- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01436500
Sicherheit und Pharmakokinetik von Ifetroban bei Patienten mit hepatorenalem Syndrom
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Pharmakokinetik der Ifetroban-Injektion bei hepatorenalem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Maharashtra
-
Nagpur, Maharashtra, Indien, 440010
- Midas Multispeciality Hospital Pvt Ltd
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic - Arizona
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-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UCSD, Hillcrest Medical Center Hospital
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF (University of California-San Francisco)
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University (Division of Gastroenterology/Hepatology)
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Baylor All Saints Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Health Sciences Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Lebererkrankung, definiert als Zirrhose mit Aszites basierend auf klinischen Befunden (Biopsie nicht erforderlich).
Probanden mit entweder Typ 1 oder Typ 2 HRS, definiert in a und b unten:
A. Typ 1: i. Mindestens eine Verdopplung des Serum-Kreatinins auf mindestens 220 µmol/L (2,5 mg/dl) bei Aufnahme über einen Zeitraum von weniger als 14 Tagen ODER ii. Eine Verringerung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR – berechnet nach der Methode von Cockcroft-Gault) um 50 % oder mehr auf unter 20 ml/min bei der Aufnahme über einen Zeitraum von weniger als 14 Tagen.
iii. Eine prognostizierte Verdopplung des Serumkreatinins auf mindestens 2,5 mg/dl, die aufgrund der beobachteten Änderungsrate in weniger als 14 Tagen erwartet wird.
B. Typ 2: definiert als eine mindestens 33 %ige Verringerung der Kreatinin-Clearance, die über einen Zeitraum von mehr als 2 Wochen auftritt, mit einem Serum-Kreatinin (SCr) > 133 µmol/l (1,5 mg/dl).
Oligurie, die innerhalb von 48 Stunden vor der ersten CTM-Verabreichung auftritt. Oligurie ist definiert als eine durchschnittliche Urinausscheidung von < 35 ml/h (gemessen über mindestens 4 Stunden) unter einem der folgenden Umstände:
A. Bei gemessenem zentralvenösem Druck (CVP) > 12 mmHg ODER b. nach einer Flüssigkeitsbelastung, bestehend aus: i. mindestens 20 ml/kg isotonische Flüssigkeit (z. jede Kombination aus 5 % Albumin, normaler Kochsalzlösung, Blut oder Blutprodukten) über nicht mehr als 6 Stunden verabreicht ii. mindestens 1 g/kg hypertone Flüssigkeit (z. 25 % Albumin) verabreicht über nicht mehr als 24 Stunden iii. eine äquivalente Kombination von 3.b.i und 3.b.ii
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Ifetroban
- Schwanger oder stillend
- Unter 18 Jahren
- Serumkreatinin zum Zeitpunkt der Registrierung größer oder gleich 5,0 mg/dL
- Thrombozytenzahl beim Screening weniger als 30 x 10^3 Thrombozyten/µl
- Voraussichtlicher geplanter Dialysebedarf innerhalb von 5 Tagen nach der ersten CTM-Dosis.
- Aktive Magen-Darm-Blutung (wo aktiv als Anzeichen einer Blutung innerhalb von 48 Stunden nach der ersten CTM-Dosis definiert ist)
- Anzeichen einer aktuellen (innerhalb der letzten 30 Tage) obstruktiven (postrenalen) oder intrinsischen Nierenerkrankung [einschließlich, aber nicht beschränkt auf: akute tubuläre Nekrose (ATN), glomeruläre Erkrankungen/Glomerulonephritis, akute interstitielle Nephritis (AIN), bekannte Harnobstruktion, Proteinurie > 500 mg/Tag, Mikrohämaturie (> 50 Erythrozyten/Hochleistungsfeld), anormaler Nierenultraschall, fraktionierte Ausscheidung von Natrium (FeNa) > 2,0 %, alle anderen als hyalinen Harnzylinder.
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb der letzten 5 Tage) Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: NSAIDs (vor 48 Stunden), Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB), Calcineurin-Inhibitoren (Cyclosporin, Tacrolimus), Aminoglykoside, Amphotericin B, antiretrovirale und antivirale Mittel (Adefovir, Cidofovir, Tenofovir, Aciclovir, Indinavir), Cisplatin, Methotrexat, Cyclosporin, Amphotericin B-Kontrastmittel, Foscarnet, Zoledronat usw.
- Vorhandensein eines Schocks, definiert als Hypotonie, mit einem mittleren arteriellen Druck von weniger als 50 mmHG.
- Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association.
- Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms, das nach Milan-Kriterien nicht transplantierbar ist
- Herz-Lungen-Stillstand ohne vollständige Wiederherstellung des Geisteszustands
- Moribund und Tod innerhalb von fünf Tagen erwartet
- Bakterielle oder Pilzinfektionen, die mindestens 24 Stunden lang auf eine geeignete antimikrobielle Therapie nicht angesprochen haben
- Verbrennungen > 30 % der Körperoberfläche
- Exposition gegenüber Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten CTM-Verabreichung.
- Unfähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu verstehen. (Die Probanden müssen bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung oder die Zustimmung eines gesetzlich anerkannten Vertreters vorzulegen, wie durch die Unterschrift auf einem von einem Institutional Review Board [IRB] genehmigten Einverständniserklärungsdokument nachgewiesen, und sich bereit erklären, die Studienbeschränkungen einzuhalten. Wenn der Proband handlungsunfähig ist, wird die informierte Zustimmung eines gesetzlich anerkannten Vertreters eingeholt).
