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Sprache und Motorik bei Frühgeborenen im Schulalter (LAMOPRESCO2)

28. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Insgesamt wurden bei sehr frühgeborenen Säuglingen unter 32 Wochen in 40% der Fälle neuroentwicklungsbedingte Schwierigkeiten berichtet. Die Epipage1-Studie berichtete über eine abnehmende Prävalenz von Zerebralparese (9-6%), aber eine hohe Prävalenz spezifischer kognitiv-neurologischer Schwierigkeiten und eine Zunahme von Schulversagen.

Neurokognitive Schwierigkeiten sind zahlreich: visuell-räumliche Dyspraxie, Sprachstörungen, Störungen der Exekutivfunktionen sowie Aufmerksamkeits- und Verhaltensstörungen. Entwicklungssprachstörungen wurden in der Literatur selten berichtet. Dies veranlasste ursprünglich unsere Anfrage, d.h. PHRC 2010 National Multicenter: LAMOPRESCO. Seit 3 Jahren untersucht dieses Protokoll die Sprachentwicklung von Kindern, die sehr frühgeboren wurden, im Alter von 3,5 Jahren ohne Zerebralparese, insbesondere die Auswirkungen einer kurzen, präzisen, frühzeitigen und protokollierten Rehabilitation auf eine grundlegende sensomotorische Sprache. Das Hauptbewertungskriterium war die Messung der Phonologie, dem Eckpfeiler der mündlichen und schriftlichen Sprache beim Menschen. Ziel des vorliegenden Projekts ist eine Analyse der Auswirkungen dieser spezifischen Sprachstimulation auf das Erlernen der Schriftsprache. Die Hypothese ist, dass eine spezifische Arbeit, die verschiedene Aspekte der Sprache eines Kindes im Alter von 3 bis 4 Jahren verändert, die Entwicklung phonologischer Fähigkeiten nachhaltig verändert. Der Erwerb von Lesefähigkeiten hängt grundsätzlich von der Qualität seiner phonologischen Komponenten ab. Die randomisierte Studie an Kindern bis 8 Jahren in einer Kohorte von 150 Kindern (LAMOPRESCO) wird es ermöglichen, diese Hypothese zu bestätigen oder zu widerlegen. Diese zunehmenden Schwierigkeiten wurden in Bezug auf das Sprachverständnis von 3- bis 15-jährigen Kindern berichtet. Es ist, als ob die anfänglichen Schwierigkeiten und Schwächen, die zudem die mündliche Sprache ausmachten, die Nutzung oder Entwicklung neuronaler Netzwerke verhinderten, die komplexer wurden und sowohl eine mündliche als auch eine schriftliche Sprache erforderten. Sind diese Elemente, die die Phonologie in einem frühen Stadium ausmachen, vor dem Ende des klinisch messbaren Entwicklungsfensters veränderbar?

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich
        • Rouen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Randomisierung in der LAMOPRESCO-1-Studie

Ausschlusskriterien:

  • Keine, da dieselbe Population wie in der LAMOPRESCO-Studie eingeschlossen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühgeborene unter 32 Wochen
Messung der Phonologie bei Frühgeborenen unter 32 Wochen, die an der LAMOPRESCO-1-Studie teilgenommen haben
Die Messung der Phonologie wird anhand der BILO-3-, EDA-, VS- und VL-Tests bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lesegeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 1
Die Bewertung der Lesegeschwindigkeit wird mithilfe eines stillen Lesegeschwindigkeitstests durchgeführt. Der Patient muss innerhalb von 2 Minuten eine Liste von Wörtern lesen. Die Gesamtzahl der gelesenen Wörter wird analysiert, um die Lesegeschwindigkeit zu berechnen.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Syntaxebene
Zeitfenster: Tag 1
Der Patient muss während 2 Minuten eine Liste von Wörtern lesen und auswählen, wie viele Wörter nicht korrekt geschrieben sind.
Tag 1
Bewertung des Wortschatzniveaus, der Syntax und des Verständnisses
Zeitfenster: Tag 1
Der Patient muss während 2 Minuten eine Liste von Wörtern lesen und auswählen, wie viele Wörter nicht korrekt geschrieben sind.
Tag 1
Bewertung des Verständnisniveaus
Zeitfenster: Tag 1
Der Patient muss einen Text lesen und anschließend mündliche Fragen zur gelesenen Geschichte beantworten.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aude CHAROLLAIS, MD, University Hospital, Rouen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Säugling, Frühchen

Klinische Studien zur Messung der Phonologie

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