- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02815696
MRT-Analyse von Glykosaminoglykan-Modifikationen innerhalb der Bandscheibe nach Distraktion und hinterer Fusion
Degenerative Bandscheibenerkrankungen (DDD) sind die Hauptursache für Rückenschmerzen. Der wichtigste Faktor bei der Entwicklung von DDD ist die vertikale Belastungskraft auf die Scheibe, die den hydrostatischen Druck erhöht und die Degeneration der Scheibe erleichtert. Eine der häufigsten Begleiterscheinungen von DDD ist die segmentale Instabilität der Wirbelsäule. Die Pathogenese entwickelt sich in drei Phasen, die durch eine fortschreitende Bandscheibendehydratation und einen Verlust der Bandscheibenhöhe gekennzeichnet sind.
Dieses Phänomen kann in der Magnetresonanztomographie (T2-gewichtetes MRT) als Abnahme des Wassersignals innerhalb der Bandscheibe beobachtet werden. Es wird als indirektes Zeichen für die Veränderung der Zusammensetzung (einschließlich Glykosaminoglykane) und der Struktur der Bandscheibe mit als Folge einer Veränderung der Wirbelsäulenbiomechanik angesehen. Tierversuche zeigten, dass die Bandscheibenregeneration durch eine Verringerung des hydrostatischen Drucks verbessert werden konnte. Dies konnte als Signalerhöhung im T2-gewichteten MRT beobachtet werden.
Neuere quantitative MRI-Sequenzen ermöglichen nun die Quantifizierung der Glykosaminoglykane (GAG)-Konzentration im Knorpel und in der Bandscheibe.
Die aktuellen chirurgischen Trends sprechen für eine vordere (intersomatische) Wirbelfusion, verbunden oder nicht mit einer posterioren Fusion. Diese Techniken opfern die Bandscheibe und verändern die Biomechanik der Wirbelsäule.
Basierend auf einer Pilotstudie glauben die Forscher, dass die Erhaltung und sogar eine Regeneration der Bandscheibe möglich ist und den Erhalt der Wirbelsäulenbiomechanik ermöglicht.
Ziel der Studie ist es, die Beziehungen zwischen spezifischen MRT-Signalen, der GAG-Konzentration und dem funktionellen Ergebnis vor und nach der chirurgischen Behandlung zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit segmentaler Instabilität der Lendenwirbelsäule
- Patient mit geplanter Operation
Ausschlusskriterien:
- Klinische und ikonografische Anzeichen einer neurologischen Kompression
- Bandscheibe komplett degeneriert
- Infektion
- Spondylolisthese (besser als Grad I)
- Fraktur
- Neoplasie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Segmentale Instabilität der Lendenwirbelsäule
Patienten mit segmentaler Instabilität der Lendenwirbelsäule nach Operation.
Die Diagnose der Lendenwirbelsäuleninstabilität basiert auf Bildgebung (Magnetresonanztomographie, Standardradiographie und EOS-Bildgebung).
Eine chirurgische Behandlung ist indiziert, wenn die Schmerzen durch das Tragen einer Orthese für mindestens drei Monate gelindert werden.
|
Spezifische MRT-Sequenzen (verzögerte gadoliniumverstärkte Magnetresonanztomographie des Knorpels -dGEMRIC), die vor der Operation, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation durchgeführt werden, ermöglichen die Messung der folgenden Parameter: Bandscheibenhöhe, Gesamtlänge der Lendenwirbelsäule, GAG-Konzentration.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gycosaminoglycan (GAG)-Konzentration der Bandscheibe
Zeitfenster: Baseline: vor der Operation
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Die GAG-Konzentration wird unter Verwendung der Technik der verzögerten gadoliniumverstärkten Magnetresonanztomographie des Knorpels (dGEMRIC) geschätzt
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Baseline: vor der Operation
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Gycosaminoglycan (GAG)-Konzentration der Bandscheibe
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation
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Die GAG-Konzentration wird unter Verwendung der Technik der verzögerten gadoliniumverstärkten Magnetresonanztomographie des Knorpels (dGEMRIC) geschätzt
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Sechs Monate nach der Operation
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Gycosaminoglycan (GAG)-Konzentration der Bandscheibe
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Die GAG-Konzentration wird unter Verwendung der Technik der verzögerten gadoliniumverstärkten Magnetresonanztomographie des Knorpels (dGEMRIC) geschätzt
|
1 Jahr nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Scheibenhöhe
Zeitfenster: Baseline: vor der Operation
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Wird mit der Technik der verzögerten gadoliniumverstärkten Magnetresonanztomographie des Knorpels (dGEMRIC) gemessen
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Baseline: vor der Operation
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Scheibenhöhe
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation
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Wird mit der Technik der verzögerten gadoliniumverstärkten Magnetresonanztomographie des Knorpels (dGEMRIC) gemessen
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Sechs Monate nach der Operation
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Scheibenhöhe
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Wird mit der Technik der verzögerten gadoliniumverstärkten Magnetresonanztomographie des Knorpels (dGEMRIC) gemessen
