- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02813291
MI-Praxis und tDCS mit Alterung (MISt)
Auswirkungen der motorischen Bildgebungspraxis in Kombination mit transkranieller Gleichstromstimulation beim Erlernen einer komplexen motorischen Sequenz bei jungen und älteren Probanden
Die mentale Wiederholung von Bewegungen – oder das Üben motorischer Vorstellungen (MI) – erleichtert das motorische Lernen. Es ermöglicht die Vermeidung von Ermüdungserscheinungen, die beim körperlichen Training auftreten. Diese Methode ist daher besonders für ältere Menschen interessant. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nichtinvasive Methode der Neurostimulation, bei der über auf der Kopfhaut platzierte Elektroden ein geringer Gleichstrom an das Gehirn angelegt wird. Diese Methode wurde erfolgreich zur Verbesserung des motorischen Lernens sowohl bei jungen als auch bei älteren Probanden eingesetzt.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der MI-Übung in Kombination mit tDCS auf das Erlernen einer komplexen Fingersequenz bei jungen und älteren Probanden zu bewerten.
Zu diesem Zweck werden junge und ältere gesunde Probanden nach dem Zufallsprinzip den Stimulations- und Scheingruppen zugeordnet. Somit wird es insgesamt vier Gruppen geben: Young Stim, Young Sham, Elderly Stim und Elderly Sham.
Alle Probanden nehmen an drei über fünf Tage verteilten Trainingseinheiten und einem Retentionstest eine Woche nach der dritten Trainingseinheit teil.
Während des Trainings wiederholen sie im Geiste 13 Minuten lang eine komplexe Fingersequenz mit der linken Hand:
- Probanden der Stimulationsgruppen (Young Stim und Elderly Stim) erhalten parallel ein anodisches tDCS des primären motorischen Kortex.
- Probanden der Sham-Gruppen (Young Sham und Elderly Sham) erhalten parallel ein Schein-tDCS des primären motorischen Kortex.
Unmittelbar vor (Vortest) und nach (Nachtest) jeder Trainingseinheit sowie während des Retentionstests wiederholen die Probanden die Sequenz so oft wie möglich für eine Minute. Während dieser Tests (Vortests, Nachtests und Retentionstest) wird die elektroenzephalographische Aktivität aufgezeichnet, um die Mu-Rhythmusleistung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Hospices Civils de Lyon - Hôpital des Charpennes - 27, rue Gabriel Péri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 35 Jahren für junge Probanden bzw. zwischen 65 und 80 Jahren für ältere Probanden
- Für ältere Probanden: Mini Mental State Examination (MMSE) ≥ 24
- Ein Mann oder eine Frau sein
- Rechtshänder sein
- Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode für Frauen im gebärfähigen Alter
- Nachdem Sie die Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Bei einem Sozialversicherungssystem angemeldet sein
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer neurologischen, psychiatrischen oder motorischen Störung
- Das Ausüben oder Ausüben mindestens 5 Stunden pro Woche einer Tätigkeit, die eine hohe manuelle Geschicklichkeit erfordert (z. B. Klavier)
Es liegen Kontraindikationen für tDCS vor:
- Geschichte der Epilepsie
- Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit
- Implantiertes Material (Herzschrittmacher, chirurgische Klammern, Metallflecken im Schädel usw.)
- Frühere neurochirurgische Eingriffe
- Offene Wunde auf der Kopfhaut
- Konsum von mehr als drei Gläsern Alkohol täglich
- Drogenkonsum
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stimulationsgruppe (Young Stim)
Probanden der Stimulationsgruppen (Young Stim und Elderly Stim) erhalten parallel ein anodisches tDCS des primären motorischen Kortex.
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Alle Probanden wiederholen im Geiste 13 Minuten lang eine komplexe Fingersequenz mit der linken Hand: - Probanden der Stimulationsgruppen (Young Stim und Elderly Stim) erhalten parallel ein anodisches tDCS des primären motorischen Kortex. |
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Experimental: Stimulationsgruppe (Elderly Stim)
Probanden der Stimulationsgruppen (Young Stim und Elderly Stim) erhalten parallel ein anodisches tDCS des primären motorischen Kortex.
