Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

MI-Praxis und tDCS mit Alterung (MISt)

26. August 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Auswirkungen der motorischen Bildgebungspraxis in Kombination mit transkranieller Gleichstromstimulation beim Erlernen einer komplexen motorischen Sequenz bei jungen und älteren Probanden

Die mentale Wiederholung von Bewegungen – oder das Üben motorischer Vorstellungen (MI) – erleichtert das motorische Lernen. Es ermöglicht die Vermeidung von Ermüdungserscheinungen, die beim körperlichen Training auftreten. Diese Methode ist daher besonders für ältere Menschen interessant. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nichtinvasive Methode der Neurostimulation, bei der über auf der Kopfhaut platzierte Elektroden ein geringer Gleichstrom an das Gehirn angelegt wird. Diese Methode wurde erfolgreich zur Verbesserung des motorischen Lernens sowohl bei jungen als auch bei älteren Probanden eingesetzt.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der MI-Übung in Kombination mit tDCS auf das Erlernen einer komplexen Fingersequenz bei jungen und älteren Probanden zu bewerten.

Zu diesem Zweck werden junge und ältere gesunde Probanden nach dem Zufallsprinzip den Stimulations- und Scheingruppen zugeordnet. Somit wird es insgesamt vier Gruppen geben: Young Stim, Young Sham, Elderly Stim und Elderly Sham.

Alle Probanden nehmen an drei über fünf Tage verteilten Trainingseinheiten und einem Retentionstest eine Woche nach der dritten Trainingseinheit teil.

Während des Trainings wiederholen sie im Geiste 13 Minuten lang eine komplexe Fingersequenz mit der linken Hand:

  • Probanden der Stimulationsgruppen (Young Stim und Elderly Stim) erhalten parallel ein anodisches tDCS des primären motorischen Kortex.
  • Probanden der Sham-Gruppen (Young Sham und Elderly Sham) erhalten parallel ein Schein-tDCS des primären motorischen Kortex.

Unmittelbar vor (Vortest) und nach (Nachtest) jeder Trainingseinheit sowie während des Retentionstests wiederholen die Probanden die Sequenz so oft wie möglich für eine Minute. Während dieser Tests (Vortests, Nachtests und Retentionstest) wird die elektroenzephalographische Aktivität aufgezeichnet, um die Mu-Rhythmusleistung zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Villeurbanne, Frankreich, 69100
        • Hospices Civils de Lyon - Hôpital des Charpennes - 27, rue Gabriel Péri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20 und 35 Jahren für junge Probanden bzw. zwischen 65 und 80 Jahren für ältere Probanden
  • Für ältere Probanden: Mini Mental State Examination (MMSE) ≥ 24
  • Ein Mann oder eine Frau sein
  • Rechtshänder sein
  • Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Nachdem Sie die Einverständniserklärung unterschrieben haben
  • Bei einem Sozialversicherungssystem angemeldet sein

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer neurologischen, psychiatrischen oder motorischen Störung
  • Das Ausüben oder Ausüben mindestens 5 Stunden pro Woche einer Tätigkeit, die eine hohe manuelle Geschicklichkeit erfordert (z. B. Klavier)
  • Es liegen Kontraindikationen für tDCS vor:

    • Geschichte der Epilepsie
    • Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit
    • Implantiertes Material (Herzschrittmacher, chirurgische Klammern, Metallflecken im Schädel usw.)
    • Frühere neurochirurgische Eingriffe
    • Offene Wunde auf der Kopfhaut
    • Konsum von mehr als drei Gläsern Alkohol täglich
    • Drogenkonsum
    • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stimulationsgruppe (Young Stim)
Probanden der Stimulationsgruppen (Young Stim und Elderly Stim) erhalten parallel ein anodisches tDCS des primären motorischen Kortex.

Alle Probanden wiederholen im Geiste 13 Minuten lang eine komplexe Fingersequenz mit der linken Hand:

- Probanden der Stimulationsgruppen (Young Stim und Elderly Stim) erhalten parallel ein anodisches tDCS des primären motorischen Kortex.

Experimental: Stimulationsgruppe (Elderly Stim)
Probanden der Stimulationsgruppen (Young Stim und Elderly Stim) erhalten parallel ein anodisches tDCS des primären motorischen Kortex.

