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Wirksamkeit von biofortifiziertem Mais zur Verbesserung des Vitamin-A-Status von Mutter und Kind

16. August 2017 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Der Zweck dieser randomisierten Kontrollstudie besteht darin, die Auswirkungen des Verzehrs von biofortifiziertem Maismehl mit Provitamin-A-Carotinoid auf den Vitamin-A-Status von Mutter und Kind zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vitamin-A-Mangel bleibt ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Es wird angenommen, dass etwa 50 % der sambischen Kinder betroffen sind. Diese randomisierte Kontrollstudie wird die Wirksamkeit des Verzehrs von bioangereichertem Maismehl mit Provitamin-A-Carotinoid als Strategie zur Verbesserung des Vitamin-A-Status bei stillenden sambischen Müttern und ihren Säuglingen testen. Die Forscher werden bis zu 255 Mutter-Kind-Paare in eine dreimonatige Studie einschreiben, in der sie eine der folgenden drei Interventionen erhalten: 1) herkömmlicher weißer Mais, 2) mit Provitamin A-Carotinoid bioangereicherter Orangenmais oder 3) vorgeformtes Vitamin Ein angereicherter weißer Mais.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

255

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Province
      • Mkushi, Central Province, Sambia
        • JHU Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Singleton-Geburt
  • Keine Geburtsfehler
  • Frei von chronischen Erkrankungen
  • Säugling erhielt 100.000 IE Vitamin A im Alter von 6 Monaten
  • Momentan stillen
  • 9 Monate nach der Geburt nicht schwanger
  • Hämoglobin > 8,0 g/dl bei Frauen und > 7,0 g/dl bei Säuglingen

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsgeburt
  • Geburtsfehler
  • Jeder chronische Gesundheitszustand, der regelmäßige Arztbesuche erfordert
  • Säugling erhielt im Alter von 6 Monaten keine Vitamin-A-Kapsel
  • Nicht mehr stillen
  • Schwanger
  • Hämoglobin ≤ 8,0 g/dl für Frauen oder ≤ 7,0 g/dl für Säuglinge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Weißer Mais
Herkömmliches Maismehl
Frauen und ihre Säuglinge erhalten 2 Mahlzeiten/Tag zubereitet mit herkömmlichem weißem Maismehl (287 g Trockengewicht/Tag für Frauen; 50 g Trockengewicht/Tag für Säuglinge), 6 Tage/Woche für 15 Wochen
Experimental: Biofortifizierter Mais
Bioangereichertes Maismehl mit Provitamin-A-Carotinoid
Frauen und ihre Säuglinge erhalten 2 Mahlzeiten/Tag, zubereitet mit Provitamin-A-Carotinoid-bioangereichertem Orangenmaismehl (287 g Trockengewicht/Tag für Frauen; 50 g Trockengewicht/Tag für Säuglinge), 6 Tage/Woche für 15 Wochen
Aktiver Komparator: Angereicherter Mais
Mit Retinylpalmitat angereichertes Maismehl
Frauen und ihre Säuglinge erhalten 2 Mahlzeiten/Tag, zubereitet mit vorgeformtem, mit Vitamin A angereichertem, herkömmlichen weißen Maismehl (287 g Trockengewicht/Tag für Frauen; 50 g Trockengewicht/Tag für Säuglinge), 6 Tage/Woche für 15 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Säuglings-Vitamin-A-Speicher
Zeitfenster: 90 Tage
Gesamtkörper-Vitamin-A-Vorräte von Säuglingen, gemessen durch Retinol-Isotopenverdünnung
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muttermilch Retinol
Zeitfenster: 90 Tage
Retinolkonzentrationen in der Muttermilch von Frauen, gemessen durch Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie
90 Tage
Mütterliches Plasma-Retinol
Zeitfenster: 90 Tage
Plasma-Retinol-Konzentrationen von Frauen, gemessen durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
90 Tage
Mütterliche Dunkelanpassung
Zeitfenster: 90 Tage
Pupillenreaktionsfähigkeit von Frauen, gemessen mit einem tragbaren Feld-Dunkeladaptometer
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marjorie Haskell, PhD, University of California, Davis
  • Studienleiter: Rose Mwanza, MD, Provincial Medical Office, Central Province, Zambia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin-A-Mangel

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