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Alle Probanden wiederholen im Geiste 13 Minuten lang eine komplexe Fingersequenz mit der linken Hand: - Probanden der Stimulationsgruppen (Young Stim und Elderly Stim) erhalten parallel ein anodisches tDCS des primären motorischen Kortex. |
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Schein-Komparator: Scheingruppe (Young Sham)
Probanden der Sham-Gruppen (Young Sham und Elderly Sham) erhalten parallel ein Schein-tDCS des primären motorischen Kortex.
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Alle Probanden wiederholen im Geiste 13 Minuten lang eine komplexe Fingersequenz mit der linken Hand: - Probanden der Sham-Gruppen (Young Sham und Elderly Sham) erhalten parallel ein Schein-tDCS des primären motorischen Kortex. |
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Schein-Komparator: Scheingruppe (Ältere Schein)
Probanden der Sham-Gruppen (Young Sham und Elderly Sham) erhalten parallel ein Schein-tDCS des primären motorischen Kortex.
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Alle Probanden wiederholen im Geiste 13 Minuten lang eine komplexe Fingersequenz mit der linken Hand: - Probanden der Sham-Gruppen (Young Sham und Elderly Sham) erhalten parallel ein Schein-tDCS des primären motorischen Kortex. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Anzahl korrekter Sequenzen zwischen erstem Vortest und Retentionstest
Zeitfenster: Die Anzahl der korrekten Sequenzen wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Retention-Test (Tag 10) bewertet.
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Die Änderung wird anhand der folgenden Formeln berechnet: (Anzahl der richtigen Sequenzen beim Retentionstest – Anzahl der richtigen Sequenzen beim ersten Vortest) / Anzahl der richtigen Sequenzen beim ersten Vortest × 100
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Die Anzahl der korrekten Sequenzen wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Retention-Test (Tag 10) bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl korrekter Sequenzen zwischen dem ersten Vortest und dem dritten Nachtest
Zeitfenster: Die Anzahl der korrekten Sequenzen wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Nachtest der dritten Trainingseinheit (Tag 3) bewertet.
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Die Änderung wird anhand der folgenden Formeln berechnet: (Anzahl der richtigen Sequenzen beim dritten Nachtest – Anzahl der richtigen Sequenzen beim ersten Vortest) / Anzahl der richtigen Sequenzen beim ersten Vortest × 100
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Die Anzahl der korrekten Sequenzen wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Nachtest der dritten Trainingseinheit (Tag 3) bewertet.
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Veränderung der Leistung des Mu-Rhythmus zwischen erstem Vortest und Retentionstest
Zeitfenster: Die Kraft des Mu-Rhythmus wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Retentionstest (Tag 10) beurteilt.
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Die Änderung wird anhand der folgenden Formeln berechnet: (Leistung des Mu-Rhythmus beim Retentionstest – Leistung des Mu-Rhythmus beim ersten Vortest) / Leistung des Mu-Rhythmus beim ersten Vortest × 100
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Die Kraft des Mu-Rhythmus wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Retentionstest (Tag 10) beurteilt.
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|
Änderung der Kraft des Mu-Rhythmus zwischen dem ersten Vortest und dem dritten Nachtest
Zeitfenster: Die Kraft des Mu-Rhythmus wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Nachtest der dritten Sitzung (Tag 3) beurteilt.
|
Die Änderung wird anhand der folgenden Formeln berechnet: (Leistung des Mu-Rhythmus beim dritten Nachtest – Leistung des Mu-Rhythmus beim ersten Vortest) / Leistung des Mu-Rhythmus beim ersten Vortest × 100
|
Die Kraft des Mu-Rhythmus wird beim Vortest der ersten Trainingseinheit (Tag 1) und beim Nachtest der dritten Sitzung (Tag 3) beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Krolak-Salmon, Pr, PU-PH, Hospices Civils de Lyon - Hôpital des Charpennes
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Metais A., Muller C., Breuil C., Boublay N., di Rienzo F., Guillot A., Collet C., Krolak-Salmon P., Saimpont A. (2020). P143 Effects of Anodal tDCS combined with motor imagery on motor sequence learning in older adults. Clinical Neurophysiology 131(4):e93-e94. https://doi.org/10.1016/j.clinph.2019.12.254
- Muller C., Breuil C., Boublay N., Metais A., di Rienzo F., Guillot A., Collet C., Krolak-Salmon P., Saimpont A. (2020). P47 Effects of motor imagery and anodal tDCS on motor sequence learning in healthy young adults. Clinical Neurophysiology 131(4):e38-e39. https://doi.org/10.1016/j.clinph.2019.12.158
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL15_0719
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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