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Immunprofil bei Patienten mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes

4. Oktober 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Untersuchung des peripheren Immunsystems bei Patienten mit neu aufgetretenem T1-Diabetes (NOT1D)

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass frühe Veränderungen des Immunsystems bei Patienten mit neu auftretendem Typ-1-Diabetes mellitus (NOT1D) in Immunzellen der Leistenlymphknoten (iLN) nachgewiesen werden können, die sich von Veränderungen unterscheiden, die bei aus dem peripheren Blut stammenden Immunzellen beobachtet werden. Daher wird diese Studie das molekulare Immunprofil von Zellen, die aus dem iLN stammen, bei gesunden und NOT1D-Probanden bewerten und vergleichen, um die immunologischen Prozesse zu verstehen, die zur Zerstörung von Betazellen führen können. Es handelt sich um eine multizentrische, nicht-medikamentöse Behandlungsstudie. Bis zu 15 Probanden in jeder Gruppe, nämlich gesunde Probanden und NOT1D-Probanden, werden in der Studie bewertet. Nach der Rekrutierung einer Kohorte von bis zu 5 gesunden Probanden wird eine Datenauswertung durchgeführt, um festzustellen, ob die Qualität und Quantität der aus Aspirat- oder Kernbiopsie oder aus peripherem Blut gewonnenen Zellen voraussichtlich ausreichen werden, um die Studie fortzusetzen sein primäres Ziel. Eine Zwischenanalyse wird nach der Rekrutierung von 5 auswertbaren gesunden Probanden und 5 auswertbaren NOT1D-Probanden durchgeführt. Der Hauptzweck dieser Zwischenanalyse besteht darin, die Entscheidungsfindung und das Studiendesign für eine potenzielle nachfolgende interventionelle Studie zu erleichtern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • GSK Investigational Site
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XN
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und einschließlich 40 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Gesunde Probanden werden vom Prüfarzt oder einem medizinisch qualifizierten Beauftragten auf der Grundlage einer medizinischen Bewertung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests festgestellt.
  • Die Probanden gelten als gesund, wenn die Werte für die folgenden Parameter: Nüchternglukose, glykiertes Hämoglobin (HbA1c), international normalisiertes Verhältnis (INR), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Thrombozytenzahl, rote Blutkörperchen und Gesamtlymphozytenzahl innerhalb des Normalbereichs liegen Reichweite beim Screening.
  • NOT1D-Proband mit dokumentierter Diagnose von Diabetes mellitus gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und übereinstimmend mit Typ 1a (Autoimmun-) Diabetes mellitus, mit einem Intervall von bis zu 8 Wochen zwischen der Erstdiagnose und Tag 1 der Studie (Tag 1 = „iLN-Biopsie“-Tag).
  • NOT1D-Proband, der derzeit eine Insulinbehandlung für Typ-1-Diabetes (T1D) benötigt und vor dem Screening mindestens 7 Tage lang eine Insulintherapie erhalten hat.
  • NOT1D-Subjekt beim Screening positiv auf mindestens einen mit T1D assoziierten Autoantikörper: Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD), Anti-Insel-Antigen 2 (IA-2), Anti-Inselzell-Antikörper (ICA), Anti-Indol-3-Essigsäure Säure (IAA), Anti-Zink-Transporter 8 (ZnT8).
  • NOT1D-Proband mit Hinweisen beim Screening auf verbleibende funktionsfähige Betazellen, gemessen anhand von C-Peptid-Spiegeln im nüchternen Zustand >=0,15 Nanomol pro Liter (nmol/l).
  • NOT1D-Subjekt mit Werten für die folgenden Parameter: INR, APTT, Thrombozytenzahl, rote Blutkörperchen und Gesamtzahl der Lymphozyten im normalen Bereich beim Screening.
