- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02803502
Bringt der während des pharmakokinetischen Profils des Substitutionsfaktors VIII durchgeführte Thrombinbildungstest Vorteile für die personalisierte Behandlung von pädiatrischen Patienten und erwachsenen Hämophilie-A-Patienten unter Prophylaxe?
Im Zusammenhang mit Hämophilie ist bekannt, dass der Faktor-VIII-Spiegel allein den klinischen Phänotyp der Patienten nicht genau widerspiegelt. Bei gleichen Faktor-VIII-Spiegeln bluten bestimmte Patienten stärker als andere.
Der Thrombin-Generationstest (TGT) ist ein Test, der eine bessere Vorhersage des gesamten hämostatischen Status eines einzelnen Patienten zu ermöglichen scheint. In einer früheren Studie haben die Forscher normale Referenzwerte der Thrombinbildungskurve bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren und Erwachsenen ermittelt. Ziel war es, den Einsatz dieses Tests in verschiedenen klinischen Kontexten und insbesondere bei Patienten mit schwerer Hämophilie zu evaluieren. Eine Pilotstudie zeigte, dass die Patienten eine Thrombin-Generation aufweisen
Darüber hinaus haben die Prüfärzte nun Zugriff auf ein Softwaretool, mit dem sie das pharmakokinetische Profil des jedem Patienten injizierten Faktors VIII individuell bestimmen können. Die Faktor-VIII-Konzentration wird bei der Injektion und 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden und 24 Stunden danach gemessen. Die Einführung dieser Konzentrationen in die Software ermöglicht es, die Halbwertszeit des Faktors für einen bestimmten Patienten, den maximalen Peak und das minimale Faktorniveau (Durchgangsniveau) zu erhalten. Die injizierte Dosis kann für einen bestimmten Patienten ausreichend (Verschwinden einer erheblichen Verringerung der Blutungen) oder unzureichend (anhaltende Blutung) sein.
Diese Studie zielt darauf ab:
- das pharmakokinetische Profil von Faktor VIII mit zwei verschiedenen Methoden zu messen, der zeitbasierten Methode und der chromogenen Methode
- die Ergebnisse mit den zu denselben Zeitpunkten erhaltenen TGT-Ergebnissen zu korrelieren und zu bestimmen, welche Methode die beste Korrelation ergibt
- um die klinische Symptomatologie (bessere Symptomatologie oder nicht) mit den TGT-Ergebnissen zu verknüpfen
- um festzustellen, welches minimale TGT-Ergebnis mit einer minimalen Blutungsrate verbunden ist
- um die prophylaktische Dosis des Patienten individuell anzupassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne Demulder, MD
- Telefonnummer: 024773990
- E-Mail: Anne.DEMULDER@chu-brugmann.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1020
- Rekrutierung
- CHU Brugmann
-
Kontakt:
- Anne Demulder, MD
- Telefonnummer: 024773990
- E-Mail: Anne.DEMULDER@chu-brugmann.be
-
Hauptermittler:
- Anne Demulder, MD
-
Brussels, Belgien, 1020
- Rekrutierung
- Huderf
-
Hauptermittler:
- Anne Demulder, MD
-
Kontakt:
- Anne Demulder, MD
- Telefonnummer: 02 477 39 90
- E-Mail: Anne.DEMULDER@chu-brugmann.be
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Régional de la Citadelle de Liège
-
Kontakt:
- Jean-Marc Minon, MD
- Telefonnummer: 32 4 223 87 81
- E-Mail: jean.marc.minon@chrcitadelle.be
-
Hauptermittler:
- Jean-Marc Minon, MD
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- CHC de Liège
-
Kontakt:
- Laure Gilis, MD
- Telefonnummer: 04.224.89.90
- E-Mail: Laure.gilis@chc.be
-
Hauptermittler:
- Laure Gilis, MD
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- CHU Liège Sart Tilman
-
Kontakt:
- Pierre Peters, MD
- Telefonnummer: 32 4 366.75.36
- E-Mail: pierre.peters@chu.ulg.ac.be
-
Hauptermittler:
- Pierre Peters, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie, zur Prophylaxe und mit Blutungen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwierigem Venenzugang
- Patienten, die im Monat zuvor eine Operation oder ein Trauma hatten, Patienten mit akuten Erkrankungen (Infektion, Entzündung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hämophilie
Patienten mit schwerer Hämophilie (oder mäßiger Hämophilie bei Vorliegen von Blutungen) unter Prophylaxe und einem pharmakokinetischen Profil von Faktor VIII
|
Chronometrische Methode der FVIII-Dosierung auf STA-R PLC-Automaten (reaktiver Cephascreen STAGO, Unicalibrateur STAGO, plasmadefizienter Cryopep, Kontrollen STAGO)
Chromogenes FVIII-Testverfahren („BIOPHEN FVIII: C“ und „BIOPHEN Factor IX“ der Firma Hyphen BioMed)
Kurz gesagt: Die Messung der Thrombinerzeugung wird durch die von Hemker HC entwickelte Technik der kalibrierten und automatisierten Thrombinographie (CAT) durchgeführt.
