- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02802111
Veränderung des Sauerstoffverbrauchs nach Inhalation von Beta-Agonisten bei gesunden Erwachsenen
7. Oktober 2020 aktualisiert von: Patrick Ross, Children's Hospital Los Angeles
Veränderung des Sauerstoffverbrauchs nach Inhalation von Albuterol im Vergleich zu Levalbuterol bei gesunden erwachsenen Probanden
Albuterol ist der am häufigsten verwendete β-Agonist zur Behandlung einer reversiblen Obstruktion der unteren Atemwege.
Albuterol enthält ein racemisches Gemisch aus zwei Enantiomeren.
Levalbuterol enthält das einzelne R-Form-Enantiomer. Levalbuterol wird häufig verschrieben, um die kardiovaskuläre Toxizität zu begrenzen.
Die Forscher versuchten, die Veränderungen des Sauerstoffverbrauchs (V'O2) und der Herzfrequenz (HR) nach der Verabreichung von Albuterol und zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Inhalierte β2-Adrenozeptor-Agonisten werden häufig zur Behandlung einer reversiblen Obstruktion der unteren Atemwege oder zur Unterstützung der mukoziliären Clearance eingesetzt.
Albuterol bleibt der am häufigsten verwendete β-Agonist und enthält eine racemische Mischung aus zwei Enantiomeren.
Das R-Enantiomer ist die aktive Einheit, die für die Bronchodilatation verantwortlich ist, während das S-Enantiomer ursprünglich für inaktiv gehalten wurde, obwohl neuere Studien etwas anderes vermuten lassen.
Levalbuterol enthält das einzelne R-Form-Enantiomer und wird in der klinischen Praxis häufig verschrieben, nicht nur wegen seiner bronchodilatatorischen Vorteile, sondern auch um die kardiovaskuläre Toxizität zu begrenzen.
Unerwünschte kardiovaskuläre Wirkungen bleiben der wichtigste dosislimitierende Faktor für β2-Agonisten.
Das Hauptziel der Studie der Prüfärzte besteht darin, die Veränderung des Sauerstoffverbrauchs nach Albuterol mit der von Levalbuterol bei gesunden erwachsenen Probanden zu vergleichen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass es keinen klinisch signifikanten Unterschied im V'O2 zwischen den beiden Medikamenten geben würde, wenn gleiche Dosen des R-Enantiomers verabreicht würden.
Sekundäre Ziele waren der Vergleich der Veränderungen der Herzfrequenz und anderer Vitalfunktionen zwischen den beiden Medikamenten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit, Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Beta-Agonisten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zuerst Albuterol 5 mg, dann Levalbuterol 2,5 mg
Der Patient erhält zuerst 5 mg Albuterol in Aerosolform und dann 4 Stunden oder länger danach 2,5 mg Levalbuterol in Aerosolform.
Sauerstoffverbrauch und Vitalfunktionen werden 1 Stunde nach dem Eingriff gemessen.
|
Der Patient erhält 5 mg Albuterol in Aerosolform.
Sauerstoffverbrauch und Vitalfunktionen werden 1 Stunde nach dem Eingriff gemessen.
|
|
Experimental: Zuerst Levalbuterol 2,5 mg, dann Albuterol 5 mg
Der Patient erhält zuerst 2,5 mg Levalbuterol in Aerosolform und dann 4 Stunden oder länger danach 5 mg Albuterol in Aerosolform.
Sauerstoffverbrauch und Vitalfunktionen werden 1 Stunde nach dem Eingriff gemessen.
|
Der Patient erhält 2,5 mg Levalbuterol in Aerosolform.
Sauerstoffverbrauch und Vitalfunktionen werden 1 Stunde nach dem Eingriff gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 0 bis 60 Minuten
|
Der Sauerstoffverbrauch wird nach bis zu 60 Minuten Beta-Agonist-Aerosol gemessen
|
0 bis 60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 0 bis 60 Minuten
|
Vitalfunktionen, einschließlich der Herzfrequenz, werden bis zu 60 Minuten nach der Beta-Agonisten-Therapie gemessen
|
0 bis 60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick A Ross, MD, Children's Hospital Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Respiratorische Aspiration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- CCI-14-00101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alberol
-
University of MiamiAustralian Lung Health Initiative Pty LtdRekrutierung
-
Tishreen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.Abgeschlossen
-
Concentrx Pharmaceuticals, Inc.PharPoint Research, Inc.; Kramer Consulting, LLCAbgeschlossen
-
King Abdullah University HospitalJordan University of Science and TechnologyNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus | Atelektasen, postoperative pulmonaleJordanien
-
AstraZenecaPremier HealthCare Solutions Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Children's Hospital of PhiladelphiaSunovionAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungLymphangioleiomyomatoseVereinigte Staaten
-
Amphastar Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten
-
Amphastar Pharmaceuticals, Inc.BeendetAsthma | BronchospasmusVereinigte Staaten