- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02682511
Orales Ifetroban zur Behandlung von diffuser kutaner systemischer Sklerose (SSc) oder SSc-assoziierter pulmonaler arterieller Hypertonie
13. Dezember 2023 aktualisiert von: Cumberland Pharmaceuticals
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ifetroban bei Patienten mit diffuser kutaner systemischer Sklerose (SSc) oder SSc-assoziierter pulmonaler arterieller Hypertonie (SSc-PAH)
Der Zweck dieser multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-2-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ifetroban bei Patienten mit diffuser kutaner systemischer SSc (dcSSc) oder SSc-assoziierter pulmonaler arterieller Hypertonie (SSc-PAH). .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-2-Studie mit Patienten mit dcSSc oder SSc-PAH.
Zwanzig Teilnehmer mit SSc-PAH und 14 Teilnehmer mit dcSSc werden randomisiert und erhalten täglich entweder orales Ifetroban oder ein passendes Placebo.
Die Studienteilnehmer werden 12 Monate lang behandelt, gefolgt von einer 30-tägigen Nachbeobachtungszeit.
Die Studie wird testen, ob Ifetroban sicher und Placebo statistisch überlegen ist, um die Auswirkungen ihrer Krankheit in Monat 12 zu reduzieren, und die Fähigkeit von Ifetroban untersuchen, das Fortschreiten bei Patienten mit früher Krankheitsdauer zu verhindern oder umzukehren und eine etablierte Krankheit bei Patienten mit längerer Krankheitsdauer rückgängig zu machen .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ingrid Anderson, PhD, CCRP
- Telefonnummer: 250 615-255-0068
- E-Mail: ianderson@cumberlandpharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ines Macias-Perez, PhD
- Telefonnummer: 615-564-2188
- E-Mail: imaciasperez@cumberlandpharma.com
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Rekrutierung
- PGIMER
-
Kontakt:
- Shefali Khanna, MD
-
Kontakt:
- Shashank Gaur
- E-Mail: ethicscare@ecrsindia.com
-
-
Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400053
- Rekrutierung
- KDH - Kokilaben Dhirubhai Ambani Hospital
-
Kontakt:
- Gauri Pandit, MBBS
- E-Mail: Gauri.Pandit@relianceada.com
-
Kontakt:
- Sanchita Gupte, MBBS
- E-Mail: sanchita.gupte@relianceada.com
-
Hauptermittler:
- Sunil Singh, MBBS
-
Pune, Maharashtra, Indien, 411001
- Rekrutierung
- B. J. Government Medical College
-
Kontakt:
- Vijaya Chavan
- E-Mail: orion.vijayachavan@gmail.com
-
Kontakt:
- Arohi Metkar
- E-Mail: Orion.arohi@gmail.com
-
-
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Rekrutierung
- The Universtity of Arizona Arthrtis Center
-
Kontakt:
- Jazmin Dagnino
- E-Mail: jazmindagnino@arizona.edu
-
Hauptermittler:
- Jawad Bilal, MD
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1670
- Rekrutierung
- UCLA
-
Hauptermittler:
- Suzanne Kafaja, MD
-
Kontakt:
- Nashla Barroso
- Telefonnummer: 310-825-9682
-
-
Florida
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
- Zurückgezogen
- New Life Medical Research Center, Inc.
