- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02802228
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ifetroban zur Behandlung von portaler Hypertonie bei Zirrhosepatienten
17. Januar 2022 aktualisiert von: Cumberland Pharmaceuticals
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ifetroban zur Behandlung von portaler Hypertonie bei Zirrhosepatienten
Diese placebokontrollierte Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer 90-tägigen Behandlung mit Ifetroban bei portaler Hypertonie bei Patienten mit Zirrhose untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Tampa General Medical Group
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23114
- Virginia Commonwealth University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leberzirrhose
- Baseline hepatischer venöser Druckgradient (HVPG) >= 8 mmHg und <= 18 mmHg
- stabile Leberfunktionsenzyme
Ausschlusskriterien:
- Pfortader- oder Milzvenenthrombose
- Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) oder portokavaler Shunt
- Varizenblutung in den letzten 2 Monaten
- Hämodialyse
- Child-Pugh-Score >= 12
- Modell für Lebererkrankungen im Endstadium – Natriumwert (MELD-Na) >= 20
- Akute Nierenschädigung, chronische Nierenerkrankung und/oder Serumkreatinin >= 2,0 mg/dL
- Aktueller Alkoholkonsum > 2 Getränke pro Tag
- Thrombozytenzahl (PLT) < 60 x 10^3/Mikroliter (uL)
- Eine Änderung der Statintherapie in den letzten 3 Monaten
- Aktuelle Therapie mit dem Hepatitis-Virus B oder C (HBV oder HCV); oder geplanter Therapiebeginn während der Behandlungsdauer
- Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen
- Blutungsdiathese in der Vorgeschichte oder aktuelle (innerhalb der letzten 14 Tage) oder geplante Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern einschließlich Aspirin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ifetroban
90-tägige Behandlung mit oralem Ifetroban nach intravenöser Aufsättigungsdosis
|
Thromboxan-Prostanoid-Rezeptor-Antagonist als Infusion und Kapsel zum Einnehmen
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
90-tägige Placebo-Behandlung nach intravenöser Gabe von 5 % Dextrose in Wasser (D5W)
|
abgestimmtes Placebo, verabreicht als Infusion und Kapsel zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit (Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse)
Zeitfenster: Bis 97 Tage (90 Tage Behandlung und 7 Tage Nachsorge)
|
Die Inzidenz wird als Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse gemessen, die während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit für jede Behandlungsgruppe gemeldet wurden.
|
Bis 97 Tage (90 Tage Behandlung und 7 Tage Nachsorge)
|
|
Sicherheit (Schwere der unerwünschten Ereignisse)
Zeitfenster: Durch 90 Tage Behandlung und 7 Tage Nachsorge
|
Der Schweregrad jedes Ereignisses wird vom Prüfarzt gemäß den folgenden Protokoll-/CTCAE-Definitionen angegeben: Grad 1 – leicht; asymptomatische oder milde Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt; Grad 2-mäßig; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens; Grad 3 – Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; Deaktivierung; Einschränkung der Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens; Grad 4 – lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt; Grad 5 – Tod im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis.
|
Durch 90 Tage Behandlung und 7 Tage Nachsorge
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des hepatisch-venösen Druckgradienten (HVPG)
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
|
Das HVPG wird bis Tag 90 gemessen und mit dem Ausgangswert verglichen
|
Baseline und 90 Tage
|
|
Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
|
Die AST-Werte bis Tag 90 werden mit dem Ausgangswert verglichen
|
Baseline und 90 Tage
|
|
Alaninaminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
|
ALT-Werte bis Tag 90 werden mit dem Ausgangswert verglichen
|
Baseline und 90 Tage
|
|
Aspartat-Aminotransferase/Thrombozyten-Verhältnis (APRI)
Zeitfenster: Baseline und 90 Tage
|
Das Aspartat-Aminotransferase/Thrombozyten-Verhältnis bis Tag 90 wird mit dem Ausgangswert verglichen
|
Baseline und 90 Tage
|
|
Varizenblutung (Auftreten von Varizenblutungen)
Zeitfenster: Bis Tag 97
|
Die Anzahl der Varizenblutungen während der Behandlungs- und Nachsorgeperioden wird ausgewertet
|
Bis Tag 97
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Don Rockey, MD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. März 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
17. Juli 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
17. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPI-IFE-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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