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1 Jahr nach der Operation
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Gesamtlänge der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Baseline: vor der Operation
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Wird mit der Technik der verzögerten gadoliniumverstärkten Magnetresonanztomographie des Knorpels (dGEMRIC) gemessen
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Baseline: vor der Operation
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Gesamtlänge der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation
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Wird mit der Technik der verzögerten gadoliniumverstärkten Magnetresonanztomographie des Knorpels (dGEMRIC) gemessen
|
Sechs Monate nach der Operation
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Gesamtlänge der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Wird mit der Technik der verzögerten gadoliniumverstärkten Magnetresonanztomographie des Knorpels (dGEMRIC) gemessen
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1 Jahr nach der Operation
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Lendenlordosewinkel
Zeitfenster: Baseline: vor der Operation
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Wird vom EOS-Bildgebungssystem gemessen.
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Baseline: vor der Operation
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Lendenlordosewinkel
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation
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Wird vom EOS-Bildgebungssystem gemessen.
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Sechs Monate nach der Operation
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Lendenlordosewinkel
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Wird vom EOS-Bildgebungssystem gemessen.
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1 Jahr nach der Operation
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline: vor der Operation
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Einschätzung des Funktionszustandes des Patienten durch den Oswestry Disability Fragebogen.
|
Baseline: vor der Operation
|
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation
|
Einschätzung des Funktionszustandes des Patienten durch den Oswestry Disability Fragebogen.
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Sechs Monate nach der Operation
|
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Einschätzung des Funktionszustandes des Patienten durch den Oswestry Disability Fragebogen.
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1 Jahr nach der Operation
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SF-36
Zeitfenster: Baseline: vor der Operation
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Einschätzung des funktionellen Zustands des Patienten durch den SF-36-Fragebogen in Bezug auf die Lebensqualität.
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Baseline: vor der Operation
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SF-36
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation
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Einschätzung des funktionellen Zustands des Patienten durch den SF-36-Fragebogen in Bezug auf die Lebensqualität.
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Sechs Monate nach der Operation
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SF-36
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Einschätzung des funktionellen Zustands des Patienten durch den SF-36-Fragebogen in Bezug auf die Lebensqualität.
|
1 Jahr nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dinh Qui Du PHAN, MD, CHU Brugmann
- Hauptermittler: Tamas ILLES, MD, CHU Brugmann
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manchikanti L, Singh V, Datta S, Cohen SP, Hirsch JA; American Society of Interventional Pain Physicians. Comprehensive review of epidemiology, scope, and impact of spinal pain. Pain Physician. 2009 Jul-Aug;12(4):E35-70.
- Iatridis JC, MacLean JJ, Roughley PJ, Alini M. Effects of mechanical loading on intervertebral disc metabolism in vivo. J Bone Joint Surg Am. 2006 Apr;88 Suppl 2(0 2):41-6. doi: 10.2106/JBJS.E.01407.
- Haughton V. The "Dehydrated" Lumbar Intervertebral Disk on MR, its Anatomy, Biochemistry and Biomechanics. Neuroradiol J. 2011 Aug 31;24(4):564-9. doi: 10.1177/197140091102400412. Epub 2011 Sep 2.
- Kroeber M, Unglaub F, Guehring T, Nerlich A, Hadi T, Lotz J, Carstens C. Effects of controlled dynamic disc distraction on degenerated intervertebral discs: an in vivo study on the rabbit lumbar spine model. Spine (Phila Pa 1976). 2005 Jan 15;30(2):181-7. doi: 10.1097/01.brs.0000150487.17562.b1. Erratum In: Spine. 2005 Mar 15;30(6):710. Guegring, Thorsten [corrected to Guehring, Thorsten].
- Gray ML. Toward imaging biomarkers for glycosaminoglycans. J Bone Joint Surg Am. 2009 Feb;91 Suppl 1(Suppl 1):44-9. doi: 10.2106/JBJS.H.01498.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CHUB-DGemric
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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