- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02802969
Verbesserung der lokalen Kontrolle bei Schädelbasis-, Wirbelsäulen- und sakralen Chordomen, die durch Chirurgie und Protonentherapie behandelt wurden und auf hypoxische Zellen abzielen, die von [18F]FAZA) PET/CT-Tracern aufgedeckt wurden (PROTONCHORDE01)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund der engen Kontakte der Läsion mit den neurovaskulären Strukturen ist die Operation beim Schädelbasischordom und der beweglichen Wirbelsäule oft unvollständig. Im Gegensatz dazu bringt die Operation der Sakralregion (bei der oft die Blockexzision möglich ist) ein besseres therapeutisches Ergebnis. Eine Strahlentherapie mit hochdosierter Ergänzung verbessert die Ergebnisse für alle diese Läsionen.
Intratumorale Hypoxie ist ein primärer Faktor der Strahlenresistenz, sie ist Strahlenonkologen seit langem bekannt. [18F]FAZA gibt ein Bild des hypoxischen Zielvolumens. Forscher schlagen vor, die radioaktive Dosis im hypoxischen Zielvolumen zu erhöhen, aber um erfolgreich zu sein, müssen Radioonkologen dieses hypoxische Volumen genau identifizieren. Radioonkologen würden die radioaktive Dosis um 10 % erhöhen, die es uns ermöglicht, die lokale Kontrolle nach 3 Jahren um 15 % ohne zusätzliche Nebenwirkungen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Île-de-France Region
-
Saint-Cloud, Île-de-France Region, Frankreich, 92210
- Institut Curie - Hôpital René Huguenin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typisches Chordom und chondroides Chordom der Schädelbasis, Wirbelsäule oder Chordom der Sakralregion
- Patient, der sich einer zusätzlichen oder ausschließlichen Strahlentherapie (Photonentherapie und/oder Prothontherapie) unterzieht
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2
Zufriedenstellende biologische Funktionen 28 Tage vor Aufnahme:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Neutrophile ≥ 1500/mm3
- Blutplättchen ≥ 100 000/mm3
- ASAT, ALAT, GGT, PAL ≤ 1,5 N, Bilirubin ≤ 40 μmol/L, LDH ≤ 1,5 N
- Kreatininämie < 1,5 N
- Befriedigung lebenswichtiger Herz- und Atmungsfunktionen
- Neurologische Funktionen gut stabilisiert
- Wirksame Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter während der Protonentherapiebehandlung und im Monat nach Behandlungsende. Ein Schwangerschaftstest muss bei Aufnahme negativ sein.
- Krankenversicherter Patient
- Patienten mit Informationen und Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Dedifferenzierte Chordome, Chondrosarkom
- Vorgeschichte von Krebs (außer kutanes basozelluläres Epitheliom oder Epitheliom des Gebärmutterhalses), der in den 5 Jahren vor dem Eintritt in die Studie wieder aufgetreten ist, und kein Rückfall in den letzten 3 Jahren
- Patient mit Metastasen
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Gehirns oder der zu behandelnden Schädelbasis oder Wirbelsäulensegmente
- Kontraindikationen für die Strahlentherapie
- Kontraindikationen für PET/CT-Untersuchungen [18F] Fluorodexoxyglucose (FDG) und [18]FAZA
- Assoziierte Pathologie, die wahrscheinlich verhindert, dass der Patient eine Behandlung erhält,
- Unvereinbare Behandlung mit Studieneinschluss (Sauerstofftherapie, EPO, antivaskuläre Behandlungen, antiangiogene Behandlungen)
- Patient, der bereits in eine andere Therapiestudie mit einem experimentellen Medikament eingeschlossen wurde,
- Derzeit stillende Patientin,
- Personen, die ihrer Freiheit entzogen sind oder unter Vormundschaft stehen,
- Unmöglichkeit, sich der medizinischen Nachsorge der Studie aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: [18F]FAZA PET/CT
Bei verbleibenden Chordomtumoren nach der Operation schlagen die Forscher eine Protonentherapie vor, die durch konventionelle Bildgebung (CT/MRT) gesteuert wird, und einen Boost, der durch FAZA-PET/CT gesteuert wird, um auf die hypoxischen Zonen abzuzielen und die Dosis angemessen zu erhöhen, was dazu führen könnte bei der Verbesserung der langfristigen lokalen Kontrolle und der Reduzierung von Komplikationen.
|
Der operative Zugang und die Operationszeit werden entsprechend der neurochirurgischen Praxis (für Kopf und Hals) oder des chirurgischen orthopädischen Teams (für das Kreuzbein) durchgeführt, abhängig von der Lokalisation, der Ausdehnung und der Beziehung der Läsion zu kritischen Strukturen. Die Operation kann makroskopisch vollständig oder unvollständig sein.
Die Strahlentherapie wird mit dem Zyklotron für eine Gesamtdosis von 78 Gray Relative Biological Effective (Gy RBE) durchgeführt – 70 Gy RBE für das Tumorbett und das makroskopische Volumen und 8 Gy RBE für das hypoxische Komponentenvolumen, die in 39 verteilten Fraktionen abgegeben wird 67 Tage.
FAZA PET/CT, um auf die hypoxischen Zonen abzuzielen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der lokalen Kontrolle von Chordomen nach RECIST-Kriterien.
Zeitfenster: 36 Monate
|
Rate der lokalen Kontrolle nach 3 Jahren
|
36 Monate
|
|
Verbesserung der lokalen Kontrolle von Chordomen nach PERCIST-Kriterien
Zeitfenster: 36 Monate
|
Rate der lokalen Kontrolle nach 3 Jahren
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hamid MAMMAR, MD, Institut Curie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2014-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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