- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03299426
Klinische Wirksamkeit des Typhus-Konjugat-Impfstoffs (Vi-TCV) bei Kindern im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren in Blantyre, Malawi
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-III-Studie zur klinischen Wirksamkeit des Typhus-Konjugat-Impfstoffs (Vi-TCV) bei Kindern im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren in Blantyre, Malawi
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine doppelblinde, individuell randomisierte, kontrollierte klinische Wirksamkeitsstudie mit zwei Impfstoffgruppen: Vi-TCV (Typhus-Konjugat) und MCV-A (Meningokokken-Gruppe-A-Konjugat). Diese Studie wird in Blantyre, Malawi, Afrika, durchgeführt. Teilnehmer (bis zu 30.000) werden im Verhältnis 1:1 randomisiert. Kinder im Alter von 9 Monaten bis 12 Jahren in der Gegend von Blantyre, die die Aufnahmekriterien erfüllen, können sich anmelden.
Die Teilnehmer wissen nicht, welcher Studienimpfstoff, Vi-TCV oder MCV-A, erhalten wird. Eine Untergruppe von 600 Kindern wird an den Tagen 3, 7, 28 und 180 nach der Impfung Studienbesuche erhalten, um ausgewählte erwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse zu beurteilen. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) bei allen Teilnehmern werden bis zum Ende der Studie überwacht.
Zur Bewertung der Wirksamkeit wird bis zu 36 Monate lang eine passive Überwachung durchgeführt, um Fälle bei geimpften Probanden zu identifizieren. Bei Kindern, die die im Protokoll definierten Probenentnahmekriterien erfüllen, wird eine Blutkultur entnommen. Zusätzliche Informationen werden von jedem Kind erhoben, bei dem eine Blutkultur entnommen wurde. Dazu gehören Informationen über die Anzeichen und Symptome der Krankheit und die durchgeführte Behandlung. Ebenso wird jedes Kind mit durch eine Blutkultur bestätigtem Typhus nachuntersucht, bis die Krankheit abgeklungen ist. Zusätzliche Informationen zu Krankheit, Behandlung und Komplikationen werden erfasst. Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird bewertet, wenn die vorgegebene Anzahl von Fällen nach mindestens zweijähriger Nachbeobachtung bei jedem Teilnehmer erreicht ist.
Eine Untergruppe von 600 Kindern (200 in jeder der drei Altersgruppen: 9–11 Monate, 1–5 Jahre und 6–12 Jahre) wird in eine zusätzliche Unterstudie zur Immunogenität und Reaktogenität des Impfstoffs eingeschlossen. Für diese Teilmenge gelten strengere Ausschlusskriterien. Der Zweck dieser detaillierten Bewertung besteht darin, die Reaktogenität des Impfstoffs und die Immunantwort auf Vi-TCV zu beurteilen. Serumproben werden am Tag 0 (vor der Impfung) und an den Tagen 28 und 730 nach der Impfung von allen in die Unterstudie eingeschlossenen Kindern entnommen. Für die Kinder in der Gruppe von 9 bis 11 Monaten wird Vi-TCV oder MCV-A mit einem masernhaltigen Impfstoff gemäß dem Zeitplan des Malawi Expanded Program on Immunization (EPI) verabreicht. Bei diesen 9-11 Monate alten Kindern werden Masern-Antikörper an den Tagen 0 und 28 untersucht. Alle Kinder in der Teilstudie werden an den Tagen 4 und 7 nach der Impfung untersucht, um nach lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen zu fragen. Schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden an den Tagen 28 und 180 bewertet.
Eine zusätzliche Untergruppe von bis zu 225 HIV-exponierten, aber nicht infizierten und bis zu 100 nicht HIV-exponierten Kindern im Alter von 9 bis 11 Monaten wird in eine zusätzliche Substudie zur Immunogenität und Reaktogenität von HIV-exponierten Impfstoffen eingeschlossen. Der Zweck dieser detaillierten Bewertung besteht darin, die Reaktogenität des Impfstoffs und die Immunantwort auf eine oder zwei Dosen Vi-TCV bei HIV-exponierten Kindern zu beurteilen. Bis zu 225 HIV-exponierte Kinder in dieser Teilstudie werden 1:1:1 randomisiert und erhalten entweder TCV im Alter von 9–11 Monaten und TCV im Alter von 15 Monaten (Gruppe 1), TCV nur im Alter von 9–11 Monaten (Gruppe 2) oder TCV nur nach 15 Monaten (Gruppe 3). Eine separate Gruppe von etwa 100 nicht HIV-exponierten Kindern dient als Kontrollgruppe und erhält TCV im Alter von 9–11 Monaten und TCV im Alter von 15 Monaten (Gruppe 4). Serumproben werden am Tag 0 (vor der Impfung) und am 28. Tag nach jeder Impfung von allen in die Teilstudie eingeschlossenen Kindern entnommen. Für diese Teilstudie wird Vi-TCV mit Masern-Röteln-haltigem Impfstoff Nr. 1 im Alter von 9 bis 11 Monaten und/oder Nr. 2 im Alter von 15 Monaten gemäß dem Malawi-EPI-Zeitplan verabreicht. Bei diesen 9-11 Monate alten Kindern werden Antikörper gegen Typhus, Masern und Röteln am Tag 0 und 28 Tage nach jeder Impfung bestimmt. Alle Kinder in der Teilstudie werden 7 Tage nach jeder Impfung auf Hinweise auf lokale und systemische unerwünschte Ereignisse untersucht. Schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden bis zum letzten Studienbesuch für HIV-exponierte Teilstudienteilnehmer bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Blantyre, Malawi, P.O. Box 30096
- Malawi Liverpool Wellcome Trust Clinical Research Programme, Queen Elizabeth Central Hospital College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundes männliches oder weibliches Kind im Alter zwischen 9 Monaten und 12 Jahren/364 Tagen zum Zeitpunkt der Studienimpfung.
