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Klinische Wirksamkeit des Typhus-Konjugat-Impfstoffs (Vi-TCV) bei Kindern im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren in Blantyre, Malawi

13. März 2024 aktualisiert von: Kathleen Neuzil, University of Maryland, Baltimore

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-III-Studie zur klinischen Wirksamkeit des Typhus-Konjugat-Impfstoffs (Vi-TCV) bei Kindern im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren in Blantyre, Malawi

Diese Studie wird die Wirksamkeit eines Typhus-Konjugatimpfstoffs (Vi-TCV) in Malawi, Afrika, bei Kindern im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren bewerten. Die Teilnehmer werden in einer 1:1-Ration randomisiert, um den Studienimpfstoff oder den Kontrollimpfstoff (Meningokokken-Gruppe-A-Konjugatimpfstoff – MCV-A) zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine doppelblinde, individuell randomisierte, kontrollierte klinische Wirksamkeitsstudie mit zwei Impfstoffgruppen: Vi-TCV (Typhus-Konjugat) und MCV-A (Meningokokken-Gruppe-A-Konjugat). Diese Studie wird in Blantyre, Malawi, Afrika, durchgeführt. Teilnehmer (bis zu 30.000) werden im Verhältnis 1:1 randomisiert. Kinder im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren in der Gegend von Blantyre, die die Aufnahmekriterien erfüllen, können sich anmelden.

Die Teilnehmer wissen nicht, welcher Studienimpfstoff, Vi-TCV oder MCV-A, erhalten wird. Eine Untergruppe von 600 Kindern wird an den Tagen 3, 7, 28 und 180 nach der Impfung Studienbesuche erhalten, um ausgewählte erwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse zu beurteilen. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) bei allen Teilnehmern werden bis zum Ende der Studie überwacht.

Zur Bewertung der Wirksamkeit wird bis zu 36 Monate lang eine passive Überwachung durchgeführt, um Fälle bei geimpften Probanden zu identifizieren. Bei Kindern, die die im Protokoll definierten Probenentnahmekriterien erfüllen, wird eine Blutkultur entnommen. Zusätzliche Informationen werden von jedem Kind erhoben, bei dem eine Blutkultur entnommen wurde. Dazu gehören Informationen über die Anzeichen und Symptome der Krankheit und die durchgeführte Behandlung. Ebenso wird jedes Kind mit durch eine Blutkultur bestätigtem Typhus nachuntersucht, bis die Krankheit abgeklungen ist. Zusätzliche Informationen zu Krankheit, Behandlung und Komplikationen werden erfasst. Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird bewertet, wenn die vorgegebene Anzahl von Fällen nach mindestens zweijähriger Nachbeobachtung bei jedem Teilnehmer erreicht ist.

Eine Untergruppe von 600 Kindern (200 in jeder der drei Altersgruppen: 9–11 Monate, 1–5 Jahre und 6–12 Jahre) wird in eine zusätzliche Unterstudie zur Immunogenität und Reaktogenität des Impfstoffs eingeschlossen. Für diese Teilmenge gelten strengere Ausschlusskriterien. Der Zweck dieser detaillierten Bewertung besteht darin, die Reaktogenität des Impfstoffs und die Immunantwort auf Vi-TCV zu beurteilen. Serumproben werden am Tag 0 (vor der Impfung) und an den Tagen 28 und 730 nach der Impfung von allen in die Unterstudie eingeschlossenen Kindern entnommen. Für die Kinder in der Gruppe von 9 bis 11 Monaten wird Vi-TCV oder MCV-A mit einem masernhaltigen Impfstoff gemäß dem Zeitplan des Malawi Expanded Program on Immunization (EPI) verabreicht. Bei diesen 9-11 Monate alten Kindern werden Masern-Antikörper an den Tagen 0 und 28 untersucht. Alle Kinder in der Teilstudie werden an den Tagen 4 und 7 nach der Impfung untersucht, um nach lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen zu fragen. Schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden an den Tagen 28 und 180 bewertet.