- Weigerung, eine schriftliche Genehmigung für die Verwendung und Offenlegung von geschützten Gesundheitsinformationen zu erteilen.
- Nach Ansicht des Ermittlers anderweitig für die Studie ungeeignet sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 5 mg Ifetroban, Typ 1
60-minütige intravenöse Infusion von 5 mg Ifetroban einmal täglich über 3 Tage an Probanden mit Typ-1-HRS.
|
Ifetroban-Natrium injizierbar, verdünnt in sterilem Wasser mit 5 % Dextrose
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo, Typ 1
60-minütige intravenöse Infusion von 5 % Dextrose in sterilem Wasser, die 3 Tage lang einmal täglich an Probanden mit Typ-1-HRS verabreicht wird.
|
Steriles Wasser mit 5 % Dextrose
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 5 mg Ifetroban, Typ 2
60-minütige intravenöse Infusion von 5 mg Ifetroban einmal täglich über 3 Tage an Probanden mit Typ-1-HRS.
|
Ifetroban-Natrium injizierbar, verdünnt in sterilem Wasser mit 5 % Dextrose
|
|
EXPERIMENTAL: 15 mg Ifetroban, Typ 1
60-minütige intravenöse Infusion von 15 mg Ifetroban einmal täglich über 3 Tage an Probanden mit Typ-1-HRS.
|
Ifetroban-Natrium injizierbar, verdünnt in sterilem Wasser mit 5 % Dextrose
|
|
EXPERIMENTAL: 15 mg Ifetroban, Typ 2
60-minütige intravenöse Infusion von 15 mg Ifetroban einmal täglich über 3 Tage an Probanden mit Typ-2-HRS.
|
Ifetroban-Natrium injizierbar, verdünnt in sterilem Wasser mit 5 % Dextrose
|
|
EXPERIMENTAL: 50 mg Ifetroban, Typ 1
60-minütige intravenöse Infusion von 50 mg Ifetroban einmal täglich über 3 Tage an Probanden mit Typ-1-HRS.
|
Ifetroban-Natrium injizierbar, verdünnt in sterilem Wasser mit 5 % Dextrose
|
|
EXPERIMENTAL: 50 mg Ifetroban, Typ 2
60-minütige intravenöse Infusion von 50 mg Ifetroban einmal täglich über 3 Tage an Probanden mit Typ-2-HRS.
|
Ifetroban-Natrium injizierbar, verdünnt in sterilem Wasser mit 5 % Dextrose
|
|
EXPERIMENTAL: 150 mg Ifetroban, Typ 2
60-minütige intravenöse Infusion von 150 mg Ifetroban einmal täglich über 3 Tage an Probanden mit Typ-2-HRS.
|
Ifetroban-Natrium injizierbar, verdünnt in sterilem Wasser mit 5 % Dextrose
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo, Typ 2
60-minütige intravenöse Infusion von 5 % Dextrose in sterilem Wasser, einmal täglich für 3 Tage bei Probanden mit Typ-2-HRS.
|
Steriles Wasser mit 5 % Dextrose
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Halbwertszeit (T-1/2) von Ifetroban und Ifetroban-Acylglucuronid
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Plasmakonzentrationen von Ifetroban und seinem aktiven Hauptmetaboliten wurden zu Studienbeginn und zu den Studienstunden 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 49, 50, 52, 56, 60 und 72 gemessen, um die pharmakokinetischen Parameter zu bestimmen.
|
3 Tage
|
|
Pharmakokinetische Parameter (Exposition) von Ifetroban und Ifetroban-Acylglucuronid nach drei Behandlungstagen
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Plasmakonzentrationen von Ifetroban und seinem primären aktiven Metaboliten wurden zu Studienbeginn und zu den Studienstunden 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 49, 50, 52, 56, 60 und 72 gemessen, um die pharmakokinetischen Parameter zu bestimmen.
|
3 Tage
|
|
Pharmakokinetische Parameter (Konzentration) von Ifetroban und Ifetroban-Acylglucuronid nach drei Behandlungstagen
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Plasmakonzentrationen von Ifetroban und seinem aktiven Hauptmetaboliten wurden zu Studienbeginn und zu den Studienstunden 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 49, 50, 52, 56, 60 und 72 gemessen, um die pharmakokinetischen Parameter zu bestimmen.
|
3 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Sterblichkeit an Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
|
Prozentsatz der Patienten, die im Behandlungszeitraum eine Senkung des Serumkreatinins unter 1,5 mg/dL erreichten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 5
|
Tag 0 bis Tag 5
|
|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die bei zwei aufeinanderfolgenden täglichen Messungen eine Reduktion der Kreatinin-Clearance unter den Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 5
|
Tag 0 bis Tag 5
|
|
|
Änderung des 24-Stunden-Urinvolumens
Zeitfenster: Grundlinie bis Stunde 96
|
Das in einem 24-stündigen Nachbehandlungszeitraum gesammelte Urinvolumen abzüglich des in einem 24-stündigen Vorbehandlungszeitraum gesammelten Volumens.
|
Grundlinie bis Stunde 96
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brendan McGuire, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPI-IFE-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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