Diese Technik ermöglicht die gleichzeitige Analyse mehrerer Proben unter Verwendung eines Fluorometers (Fluoroscan Ascent, ThermoLabsystems OY, Helsinki, Finnland) und einer Thrombinoscope®-Software, die die durch Konzentration von aktivem Thrombin erhaltene Fluoreszenzintensität umwandelt.
Es wird das Reagenz „PPP-reagent Low“ mit jeweils 1pm FT und 4μM Phospholipid (PL) als Endkonzentration verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Faktor-VIII-Blutkonzentration - chronometrische Methode
Zeitfenster: Basislinie: bei Faktor-VIII-Injektion
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Chronometrische Methode der FVIII-Dosierung auf STA-R PLC-Automaten (reaktiver Cephascreen STAGO, Unicalibrateur STAGO, plasmadefizienter Cryopep, Kontrollen STAGO)
|
Basislinie: bei Faktor-VIII-Injektion
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Faktor-VIII-Blutkonzentration - chronometrische Methode
Zeitfenster: 30 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
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Chronometrische Methode der FVIII-Dosierung auf STA-R PLC-Automaten (reaktiver Cephascreen STAGO, Unicalibrateur STAGO, plasmadefizienter Cryopep, Kontrollen STAGO)
|
30 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
|
|
Faktor-VIII-Blutkonzentration - chronometrische Methode
Zeitfenster: 60 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
|
Chronometrische Methode der FVIII-Dosierung auf STA-R PLC-Automaten (reaktiver Cephascreen STAGO, Unicalibrateur STAGO, plasmadefizienter Cryopep, Kontrollen STAGO)
|
60 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
|
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Faktor-VIII-Blutkonzentration - chronometrische Methode
Zeitfenster: 120 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
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Chronometrische Methode der FVIII-Dosierung auf STA-R PLC-Automaten (reaktiver Cephascreen STAGO, Unicalibrateur STAGO, plasmadefizienter Cryopep, Kontrollen STAGO)
|
120 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
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Faktor-VIII-Blutkonzentration - chronometrische Methode
Zeitfenster: 24 h nach Faktor-VIII-Injektion
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Chronometrische Methode der FVIII-Dosierung auf STA-R PLC-Automaten (reaktiver Cephascreen STAGO, Unicalibrateur STAGO, plasmadefizienter Cryopep, Kontrollen STAGO)
|
24 h nach Faktor-VIII-Injektion
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Faktor-VIII-Blutkonzentration - Chromogene Methode
Zeitfenster: Basislinie: bei Faktor-VIII-Injektion
|
Chromogenes FVIII-Testverfahren („BIOPHEN FVIII: C“ und „BIOPHEN Factor IX“ der Firma Hyphen BioMed)
|
Basislinie: bei Faktor-VIII-Injektion
|
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Faktor-VIII-Blutkonzentration - Chromogene Methode
Zeitfenster: 30 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
|
Chromogenes FVIII-Testverfahren („BIOPHEN FVIII: C“ und „BIOPHEN Factor IX“ der Firma Hyphen BioMed)
|
30 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
|
|
Faktor-VIII-Blutkonzentration - Chromogene Methode
Zeitfenster: 60 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
|
Chromogenes FVIII-Testverfahren („BIOPHEN FVIII: C“ und „BIOPHEN Factor IX“ der Firma Hyphen BioMed)
|
60 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
|
|
Faktor-VIII-Blutkonzentration - Chromogene Methode
Zeitfenster: 120 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
|
Chromogenes FVIII-Testverfahren („BIOPHEN FVIII: C“ und „BIOPHEN Factor IX“ der Firma Hyphen BioMed)
|
120 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
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Faktor-VIII-Blutkonzentration - Chromogene Methode
Zeitfenster: 24 h nach Faktor-VIII-Injektion
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Chromogenes FVIII-Testverfahren („BIOPHEN FVIII: C“ und „BIOPHEN Factor IX“ der Firma Hyphen BioMed)
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24 h nach Faktor-VIII-Injektion
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gesamte Thrombinbildung
Zeitfenster: Basislinie: bei Faktor-VIII-Injektion
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die Messung der Thrombinbildung wird durch die von Hemker HC entwickelte Technik der kalibrierten und automatisierten Thrombinographie (CAT) durchgeführt.
