- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02810340
Studie zum Meninigokokken-Konjugat-Impfstoff mit den Serogruppen A, C, Y, W und X (MCV5) bei gesunden Erwachsenen
Eine randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines neuen Meningokokken-Konjugat-Impfstoffs mit den Serogruppen A, C, Y, W und X bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor der Studie war kein Impfstoff gegen N. meningitidis der Serogruppe X verfügbar. Dieses Bakterium hat in der jüngeren Vergangenheit viele Ausbrüche in Afrika und Europa verursacht. Es war für Ausbrüche zwischen 2006 und 2010 in Kenia, Niger, Togo, Uganda und Burkina Faso verantwortlich, letzteres mit mindestens 1.300 Fällen von Meningitis der Serogruppe X unter den 6.732 gemeldeten jährlichen Fällen. Die WHO hat Bedenken über das Fehlen eines Impfstoffs der Serogruppe X geäußert und weitere Forschungen dazu angeregt. Infolgedessen hat das Serum Institute of India Private Limited (SIIPL) den Impfstoffkandidaten MCV-5 (derzeit umbenannt in NmCV-5) entwickelt, bei dem es sich um einen polyvalenten Konjugatimpfstoff handelt, der aus den Serogruppen A, C, Y, W und X von Neisseria besteht meningitidis-Kapselpolysaccharide, konjugiert an Proteinträger, CRM und Tetanustoxoid, mit Aluminiumphosphat als Adjuvans. Es ist zur Vorbeugung von Meningitis und/oder Septikämie bestimmt, die durch die Serogruppen A, C, Y, W und X von N. meningitidis in Ländern verursacht werden, in denen die Krankheit endemisch ist und große Epidemien verursacht, wie z. B. in den Ländern des afrikanischen Meningitis-Gürtels .
Das Drei-Gruppen-Design der Studie ermöglicht eine Sicherheitsbewertung der adjuvantierten und nicht-adjuvantierten MCV-5-Formulierungen. Menactra® wurde aufgrund der umfangreichen Sicherheitsdatenbank, die seit der Einführung des Impfstoffs in den USA im Jahr 2005 und schrittweise in anderen Ländern angesammelt wurde, als Kontrollimpfstoff ausgewählt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Center for Vaccine Development
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung der Freiwilligen
- Gesund gemäß Anamnese, Laborbewertung und Screening-Bewertungen
- Die Teilnehmer sind in der Lage, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und für alle Studienbesuche zur Verfügung zu stehen
- Weibliche Probanden müssen nicht gebärfähig sein (definiert als chirurgisch steril oder seit mehr als 1 Jahr postmenopausal) oder, wenn sie gebärfähig sind, Abstinenz praktizieren oder eine wirksame zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Frühere Impfung gegen Neisseria meningitidis.
- Bekannte Exposition gegenüber Neisseria meningitidis in der Vergangenheit.
- Vorgeschichte von Meningitis oder Krampfanfällen oder einer neurologischen oder psychiatrischen Störung.
- Verabreichung eines anderen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor oder nach Verabreichung von Studienimpfstoffen.
- Verwendung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Arzneimitteln oder Impfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Studienimpfstoffen oder geplant während der Studie.
- Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der drei Studienimpfstoffe.
- Schwere Nebenwirkungen in der Anamnese nach Verabreichung von Tetanus-Toxoid, Diphtherie-Toxoid oder CRM-haltigen Impfstoffen.
- Geschichte des Guillan-Barré-Syndroms.
- Bestätigter oder vermuteter immunsuppressiver oder immundefizienter Zustand. 10. Eine Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche.
- Chronische Verabreichung (definiert als mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Mitteln innerhalb von sechs Monaten vor Verabreichung des Studienimpfstoffs.
- 12. Laborbestätigte Infektion entweder mit dem Hepatitis-B-Virus (HBs-Ag-positiv im ELISA), dem Hepatitis-C-Virus (anti-HCV-positiv im ELISA sowie PCR) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV im ELISA).