  • An dieser Studie können sowohl männliche als auch weibliche Probanden teilnehmen. Eine weibliche Probandin ist nur zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist [wie durch einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin (hCG) im Urin bestätigt wird], beim Screening und Studienbesuch(en) nicht stillt oder dokumentierte Beweise dafür hat, dass sie kein gebärfähiges Potenzial hat .
  • In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Studienanforderungen und Studienbeschränkungen umfasst.
  • Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt in Absprache mit dem medizinischen Monitor, wenn erforderlich, stimmen Sie zu und dokumentieren Sie, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden mit T1D in der Familienanamnese (d. h. bei einem Verwandten ersten Grades wurde T1D diagnostiziert)
  • Gesunde Probanden mit Vorhandensein von einem oder mehreren Serum-Autoantikörpern, wie Anti-GAD, Anti-IA2, Anti-ICA, Anti-IAA, Anti-ZnT8, Anti-Thyroidperoxidase-Antikörpern, Anti-Gewebstransglutaminase-Antikörpern und Anti-Kern-Antikörpern .
  • NOT1D-Patienten mit einer anderen Autoimmunerkrankung als T1D in der Vorgeschichte
  • NOT1D-Patienten mit Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden Serum-Autoantikörper: Anti-Schilddrüsen-Peroxidase-Antikörper, Anti-Gewebs-Transglutaminase-Antikörper oder Anti-Kern-Antikörper
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Lokalanästhetika
  • Jeder lokalisierte Leistenzustand, der ein Biopsieverfahren kontraindizieren würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Aktive Infektion/Entzündung an der beabsichtigten Punktionsstelle, frühere Operation/Narbenbildung oder jede andere anatomische Anomalie, die vom Prüfarzt in Absprache mit dem medizinischen Monitor als relevant für das Verfahren erachtet wird Falls erforderlich.
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen, aktuelle oder erwartete kontinuierliche Anwendung von Antikoagulanzien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Warfarin, Rivaroxaban) und Thrombozytenaggregationshemmern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDS], Clopidogrel usw.)
  • Aktive oder ungelöste bakterielle Infektion, Virusinfektion, Pilzinfektion innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
  • Bekannte Fieberepisode über 38 Grad Celsius innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
  • Aktive Organfunktionsstörung oder früheres Organallotransplantat.
  • Vorgeschichte von Malignität (mit Ausnahme von reseziertem Basalkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ).
  • Hat sich innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen und / oder plant, sich während des Zeitraums der Studie (d. h. vom Screening bis zum letzten Telefonat zur Nachsorge) einer solchen Operation zu unterziehen
  • Gegenwärtige oder frühere Behandlung mit zelldepletierenden Therapien oder immunmodulierenden oder supprimierenden Mitteln (z. B. orale Steroide), einschließlich Prüfmitteln wie den folgenden, aber nicht beschränkt auf z. B. Interleukin (IL)-2, Alemtuzumab, Anti-Cluster der Differenzierung (CD) 4, Anti-CD5, Anti-CD3, Anti-CD19, Anti-CD20.
  • Impfung = < 28 Tage vor Tag 1 der Studie oder geplant während des Studienzeitraums
  • Aktuelle Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie. Probanden, die zuvor an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben, müssen nach Abschluss der vorherigen interventionellen klinischen Studie 3 Monate warten, bevor sie an dieser Studie teilnehmen können.
  • Jegliche Anamnese oder klinisch relevante Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder medizinischen Monitors den Probanden aufgrund von Sicherheitsbedenken oder einer Situation, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich dazu führt, dass der Proband nicht in die Aufnahme in Frage kommt oder nicht bereit, an Studienverfahren teilzunehmen oder alle geplanten Bewertungen zu absolvieren.
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie (sofern nicht aufgrund verschreibungspflichtiger Medikamente positiv). Eine Mindestliste von Drogen, auf die gescreent wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine.