Eine zusätzliche Untergruppe von bis zu 225 HIV-exponierten, aber nicht infizierten und bis zu 100 nicht HIV-exponierten Kindern im Alter von 9 bis 11 Monaten wird in eine zusätzliche Substudie zur Immunogenität und Reaktogenität von HIV-exponierten Impfstoffen eingeschlossen. Der Zweck dieser detaillierten Bewertung besteht darin, die Reaktogenität des Impfstoffs und die Immunantwort auf eine oder zwei Dosen Vi-TCV bei HIV-exponierten Kindern zu beurteilen. Bis zu 225 HIV-exponierte Kinder in dieser Teilstudie werden 1:1:1 randomisiert und erhalten entweder TCV im Alter von 9–11 Monaten und TCV im Alter von 15 Monaten (Gruppe 1), TCV nur im Alter von 9–11 Monaten (Gruppe 2) oder TCV nur nach 15 Monaten (Gruppe 3). Eine separate Gruppe von etwa 100 nicht HIV-exponierten Kindern dient als Kontrollgruppe und erhält TCV im Alter von 9–11 Monaten und TCV im Alter von 15 Monaten (Gruppe 4). Serumproben werden am Tag 0 (vor der Impfung) und am 28. Tag nach jeder Impfung von allen in die Teilstudie eingeschlossenen Kindern entnommen. Für diese Teilstudie wird Vi-TCV mit Masern-Röteln-haltigem Impfstoff Nr. 1 im Alter von 9 bis 11 Monaten und/oder Nr. 2 im Alter von 15 Monaten gemäß dem Malawi-EPI-Zeitplan verabreicht. Bei diesen 9-11 Monate alten Kindern werden Antikörper gegen Typhus, Masern und Röteln am Tag 0 und 28 Tage nach jeder Impfung bestimmt. Alle Kinder in der Teilstudie werden 7 Tage nach jeder Impfung auf Hinweise auf lokale und systemische unerwünschte Ereignisse untersucht. Schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden bis zum letzten Studienbesuch für HIV-exponierte Teilstudienteilnehmer bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Blantyre, Malawi, P.O. Box 30096
        • Malawi Liverpool Wellcome Trust Clinical Research Programme, Queen Elizabeth Central Hospital College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundes männliches oder weibliches Kind im Alter zwischen 9 Monaten und 12 Jahren/364 Tagen zum Zeitpunkt der Studienimpfung.
  • Ein Kind, dessen Elternteil oder Erziehungsberechtigter zum Zeitpunkt der Studienimpfungen hauptsächlich in den Studiengebieten Ndirande oder Zingwangwa lebt und das beabsichtigt, sich für die Dauer der Studie in dem Gebiet aufzuhalten.
  • Ein Kind, dessen Elternteil oder Erziehungsberechtigter freiwillig eine informierte Zustimmung gegeben hat.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der dokumentierten Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Impfstoffs
  • Vorheriger Erhalt einer Typhusimpfung in den letzten 3 Jahren
  • Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie
  • Jede vom Prüfarzt festgestellte Erkrankung, die wahrscheinlich die Bewertung des Impfstoffs beeinträchtigt oder ein erhebliches potenzielles Gesundheitsrisiko für das Kind darstellt oder es unwahrscheinlich macht, dass das Kind die Studie abschließen wird.

Temporäre Ausschlusskriterien:

Die folgenden gelten als vorübergehende Kontraindikationen für die Registrierung und Impfung. Wenn diese zutreffen, wird der Teilnehmer bis zum Ablauf von 48 Stunden vorübergehend von der Impfung ausgeschlossen. Eine Neubewertung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass diese vorübergehenden Ausschlusskriterien nicht mehr bestehen.

