des Screenings bei Frauen auf dem Land
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer maßgeschneiderten und interaktiven DVD (TIDVD) mit (vs.) TIDVD + telefonische Patientennavigation (PN)-Intervention (TIDVD + PN) vs. übliche Pflege (UC), um die leitlinienbasierten Krebsvorsorgeraten 12 Monate nach der Randomisierung für Brustkrebs (BC), Gebärmutterhalskrebs (CC) zu erhöhen, und Darmkrebs (CRC) bei 1058 Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren, die im ländlichen Nordwesten von Ohio und im Nordosten von Indiana leben.
II. Vergleichen Sie die Kostenwirksamkeit der TIDVD- und der TIDVD + PN-Intervention mit der UC, um die Einhaltung jedes Screening-Ergebnisses oder der Kombination von Screening-Tests zu gewährleisten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt.
Arm I: Patienten sehen sich ein maßgeschneidertes interaktives DVD-Programm an und beantworten Fragen des DVD-Programms.
Arm II: Patienten nehmen an TIDVD und PN teil.
Arm III: Patienten erhalten Broschüren, die die Krebsvorsorgeuntersuchung erläutern und ermutigen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 2 und 12 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Halten Sie sich nicht an eine oder mehrere der von der medizinischen Aktenprüfung (MRR) empfohlenen Untersuchungen auf BC, CC oder CRC.
- Wohnen Sie in einem von 32 ländlichen Landkreisen in Indiana (IN) oder Ohio (OH)
- Geben Sie eine Einverständniserklärung ab
- Kann Englisch sprechen/lesen
- Zugriff auf einen DVD-Player oder Computer haben, der DVDs abspielen kann
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines erblichen/genetischen Krebssyndroms wie BRCA1- und BRCA2-Polymorphismen, erblichen nichtpolypösen Dickdarmkrebs oder familiärer adenomatöser Polyposis
- Sie haben eine persönliche Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Kolitis), Dickdarmpolypen oder Krebs in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Sie haben einen Verwandten ersten Grades, der an Brust- oder Darmkrebs erkrankt ist
- Planen Sie, innerhalb des nächsten Jahres ins Ausland zu ziehen
- Wohnen Sie in einem Pflegeheim oder einer anderen Einrichtung
- Sie sind schwanger oder beabsichtigen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm I (TIDVD)
Pädagogische Intervention per DVD: In diesem Teil der Intervention sehen sich die Teilnehmer ein maßgeschneidertes interaktives DVD-Programm an und beantworten Fragen, die im DVD-Programm gestellt werden.
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Pädagogische Intervention per DVD: In diesem Teil der pädagogischen Intervention erhält der Teilnehmer eine maßgeschneiderte interaktive DVD zum Ansehen
Andere Namen:
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Experimental: Arm II (TIDVD, PN)
Pädagogische Intervention – DVD und telefonische Navigation: In diesem Teil der Intervention schauen sich die Teilnehmer eine TIDVD an und werden von einem Patientennavigator angerufen.
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Pädagogische Intervention über telefonbasierte Navigation: In diesem Teil der pädagogischen Intervention erhält der Teilnehmer eine maßgeschneiderte interaktive DVD zum Ansehen und Telefonieren von einem Patientennavigator
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Experimental: Arm III (UC)
Pädagogische Intervention per Broschüre: In diesem Teil der Intervention erhalten die Teilnehmer Broschüren, die erklären und Informationen und Anregungen für die Krebsvorsorge bieten.
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Pädagogische Intervention per Broschüre: In diesem Teil der pädagogischen Intervention erhält der Teilnehmer Broschüren
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die alle erforderlichen Screenings und alle erforderlichen Screenings in den drei randomisierten Armen erhalten haben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Wird zunächst mit paarweisen Chi-Quadrat-Tests getestet.
Eine binäre logistische Regressionsanalyse wird verwendet, um die beiden Interventionen und die UC-Gruppe anhand der binären abhängigen Variablen (Adhärenz) zu vergleichen und gleichzeitig mögliche verwirrende Kovariaten anzupassen.
Die Modelle werden für alle demografischen Kovariaten (z. B. Alter, Bildung) kontrolliert, bei denen sich die randomisierten Gruppen zu Studienbeginn signifikant unterscheiden, wobei ein liberales Signifikanzniveau von 0,20 verwendet wird, um eine konservative Anpassung zu erreichen.
Als Sensitivitätsanalyse wird die Mehrfachimputation verwendet, um das Adhärenzergebnis für die Teilnehmer zu unterstellen.
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Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosteneffizienz jeder Intervention
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bei der Kostenwirksamkeitsanalyse (CEA) geht es darum, zu vergleichen, ob die Kosten pro Ergebniseinheit in einer Situation die in einer anderen übersteigen.
Sofern die Ergebnismaße nicht vergleichbar sind, ist dies nicht möglich.
Wird in der Lage sein, die Ergebnisse der Interventionen und der UC-Gruppe zu untersuchen (Teilnehmer, die nach 12 Monaten mit allen drei Krebsvorsorgerichtlinien auf dem neuesten Stand sind).
Bei der CEA geht es um die Messung der zusätzlichen Kosten zur Erreichung der beobachteten zusätzlichen Ergebnisse, nicht jedoch um ein Kosten-Nutzen-Verhältnis im Standardmaßstab.
|
Bis zu 12 Monate
|
Kosten der Interventionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
In dem in dieser Studie implementierten Modell verbringen die Patientennavigatoren Vollzeit mit dieser Aktivität.
Somit sind die Kosten für die Implementierung unkompliziert und finanzierbar.
Auch wenn der Navigator hauptberuflich tätig ist, wurden mithilfe eines strukturierten Zeitprotokolls Daten zu breiten Kategorien der Zeitnutzung erfasst, sodass die Kosten für bestimmte Komponenten (z. B. die Organisation des Transports) genauer geschätzt werden können.
Zur Bereitstellung der meisten dieser Informationen wurden ein entwickeltes Teilnehmerbegegnungsformular und ein Tracking-Protokoll direkter Teilnehmerkontakte verwendet.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Electra Paskett, PhD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
- Hauptermittler: Victoria Champion, PhD, Indiana University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-16108
- NCI-2016-00774 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA196243 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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