- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02801409
Epiduralanästhesie-Analgesie und Langzeitüberleben nach Lungenkrebsoperation
Auswirkungen der Epiduralanästhesie-Analgesie auf das Langzeitüberleben von Patienten nach einer Lungenkrebsoperation: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs nimmt zu und ist die häufigste Krebstodesursache. Die chirurgische Resektion ist die wichtigste Säule der Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium. Das langfristige Überleben nach einer Lungenkrebsoperation ist jedoch alles andere als optimal, und das Wiederauftreten oder die Metastasierung des Krebses ist die Hauptursache für den Tod dieser Patienten durch Krebs.
Die Entstehung eines Krebsrezidivs/einer Krebsmetastasierung hängt weitgehend vom Gleichgewicht zwischen tumorfördernden Faktoren und der Immunfunktion des Körpers ab. Studien haben gezeigt, dass durch chirurgische Eingriffe Krebszellen in den Blutkreislauf gelangen; und die durch eine Operation induzierte Stressreaktion hemmt die zellvermittelte Immunität. Darüber hinaus können volatile Anästhetika und Opioide die Immunsuppression verschlimmern und möglicherweise das Langzeitergebnis verschlechtern. Andererseits kann eine Regionalanästhesie den chirurgischen Stress abmildern und den Anästhetikaverbrauch reduzieren. Diese Effekte können dazu beitragen, die Immunfunktion aufrechtzuerhalten und Rezidive/Metastasen zu reduzieren. Die vorhandenen Erkenntnisse reichen jedoch nicht aus, um zu diesem Thema Schlussfolgerungen zu ziehen.
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass Regionalanästhesie-Analgesie Rezidive/Metastasen reduzieren und das Langzeitüberleben bei Patienten nach einer Lungenkrebsoperation verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (im Alter von 18–80 Jahren);
- Klinisch diagnostiziert als primärer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IA bis IIIA und geplant für eine radikale Operation;
- Einverstanden, nach der Operation eine vom Patienten kontrollierte Analgesie zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasierung, bösartiger Tumor in anderen Organen oder Chemo-/Strahlentherapie oder andere Krebstherapie vor der Operation;
- Komorbidität mit Autoimmunerkrankungen oder Glukokortikoid-/Immunsuppressivum-Therapie innerhalb eines Jahres;
- Vorgeschichte von Schizophrenie, Epilepsie oder Parkinson-Krankheit oder Unfähigkeit, die präoperative Beurteilung aufgrund schwerer Demenz, Sprachbarriere oder einer Erkrankung im Endstadium abzuschließen;
- Schwere Lebererkrankung (Child-Pugh-Klassifikation C), Nierenversagen (Serumkreatinin >442 umol/L oder Nierenersatztherapie) oder Klassifizierung IV oder höher der American Society of Anaesthesiologists;
- Anamnese und/oder Operation innerhalb eines Jahres;
- Kontraindikationen für eine Epiduralanästhesie, einschließlich Deformation der Wirbelsäule, Gerinnungsstörung, lokale Infektion und Vorgeschichte von Wirbelsäulentrauma/-operationen;
- Allergisch gegen alle während der Studie verwendeten Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nur Vollnarkose
Während der Operation wird eine Vollnarkose durchgeführt; Nach der Operation wird eine vom Patienten kontrollierte intravenöse Analgesie bereitgestellt.
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Während der Operation wird eine Vollnarkose durchgeführt; Nach der Operation wird eine vom Patienten kontrollierte intravenöse Analgesie bereitgestellt.
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Experimental: Kombinierte Epiduralanästhesie
Während der Operation wird eine kombinierte Epidural-Vollnarkose durchgeführt; Nach der Operation wird eine vom Patienten kontrollierte epidurale Analgesie durchgeführt.
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Während der Operation wird eine kombinierte Epidural-Vollnarkose durchgeführt; Nach der Operation wird eine vom Patienten kontrollierte epidurale Analgesie durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidivfreies Überleben nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach der Operation.
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Zeit von der Operation bis zum frühesten Datum des Wiederauftretens/der Metastasierung oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Bis zu 4 Jahre nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation.