  • Unfähigkeit, auf die Leistengegend zuzugreifen, um das Biopsieverfahren durchzuführen, wie vom Untersucher beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gesunde Themen
Gesunden Probanden werden bis zu 30 ml Blut entnommen. Es werden eine Feinnadel-Aspiratbiopsie der inguinalen Lymphknoten und eine Kernbiopsie durchgeführt. Die Leukozyten-Subset-Phänotypisierung wird an iLN-abgeleiteten Zellen durchgeführt, indem die Expression der (aber nicht beschränkt auf) der folgenden Antigene bewertet wird: CD3, CD4, CD8, CD11c, CD14, CD16, CD19, CD24, CD25, CD38, CD45RA, CD56, Humanes Leukozyten-Antigen-D-verwandtes (HLA-DR) und Forkhead-Box-P3-Protein, auch Scurfin (FOXP3) genannt.
Der Leistenlymphknoten wird durch Ultraschall lokalisiert und mit einer 21-Gauge-Nadel und einer 5-ml-Spritze unter Hin- und Herbewegung der Nadel entnommen, während mit der Spritze eine Saugkraft von 1 ml ausgeübt wird. Es werden bis zu 2 Feinnadel-Aspiratpassagen erhalten, um Immunzellen zu gewinnen.
Der Leistenlymphknoten wird durch Ultraschall lokalisiert und nach einer Feinnadelpunktion wird ein Einschnitt vorgenommen. Es werden bis zu fünf Kernbiopsien entnommen, um Immunzellen zu gewinnen.
Zur Gewinnung von Immunzellen wird eine Blutprobe (30 ml) entnommen.
Alle Probanden werden gebeten, einen Fragebogen zu ihren Erwartungen/Erfahrungen bezüglich der Durchführung der Biopsieverfahren auszufüllen.
EXPERIMENTAL: Probanden mit NOT1D
Von Personen mit NOT1D werden bis zu 30 ml Blutprobe entnommen. Es werden eine Feinnadel-Aspiratbiopsie der inguinalen Lymphknoten und eine Kernbiopsie durchgeführt. Die Leukozyten-Subset-Phänotypisierung wird an iLN-abgeleiteten Zellen durchgeführt, indem die Expression der (aber nicht beschränkt auf) der folgenden Antigene bewertet wird: CD3, CD4, CD8, CD11c, CD14, CD16, CD19, CD24, CD25, CD38, CD45RA, CD56, HLA-DR und FOXP3.
Der Leistenlymphknoten wird durch Ultraschall lokalisiert und mit einer 21-Gauge-Nadel und einer 5-ml-Spritze unter Hin- und Herbewegung der Nadel entnommen, während mit der Spritze eine Saugkraft von 1 ml ausgeübt wird. Es werden bis zu 2 Feinnadel-Aspiratpassagen erhalten, um Immunzellen zu gewinnen.
Der Leistenlymphknoten wird durch Ultraschall lokalisiert und nach einer Feinnadelpunktion wird ein Einschnitt vorgenommen. Es werden bis zu fünf Kernbiopsien entnommen, um Immunzellen zu gewinnen.
Zur Gewinnung von Immunzellen wird eine Blutprobe (30 ml) entnommen.
Alle Probanden werden gebeten, einen Fragebogen zu ihren Erwartungen/Erfahrungen bezüglich der Durchführung der Biopsieverfahren auszufüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen, einschließlich B-Lymphozyten, klassischer B-Lymphozyten, doppelt negativer B-Lymphozyten, naiver B-Lymphozyten, Plasmablasten und Übergangs-B-Lymphozyten im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Die Analyse basierte auf der Sicherheitspopulation, die alle Teilnehmer umfasste, die eine Studienbewertung abschlossen. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln). NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen, einschließlich B-Lymphozyten, klassischer B-Lymphozyten, doppelt negativer B-Lymphozyten, naiver B-Lymphozyten, Plasmablasten und Übergangs-B-Lymphozyten in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln). NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich B-Zellen, Differenzierungscluster 56 positiv (CD56+) CD16+, CD56bright Natural Killer (NK)-Zellen, CD56lo CD16+, CD56lo CD16 negativ (CD56lo CD16-), dendritische Zellen, NK-Zellen im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich B-Zellen, CD56+ CD16+, CD56bright NK-Zellen, CD56lo CD16+, CD56lo CD16-, dendritische Zellen, NK-Zellen in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln). NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD56+CD16+, CD56bright NK-Zellen, CD56lo CD16+ und CD56lo CD16- im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD56+CD16+, CD56bright NK-Zellen CD56lo CD16+ und CD56lo CD16- in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln). NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen, einschließlich myeloider dendritischer Zellen und plasmazytoider dendritischer Zellen im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war.
