- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02797808
Auswirkungen von Sertralin auf die Gehirnkonnektivität bei Jugendlichen mit Zwangsstörungen
Auswirkungen von Sertralin auf die Gehirnkonnektivität bei Jugendlichen mit OCD (Obsessive-Compulsive Disorder)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung von FSTC unter Verwendung fortschrittlicher multimodaler Bildgebungstechniken, einschließlich funktioneller Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (R-fMRT) und hochauflösender Diffusionsbildgebung (HARDI), bei 25 arzneimittelfreien Jugendlichen mit Zwangsstörungen (Alter 8-17) in Vergleich mit 25 übereinstimmenden gesunden Kontrollen.
Hypothesen: (A) Basierend auf den Pilotdaten zeigen Heranwachsende mit Zwangsstörungen zu Studienbeginn eine geringere funktionelle Konnektivität bei FSTC im Vergleich zu Kontrollen, und eine geringere funktionelle Konnektivität bei FSTC korreliert mit einem größeren Schweregrad bei CY-BOCS. (B) Jugendliche Jugendliche mit Zwangsstörungen zeigen auch Anomalien in der strukturellen Konnektivität im FSTC zu Studienbeginn im Vergleich zu Kontrollen, und strukturelle und funktionelle Konnektivität stehen in Beziehung. (C) Die Ermittler werden die Beziehungen zwischen OCD-Dimensionen und funktionellen Konnektivitätsmaßen untersuchen und vorhersagen, dass die Wiederholungs-/Ordnungsdimension mit Verbindungen des orbitofrontalen Kortex (OFC), das Horten mit Verbindungen des rostralen anterioren cingulären Kortex (ACC) und verbotenen Gedanken korrelieren wird korrelieren mit kaudalen ACC-Verbindungen.
Es sollte untersucht werden, wie Sertralin die funktionelle Konnektivität bei FSTC bei Jugendlichen mit Zwangsstörungen beeinflusst.
Hypothese: Nach 12-wöchiger Behandlung mit Sertralin werden die funktionellen Konnektivitätsmaße innerhalb des FSTC für die OCD-Gruppe (im Durchschnitt) im Vergleich zum Ausgangswert zunehmen und sich im Vergleich zu den Kontrollen nicht mehr signifikant unterscheiden. Non-Responder können ein anderes Muster zeigen (d.h. Versäumnis, diese Änderungen anzuzeigen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (OCD):
- OCD als primäres diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 4. Auflage (DSM-IV), Diagnose basierend auf dem Interviewplan für Angststörungen (ADIS) für DSM-IV, Kinderversion
- Kinder Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (CY-BOCS) Score von mehr als 15
Ausschlusskriterien (OCD):
- lebenslange Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder Drogenmissbrauch/Abhängigkeit von ADIS
- Intelligenzquotient (IQ) < 80 auf Wechsler Abbreviated Scales of Intelligence (WASI)
- positiver Urin-Drogenscreen
- MRT-inkompatible Merkmale (z. B. Metallimplantate, Klaustrophobie)
- aktueller oder kürzlich durchgeführter Versuch mit Psychopharmaka (innerhalb der letzten 4-8 Wochen oder der letzten 6-12 Wochen für Fluoxetin)
- Non-Response in > 2 Studien mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) mit angemessener Dosis/Dauer
- positiver schwangerschaftstest
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder schweren Kopfverletzungen
Einschlusskriterien (Kontrollen):
- Gesunde 8-17 Jährige
Ausschlusskriterien (Kontrollen):
- Keine psychiatrischen Diagnosen
- Keine unmittelbare Familiengeschichte von OCD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kinder mit Zwangsstörungen
Kinder mit Zwangsstörungen, die derzeit keine Medikamente gegen Zwangsstörungen erhalten
|
Einfluss von Sertralin auf die funktionelle Gehirnkonnektivität
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollkinder
Kinder ohne Zwangsstörung
|
Gesunde Kontrolle ohne Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CY-BOCS-Gesamtpunktzahl nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Children's Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (CY-BOCS) ist ein von Klinikern bewertetes halbstrukturiertes Instrument zur Bewertung des Schweregrades der Zwangsstörung in den letzten 7 Tagen bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren.
Die Items werden von 0 (keine) bis 4 (extrem) bewertet, und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen.
Alle 19 Items werden bewertet, aber nur die Items 1-10 werden verwendet, um die Gesamtpunktzahl zu ermitteln.
Der CY-BOCS-Gesamtwert ist die Summe der Punkte 1-10; die Zwischensummen für Besessenheit und Zwang sind die Summen der Punkte 1-5 bzw. 6-10.
Zu diesem Zeitpunkt werden die Punkte 1A und 6A nicht in der Wertung verwendet.
Die Items 17 (globaler Schweregrad) und 18 (globale Verbesserung) werden von der Clinical Global Impression Scale angepasst, um Maße für die allgemeine Funktionsbeeinträchtigung im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Zwangssymptomen bereitzustellen.
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12 Wochen
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Longitudinale 2-Gruppen-Ruhezustands-Funktionskonektivitätsanalysen (RSFC).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Teilnehmer hatten zu Studienbeginn und 12 Wochen eine Ganzhirn-fMRT.
Es wurde eine Gesamthirnkonnektivität in 6 striatalen ROIs durchgeführt.
Zweiweg-ANOVAe mit gemischten Effekten wurden mit FEAT durchgeführt.
Cluster waren signifikant, wenn p < 0,0042 basierend auf 0,05/(6
ROIs x 2 Tests/ROI).
Der mittlere Z-Score wurde für jeden Zeitpunkt in der Konnektivitätskarte jedes Probanden in jedem signifikanten Cluster gefunden.
t-Tests mit gepaarten Stichproben innerhalb der Gruppe untersuchten die RSFC-Änderung im Laufe der Zeit in diesen Metriken für jede Gruppe.
Um die Zeitinteraktionen der Gruppe X aus der 2-Weg-ANOVA zu untersuchen, verglichen wir die mittleren Z-Scores innerhalb jedes signifikanten Clusters zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
Die resultierenden Zahlen repräsentierten die striatale Konnektivität für jedes Individuum zu jedem Zeitpunkt.
Innerhalb der Gruppe untersuchten gepaarte Stichproben-t-Tests die RSFC-Änderung über die Zeit für jede Gruppe.
Die Bonferroni-Korrektur wurde für multiples Testen auf das Alpha-Niveau (zweiseitig, p < 0,5/6 = 0,0083) angewendet.
Wir haben keine a priori Hypothese, ob eine Erhöhung oder Verringerung der RSFC ein besseres Ergebnis ist.
Maßeinheit ist der Z-Score.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gail A Bernstein, MD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernstein GA, Mueller BA, Schreiner MW, Campbell SM, Regan EK, Nelson PM, Houri AK, Lee SS, Zagoloff AD, Lim KO, Yacoub ES, Cullen KR. Abnormal striatal resting-state functional connectivity in adolescents with obsessive-compulsive disorder. Psychiatry Res Neuroimaging. 2016 Jan 30;247:49-56. doi: 10.1016/j.pscychresns.2015.11.002. Epub 2015 Nov 19.
- Bernstein GA, Cullen KR, Harris EC, Conelea CA, Zagoloff AD, Carstedt PA, Lee SS, Mueller BA. Sertraline Effects on Striatal Resting-State Functional Connectivity in Youth With Obsessive-Compulsive Disorder: A Pilot Study. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2019 May;58(5):486-495. doi: 10.1016/j.jaac.2018.07.897. Epub 2018 Oct 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1105M99532
- 5R21MH101395-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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