- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02817698
Bildgebung der Neurochemie der Drogensucht mit PET
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1. Untersuchung des Ausmaßes, des Ortes und des Zeitpunkts der medikamenteninduzierten Freisetzung von Dopamin.
- Tabakraucher (n=20) werden nach nächtlicher Tabakabstinenz mit [11C]Racloprid-PET abgebildet. Die Probanden rauchen während des PET-Scans ihre bevorzugte Zigarettenmarke.
- Marihuana-Raucher (n=20) werden mit [11C]Racloprid-PET nach nächtlicher Abstinenz von Marihuana bildlich untersucht. Die Probanden rauchen während des PET-Scans eine Marihuana-Zigarette.
- Kokainkonsumenten (n=20) werden mit [11C]Racloprid-PET nach nächtlicher Kokainabstinenz bildlich untersucht. Den Probanden wird während des PET-Scans Kokain verabreicht.
Ziel 2. Das Ausmaß, den Ort und den Zeitpunkt der arzneimittelinduzierten Beta-Endorphin-Freisetzung zu untersuchen. *Die Ermittler werden versuchen, die gleichen Subjekte aus Ziel 1 für Ziel 2 zu verwenden.
- Tabakraucher (n=20) werden nach nächtlicher Tabakabstinenz mit [11C]Carfentanil-PET abgebildet. Die Probanden rauchen während des PET-Scans ihre bevorzugte Zigarettenmarke.
- Marihuana-Raucher (n=20) werden mit [11C]Carfentanil-PET nach nächtlicher Marihuana-Abstinenz abgebildet. Die Probanden rauchen während des PET-Scans eine Marihuana-Zigarette.
- Kokainkonsumenten (n=20) werden mit [11C]Carfentanil-PET nach nächtlicher Abstinenz von Kokain bildlich untersucht. Den Probanden wird während des PET-Scans Kokain verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Connecticut Mental Health Center
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale Magnetic Resonance Research Center
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale PET Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-55 Jahren
- Kann Englisch lesen und schreiben und gibt eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung ab
- Keine Behandlung suchen oder Behandlungsmedikamente verwenden
Tabakraucher
- Einen Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND) von mindestens 3 haben.
- Konsumiere seit mindestens 1 Jahr mindestens 7 Zigaretten pro Tag
- Kohlenmonoxidgehalt > 10 ppm während der Aufnahmebewertung
- Cotininspiegel im Urin von > 150 ng/mL während der Einnahmebewertung
- keine derzeitigen Konsumenten von Marihuana oder anderen illegalen Drogen sind
Marihuana-Raucher
- Erfüllen Sie die DSM-V-Kriterien für Cannabiskonsumstörungen basierend auf der strukturierten klinischen Interviewdiagnostik (SCID) oder regelmäßigem Cannabiskonsum von > 5 Mal / Woche
- Test positiv auf THC
- Seit > 1 Jahr regelmäßig Cannabis geraucht haben
Kokainkonsumenten
- DSM-V-Kriterien für Kokainmissbrauch oder -abhängigkeit
- Kürzlicher Kokainkonsum auf der Straße, der die in der aktuellen Studie zu verabreichenden Mengen übersteigt
- Intravenöse und/oder gerauchte (Crack/Freebase) Anwendung
- Positiver Urin-Toxikologie-Screen für Kokain
Ausschlusskriterien:
1. Aktueller signifikanter medizinischer Zustand wie neurologische, kardiovaskuläre, endokrine, Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenpathologie.
2. Geschichte oder aktuelle neurologische oder signifikante psychiatrische Störung wie Schizophrenie oder bipolare Störung (DSM-IV Achse 1).
3. Geschichte eines signifikanten Kopftraumas. 4. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder keine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden, es sei denn, sie oder ihre Partnerin sind chirurgisch steril oder postmenopausal (hormonelle Kontrazeptiva [oral, Implantat, Injektion, Pflaster oder Ring], Verhütungsschwamm , Doppelbarriere [Zwerchfell oder Kondom plus Spermizid] oder Spirale).
5. Regelmäßiger oder aktueller signifikanter Konsum von verschreibungspflichtigen, pflanzlichen oder illegalen psychotropen Medikamenten (z. B. Antidepressiva, Antipsychotika, Anxiolytika, Ecstasy) in den letzten 6 Monaten, ohne aktuellen illegalen Drogenkonsum, der durch Urintoxikologie bestätigt wurde (außer Kokain und Marihuana, wenn relevant).
6. Signifikanter Substanzmissbrauch (einschließlich Alkohol und, falls relevant, ausgenommen Cannabis und Marihuana), der nach Feststellung des PI die Studienergebnisse oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigt.
7. MRT-inkompatible Implantate und andere Kontraindikationen für MRT haben, wie z. B. einen Herzschrittmacher, künstliche Gelenke, nicht entfernbare Körperpiercings, Klaustrophobie usw.
