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Stammzell-Rückenmarksverletzung Exoskelett und Virtual-Reality-Behandlungsstudie (SciExVR)

12. April 2024 aktualisiert von: MD Stem Cells
Die SciExVR-Studie wird den potenziellen Nutzen von autologen, aus dem Knochenmark stammenden Stammzellen (BMSC) bei der Behandlung von Rückenmarksverletzungen mit Anzeichen einer beeinträchtigten motorischen oder sensorischen Funktion bewerten. Die Behandlung besteht aus bilateralen paraspinalen Injektionen des BMSC auf der Ebene der Verletzung sowie oberhalb und unterhalb dieses Wirbelsäulensegments, gefolgt von einer intravenösen Injektion und intranasalen Platzierung. Patienten, die sich einer BMSC-Behandlung unterziehen, können auch der Verwendung von Exoskelettbewegung (oder Äquivalent) oder Virtual-Reality-Visualisierung (oder Äquivalent) zugewiesen werden, um das Feuern der oberen Motoneuronen und/oder die Empfänglichkeit der sensorischen Neuronen zu verstärken. http://mdstemcells.com/sciexvr/

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie Stem Cell Spinal Cord Injury Exoskeleton and Virtual Reality (SciExVR) basiert auf den Fortschritten, die Forscher bei der Behandlung von Rückenmarksverletzungen (SCI) mit Stammzellen aus Knochenmark (BMSC) erzielt haben. Während größere Verbesserungen bei anderen Ansätzen schwer fassbar blieben, wurden bescheidene Vorteile erzielt.

Die Verwendung von subarachnoidalem BMSC, das durch intrathekale Injektion bereitgestellt wird, hat zu Verbesserungen für bestimmte sensorische und Blasenfunktionen geführt. Die Exoskelett-Behandlung hat gewisse Vorteile bei der sensorischen, Darm- und Blasenfunktion gezeigt.

Intravenöse (IV) BMSC haben Schlaganfällen und anderen Schäden des zentralen Nervensystems zugute gekommen. In der begleitenden neurologischen Stammzellbehandlungsstudie (NEST) des Sponsors für allgemeine neurologische Erkrankungen wurde der Nutzen durch die Kombination von IV mit intranasalem BMSC gezeigt.

Die SciExVR-Studie verwendet paraspinale Injektionen, was bedeutet, dass die BMSC neben den Spinalnerven platziert werden, die durch das Foramen intervertebrale der Wirbelkörper in den Spinalkanal gelangen. Das BMSC wird auf der Höhe der Verletzung auf beiden Seiten der Wirbelsäule sowie etwa zwei Segmente darüber und zwei Segmente darunter platziert. Die Ermittler glauben, dass dies den Eintritt in das Rückenmarksgewebe an der Verletzungsstelle sowie in die verletzten oberen Motoneuronenwege ermöglichen wird; untere Motoneuronen, die verletzt werden können; sensorische Bahnen; Spinalganglien an und unterhalb der Stelle und autonome Ganglien. Die Platzierung im paraspinalen Gewebe kann die Zeit verlängern, die BMSC haben, um sich in, über und unter der Nähe der Rückenmarksverletzung zu vermehren und mit beschädigten Zellen im Rückenmark, den Spinalwurzeln, den Spinalnerven und dem paravertebralen Ganglion zu interagieren. Mögliche Vorteile dieser Wechselwirkungen umfassen den mitochondrialen BMSC-Transfer zu Zielzellen, die Sekretion von mRNA, die die Aktivität der Zielzelle erhöht, die Sekretion des Nervenwachstumsfaktors und anderer neurotropher Faktoren, die für das Nervenwachstum von Vorteil sind. Erhöhte Proliferation und Kontaktzeit können die neuronale Transdifferenzierung von BMSC zu Neuronen und/oder Neuroglia erhöhen. Nach paraspinalen Injektionen erhält der Patient das restliche BMSC intravenös (IV) und auch topisch intranasal. IV verabreichtes BMSC kann durch die paraventrikulären Organe im Gehirn in das Zentralnervensystem gelangen, um möglicherweise die aufsteigenden und absteigenden Bahnen, den Thalamus, den sensorischen Kortex, den motorischen Kortex zu erreichen und durch die Rückenmarksflüssigkeit (CSF) zu zirkulieren. Intranasal ermöglicht den Zugang durch die Axone der Hirnnerven Trigeminus (V) und den Eintritt in das Gehirn auf Höhe der Pons mit ähnlicher Möglichkeit, sich durch das Gewebe zu bewegen.