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic - Florida
-
Hauptermittler:
- Franck Rahaghi, MD
-
Kontakt:
- Marie Briceno, MD
- E-Mail: BRICENM@ccf.org
-
Kontakt:
- Lilian Cadet
- E-Mail: CADETL@ccf.org
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
-
Kontakt:
- Gwen Leatherman, RN, MS, CCRP
- Telefonnummer: 410-550-8582
-
Hauptermittler:
- Laura Hummer, MD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Ana Frenandez
- Telefonnummer: 617-724-2792
-
Hauptermittler:
- Flavia Castelino, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Zurückgezogen
- Boston University School Of Medicine
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Rekrutierung
- University Of Nebraska Medical Center
-
Hauptermittler:
- Tammy Wichman, MD
-
Kontakt:
- Tony Brandner, MPH
- Telefonnummer: 402-559-4797
- E-Mail: tony.brandner@unmc.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rekrutierung
- Hospital for Special Surgery
-
Hauptermittler:
- Jessica Gordon, MD
-
Kontakt:
- Beemnet Amdemicael
- Telefonnummer: 212-774-2123
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Thomas Jefferson University
-
Kontakt:
- Marsha Simmons
- E-Mail: Marsha.Simmons@jefferson.edu
-
Hauptermittler:
- Fabian A Mendoza-Ballesteros, MD
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
- Beendet
- Medical University of South Carolina
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Zurückgezogen
- Vanderbilt University Medical Center
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204-651
- Rekrutierung
- Baylor Research Institute
-
Kontakt:
- Susan
-
Hauptermittler:
- Susan Mathai, MD
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Zurückgezogen
- Benaraoya Research Institute at Virginia Mason
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diffuses Hautkriterium:
1. Systematische Sklerose (SSc), wie definiert unter Verwendung der 2013 American College of Rheumatology/ European Union League Against Rheumatism Classification Criteria und dcSSc innerhalb von 7 Jahren nach Erstdiagnose, definiert durch das Einsetzen des ersten Nicht-Raynaud-Symptoms.
SSc-PAH-Kriterien:
- Erwachsene, die die Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology/ der European Union League Against Rheumatism von 2013 mit bestätigtem SSc-PAH (begrenzt oder dcSSc) erfüllen, bestätigt durch eine vorherige Herzkatheterisierung
- Stabile orale Therapie bei PAH für mindestens 30 Tage (Monotherapie oder Kombination)
- Herzinsuffizienz Klasse I-III der New York Heart Association (NYHA).
Ausschlusskriterien:
- eine Diagnose von systemischer Sklerose und Sinussklerodermie haben;
- Sie sind jünger als 18 Jahre oder älter als oder gleich 80 Jahre;
- Schwanger sein, stillen oder planen, schwanger zu werden;
- Aktuelle oder geplante Behandlung mit Prostanoidtherapie;
- Aktuelle oder geplante Behandlung mit Pirfenidon;
- Verwendung von Rituximab in den letzten 3 Monaten;
- Verwendung von Mycophenolsäure (Myfortic, CellCept) in einer stabilen Dosis für weniger als 3 Monate;
- Aktuelle oder geplante Kortikosteroidtherapie mit mehr als 15 mg Prednison oder Prednisonäquivalent pro Tag;
- Signifikante Lungenerkrankung, definiert als FVC < 50 % vorhergesagt oder DLCO < 40 % vorhergesagt;
- Signifikante Nierenerkrankung, definiert als Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min;
- Sie haben eine mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung;
- Kontraindikation für MRT (z. B. implantiertes magnetisches Material, Klaustrophobie);
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gadolinium;
- Jede andere Ursache für pulmonale Hypertonie als Gruppe I der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Verbindung mit SSc;
- Verwendung von Aspirin > 81 mg pro Tag in den letzten zwei Wochen;
- Verwendung von Warfarin, Heparin oder anderen Antikoagulanzien in den letzten 30 Tagen;
- Kürzlicher (innerhalb von 6 Wochen) Myokardinfarkt oder anhaltende atriale Arrhythmien;
- eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Ifetroban haben;
- Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eingenommen haben;
- Unfähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, Unfähigkeit, gesprochenes Englisch zu verstehen und die Studienbeschränkungen einzuhalten und für die erforderlichen Behandlungen und Bewertungen zurückzukehren;
- Nach Ansicht des Prüfarztes anderweitig für die Studie ungeeignet sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit dcSSc
Patienten mit dcSSc werden randomisiert 365 Tage lang täglich entweder orales Ifetroban oder orales Placebo erhalten
|
Die Probanden werden 365 Tage lang täglich mit oralem Ifetroban oder Placebo behandelt
Andere Namen:
Die Probanden werden 365 Tage lang täglich mit oralem Ifetroban oder Placebo behandelt
Andere Namen:
|
Experimental: Patienten mit SSc-PAH
Patienten mit SSc-PAH werden randomisiert und erhalten 365 Tage lang täglich entweder Ifetroban oral oder Placebo oral
|
Die Probanden werden 365 Tage lang täglich mit oralem Ifetroban oder Placebo behandelt
Andere Namen:
Die Probanden werden 365 Tage lang täglich mit oralem Ifetroban oder Placebo behandelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs)
Zeitfenster: 56 Wochen
|
Die Sicherheit wird anhand von UE gemessen, einschließlich klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen, Anomalien bei Labortests und der klinischen Verträglichkeit von Ifetroban.
