- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02807597
Intraoperative Brustkrebs-Visualisierung in Echtzeit zur Margin-Bewertung
Bewertung der LS301-Aufnahme in Tumoren von Patienten, die sich einer partiellen Mastektomie und Sentinel-Lymphknoten-Biopsie für Brustkrebs unterziehen
Die präklinischen Daten der Forscher haben die Machbarkeit der fluoreszenzgesteuerten Tumorresektion durch Cancer Vision Goggles (CVG) mit LS301 in Tiermodellen gezeigt. In dieser Studie führen die Prüfärzte intraoperative Bildgebungsverfahren durch, die die laufende Operation nur minimal beeinträchtigen. Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass die genaue Erkennung aller durch LS301 hervorgehobenen Krebszellen während der Operation die Anzahl der Brustkrebspatientinnen mit positiver Margenrate auf weniger als 5 % reduzieren wird, verglichen mit dem aktuellen chirurgischen Paradigma von mehr als 20 %. Die Pilotstudie wird entscheidende Daten liefern, die erforderlich sind, um die umfassendere Frage der Beurteilung des chirurgischen Rands in einer vollständigen klinischen Phase-I-Studie anzugehen.
Phase 1: Bestimmung der Sicherheit und optimalen Bildgebungsdosis von LS301, das Brustkrebspatientinnen injiziert wird.
Phase 2: Bestimmung der Fähigkeit dieses neuartigen Mittels zur Fluoreszenzbildgebung, das Vorhandensein positiver Ränder um partielle Mastektomieproben und positive SLNs während der chirurgischen Therapie von Brustkrebs vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für den Phase-1-Abschnitt wird ein rollierendes Sechser-Design vorgeschlagen, das für relativ sichere Studien und eine Verkürzung der Studiendauer vorgesehen ist 74. Beim rollenden Sechs-Design können jeweils drei bis sechs Patienten für eine Dosis registriert werden. Die Dosis-Deeskalation erfolgt, wenn zwei oder mehr DLT auf einer Dosisstufe auftreten, während die Dosis-Eskalation erfolgt, wenn 3/3, 4/4, 5/5, 5/6 oder 6/6 Patienten ohne DLT 75 ausgewertet werden. In der Phase-I-Studie werden drei Dosierungen getestet, 0,05, 0,075 und 0,10 mg/kg. LS301 wird intravenös mit einer Anfangsdosis von 0,05 mg/kg an eine Kohorte von sechs Patienten verabreicht und gemäß der Entscheidungsregel des Rolling-Six-Designs eskaliert/deeskaliert. Sobald sechs Patienten mit der aktuellen Dosisstufe eingeschlossen wurden, werden die Einschlüsse ausgesetzt, bis mindestens fünf der sechs Patienten das Verfahren ohne im Bewertungszeitraum beobachtete DLT abgeschlossen haben. MTD wird erreicht, wenn zwei oder mehr von sechs Patienten bei einer Dosisstufe DLT erfahren. Die Prüfärzte erwarten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit LS301 bei der anfänglichen Dosisstufe 1. Sobald die MTD bestimmt ist, wird eine Expansionskohorte mit 9 Patienten bei der MTD getestet und eine optimale Bildgebungsdosis für die anschließende Phase II empfohlen Gerichtsverhandlung.
Nach Abschluss der Expansionskohorte wird eine einarmige Phase-2-Studie mit der optimalen Bildgebungsdosis durchgeführt. Ein Brustchirurg führt eine brusterhaltende Operation nach Behandlungsstandard durch. Nach Abschluss der Operation trägt ein zweiter Untersucher (um Verzerrungen bei der Datenerfassung zu verringern) die Krebssichtbrille (CVG), um das ausgeschnittene Gewebe zu visualisieren und festzustellen, ob aufgrund der Anwesenheit von LS301-Fluoreszenz positive Ränder vorhanden sind. Wenn positive Spannen beobachtet werden, wird davon ausgegangen, dass das Subjekt eine positive Spanne hat; andernfalls wird die Marge als negativ betrachtet. Das entnommene Gewebe wird später von einem Brustkrebspathologen untersucht. Es werden standardmäßige pathologische Techniken verwendet, um zu bestimmen, ob positive Ränder vorhanden sind. Besondere Aufmerksamkeit wird den Standorten geschenkt, die nach der CVG-Bewertung markiert wurden, um zu bestätigen, ob die Marge an einem dieser Standorte positiv oder negativ ist oder an anderen Standorten, die nicht von CVG identifiziert wurden, positiv ist. Basierend auf den CVG-Ergebnissen sind keine Eingriffe zulässig.
