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Intraoperative Brustkrebs-Visualisierung in Echtzeit zur Margin-Bewertung

27. Februar 2024 aktualisiert von: Samuel Achilefu

Bewertung der LS301-Aufnahme in Tumoren von Patienten, die sich einer partiellen Mastektomie und Sentinel-Lymphknoten-Biopsie für Brustkrebs unterziehen

Die präklinischen Daten der Forscher haben die Machbarkeit der fluoreszenzgesteuerten Tumorresektion durch Cancer Vision Goggles (CVG) mit LS301 in Tiermodellen gezeigt. In dieser Studie führen die Prüfärzte intraoperative Bildgebungsverfahren durch, die die laufende Operation nur minimal beeinträchtigen. Die zugrunde liegende Hypothese ist, dass die genaue Erkennung aller durch LS301 hervorgehobenen Krebszellen während der Operation die Anzahl der Brustkrebspatientinnen mit positiver Margenrate auf weniger als 5 % reduzieren wird, verglichen mit dem aktuellen chirurgischen Paradigma von mehr als 20 %. Die Pilotstudie wird entscheidende Daten liefern, die erforderlich sind, um die umfassendere Frage der Beurteilung des chirurgischen Rands in einer vollständigen klinischen Phase-I-Studie anzugehen.

Phase 1: Bestimmung der Sicherheit und optimalen Bildgebungsdosis von LS301, das Brustkrebspatientinnen injiziert wird.

Phase 2: Bestimmung der Fähigkeit dieses neuartigen Mittels zur Fluoreszenzbildgebung, das Vorhandensein positiver Ränder um partielle Mastektomieproben und positive SLNs während der chirurgischen Therapie von Brustkrebs vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für den Phase-1-Abschnitt wird ein rollierendes Sechser-Design vorgeschlagen, das für relativ sichere Studien und eine Verkürzung der Studiendauer vorgesehen ist 74. Beim rollenden Sechs-Design können jeweils drei bis sechs Patienten für eine Dosis registriert werden. Die Dosis-Deeskalation erfolgt, wenn zwei oder mehr DLT auf einer Dosisstufe auftreten, während die Dosis-Eskalation erfolgt, wenn 3/3, 4/4, 5/5, 5/6 oder 6/6 Patienten ohne DLT 75 ausgewertet werden. In der Phase-I-Studie werden drei Dosierungen getestet, 0,05, 0,075 und 0,10 mg/kg. LS301 wird intravenös mit einer Anfangsdosis von 0,05 mg/kg an eine Kohorte von sechs Patienten verabreicht und gemäß der Entscheidungsregel des Rolling-Six-Designs eskaliert/deeskaliert. Sobald sechs Patienten mit der aktuellen Dosisstufe eingeschlossen wurden, werden die Einschlüsse ausgesetzt, bis mindestens fünf der sechs Patienten das Verfahren ohne im Bewertungszeitraum beobachtete DLT abgeschlossen haben. MTD wird erreicht, wenn zwei oder mehr von sechs Patienten bei einer Dosisstufe DLT erfahren. Die Prüfärzte erwarten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit LS301 bei der anfänglichen Dosisstufe 1. Sobald die MTD bestimmt ist, wird eine Expansionskohorte mit 9 Patienten bei der MTD getestet und eine optimale Bildgebungsdosis für die anschließende Phase II empfohlen Gerichtsverhandlung.

Nach Abschluss der Expansionskohorte wird eine einarmige Phase-2-Studie mit der optimalen Bildgebungsdosis durchgeführt. Ein Brustchirurg führt eine brusterhaltende Operation nach Behandlungsstandard durch. Nach Abschluss der Operation trägt ein zweiter Untersucher (um Verzerrungen bei der Datenerfassung zu verringern) die Krebssichtbrille (CVG), um das ausgeschnittene Gewebe zu visualisieren und festzustellen, ob aufgrund der Anwesenheit von LS301-Fluoreszenz positive Ränder vorhanden sind. Wenn positive Spannen beobachtet werden, wird davon ausgegangen, dass das Subjekt eine positive Spanne hat; andernfalls wird die Marge als negativ betrachtet. Das entnommene Gewebe wird später von einem Brustkrebspathologen untersucht. Es werden standardmäßige pathologische Techniken verwendet, um zu bestimmen, ob positive Ränder vorhanden sind. Besondere Aufmerksamkeit wird den Standorten geschenkt, die nach der CVG-Bewertung markiert wurden, um zu bestätigen, ob die Marge an einem dieser Standorte positiv oder negativ ist oder an anderen Standorten, die nicht von CVG identifiziert wurden, positiv ist. Basierend auf den CVG-Ergebnissen sind keine Eingriffe zulässig.