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich myeloider dendritischer Zellen und plasmazytoider dendritischer Zellen in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei die Gruppe HV oder NOT1D war und der Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Nur die Teilnehmer mit Daten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbar waren, wurden analysiert (dargestellt von n=x in Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD14+ CD16+ Monozyten, CD14+ Monozyten und CD16+ Monozyten im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD14+ CD16+ Monozyten, CD14+ Monozyten und CD16+ Monozyten in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln). NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen, einschließlich CD45RA+-Effektor-Memory-CD8, zentrales Memory-CD8, Effektor-Memory-CD8, naives CD8 und Stammzell-Memory-ähnliche CD8-Zellen im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war.
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen, einschließlich CD45RA+-Effektor-Memory-CD8, zentrales Memory-CD8, Effektor-Memory-CD8, naives CD8 und Stammzell-Memory-ähnliche CD8-Zellen in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, darunter bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen, einschließlich programmierter Tod 1 (PD-1) + induzierbarer Costimulator (ICOS) + follikulärer Helfer-T (TFH) zellähnlicher regulatorischer (reg) T-Zellen im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben sollten sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel entnommen werden. Die Ergebnisse konnten nicht präsentiert werden, da aufgrund fehlender Modellkonvergenz oder Modellzuverlässigkeit keine Daten für diese Analyse erhoben wurden
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich PD-1+ ICOS+ TFH-zellähnlicher Reg-T-Zellen in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, darunter bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen, einschließlich PD-1+ ICOS+ TFH-Zellen im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war.
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich PD-1+ ICOS+ TFH-Zellen in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, darunter bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen, einschließlich konventioneller (Conv) T-Zellen des Zentralgedächtnisses, Conv-T-Zellen des Effektorgedächtnisses, naiver Conv-T-Zellen und stammzellgedächtnisähnlicher Conv-T-Zellen im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war.
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich Conv-T-Zellen des zentralen Gedächtnisses, Conv-T-Zellen des Effektor-Gedächtnisses, naive Conv-T-Zellen und Gedächtnis-ähnliche Conv-T-Stammzellenzellen in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, darunter bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen, einschließlich TFH-Zellen, PD-1+ ICOS+ TFH-Zellen, Typ 17 T-Helferzellen (TH17), TH1-Zellen, TH1-TH17-Zellen, TH1-TH17-TH2-T-Zellen, TH1-TH2-Zellen, TH2-Zellen und TH22-Zellen im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich TFH-Zellen, PD-1+ ICOS+ TFH-Zellen, T-Helferzellen vom Typ 17 (TH17), TH1-Zellen, TH1-TH17-Zellen, TH1-TH17-TH2-T-Zellen, TH1-TH2-Zellen, TH2-Zellen und TH22-Zellen in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, darunter bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich TFH-Zellen, PD-1+ ICOS+ TFH-Zellen, TH1-Zellen, TH1-TH17-Zellen, TH1-TH17-TH2-Zellen, TH1-TH2-Zellen, TH17-Zellen, TH2-Zellen und TH22-Zellen-ähnliche Reg-T-Zellen im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich TFH-Zellen, PD-1+ ICOS+ TFH-Zellen, TH1-Zellen, TH1-TH17-Zellen, TH1-TH17-TH2-Zellen, TH1-TH2-Zellen, TH17-Zellen, TH2-Zellen und TH22-Zellen-ähnliche Reg-T-Zellen in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, darunter bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln). NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich Reg-T-Zellen im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war.