|
56 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 12, 26 und 52 Wochen
|
Bestimmung, ob Ifetroban die Lungenfunktion bei Patienten mit diffusem kutanem SSc oder SSc-PAH im Vergleich zu Placebo verbessert, gemessen anhand einer Veränderung der FVC zu Studienbeginn.
|
Baseline, 12, 26 und 52 Wochen
|
Änderung der Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 12, 26 und 52 Wochen
|
Um zu bestimmen, ob Ifetroban die Lungenfunktion bei Patienten mit diffusem kutanem SSc oder SSc-PAH im Vergleich zu Placebo verbessert, gemessen anhand einer Veränderung der Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) gegenüber dem Ausgangswert.
|
Baseline, 12, 26 und 52 Wochen
|
Änderung des modifizierten Rodnan-Haut-Scores (mRSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 12, 26, 39 und 52 Wochen
|
Die Wirksamkeit der Behandlung bei Hautfibrose wird anhand der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in mRSS, einem Maß für die Hautdicke, nach 52 Wochen gemessen.
|
Baseline, 12, 26, 39 und 52 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der ventrikulären Funktion gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch kardiale MRT
Zeitfenster: Baseline, 26 und 52 Wochen
|
Baseline, 26 und 52 Wochen
|
Veränderung der ventrikulären Funktion gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch Echokardiographie
Zeitfenster: Baseline, 26 und 52 Wochen
|
Baseline, 26 und 52 Wochen
|
Verbesserung der Haut- und peripheren Gefäßerkrankungen, gemessen anhand der Anzahl aktiver digitaler Geschwüre
Zeitfenster: Baseline, 12, 26, 39 und 52 Wochen
|
Baseline, 12, 26, 39 und 52 Wochen
|
Verbesserung der Haut- und peripheren Gefäßerkrankung, gemessen anhand der Selbsteinschätzung des Subjekts von Schmerzen in den Fingern durch eine visuelle Analogskala (VAS), wenn aktive digitale Geschwüre vorhanden sind.
Zeitfenster: Baseline, 12, 26, 39 und 52 Wochen
|
Baseline, 12, 26, 39 und 52 Wochen
|
Veränderung der Blutbiomarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 26 und 52 Wochen
|
Baseline, 26 und 52 Wochen
|
Veränderung der Hautbiomarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 26 und 52 Wochen
|
Baseline, 26 und 52 Wochen
|
Änderung der Erythrozytensedimentationsrate gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 26 und 52 Wochen
|
Baseline, 26 und 52 Wochen
|
Änderung des vom Probanden berichteten Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch den Scleroderma Health Assessment Questionnaire (SHAQ)
Zeitfenster: Baseline, 12, 26, 39 und 52 Wochen
|
Baseline, 12, 26, 39 und 52 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Gesundheits- und Behinderungsmessungen der Probanden, wie vom World Health Organization Disability Assessment Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0) bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12, 26, 39 und 52 Wochen
|
Baseline, 12, 26, 39 und 52 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den vom Probanden berichteten Symptomen des Magen-Darm-Trakts, wie durch den Gastrointestinal Tract (GIT) Questionnaire der University of California, Los Angeles (UCLA) Scleroderma Clinical Trial Consortium (SCTC) bewertet
Zeitfenster: Baseline, 12, 26, 39 und 52 Wochen
|
Baseline, 12, 26, 39 und 52 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den von den Probanden berichteten Ergebnissen, wie sie durch die Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36) bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline, 12, 26, 39 und 52 Wochen
|
Baseline, 12, 26, 39 und 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Evan Brittain, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Bluthochdruck, Lungen
- Sklerose
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Pulmonale Hypertonie
- Bindegewebserkrankungen
- Hautkrankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Sklerodermie, lokalisiert
- Pathologische Prozesse
- Sklerodermie, begrenzt
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Ifetroban
Andere Studien-ID-Nummern
- CPI-IFE-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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