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Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Rate der Einweisungen auf die Intensivstation nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Rate der Einweisungen auf die Intensivstation nach der Operation.
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Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Inzidenz postoperativer Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Postoperative Komplikationen werden als neu auftretende Erkrankungen definiert, die die Genesung des Patienten beeinträchtigen und einen therapeutischen Eingriff erfordern, d. h. Klasse II oder höher nach der Clavien-Dindo-Klassifikation.
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Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Dauer der Platzierung der Thoraxdrainage.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Dauer der Platzierung der Thoraxdrainage.
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Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Rate der Gesamtmortalität während des Krankenhausaufenthalts nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Rate der Gesamtmortalität während des Krankenhausaufenthalts nach der Operation.
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Bis zu 30 Tage nach der Operation.
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Gesamtüberlebensrate nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach der Operation.
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Zeit von der Operation bis zum Tod.
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Bis zu 4 Jahre nach der Operation.
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Krebsspezifisches Überleben nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach der Operation.
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Zeit von der Operation bis zum krebsspezifischen Tod; Todesfälle aus anderen Gründen werden zum Zeitpunkt des Todes zensiert.
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Bis zu 4 Jahre nach der Operation.
|
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Aktivitätsengagement bei 1-Jahres-Überlebenden.
Zeitfenster: Am Ende des ersten Jahres nach der Operation.
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Das Aktivitätsengagement wird durch die Schätzung der Stoffwechseläquivalente (METs; 1 MET = 3,5 ml/min/kg Sauerstoffverbrauch im Ruhezustand) für die Aktivität im täglichen Leben bewertet.
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Am Ende des ersten Jahres nach der Operation.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität nach der Operation.
Zeitfenster: Während der ersten 3 Tage nach der Operation.
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Bewertet mit dem numerischen Bewertungsscore, einer 11-Punkte-Skala, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = stärkste Schmerzen.
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Während der ersten 3 Tage nach der Operation.
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Rezidivfreies Überleben bei Krebspatienten.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach der Operation.
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Zeit von der Operation bis zum frühesten Datum des Wiederauftretens/der Metastasierung oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Bis zu 4 Jahre nach der Operation.
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Gesamtüberleben bei Krebspatienten.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach der Operation.
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Zeit von der Operation bis zum Tod.
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Bis zu 4 Jahre nach der Operation.
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Krebsspezifisches Überleben bei Krebspatienten.
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach der Operation.
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Zeit von der Operation bis zum krebsspezifischen Tod; Todesfälle aus anderen Gründen werden zum Zeitpunkt des Todes zensiert.
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Bis zu 4 Jahre nach der Operation.
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Anzahl der CD8+- und FOXP3+-T-Zellen pro mm2 Tumorfläche (Teilstudie).
Zeitfenster: Nach Resektion von Lungenadenokarzinomproben
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Immunhistochemische Färbung von CD8- und FOXP3-Molekülen in exzidierten Lungenadenokarzinomproben.
Wird bei einem Teil der eingeschlossenen Patienten durchgeführt.
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Nach Resektion von Lungenadenokarzinomproben
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Prozentsatz der NK-Zellen und T-Zell-Untergruppen im peripheren Blut (Teilstudie).
Zeitfenster: Periphere Blutproben werden vor der Einleitung, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation entnommen.
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Gemessen mittels Durchflusszytometrie.
Wird bei einem Teil der eingeschlossenen Patienten durchgeführt.
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Periphere Blutproben werden vor der Einleitung, am Ende der Operation und 24 Stunden nach der Operation entnommen.
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Rate chronischer Schmerzen 3 Monate und 6 Monate nach der Operation (Teilstudie).
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach der Operation.
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Chronische Schmerzen werden mit dem Brief Pain Inventory (BPI), dem Fragebogen zum Screening neuropathischer Schmerzen (ID Pain) und dem McGill Pain Questionnair (MPQ) gemessen.
Wird bei einem Teil der eingeschlossenen Patienten durchgeführt.
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3 Monate und 6 Monate nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Andere Studien-ID-Nummern
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