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich Reg-T-Zellen in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD69+ CD8 und Antigen Ki67 (Ki67)+ CD8 im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war.
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD69+ CD8 und Antigen Ki67 (Ki67)+ CD8 in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen, einschließlich CD15s+ Reg-T-Zellen, CD69+ Reg-T-Zellen, Helios+ Reg-T-Zellen, Ki67+ Reg-T-Zellen, Gedächtnis-Reg-T-Zellen und Ruhende Reg-T-Zellen im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD15s+ Reg-T-Zellen, CD69+ Reg-T-Zellen, Helios+ Reg-T-Zellen, Ki67+ Reg-T-Zellen, Gedächtnis-Reg-T-Zellen und Ruhende Reg-T-Zellen in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen, einschließlich CD15s+ Conv T-Zellen, CD69+ Conv T-Zellen, Helios+ Conv T-Zellen und Ki67+ Conv T-Zellen im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war.
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD15s+ Conv T-Zellen, CD69+ Conv T-Zellen, Helios+ Conv T-Zellen und Ki67+ Conv T-Zellen in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD15s+ Memory Conv T-Zellen, CD69+ Memory Conv T-Zellen, Helios+ Memory Conv T-Zellen und Ki67+ Memory Conv T-Zellen im Blut
Zeitfenster: Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Periphere Blutproben wurden sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern zu den angegebenen Zeitpunkten für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel entnommen. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war.
Sitzung vor der Biopsie am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD15s+ Memory Conv T-Zellen, CD69+ Memory Conv T-Zellen, Helios+ Memory Conv T-Zellen und Ki67+ Memory Conv T-Zellen in iLN
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich B-Lymphozyten, klassische B-Lymphozyten, doppelt negative B-Lymphozyten, naive B-Lymphozyten, Plasmablasten und Übergangs-B-Lymphozyten in iLN-Stanzbiopsien und iLN-FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln). NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich B-Zellen, CD56+ CD16+, CD56bright NK-Zellen, CD56lo CD16+, CD56lo CD16, dendritische Zellen, NK-Zellen in iLN-Stanzbiopsien und iLN-FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln). NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD56+CD16+, CD56br NK-Zellen CD56lo CD16+ und CD56lo CD16- in iLN-Stanzbiopsien und iLN-FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln). NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich myeloider dendritischer Zellen und plasmazytoider dendritischer Zellen in iLN-Stanzbiopsien und iLN-FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD14+ CD16+ Monozyten, CD14+ Monozyten und CD16+ Monozyten in iLN Stanzbiopsien und iLN FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem Monozyten-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln). NA zeigt an, dass Daten nicht verfügbar waren.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD45RA+ Effektor-Memory CD8, zentrales Gedächtnis CD8, Effektor-Memory CD8, naives CD8 und Stammzell-Memory-ähnliches CD8 in iLN-Kernbiopsien und iLN-FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, darunter bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich PD-1+ ICOS+ TFH-zellähnlicher Reg-T-Zellen in iLN-Kernbiopsien und iLN-FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, darunter bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln). NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich PD-1+ ICOS+ TFH-Zellen in iLN-Stanzbiopsien und iLN-FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, darunter bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich Conv-T-Zellen des zentralen Gedächtnisses, Conv-T-Zellen des Effektor-Gedächtnisses, naive Conv-T-Zellen und Stammzellen-gedächtnisähnliche Conv-T-Zellen in iLN-Core-Biopsien und iLN-FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, darunter bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich TFH-Zellen, PD-1+ ICOS+ TFH-Zellen, TH17-Zellen, TH1-Zellen, TH1-TH17-Zellen, TH1-TH17-TH2-T-Zellen, TH1-TH2-Zellen, TH2-Zellen und TH22-Zellen in iLN-Stanzbiopsien und iLN-FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, darunter bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich TFH-Zellen, PD-1+ ICOS+ TFH-Zellen, TH1-Zellen, TH1-TH17-Zellen, TH1-TH17-TH2-Zellen, TH1-TH2-Zellen, TH17-Zellen, TH2-Zellen und TH22-Zellen-ähnliche Reg-T-Zellen in iLN-Stanzbiopsien und iLN FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, darunter bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln). NA gibt an, dass keine Daten verfügbar waren.