Diese Technik ermöglicht die gleichzeitige Analyse mehrerer Proben unter Verwendung eines Fluorometers (Fluoroscan Ascent, ThermoLabsystems OY, Helsinki, Finnland) und einer Thrombinoscope®-Software, die die durch Konzentration von aktivem Thrombin erhaltene Fluoreszenzintensität umwandelt.
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Basislinie: bei Faktor-VIII-Injektion
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gesamte Thrombinbildung
Zeitfenster: 30 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
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die Messung der Thrombinbildung wird durch die von Hemker HC entwickelte Technik der kalibrierten und automatisierten Thrombinographie (CAT) durchgeführt.
Diese Technik ermöglicht die gleichzeitige Analyse mehrerer Proben unter Verwendung eines Fluorometers (Fluoroscan Ascent, ThermoLabsystems OY, Helsinki, Finnland) und einer Thrombinoscope®-Software, die die durch Konzentration von aktivem Thrombin erhaltene Fluoreszenzintensität umwandelt.
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30 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
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|
gesamte Thrombinbildung
Zeitfenster: 60 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
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die Messung der Thrombinbildung wird durch die von Hemker HC entwickelte Technik der kalibrierten und automatisierten Thrombinographie (CAT) durchgeführt.
Diese Technik ermöglicht die gleichzeitige Analyse mehrerer Proben unter Verwendung eines Fluorometers (Fluoroscan Ascent, ThermoLabsystems OY, Helsinki, Finnland) und einer Thrombinoscope®-Software, die die durch Konzentration von aktivem Thrombin erhaltene Fluoreszenzintensität umwandelt.
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60 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
|
|
gesamte Thrombinbildung
Zeitfenster: 120 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
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die Messung der Thrombinbildung wird durch die von Hemker HC entwickelte Technik der kalibrierten und automatisierten Thrombinographie (CAT) durchgeführt.
Diese Technik ermöglicht die gleichzeitige Analyse mehrerer Proben unter Verwendung eines Fluorometers (Fluoroscan Ascent, ThermoLabsystems OY, Helsinki, Finnland) und einer Thrombinoscope®-Software, die die durch Konzentration von aktivem Thrombin erhaltene Fluoreszenzintensität umwandelt.
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120 Minuten nach Faktor-VIII-Injektion
|
|
gesamte Thrombinbildung
Zeitfenster: 24 h nach Faktor-VIII-Injektion
|
die Messung der Thrombinbildung wird durch die von Hemker HC entwickelte Technik der kalibrierten und automatisierten Thrombinographie (CAT) durchgeführt.
Diese Technik ermöglicht die gleichzeitige Analyse mehrerer Proben unter Verwendung eines Fluorometers (Fluoroscan Ascent, ThermoLabsystems OY, Helsinki, Finnland) und einer Thrombinoscope®-Software, die die durch Konzentration von aktivem Thrombin erhaltene Fluoreszenzintensität umwandelt.
|
24 h nach Faktor-VIII-Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Demulder, MD, CHU Brugmann
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hemker HC, Giesen P, AlDieri R, Regnault V, de Smed E, Wagenvoord R, Lecompte T, Beguin S. The calibrated automated thrombogram (CAT): a universal routine test for hyper- and hypocoagulability. Pathophysiol Haemost Thromb. 2002 Sep-Dec;32(5-6):249-53. doi: 10.1159/000073575.
- Filippin L, Debaugnies F, Noubouossie D, Le PQ, Ferster A, Demulder A. [Thrombin generation test: establishment of reference values according to age and tissue factor concentration is essential before implementation into the laboratory]. Rev Med Brux. 2011 Mar-Apr;32(2):69-73. French.
- van den Berg HM, De Groot PH, Fischer K. Phenotypic heterogeneity in severe hemophilia. J Thromb Haemost. 2007 Jul;5 Suppl 1:151-6. doi: 10.1111/j.1538-7836.2007.02503.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-PK TGT
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