- Schwerwiegende angeborene Defekte oder schwere chronische Erkrankungen.
- Akute oder chronische, klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische oder renale Funktionsanomalie, festgestellt durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder Labor-Screening-Tests.
- Bekannte Blutgerinnungsstörungen.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der Verabreichung von Studienimpfstoffen oder geplante Verabreichung während der Impfperiode.
- Geschichte (innerhalb des letzten Jahres) oder Anzeichen von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Ein Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 30.
- Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen, die Sicherheit oder die Rechte des Teilnehmers gefährden oder es unwahrscheinlich machen könnte, dass der Teilnehmer das Protokoll abschließen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MCV-5 mit Adjuvans
Erhielt eine einzelne intramuskuläre Injektion von MCV-5 mit Adjuvans.
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Enthält jeweils 5 μg N. meningitidis A-, C-, Y-, W- und X-Polysaccharide, 2,42 mg Saccharose, 0,40 mg Natriumcitrat, 0,098 mg Tris (Trometamol), 7,8 bis 33,4 μg Tetanustoxoid, 11,7 bis 50,1 μg kreuzreaktives Material Diphtherietoxin (CRM) und 125 μg Al3+-Adjuvans.
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Experimental: MCV-5 ohne Adjuvans
Erhielt eine einzelne intramuskuläre Injektion von MCV-5 ohne Adjuvans.
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Enthält jeweils 5 μg N. meningitidis A-, C-, Y-, W- und X-Polysaccharide, 2,42 mg Saccharose, 0,40 mg Natriumcitrat, 0,098 mg Tris (Trometamol), 7,8 bis 33,4 μg Tetanustoxoid und 11,7 bis 50,1 μg kreuzreaktiv Material des Diphtherietoxins (CRM).
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Aktiver Komparator: Menactra®
Erhielt eine einzelne intramuskuläre Injektion von Menactra.
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Der Menactra®-Impfstoff war eine klare bis leicht trübe Lösung, die in einem 0,5-ml-Einzeldosisfläschchen geliefert wurde.
Jede 0,5-ml-Dosis des Impfstoffs wurde in Natriumphosphat-gepufferter isotonischer Natriumchloridlösung formuliert, um jeweils vier Mikrogramm Meningokokken-A-, -C-, -Y- und -W-135-Polysaccharide, konjugiert mit etwa 48 μg Diphtherie-Toxoid-Proteinträger, und Restmengen an Formaldehyd zu enthalten weniger als 2,66 μg (0,000532 %), berechnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die angeforderte Ereignisse erlebt haben
Zeitfenster: 7 Tage
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Erwünschte Reaktionen (Reaktogenität) wurden nach der Impfung bis Tag 7 erfasst. Wenn ein erbetenes Anzeichen oder Symptom während der sieben Tage nach der Impfung begonnen hatte und über Tag 7 hinaus anhielt, wurde es immer noch als erbetene Reaktion bewertet.
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7 Tage
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Anzahl und Prozentsatz der Probanden, bei denen unerwünschte Nebenwirkungen aufgetreten sind, nach Schweregrad
Zeitfenster: 28 Tage
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Unerwünschte Ereignisse (AE) wurden bis Tag 28 erfasst.
Klinische Laborsicherheitsbewertungen wurden beim Screening und an Tag 8 durchgeführt und umfassten: Hämoglobin (HgB), weiße Blutkörperchen (WBC), Thrombozytenzahlen, Alanintransaminase (ALT), Albumin, Gesamtbilirubin und Kreatinin.
Darüber hinaus umfassten Screening-Labortests Serum-HCG-Schwangerschaftstests nur für Frauen im gebärfähigen Alter und Screening auf Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) und dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
Der Schweregrad der UE wurde gemäß der Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events, Version 2.0, November 2014, des US National Institute of Health eingestuft.
