- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02816983
SBRT für oligometastatischen kastrationsrefraktären Prostatakrebs
23. August 2022 aktualisiert von: Sean S. Park, Mayo Clinic
Eine Phase-II-Bewertung von SBRT bei oligometastatischem kastrationsrefraktärem Prostatakrebs und Immunogenität von SBRT
Für diese Studie sind kastrationsresistente Prostatakrebspatienten mit steigendem prostataspezifischem Antigen (PSA) geeignet.
11C-Cholin-PET/CT wird verwendet, um metastatische Läsionen zu identifizieren.
Patienten mit <= 3 metastatischen Läsionen erhalten als endgültige Behandlung eine stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT).
Es werden Blutabnahmen durchgeführt, um die Entwicklung einer Immunität gegen Prostatakrebs zu überwachen
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
89
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten müssen eine Standard-SBRT-Behandlung erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine standardmäßige SBRT-Behandlung erhalten, wie im Universal Content Management (UCM)-Verfahrenshandbuch (http://mayocontent.mayo.edu/radoncology/categories/index.html) beschrieben.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten mit metastasiertem, kastrationsrefraktärem Prostatakrebs mit ≤ 3 Läsionen, die innerhalb von 60 Tagen nach der Registrierung in der Standardbildgebung und/oder Cholin-PET/CT identifiziert wurden
- Testosteronspiegel kastrieren
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (Anhang I).
- Lebenserwartung > 6 Monate
Ausschlusskriterien:
Emergent Cord Kompression bei Wirbelsäulenmetastasen
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate vor der Registrierung erfordern
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor der Registrierung
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung eine intravenöse Antibiotikagabe erfordert
- Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ausschließt
- Schwere Lebererkrankung, definiert als Diagnose einer Lebererkrankung der Child-Pugh-Klasse B oder C.
- HIV-positiv mit Cluster-Differenzierung 4 (CD4)-Zahl < 200 Zellen/Mikroliter. Bitte beachten Sie, dass HIV-positive Patienten teilnahmeberechtigt sind, sofern sie mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) behandelt werden und innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung eine CD4-Zahl von ≥ 200 Zellen/Mikroliter aufweisen. Beachten Sie auch, dass für die Teilnahme an diesem Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist.
- Eine Nierenerkrankung im Endstadium (d. h. Dialysebehandlung oder Dialysebehandlung) wird empfohlen.
Metastasen im Umkreis von 3 cm um die zuvor bestrahlten Strukturen:
- Zuvor mit > 40 Gy bestrahltes Rückenmark
- Der Plexus brachialis wurde zuvor mit > 50 Gy bestrahlt
- Dünndarm, Dickdarm oder Magen wurden zuvor mit > 45 Gy bestrahlt
- Hirnstamm wurde zuvor mit > 50 Gy bestrahlt
- Lunge zuvor mit vorherigem V20Gy > 30 % bestrahlt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SBRT bei oligometastatischem Prostatakrebs
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
PSA-progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sean S Park, MD, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-000785
- CA200551 (Andere Kennung: NIH/NCI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
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