Diese Studie wurde an der Washington University in St. Louis initiiert und wird an die UTSW übertragen. Phase 1a wurde an der Washington University in St. Louis initiiert, wo 9 Probanden eingeschrieben waren. Der PI setzt Phase 1B an der UTSW fort, wo 9 weitere Fächer eingeschrieben werden. Nach Abschluss werden die Ergebnisse von Phase 1 (a und b) zur Überprüfung an die FDA gesendet. Phase II beginnt, sobald die FDA die vorläufigen Daten geprüft und die Eröffnung von Phase II genehmigt hat. Nachdem die Phase-1-Daten bei der FDA eingereicht und mit ihr besprochen wurden, wird eine weitere Kohorte von 88 Patienten in den Phase-2-Teil der Studie aufgenommen, um die diagnostischen Fähigkeiten von LS301 zur Identifizierung positiver Ränder bei Operationen zu bewerten. Von der FDA zugelassene Fluoreszenz-Bildgebungssysteme können zum Benchmarking von CVG-Daten verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I-II, die sich einer brusterhaltenden Therapie und einer SLN-Biopsie unterziehen.
- Negative klinische Untersuchung des Knotenbeckens.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Operation.
- Empfangen von Ermittlungsagenten.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die ICG oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zugeschrieben werden, einschließlich bekannter Jodid- oder Meeresfrüchteallergien. Die Forscher erwarten nicht viele dieser Nebenwirkungen mit LS301, da es nicht radioaktiv ist und keine jodierten Gegenionen besitzt.
- Vorhandensein einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung
- Schwanger. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen spätestens 7 Tage vor Beginn der Teilnahme einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Stillen. Stillende Patientinnen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit LS301 besteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase-I-Dosisstufe 1: LS301
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-LS301 ist ein kleines Molekül, das aus einem NIR-Fluoreszenzfarbstoff und einem Octapeptid besteht, das über eine Disulfidbindung cyclisiert wird.
-Pflegestandard
-Mitglieder des Operationsteams tragen das CVG während der Operation
Andere Namen:
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Experimental: Phase-I-Dosisstufe 2: LS301
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-LS301 ist ein kleines Molekül, das aus einem NIR-Fluoreszenzfarbstoff und einem Octapeptid besteht, das über eine Disulfidbindung cyclisiert wird.
-Pflegestandard
-Mitglieder des Operationsteams tragen das CVG während der Operation
Andere Namen:
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Experimental: Phase-I-Dosisstufe 3: LS301
|
-LS301 ist ein kleines Molekül, das aus einem NIR-Fluoreszenzfarbstoff und einem Octapeptid besteht, das über eine Disulfidbindung cyclisiert wird.
-Pflegestandard
-Mitglieder des Operationsteams tragen das CVG während der Operation
Andere Namen:
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Experimental: Phase-I-Dosisexpansion: LS301
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-LS301 ist ein kleines Molekül, das aus einem NIR-Fluoreszenzfarbstoff und einem Octapeptid besteht, das über eine Disulfidbindung cyclisiert wird.
-Pflegestandard
-Mitglieder des Operationsteams tragen das CVG während der Operation
Andere Namen:
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Experimental: Phase II: LS301
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-LS301 ist ein kleines Molekül, das aus einem NIR-Fluoreszenzfarbstoff und einem Octapeptid besteht, das über eine Disulfidbindung cyclisiert wird.
-Pflegestandard
-Mitglieder des Operationsteams tragen das CVG während der Operation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit verwandten unerwünschten Ereignissen von LS301 in Brust (Phase I)
Zeitfenster: Zeit der Injektion bis 3 Stunden nach der Injektion
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-Die Beschreibungen und Bewertungsskalen in den überarbeiteten NCI Common Terminology -Kriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0 werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
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Zeit der Injektion bis 3 Stunden nach der Injektion
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Anzahl der Teilnehmer, die eine optimale Bildgebungsdosis von LS301 erhalten (Phase I)
Zeitfenster: 14-15 Monate
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14-15 Monate
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Fähigkeit von LS301, das Vorhandensein positiver Ränder um eine partielle Mastektomie vorherzusagen (Phase II)
Zeitfenster: Tag 1 (zum Zeitpunkt der Operation)
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-Die histopathologische Ergebnisse der Rand -Positivität haben die folgenden möglichen Ergebnisse: Margen negativ, Rand positiv bei LS301 und CVG identifizierten Standorten, Rand positiv an LS301- und CVG -nicht identifizierten Stellen.
Unter Verwendung von LS301 und CVG wird das trainierte Gewebe als Rand positiv angesehen und hat eine Tinte, die an den identifizierten Stellen markiert ist, wenn positive Ränder beobachtet werden. Andernfalls wird der Rand als negativ angesehen.
Diagnosetestmerkmale (Empfindlichkeit und Spezifität) von LS301 und CVG für die Randpositivität durch Histologie werden sich etabliert und die Rand -Positivitätsrate der Marge, die als Anteil der Tumoren mit histopathologisch bestätigten positiven Margen definiert, aber von CVG übersehen, geschätzt werden.
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Tag 1 (zum Zeitpunkt der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität von LS301 in der Brust gemessen durch verwandte unerwünschte Ereignisse (Phase II)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach LS301 Injektion
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-Die Beschreibungen und Bewertungsskalen in den überarbeiteten NCI Common Terminology -Kriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0 werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
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bis zu 48 Stunden nach LS301 Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Achilefu, Ph.D., UT Southwestern Medical Center
- Hauptermittler: Deborah Farr, M.D., UT Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2022-0385
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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