BMSC werden vom Knochenmark, das aus dem hinteren Beckenkamm gewonnen wird, mit einer einzigen Aspiration auf jeder Seite abgetrennt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose oder MAC-Anästhesie im voll lizenzierten chirurgischen Zentrum durchgeführt, sodass bei der Durchführung des Eingriffs keine Beschwerden auftreten. Die BMSC werden mit einem von der FDA zugelassenen Gerät der Klasse II vom Aspirat getrennt.

Nach der BMSC-Behandlung lassen sich Patienten in Arm 1 einfach nach 1, 3, 6 und 12 Monaten von ihren eigenen Neurologen nachverfolgen.

Diejenigen in Arm 2 benötigen eine ähnliche Nachsorge und setzen die Behandlung in Zentren fort, die eine Exoskelettstimulation oder ein Äquivalent zur Physiotherapie anbieten können. Exoskelett-Geräte bewegen die Gliedmaßen des Patienten, um die Muskeln auf selbstgesteuerte Weise zu stimulieren, aber ähnlich wie bei einer Physiotherapie, die häufig bei Rückenmarksverletzungen durchgeführt wird. Die Forscher glauben, dass Arm 2 die oberen und unteren Motoneuronen und sensorischen Rezeptoren wie Exterozeptoren und Propriozeptoren stimulieren kann, die in Gegenwart von BMSC die Regeneration oder Reaktivierung der Rückenmarkswege unterstützen können.

Patienten in Arm 3 benötigen eine ähnliche Nachsorge und können Virtual-Reality-Headsets oder ähnliches verwenden, um die Visualisierung der Bewegung der unteren Extremitäten und/oder des sensorischen Feedbacks zu verbessern. Dies kann auch dazu beitragen, die oberen und unteren Motoneuronen und sensorischen Rezeptoren zu stimulieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33063
        • MD Stem Cells

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben dokumentierte funktionelle Schäden am Rückenmark, die sich mit dem derzeitigen Behandlungsstandard wahrscheinlich nicht verbessern werden.
  • Wenn der Zustand unter aktueller medikamentöser Therapie (pharmakologische oder chirurgische Behandlung) als stabil unter dieser Behandlung angesehen wird und es unwahrscheinlich ist, dass die damit verbundene Rückenmarksschädigung als Folge der laufenden pharmakologischen oder chirurgischen Behandlung rückgängig gemacht wird.
  • Nach Einschätzung von Dr. Weiss und Dr. Silberfarb besteht bei einer BMSC-Behandlung ein Verbesserungspotenzial und es besteht ein minimales Risiko für potenzielle Schäden durch das Verfahren.
  • Sie müssen über 18 Jahre alt und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Sie müssen medizinisch stabil und in der Lage sein, von ihrem Hausarzt oder einem zugelassenen Hausarzt für das Verfahren medizinisch zugelassen zu werden. Ärztliche Freigabe bedeutet, dass nach Einschätzung des Hausarztes vernünftigerweise erwartet werden kann, dass der Patient sich dem Eingriff ohne signifikantes medizinisches Gesundheitsrisiko unterzieht.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten müssen in der Lage sein, sich einer angemessenen neurologischen Untersuchung und Beurteilung zu unterziehen, um die Pathologie zu dokumentieren. Dazu gehört die Fähigkeit zur Mitarbeit bei der Prüfung.
  • Die Patienten müssen in der Lage und bereit sein, sich neurologischen Nachuntersuchungen zu unterziehen, wie im Protokoll beschrieben.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
  • Nach Einschätzung von Dr. Weiss und Dr. Silberfarb stellt die BMSC-Entnahme und -Behandlung kein signifikantes Risiko dar, die allgemeine Gesundheit des Patienten oder seine neurologischen Funktionen zu schädigen. .
  • Patienten, die medizinisch nicht stabil sind oder bei denen während des Verfahrens ein erhebliches Gesundheitsrisiko besteht, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen zum Zeitpunkt der Behandlung nicht schwanger sein und sollten 3 Monate nach der Behandlung nicht schwanger werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paraspinal
Bilaterale paraspinale Injektion von aus dem Knochenmark stammenden Stammzellen (BMSC) auf der Ebene der Rückenmarksverletzung, oberhalb der Verletzungsebene und unterhalb der Verletzungsebene. Nach der paraspinalen Injektion wurden die restlichen BMSC intravenös und intranasal verabreicht.
BMSC bereitgestellt durch paraspinale Injektion, intravenös und intranasal
Andere Namen:
  • Arm 1
Experimental: Paraspinale EX

