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Verbesserung der lokalen Kontrolle bei Schädelbasis-, Wirbelsäulen- und sakralen Chordomen, die durch Chirurgie und Protonentherapie behandelt wurden und auf hypoxische Zellen abzielen, die von [18F]FAZA) PET/CT-Tracern aufgedeckt wurden (PROTONCHORDE01)

18. September 2025 aktualisiert von: Institut Curie
Verbesserte lokale Kontrolle von Chordomen, die anfänglich chirurgisch behandelt wurden oder nicht, dank einer adjuvanten Strahlentherapie, die sich an der konventionellen bildgebenden Computertomographie / Magnetresonanztomographie (CT / MRT) orientiert und von der [18Fluor] ([18F]) Fluoroazomycin Arabinofuranosid (FAZA) Positronenemission geleitet wird Tomographie / Computertomographie (PET / CT), um die strahlenresistenten hypoxischen Zellen anzuvisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der engen Kontakte der Läsion mit den neurovaskulären Strukturen ist die Operation beim Schädelbasischordom und der beweglichen Wirbelsäule oft unvollständig. Im Gegensatz dazu bringt die Operation der Sakralregion (bei der oft die Blockexzision möglich ist) ein besseres therapeutisches Ergebnis. Eine Strahlentherapie mit hochdosierter Ergänzung verbessert die Ergebnisse für alle diese Läsionen.

Intratumorale Hypoxie ist ein primärer Faktor der Strahlenresistenz, sie ist Strahlenonkologen seit langem bekannt. [18F]FAZA gibt ein Bild des hypoxischen Zielvolumens. Forscher schlagen vor, die radioaktive Dosis im hypoxischen Zielvolumen zu erhöhen, aber um erfolgreich zu sein, müssen Radioonkologen dieses hypoxische Volumen genau identifizieren. Radioonkologen würden die radioaktive Dosis um 10 % erhöhen, die es uns ermöglicht, die lokale Kontrolle nach 3 Jahren um 15 % ohne zusätzliche Nebenwirkungen zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Île-de-France Region
      • Saint-Cloud, Île-de-France Region, Frankreich, 92210
        • Institut Curie - Hôpital René Huguenin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typisches Chordom und chondroides Chordom der Schädelbasis, Wirbelsäule oder Chordom der Sakralregion
  • Patient, der sich einer zusätzlichen oder ausschließlichen Strahlentherapie (Photonentherapie und/oder Prothontherapie) unterzieht
  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2
  • Zufriedenstellende biologische Funktionen 28 Tage vor Aufnahme:

    1. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    2. Neutrophile ≥ 1500/mm3
    3. Blutplättchen ≥ 100 000/mm3
    4. ASAT, ALAT, GGT, PAL ≤ 1,5 N, Bilirubin ≤ 40 μmol/L, LDH ≤ 1,5 N
    5. Kreatininämie < 1,5 N
  • Befriedigung lebenswichtiger Herz- und Atmungsfunktionen
  • Neurologische Funktionen gut stabilisiert
  • Wirksame Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter während der Protonentherapiebehandlung und im Monat nach Behandlungsende. Ein Schwangerschaftstest muss bei Aufnahme negativ sein.
  • Krankenversicherter Patient
  • Patienten mit Informationen und Unterschrift der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Dedifferenzierte Chordome, Chondrosarkom
  • Vorgeschichte von Krebs (außer kutanes basozelluläres Epitheliom oder Epitheliom des Gebärmutterhalses), der in den 5 Jahren vor dem Eintritt in die Studie wieder aufgetreten ist, und kein Rückfall in den letzten 3 Jahren
  • Patient mit Metastasen
  • Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Gehirns oder der zu behandelnden Schädelbasis oder Wirbelsäulensegmente
  • Kontraindikationen für die Strahlentherapie
  • Kontraindikationen für PET/CT-Untersuchungen [18F] Fluorodexoxyglucose (FDG) und [18]FAZA
  • Assoziierte Pathologie, die wahrscheinlich verhindert, dass der Patient eine Behandlung erhält,
  • Unvereinbare Behandlung mit Studieneinschluss (Sauerstofftherapie, EPO, antivaskuläre Behandlungen, antiangiogene Behandlungen)
  • Patient, der bereits in eine andere Therapiestudie mit einem experimentellen Medikament eingeschlossen wurde,
  • Derzeit stillende Patientin,
  • Personen, die ihrer Freiheit entzogen sind oder unter Vormundschaft stehen,
  • Unmöglichkeit, sich der medizinischen Nachsorge der Studie aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [18F]FAZA PET/CT
Bei verbleibenden Chordomtumoren nach der Operation schlagen die Forscher eine Protonentherapie vor, die durch konventionelle Bildgebung (CT/MRT) gesteuert wird, und einen Boost, der durch FAZA-PET/CT gesteuert wird, um auf die hypoxischen Zonen abzuzielen und die Dosis angemessen zu erhöhen, was dazu führen könnte bei der Verbesserung der langfristigen lokalen Kontrolle und der Reduzierung von Komplikationen.

Der operative Zugang und die Operationszeit werden entsprechend der neurochirurgischen Praxis (für Kopf und Hals) oder des chirurgischen orthopädischen Teams (für das Kreuzbein) durchgeführt, abhängig von der Lokalisation, der Ausdehnung und der Beziehung der Läsion zu kritischen Strukturen.

Die Operation kann makroskopisch vollständig oder unvollständig sein.

Die Strahlentherapie wird mit dem Zyklotron für eine Gesamtdosis von 78 Gray Relative Biological Effective (Gy RBE) durchgeführt – 70 Gy RBE für das Tumorbett und das makroskopische Volumen und 8 Gy RBE für das hypoxische Komponentenvolumen, die in 39 verteilten Fraktionen abgegeben wird 67 Tage.
FAZA PET/CT, um auf die hypoxischen Zonen abzuzielen
Andere Namen:
  • 18F FLUOROAZOMYCIN-ARABINOFURANOSID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der lokalen Kontrolle von Chordomen nach RECIST-Kriterien.
Zeitfenster: 36 Monate
Rate der lokalen Kontrolle nach 3 Jahren
36 Monate
Verbesserung der lokalen Kontrolle von Chordomen nach PERCIST-Kriterien
Zeitfenster: 36 Monate
Rate der lokalen Kontrolle nach 3 Jahren
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hamid MAMMAR, MD, Institut Curie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher werden anonymisierte Datensätze mit interessierten Forschern, Pädagogen oder Klinikern teilen. Die im Rahmen des Projekts erstellten Materialien werden gemäß den Richtlinien des Institut Curie verbreitet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenanfragen können ab 9 Monaten nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden und werden bis zu 12 Monate lang zugänglich gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf die Daten einzelner Studienteilnehmer kann von qualifizierten Forschern, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben, beantragt werden. Der Zugriff erfolgt nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) sowie der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung (Data Sharing Agreement, DSA).

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Operation

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