Diese Studie wurde an der Washington University in St. Louis initiiert und wird an die UTSW übertragen. Phase 1a wurde an der Washington University in St. Louis initiiert, wo 9 Probanden eingeschrieben waren. Der PI setzt Phase 1B an der UTSW fort, wo 9 weitere Fächer eingeschrieben werden. Nach Abschluss werden die Ergebnisse von Phase 1 (a und b) zur Überprüfung an die FDA gesendet. Phase II beginnt, sobald die FDA die vorläufigen Daten geprüft und die Eröffnung von Phase II genehmigt hat. Nachdem die Phase-1-Daten bei der FDA eingereicht und mit ihr besprochen wurden, wird eine weitere Kohorte von 88 Patienten in den Phase-2-Teil der Studie aufgenommen, um die diagnostischen Fähigkeiten von LS301 zur Identifizierung positiver Ränder bei Operationen zu bewerten. Von der FDA zugelassene Fluoreszenz-Bildgebungssysteme können zum Benchmarking von CVG-Daten verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

97

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium I-II, die sich einer brusterhaltenden Therapie und einer SLN-Biopsie unterziehen.
  • Negative klinische Untersuchung des Knotenbeckens.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Operation.
  • Empfangen von Ermittlungsagenten.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die ICG oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zugeschrieben werden, einschließlich bekannter Jodid- oder Meeresfrüchteallergien. Die Forscher erwarten nicht viele dieser Nebenwirkungen mit LS301, da es nicht radioaktiv ist und keine jodierten Gegenionen besitzt.
  • Vorhandensein einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung
  • Schwanger. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen spätestens 7 Tage vor Beginn der Teilnahme einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Stillen. Stillende Patientinnen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit LS301 besteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase-I-Dosisstufe 1: LS301
  • Patient wird 4-24 Stunden nach Verabreichung von LS301 (0,05 mg/kg) operiert
  • Exzidiertes Gewebe wird mit der Cancer Vision Goggles (CVG) auf das Vorhandensein von LS301-Fluoreszenz untersucht, um festzustellen, ob sich LS301 im Brustkrebs angesammelt hat. Die Forscher werden die Fluoreszenzintensität im Krebs quantifizieren, um festzustellen, ob es möglich ist, die LS301-Fluoreszenz mit dem Bildgebungssystem zu beobachten. Von der FDA zugelassene Fluoreszenz-Bildgebungssysteme können zum Benchmarking von CVG-Daten verwendet werden.
-LS301 ist ein kleines Molekül, das aus einem NIR-Fluoreszenzfarbstoff und einem Octapeptid besteht, das über eine Disulfidbindung cyclisiert wird.
-Pflegestandard
-Mitglieder des Operationsteams tragen das CVG während der Operation
Andere Namen:
  • Lebenslauf
Experimental: Phase-I-Dosisstufe 2: LS301
  • Patient wird 4-24 Stunden nach Verabreichung von LS301 (0,075 mg/kg) operiert
  • Exzidiertes Gewebe wird mit der Cancer Vision Goggles (CVG) auf das Vorhandensein von LS301-Fluoreszenz untersucht, um festzustellen, ob sich LS301 im Brustkrebs angesammelt hat. Die Forscher werden die Fluoreszenzintensität im Krebs quantifizieren, um festzustellen, ob es möglich ist, die LS301-Fluoreszenz mit dem Bildgebungssystem zu beobachten. Von der FDA zugelassene Fluoreszenz-Bildgebungssysteme können zum Benchmarking von CVG-Daten verwendet werden.
-LS301 ist ein kleines Molekül, das aus einem NIR-Fluoreszenzfarbstoff und einem Octapeptid besteht, das über eine Disulfidbindung cyclisiert wird.
-Pflegestandard
-Mitglieder des Operationsteams tragen das CVG während der Operation
Andere Namen:
  • Lebenslauf
Experimental: Phase-I-Dosisstufe 3: LS301
  • Patient wird 4-24 Stunden nach Verabreichung von LS301 (0,1 mg/kg) operiert
  • Exzidiertes Gewebe wird mit der Cancer Vision Goggles (CVG) auf das Vorhandensein von LS301-Fluoreszenz untersucht, um festzustellen, ob sich LS301 im Brustkrebs angesammelt hat. Die Forscher werden die Fluoreszenzintensität im Krebs quantifizieren, um festzustellen, ob es möglich ist, die LS301-Fluoreszenz mit dem Bildgebungssystem zu beobachten. Von der FDA zugelassene Fluoreszenz-Bildgebungssysteme können zum Benchmarking von CVG-Daten verwendet werden.
-LS301 ist ein kleines Molekül, das aus einem NIR-Fluoreszenzfarbstoff und einem Octapeptid besteht, das über eine Disulfidbindung cyclisiert wird.
-Pflegestandard
-Mitglieder des Operationsteams tragen das CVG während der Operation
Andere Namen:
  • Lebenslauf
Experimental: Phase-I-Dosisexpansion: LS301
  • Der Patient wird 4-24 Stunden nach der Verabreichung von LS301 operiert (Dosis wird in Phase-I-Dosiseskalationsabschnitt bestimmt)