- Ein Kind, dessen Elternteil oder Erziehungsberechtigter zum Zeitpunkt der Studienimpfungen hauptsächlich in den Studiengebieten Ndirande oder Zingwangwa lebt und das beabsichtigt, sich für die Dauer der Studie in dem Gebiet aufzuhalten.
- Ein Kind, dessen Elternteil oder Erziehungsberechtigter freiwillig eine informierte Zustimmung gegeben hat.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der dokumentierten Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Impfstoffs
- Vorheriger Erhalt einer Typhusimpfung in den letzten 3 Jahren
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie
- Jede vom Prüfarzt festgestellte Erkrankung, die wahrscheinlich die Bewertung des Impfstoffs beeinträchtigt oder ein erhebliches potenzielles Gesundheitsrisiko für das Kind darstellt oder es unwahrscheinlich macht, dass das Kind die Studie abschließen wird.
Temporäre Ausschlusskriterien:
Die folgenden gelten als vorübergehende Kontraindikationen für die Registrierung und Impfung. Wenn diese zutreffen, wird der Teilnehmer bis zum Ablauf von 48 Stunden vorübergehend von der Impfung ausgeschlossen. Eine Neubewertung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass diese vorübergehenden Ausschlusskriterien nicht mehr bestehen.
- Gemeldetes Fieber innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung
- Anwendung von Antipyretika innerhalb von 4 Stunden vor der Impfung
Ein zusätzliches vorübergehendes Ausschlusskriterium wird sein:
- Erhalt des Masernimpfstoffs in einem Monat vor der Einschreibung, wie anhand der Vorgeschichte der Eltern oder des Impfausweises festgestellt.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Teilstudie zur Sicherheit und Immunogenität:
Zusätzlich zu den Ausschlusskriterien der Wirksamkeitsstudie dürfen Teilnehmer, die in die Immunogenitäts- und Reaktogenitäts-Teilstudie aufgenommen wurden, keine haben oder hatten:
- Bekannte Vorgeschichte von Diabetes, Tuberkulose, Krebs, chronischer Nieren-, Herz- oder Lebererkrankung, fortschreitenden neurologischen Störungen, schlecht kontrollierten Anfällen oder unheilbarer Krankheit
- Schwere Unterernährung, bestimmt durch MUAC < 12,5 cm für Kinder unter 5 Jahren;
- Erhalt einer anderen Untersuchungsintervention in den letzten 6 Monaten oder im Verlauf der Studie erwartet.
- Erhalt von Blutprodukten in den letzten 6 Monaten.
- Bekannte HIV-Infektion oder Exposition oder andere immunsuppressive Zustände.
- Einnahme von systemischen Immunsuppressiva oder systemischen Kortikosteroiden.
- Erhalt eines Masern-haltigen Impfstoffs für Kinder unter 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vi-Typhus-Konjugatimpfstoff (Vi-TCV)
Kinder erhalten eine Einzeldosis von 0,5 ml Vi-TCV, die intramuskulär verabreicht wird.
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Einmalige intramuskuläre Injektion von 0,5 ml
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Aktiver Komparator: Meningokokken-A-Konjugatimpfstoff (MCV-A)
Kinder erhalten eine Einzeldosis MCV-A, die intramuskulär verabreicht wird.
Kinder im Alter von 9 bis 11 Monaten erhalten 5 µg/0,5 ml
Dosis.
Kinder ab 12 Monaten erhalten eine Dosis von 10 µg/0,5 ml.
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Einmalige intramuskuläre Injektion.
Kinder von 9 bis 11 Monaten erhalten 5 µg/0,5 ml
Dosis.