8. Probanden mit Vorgeschichte einer früheren Strahlenexposition zu Forschungszwecken innerhalb des vergangenen Jahres, so dass die Teilnahme an dieser Studie sie über die FDA-Grenzwerte für die jährliche Strahlenexposition bringen würde. Diese Richtlinie ist eine effektive Dosis von 5 Rem pro Jahr.
9. Probanden mit aktueller, früherer oder erwarteter Strahlenexposition am Arbeitsplatz innerhalb eines Jahres nach vorgeschlagenen PET-Forschungsscans.
10. Subjekte mit IV-Drogenkonsum in der Vorgeschichte, der den venösen Zugang für die PET-Tracer-Injektion verhindern würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Droge der Abhängigkeit
Es gibt nur einen Arm für die Studie.
Alle Probanden erhalten in dieser Studie ihr Suchtmittel.
Nikotinabhängige Personen erhalten Tabakzigaretten, cannabisabhängige Personen erhalten Cannabiszigaretten und kokainabhängige Personen erhalten IV-Kokain.
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Alle Cannabis-abhängigen Personen werden Cannabis-Zigaretten verwenden, um erhöhte Dopamin- und Beta-Endorphin-Spiegel im Gehirn zu induzieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Dopaminspiegels zu Studienbeginn und nach der Verabreichung von Drogenabhängigkeit, bestätigt durch PET-Bilder.
Zeitfenster: 90-minütige PET-Scan-Aufnahme. Das Suchtmittel wird nach -35 Minuten verabreicht
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PET-Bilder werden bei abhängigen Probanden zu Studienbeginn und nach der Verabreichung eines Abhängigkeitsmedikaments angefertigt.
Die Änderung der DA-Spiegel wird durch die Änderung des Bindungspotentials von Racloprid bestimmt.
Die Ausgangswerte werden während des ersten Scans am Morgen nach der nächtlichen Abstinenz von der Suchtdroge mittels einer 90-minütigen PET-Aufnahme ermittelt.
Dann wird das Suchtmittel 35 Minuten vor einer zweiten 90-minütigen PET-Erfassung verabreicht.
Der Beginn des zweiten PET-Scans erfolgt etwa 5 Stunden nach dem Beginn des ersten PET-Scans. In manchen Fällen kann es jedoch auch länger dauern oder die Scans können aufgrund von Terminbeschränkungen oder Scan-Absagen an unterschiedlichen Tagen stattfinden.
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90-minütige PET-Scan-Aufnahme. Das Suchtmittel wird nach -35 Minuten verabreicht
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Änderung der Beta-Endorphin-Spiegel zu Studienbeginn und nach der Verabreichung von Drogenabhängigkeit, bestätigt durch PET-Bilder.
Zeitfenster: 120-minütige PET-Scan-Aufnahme. Das Suchtmittel wird nach -35 Minuten verabreicht
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PET-Bilder werden bei abhängigen Probanden zu Studienbeginn und nach der Verabreichung eines Abhängigkeitsmedikaments angefertigt.
Die Veränderung des Beta-Endorphin-Spiegels wird durch die Veränderung des Bindungspotentials von Carfentanil bestimmt.
Die Ausgangswerte werden während des ersten Scans am Morgen nach 12-stündiger Abstinenz von der Suchtdroge anhand einer 90-minütigen PET-Aufnahme ermittelt.
Dann wird das Suchtmittel 35 Minuten vor einer zweiten 90-minütigen PET-Erfassung verabreicht.
Der Beginn des zweiten PET-Scans erfolgt etwa 5 Stunden nach dem Beginn des ersten PET-Scans. In manchen Fällen kann es jedoch auch länger dauern oder die Scans können aufgrund von Terminbeschränkungen oder Scan-Absagen an unterschiedlichen Tagen stattfinden.
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120-minütige PET-Scan-Aufnahme. Das Suchtmittel wird nach -35 Minuten verabreicht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kelly Cosgrove, PhD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1604017594
- 1R01DA038709-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R01DA038832-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R03DA047588-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Cannabis
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New York State Psychiatric InstituteNational Institute on Drug Abuse (NIDA)SuspendiertSchmerzen | Cannabis | Hyperalgesie | ToleranzVereinigte Staaten
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Germans Trias i Pujol HospitalIstituto Superiore di Sanità; Fundació Institut Germans Trias i PujolAbgeschlossenGesunde Probanden | CannabiskonsumSpanien
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Bayliss J. Camp, PhDRekrutierungFahren beeinträchtigt | CannabisrauchenVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthAbgeschlossen
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University of California, San FranciscoTobacco Related Disease Research ProgramAbgeschlossenTabakkonsum | Cannabis | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Nikotinabhängigkeit | Zigaretten rauchen | THC | Nikotinentzug | Cannabisrauchen | Cannabiskonsum, nicht näher bezeichnetVereinigte Staaten