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich Reg-T-Zellen in iLN-Stanzbiopsien und iLN-FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD69+ CD8 und Antigen Ki67 (Ki67)+ CD8 in iLN-Stanzbiopsien und iLN-FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen, einschließlich CD15s+ Reg-T-Zellen, CD69+ Reg-T-Zellen, Helios+ Reg-T-Zellen, Ki67+ Reg-T-Zellen, Memory-Reg-T-Zellen und Resting-Reg-T-Zellen in iLN-Core-Biopsien und iLN-FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD15s+ Conv T-Zellen, CD69+ Conv T-Zellen, Helios+ Conv T-Zellen und Ki67+ Conv T-Zellen in iLN Core Biopsies und iLN FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Prozentsatz der Leukozyten-Untergruppen einschließlich CD15s+ Memory Conv T-Zellen, CD69+ Memory Conv T-Zellen, Helios+ Memory Conv T-Zellen und Ki67+ Memory Conv T-Zellen in iLN Core Biopsies und iLN FNA
Zeitfenster: Biopsiesitzung am 1. Tag
Es wurden Proben entnommen, einschließlich bis zu zwei FNA-Passagen von iLN und bis zu fünf Kernbiopsien von iLN zum angegebenen Zeitpunkt sowohl von gesunden als auch von NOT1D-Teilnehmern für die Analyse von Leukozyten-Untergruppen aus dem T-Reg-Zell-Panel. Kandidaten-Biomarker, die entweder mit dem Ort der Zellen und/oder dem Krankheitsstatus assoziiert sind, wurden unter Verwendung von Durchflusszytometrie-Techniken identifiziert. Verallgemeinerte lineare gemischte Modelle wurden verwendet, um die Daten für jeden Durchflusszytometrie-Zelltyp separat zu analysieren, um Schätzungen für Vergleiche bereitzustellen. Feste Kategorien waren Gruppe, Probentyp und die Interaktion von Gruppe mit Probentyp, wobei Gruppe HV oder NOT1D und Probentyp peripheres Blut, Kernbiopsie oder FNA war. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, für die zu einem bestimmten Zeitpunkt Daten verfügbar waren (dargestellt durch n = x in den Kategorietiteln).
Biopsiesitzung am 1. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) und Nicht-SUE
Zeitfenster: Bis Tag 14
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienbehandlung verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienbehandlung zusammenhängend betrachtet wird oder nicht. SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler oder andere Situationen ist.
Bis Tag 14
Anzahl der Teilnehmer, die sich einem Verfahren unter örtlicher Betäubung unterziehen
Zeitfenster: Bis Tag 4
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Lymphknoten-Fragebogen vor der Biopsie über ihre Erwartungen/Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verfahren der FNA-Biopsie mit anschließender Kernnadelbiopsie auszufüllen. Die Anzahl der Teilnehmer, die sich einem Eingriff unter örtlicher Betäubung unterzogen haben, wurde angegeben.
Bis Tag 4
Anzahl der Teilnehmer, die sich einer iLN-Biopsie unter örtlicher Betäubung unterziehen
Zeitfenster: Bis Tag 4
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Lymphknoten-Fragebogen vor der Biopsie über ihre Erwartungen/Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verfahren der FNA-Biopsie mit anschließender Kernnadelbiopsie auszufüllen. Die Anzahl der Teilnehmer, die sich einer iLN-Biopsie unter Lokalanästhesie unterzogen, wurde präsentiert.