Alle Probanden wiederholen im Geiste 13 Minuten lang eine komplexe Fingersequenz mit der linken Hand:

- Probanden der Stimulationsgruppen (Young Stim und Elderly Stim) erhalten parallel ein anodisches tDCS des primären motorischen Kortex.

Schein-Komparator: Scheingruppe (Young Sham)
Probanden der Sham-Gruppen (Young Sham und Elderly Sham) erhalten parallel ein Schein-tDCS des primären motorischen Kortex.

Alle Probanden wiederholen im Geiste 13 Minuten lang eine komplexe Fingersequenz mit der linken Hand:

- Probanden der Sham-Gruppen (Young Sham und Elderly Sham) erhalten parallel ein Schein-tDCS des primären motorischen Kortex.

Schein-Komparator: Scheingruppe (Ältere Schein)
Probanden der Sham-Gruppen (Young Sham und Elderly Sham) erhalten parallel ein Schein-tDCS des primären motorischen Kortex.

Alle Probanden wiederholen im Geiste 13 Minuten lang eine komplexe Fingersequenz mit der linken Hand:

- Probanden der Sham-Gruppen (Young Sham und Elderly Sham) erhalten parallel ein Schein-tDCS des primären motorischen Kortex.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl korrekter Sequenzen zwischen erstem Vortest und Retentionstest
Zeitfenster: Die Anzahl der korrekten Sequenzen wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Retention-Test (Tag 10) bewertet.
Die Änderung wird anhand der folgenden Formeln berechnet: (Anzahl der richtigen Sequenzen beim Retentionstest – Anzahl der richtigen Sequenzen beim ersten Vortest) / Anzahl der richtigen Sequenzen beim ersten Vortest × 100
Die Anzahl der korrekten Sequenzen wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Retention-Test (Tag 10) bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl korrekter Sequenzen zwischen dem ersten Vortest und dem dritten Nachtest
Zeitfenster: Die Anzahl der korrekten Sequenzen wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Nachtest der dritten Trainingseinheit (Tag 3) bewertet.
Die Änderung wird anhand der folgenden Formeln berechnet: (Anzahl der richtigen Sequenzen beim dritten Nachtest – Anzahl der richtigen Sequenzen beim ersten Vortest) / Anzahl der richtigen Sequenzen beim ersten Vortest × 100
Die Anzahl der korrekten Sequenzen wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Nachtest der dritten Trainingseinheit (Tag 3) bewertet.
Veränderung der Leistung des Mu-Rhythmus zwischen erstem Vortest und Retentionstest
Zeitfenster: Die Kraft des Mu-Rhythmus wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Retentionstest (Tag 10) beurteilt.
Die Änderung wird anhand der folgenden Formeln berechnet: (Leistung des Mu-Rhythmus beim Retentionstest – Leistung des Mu-Rhythmus beim ersten Vortest) / Leistung des Mu-Rhythmus beim ersten Vortest × 100
Die Kraft des Mu-Rhythmus wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Retentionstest (Tag 10) beurteilt.
Änderung der Kraft des Mu-Rhythmus zwischen dem ersten Vortest und dem dritten Nachtest
Zeitfenster: Die Kraft des Mu-Rhythmus wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Nachtest der dritten Sitzung (Tag 3) beurteilt.
Die Änderung wird anhand der folgenden Formeln berechnet: (Leistung des Mu-Rhythmus beim dritten Nachtest – Leistung des Mu-Rhythmus beim ersten Vortest) / Leistung des Mu-Rhythmus beim ersten Vortest × 100
Die Kraft des Mu-Rhythmus wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Nachtest der dritten Sitzung (Tag 3) beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre Krolak-Salmon, Pr, PU-PH, Hospices Civils de Lyon - Hôpital des Charpennes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Metais A., Muller C., Breuil C., Boublay N., di Rienzo F., Guillot A., Collet C., Krolak-Salmon P., Saimpont A. (2020). P143 Effects of Anodal tDCS combined with motor imagery on motor sequence learning in older adults. Clinical Neurophysiology 131(4):e93-e94. https://doi.org/10.1016/j.clinph.2019.12.254
  • Muller C., Breuil C., Boublay N., Metais A., di Rienzo F., Guillot A., Collet C., Krolak-Salmon P., Saimpont A. (2020). P47 Effects of motor imagery and anodal tDCS on motor sequence learning in healthy young adults. Clinical Neurophysiology 131(4):e38-e39. https://doi.org/10.1016/j.clinph.2019.12.158

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur tDCS

Abonnieren