Bilaterale paraspinale Injektion von aus dem Knochenmark stammenden Stammzellen (BMSC) auf der Ebene der Rückenmarksverletzung, oberhalb der Verletzungsebene und unterhalb der Verletzungsebene. Nach der paraspinalen Injektion wurden die restlichen BMSC intravenös und intranasal verabreicht.

Exoskelett oder gleichwertige Stimulation im Anschluss an diese Behandlung.

BMSC bereitgestellt durch paraspinale Injektion, intravenös und intranasal
Andere Namen:
  • Arm 1
BMSC bereitgestellt durch paraspinale Injektionen, intravenös und intranasal, gefolgt von einer Exoskelett- oder gleichwertigen Stimulation
Andere Namen:
  • Arm 2
Experimental: Paraspinale VR

Bilaterale paraspinale Injektion von aus dem Knochenmark stammenden Stammzellen (BMSC) auf der Ebene der Rückenmarksverletzung, oberhalb der Verletzungsebene und unterhalb der Verletzungsebene. Nach der paraspinalen Injektion wurden die restlichen BMSC intravenös und intranasal verabreicht.

Virtuelle Realität oder gleichwertige Visualisierung im Anschluss an diese Behandlung.

BMSC bereitgestellt durch paraspinale Injektion, intravenös und intranasal
Andere Namen:
  • Arm 1
BMSC bereitgestellt durch paraspinale Injektionen, intravenös und intranasal, gefolgt von virtueller Realität oder gleichwertiger Visualisierung
Andere Namen:
  • Arm 3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
American Spinal Injury Association (ASIA) Beeinträchtigungsskala (AIS)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
AIS basiert auf der Frankel-Skala, die verwendet wird, um den Grad oder die Vollständigkeit einer Rückenmarksverletzung (SCI) durch Beurteilung der motorischen und sensorischen Funktion zu klassifizieren. Die Patienten werden vor und nach dem Eingriff einer AIS-Bewertung zum Vergleich und zur Identifizierung von Verbesserungen der motorischen oder sensorischen Funktion unterzogen.
Vor dem Eingriff, 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion des autonomen Nervensystems (ANS).
Zeitfenster: 1,3,6 und 12 Monate nach dem Eingriff
Das autonome Nervensystem (ANS) ist durch die sympathischen und parasympathischen Abteilungen für viele Funktionen des Körpers verantwortlich, einschließlich Blasen- und Darmkontrolle und Schwitzen. Die Patienten berichten selbst über Änderungen der ANS-Funktion und ihre Fähigkeit, ANS-Funktionen nach dem Eingriff auszuführen.
1,3,6 und 12 Monate nach dem Eingriff
Allgemeines Wohlbefinden
Zeitfenster: 1,3,6,12 Monate nach dem Eingriff
Allgemeines Wohlbefinden ist ein Begriff, der Stimmungen, Wohlbefinden, familiäre Beziehungen, die Fähigkeit, tägliche Aufgaben zu erledigen, und andere praktische oder emotionale Praktiken umfassen kann, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Die Patienten berichten selbst über Veränderungen ihrer Lebensqualität
1,3,6,12 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Silberfarb, DO, Florida Orthopaedics and Spine Center
  • Studienstuhl: Steven Levy, MD, MD Stem Cells
  • Hauptermittler: Jeffrey Weiss, MD, Coral Springs

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur Paraspinal

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