  • Gemeldetes Fieber innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung
  • Anwendung von Antipyretika innerhalb von 4 Stunden vor der Impfung

Ein zusätzliches vorübergehendes Ausschlusskriterium wird sein:

- Erhalt des Masernimpfstoffs in einem Monat vor der Einschreibung, wie anhand der Vorgeschichte der Eltern oder des Impfausweises festgestellt.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Teilstudie zur Sicherheit und Immunogenität:

Zusätzlich zu den Ausschlusskriterien der Wirksamkeitsstudie dürfen Teilnehmer, die in die Immunogenitäts- und Reaktogenitäts-Teilstudie aufgenommen wurden, keine haben oder hatten:

  • Bekannte Vorgeschichte von Diabetes, Tuberkulose, Krebs, chronischer Nieren-, Herz- oder Lebererkrankung, fortschreitenden neurologischen Störungen, schlecht kontrollierten Anfällen oder unheilbarer Krankheit
  • Schwere Unterernährung, bestimmt durch MUAC < 12,5 cm für Kinder unter 5 Jahren;
  • Erhalt einer anderen Untersuchungsintervention in den letzten 6 Monaten oder im Verlauf der Studie erwartet.
  • Erhalt von Blutprodukten in den letzten 6 Monaten.
  • Bekannte HIV-Infektion oder Exposition oder andere immunsuppressive Zustände.
  • Einnahme von systemischen Immunsuppressiva oder systemischen Kortikosteroiden.
  • Erhalt eines Masern-haltigen Impfstoffs für Kinder unter 1 Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vi-Typhus-Konjugatimpfstoff (Vi-TCV)
Kinder erhalten eine Einzeldosis von 0,5 ml Vi-TCV, die intramuskulär verabreicht wird.
Einmalige intramuskuläre Injektion von 0,5 ml
Aktiver Komparator: Meningokokken-A-Konjugatimpfstoff (MCV-A)
Kinder erhalten eine Einzeldosis MCV-A, die intramuskulär verabreicht wird. Kinder im Alter von 9 bis 11 Monaten erhalten 5 µg/0,5 ml Dosis. Kinder ab 12 Monaten erhalten eine Dosis von 10 µg/0,5 ml.
Einmalige intramuskuläre Injektion. Kinder von 9 bis 11 Monaten erhalten 5 µg/0,5 ml Dosis. Kinder ab 12 Monaten erhalten eine Dosis von 10 µg/0,5 ml.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Vi-TCV
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Das primäre interessierende Ergebnis ist die Inzidenz von Blutkultur-positivem Typhus bei Vi-TCV- und MCV-A-Impfstoffempfängern in der Studienpopulation während des gesamten Überwachungszeitraums nach der Impfung. Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird als eins minus der relativen Rate von symptomatischem Typhus in der Vi-TCV-Gruppe im Vergleich zu der in der MCV-A-Gruppe berechnet.
Bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Vi-TCV
Zeitfenster: 6 Monate

Das Sicherheitsprofil von Vi-TCV wird gemessen, indem die Anteile der Teilnehmer, bei denen erbetene und unerbetene lokale und systemische Reaktionen bei Kindern, die Vi-TCV erhalten, im Vergleich zu Kindern, die MCV-A erhalten, gemäß den folgenden drei Kategorien verglichen werden:

  1. Der Anteil der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse entwickeln, die in den ersten 30 Minuten nach der Impfung und 7 Tage nach der Impfung festgestellt wurden.
  2. Der Anteil der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach der Impfung schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in einer Untergruppe von Teilnehmern auftreten.
  3. Der Anteil der Teilnehmer, bei denen bis zu 28 Tage nach der Impfung andere nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in einer Untergruppe von Teilnehmern auftreten.
6 Monate
Immunogenität von Vi-TCV
Zeitfenster: 28 Tage
Die Immunogenität von Vi-TCV in einer Untergruppe von 600 Teilnehmern, gemessen durch ELISA für prozentuale Anti-Vi-Serokonversion und GMTs vor und am Tag 28 nach der Impfung.
28 Tage
Zahl der Typhusfälle, die Vi-TCV verhinderten
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Die Anzahl der durch Blutkultur bestätigten Fälle von Typhus, die durch Vi-TCV während des Studienzeitraums verhindert wurden, gemessen durch Vergleich der Inzidenz von durch Blutkultur bestätigtem Typhus bei Teilnehmern, die Vi-TCV erhielten, im Vergleich zu denen, die MCV-A erhielten.
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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