Bis Tag 4
Anzahl der Teilnehmer mit unterschiedlichen Gründen für die Teilnahme an der Studie
Zeitfenster: Bis Tag 4
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Lymphknoten-Fragebogen vor der Biopsie über ihre Erwartungen/Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verfahren der FNA-Biopsie mit anschließender Kernnadelbiopsie auszufüllen. Die verschiedenen Gründe wurden wie folgt aufgelistet; einen Freund mit Diabetes mellitus (DM) haben/um das Wissen zu erweitern, die Arzneimittelentwicklung zu verbessern, an der Studie wegen des Honorars teilzunehmen, jeder andere oben nicht aufgeführte Grund wurde als „Sonstiges“ kategorisiert und die Teilnehmer hatten alle drei oben aufgeführten Gründe für die Teilnahme in der Studie wurden in die Kategorie „Alle Gründe“ aufgenommen
Bis Tag 4
Anzahl der Teilnehmer mit extremer Angst vor der Lymphknotenbiopsie
Zeitfenster: Bis Tag 4
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Lymphknoten-Fragebogen vor der Biopsie über ihre Erwartungen/Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verfahren der FNA-Biopsie mit anschließender Kernnadelbiopsie auszufüllen. Die Anzahl der Teilnehmer mit extremer Angst vor dem Verfahren wurde vorgestellt.
Bis Tag 4
Anzahl der Teilnehmer, die sich darauf freuen, sich dem Verfahren zu unterziehen
Zeitfenster: Bis Tag 4
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Lymphknoten-Fragebogen vor der Biopsie über ihre Erwartungen/Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verfahren der FNA-Biopsie mit anschließender Kernnadelbiopsie auszufüllen. Die Zahl der Teilnehmer, die sich auf das Verfahren freuen, wurde vorgestellt.
Bis Tag 4
Anzahl der Teilnehmer mit besser erklärten Aspekten des Lymphknotenbiopsieverfahrens
Zeitfenster: Bis Tag 4
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Post-Biopsie-Lymphknoten-Fragebogen über ihre Erwartungen/Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verfahren der FNA-Biopsie mit anschließender Kernnadelbiopsie auszufüllen. Die besser erklärten Aspekte waren wie folgt; selbst, Anästhesieverfahren, Nachsorge, keine und alle anderen Verfahren, die oben nicht aufgeführt sind, wurden als "andere" kategorisiert.
Bis Tag 4
Anzahl der Teilnehmer, die erwogen, sich ein weiteres Mal einer Lymphknotenbiopsie zu unterziehen
Zeitfenster: Bis Tag 4
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Post-Biopsie-Lymphknoten-Fragebogen über ihre Erwartungen/Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verfahren der FNA-Biopsie mit anschließender Kernnadelbiopsie auszufüllen. Die Anzahl der Teilnehmer, die erwogen haben, sich ein weiteres Mal dem Verfahren zu unterziehen, wurde vorgelegt.
Bis Tag 4
Anzahl der Teilnehmer, die ermutigt wurden, in die Studie für die iLN-Biopsie aufgenommen zu werden
Zeitfenster: Bis Tag 4
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Post-Biopsie-Lymphknoten-Fragebogen über ihre Erwartungen/Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verfahren der FNA-Biopsie mit anschließender Kernnadelbiopsie auszufüllen. Es wurden Teilnehmer vorgestellt, die zu einer Studie für eine iLN-Biopsie ermutigt wurden.
Bis Tag 4
Anzahl der Teilnehmer, die das Feedback zur Studie geschätzt haben
Zeitfenster: Bis Tag 4
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Post-Biopsie-Lymphknoten-Fragebogen über ihre Erwartungen/Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verfahren der FNA-Biopsie mit anschließender Kernnadelbiopsie auszufüllen. Es wurden Teilnehmer vorgestellt, die Wert darauf legten, Feedback zur Studie zu erhalten.
Bis Tag 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

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