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28 Tage
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Anzahl der Probanden, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: 180 Tage
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (AE) wurden 6 Monate nach der Immunisierung erfasst.
Klinische Laborsicherheitsbewertungen wurden beim Screening und an Tag 8 durchgeführt und umfassten: Hämoglobin (HgB), weiße Blutkörperchen (WBC), Thrombozytenzahlen, Alanintransaminase (ALT), Albumin, Gesamtbilirubin und Kreatinin.
Darüber hinaus umfassten Screening-Labortests Serum-HCG-Schwangerschaftstests nur für Frauen im gebärfähigen Alter und Screening auf Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) und dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
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180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit Serokonversion für Meningokokken-Polysaccharid A, C, Y, W und X-spezifische Antikörper
Zeitfenster: 28 Tage
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Definiert als ≥4-facher Anstieg des Titers der bakteriziden Aktivität im Komplementserum (rSBA) nach der Immunisierung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen nach der Impfung.
Der rSBA-Test (zuvor für die Serogruppen A, C, Y und W validiert) wurde in der Vaccine Evaluation Unit von Public Health England (PHE) in Manchester, Vereinigtes Königreich, durchgeführt.
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28 Tage
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroprotektion für die Meningokokken-Polysaccharide A, C, Y, W und X (Antikörpertiter ≥ 1:8) zu Studienbeginn und nach 28 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 29
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Seroprotektion definiert als ein Titer ≥ 1:8 im Titer der bakteriziden Aktivität im Komplementserum (rSBA) nach der Immunisierung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tagen nach der Impfung.
Der rSBA-Test (zuvor für die Serogruppen A, C, Y und W validiert) wurde in der Vaccine Evaluation Unit von Public Health England (PHE) in Manchester, Vereinigtes Königreich, durchgeführt.
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Grundlinie und Tag 29
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroprotektion für die Meningokokken-Polysaccharide A, C, Y, W und X (Antikörpertiter ≥ 1:128) zu Studienbeginn und nach 28 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 29
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Seroprotektion definiert als Titer ≥ 1:128 im Titer der bakteriziden Aktivität im Komplementserum (rSBA) von Kaninchen nach der Immunisierung zwischen dem Ausgangswert und 28 Tage nach der Impfung.
Der rSBA-Test (zuvor für die Serogruppen A, C, Y und W validiert) wurde in der Vaccine Evaluation Unit von Public Health England (PHE) in Manchester, Vereinigtes Königreich, durchgeführt.
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Grundlinie und Tag 29
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Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von Meningokokken-Polysaccharid A-, C-, Y-, W- und X-spezifischen Antikörpern zu Studienbeginn und nach 28 Tagen
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 29
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Gemessen mit dem Kaninchen-Komplement-Serum-Bakterizid-Aktivitätstest (rSBA) zu Studienbeginn und 28 Tage nach der Impfung.
Der rSBA-Test (zuvor für die Serogruppen A, C, Y und W validiert) wurde in der Vaccine Evaluation Unit von Public Health England (PHE) in Manchester, Vereinigtes Königreich, durchgeführt.
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Grundlinie und Tag 29
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Veränderung des geometrischen Mittelwerts der Meningokokken-Polysaccharid-A-, -C-, -Y-, -W- und -X-spezifischen Antikörpertiter
Zeitfenster: 28 Tage
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Gemessen mit dem Kaninchen-Komplement-Serum-Bakterizid-Aktivitätstest (rSBA) zu Studienbeginn und 28 Tage nach der Impfung.
Der rSBA-Test (zuvor für die Serogruppen A, C, Y und W validiert) wurde in der Vaccine Evaluation Unit von Public Health England (PHE) in Manchester, Vereinigtes Königreich, durchgeführt.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wilbur Chen, MD,MS, University of Maryland Scool of Medicine, Baltimore
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- VAC-046
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