Kinder ab 12 Monaten erhalten eine Dosis von 10 µg/0,5 ml.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von Vi-TCV
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Das primäre interessierende Ergebnis ist die Inzidenz von Blutkultur-positivem Typhus bei Vi-TCV- und MCV-A-Impfstoffempfängern in der Studienpopulation während des gesamten Überwachungszeitraums nach der Impfung.
Die Wirksamkeit des Impfstoffs wird als eins minus der relativen Rate von symptomatischem Typhus in der Vi-TCV-Gruppe im Vergleich zu der in der MCV-A-Gruppe berechnet.
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Bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit von Vi-TCV
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Sicherheitsprofil von Vi-TCV wird gemessen, indem die Anteile der Teilnehmer, bei denen erbetene und unerbetene lokale und systemische Reaktionen bei Kindern, die Vi-TCV erhalten, im Vergleich zu Kindern, die MCV-A erhalten, gemäß den folgenden drei Kategorien verglichen werden:
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6 Monate
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Immunogenität von Vi-TCV
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Immunogenität von Vi-TCV in einer Untergruppe von 600 Teilnehmern, gemessen durch ELISA für prozentuale Anti-Vi-Serokonversion und GMTs vor und am Tag 28 nach der Impfung.
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28 Tage
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Zahl der Typhusfälle, die Vi-TCV verhinderten
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Die Anzahl der durch Blutkultur bestätigten Fälle von Typhus, die durch Vi-TCV während des Studienzeitraums verhindert wurden, gemessen durch Vergleich der Inzidenz von durch Blutkultur bestätigtem Typhus bei Teilnehmern, die Vi-TCV erhielten, im Vergleich zu denen, die MCV-A erhielten.
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Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Neuzil, MD, University of Maryland, Baltimore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nampota-Nkomba N, Nyirenda OM, Khonde L, Mapemba V, Mbewe M, Ndaferankhande JM, Msuku H, Masesa C, Misiri T, Mwakiseghile F, Patel PD, Patel P, Johnson-Mayo I, Pasetti MF, Heyderman RS, Tracy JK, Datta S, Liang Y, Neuzil KM, Gordon MA, Laurens MB; Typhoid Vaccine Acceleration Consortium team. Safety and immunogenicity of a typhoid conjugate vaccine among children aged 9 months to 12 years in Malawi: a nested substudy of a double-blind, randomised controlled trial. Lancet Glob Health. 2022 Sep;10(9):e1326-e1335. doi: 10.1016/S2214-109X(22)00275-3.
- Patel PD, Patel P, Liang Y, Meiring JE, Misiri T, Mwakiseghile F, Tracy JK, Masesa C, Msuku H, Banda D, Mbewe M, Henrion M, Adetunji F, Simiyu K, Rotrosen E, Birkhold M, Nampota N, Nyirenda OM, Kotloff K, Gmeiner M, Dube Q, Kawalazira G, Laurens MB, Heyderman RS, Gordon MA, Neuzil KM; TyVAC Malawi Team. Safety and Efficacy of a Typhoid Conjugate Vaccine in Malawian Children. N Engl J Med. 2021 Sep 16;385(12):1104-1115. doi: 10.1056/NEJMoa2035916.
- Meiring JE, Laurens MB, Patel P, Patel P, Misiri T, Simiyu K, Mwakiseghile F, Tracy JK, Masesa C, Liang Y, Henrion M, Rotrosen E, Gmeiner M, Heyderman R, Kotloff K, Gordon MA, Neuzil KM. Typhoid Vaccine Acceleration Consortium Malawi: A Phase III, Randomized, Double-blind, Controlled Trial of the Clinical Efficacy of Typhoid Conjugate Vaccine Among Children in Blantyre, Malawi. Clin Infect Dis. 2019 Mar 7;68(Suppl 2):S50-S58. doi: 10.1093/cid/ciy1103.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00076625
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Vi-Typhus-Konjugat-Impfstoff (Vi-TCV)
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University of OxfordAbgeschlossen
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International Vaccine InstituteUniversity of Cambridge; Institute of Tropical Medicine, Belgium; Institut National...RekrutierungTyphus-FieberKongo, die Demokratische Republik der
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International Centre for Diarrhoeal Disease Research...Rekrutierung
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University of Maryland, BaltimoreBill and Melinda Gates Foundation; Groupe de Recherche Action en SanteAbgeschlossen
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International Vaccine InstituteSK Bioscience Co., Ltd.Unbekannt
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EuBiologics Co.,LtdAbgeschlossen
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EuBiologics Co.,LtdAbgeschlossenTyphus-FieberPhilippinen
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GlaxoSmithKlineBill and Melinda Gates Foundation; Wellcome Trust; Biomedical Advanced Research... und andere MitarbeiterRekrutierungSalmonellen-InfektionenBelgien, Malawi