  • 9 Patienten werden aufgenommen (6 invasives Duktalkarzinom und 3 DCIS)
  • Exzidiertes Gewebe wird mit der Cancer Vision Goggles (CVG) auf das Vorhandensein von LS301-Fluoreszenz untersucht, um festzustellen, ob sich LS301 im Brustkrebs angesammelt hat. Die Forscher werden die Fluoreszenzintensität im Krebs quantifizieren, um festzustellen, ob es möglich ist, die LS301-Fluoreszenz mit dem Bildgebungssystem zu beobachten. Von der FDA zugelassene Fluoreszenz-Bildgebungssysteme können zum Benchmarking von CVG-Daten verwendet werden.
-LS301 ist ein kleines Molekül, das aus einem NIR-Fluoreszenzfarbstoff und einem Octapeptid besteht, das über eine Disulfidbindung cyclisiert wird.
-Pflegestandard
-Mitglieder des Operationsteams tragen das CVG während der Operation
Andere Namen:
  • Lebenslauf
Experimental: Phase II: LS301
  • Der Patient wird 4-24 Stunden nach der Verabreichung von LS301 operiert (die Dosis wird im Phase-I-Abschnitt bestimmt).
  • Exzidiertes Gewebe wird mit der Cancer Vision Goggles (CVG) auf das Vorhandensein von LS301-Fluoreszenz untersucht, um festzustellen, ob sich LS301 im Brustkrebs angesammelt hat. Die Forscher werden die Fluoreszenzintensität im Krebs quantifizieren, um festzustellen, ob es möglich ist, die LS301-Fluoreszenz mit dem Bildgebungssystem zu beobachten. Von der FDA zugelassene Fluoreszenz-Bildgebungssysteme können zum Benchmarking von CVG-Daten verwendet werden.
-LS301 ist ein kleines Molekül, das aus einem NIR-Fluoreszenzfarbstoff und einem Octapeptid besteht, das über eine Disulfidbindung cyclisiert wird.
-Pflegestandard
-Mitglieder des Operationsteams tragen das CVG während der Operation
Andere Namen:
  • Lebenslauf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von LS301 in der Brust, gemessen an damit verbundenen unerwünschten Ereignissen (Phase I)
Zeitfenster: Zeitpunkt der Injektion bis 3 Stunden nach der Injektion
-Die Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 zu finden sind, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
Zeitpunkt der Injektion bis 3 Stunden nach der Injektion
Optimale Bildgebungsdosis von LS301 (Phase I)
Zeitfenster: Abschluss der Immatrikulation aller Phase-I-Teilnehmer (voraussichtlich 18 Monate)
  • Die optimale Dosis ist die Dosis, bei der weniger als 2 dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) beobachtet werden und eine optimale Bildqualität beobachtet wird. Es muss nicht die maximal tolerierte Dosis (MTD) sein, wenn eine optimale Bildqualität bei einer niedrigeren Dosis als der MTD beobachtet wird.
  • DLT ist definiert als jede Toxizität des Grades 2 oder höher, die während der Stunde nach der Injektion auftritt und als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit LS301 in Verbindung gebracht wird
  • Toxizitäten werden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 bewertet
Abschluss der Immatrikulation aller Phase-I-Teilnehmer (voraussichtlich 18 Monate)
Fähigkeit von LS301, das Vorhandensein positiver Ränder um die partielle Mastektomie herum vorherzusagen (Phase II)
Zeitfenster: Tag 1 (zum Zeitpunkt der Operation)
-Die histopathologischen Ergebnisse der Randpositivität haben die folgenden möglichen Ergebnisse: Rand negativ, Rand positiv an LS301- und CVG-identifizierten Stellen, Rand positiv an LS301- und CVG-unidentifizierten Stellen. Unter Verwendung von LS301 und CVG wird das untersuchte Gewebe als randpositiv angesehen und an den identifizierten Stellen mit Tinte markiert, wenn positive Ränder beobachtet werden; andernfalls wird die Marge als negativ betrachtet. Die diagnostischen Testmerkmale (Sensitivität und Spezifität) von LS301 und CVG für Randpositivität durch Histologie werden ermittelt und die Randpositivitätsrate, definiert als der Anteil von Tumoren mit histopathologisch bestätigten positiven Rändern, die jedoch von CVG übersehen werden, wird geschätzt.
Tag 1 (zum Zeitpunkt der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität von LS301 in der Brust, gemessen an verwandten unerwünschten Ereignissen (Phase II)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der LS301-Injektion
-Die Beschreibungen und Einstufungsskalen, die in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 zu finden sind, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
bis zu 48 Stunden nach der LS301-Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel Achilefu, Ph.D., UT Southwestern Medical Center
  • Hauptermittler: Deborah Farr, M.D., UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU-2022-0385

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur LS301

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