- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02824315
Studie zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen 2 direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen Odalasvir und AL-335 und zwischen 3 direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen Simeprevir, Odalasvir und AL-335 im Steady State bei gesunden japanischen Teilnehmern
31. Januar 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine offene Phase-1-Studie mit fester Sequenz zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen 2 direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen Odalasvir und AL-335 und zwischen 3 direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen Simeprevir, Odalasvir und AL-335 im Steady State bei gesunden japanischen Probanden
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von Simeprevir (SMV), Odalasvir (ODV) und AL-335 (und seinen Metaboliten ALS-022399 und ALS 022227), wenn diese Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden Gesunde japanische Teilnehmer.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Surrey, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss ein japanischer Teilnehmer sein, der nicht länger als 5 Jahre außerhalb Japans gelebt hat und dessen Eltern und Großeltern Japaner sind, wie aus dem mündlichen Bericht des Teilnehmers hervorgeht
- Der Teilnehmer muss einen Body-Mass-Index (BMI: Gewicht in Kilogramm (kg) dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von 18,0 bis 30,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), Extreme eingeschlossen, und ein Körpergewicht von nicht weniger haben als 50,0 kg
- Der Teilnehmer muss laut körperlicher Untersuchung, Anamnese, Vitalzeichen und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening durchgeführt wird, gesund sein. Wenn Anomalien vorliegen, darf der Teilnehmer nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien oder Abweichungen vom Normalwert als klinisch nicht signifikant einstuft. Diese Feststellung muss in den Quellendokumenten des Teilnehmers festgehalten und vom Ermittler paraphiert werden
- Der Blutdruck des Teilnehmers muss (nachdem der Teilnehmer 5 Minuten lang auf dem Rücken lag) zwischen 90 und 140 Milligramm Quecksilber (mmHg) systolisch (einschließlich) und nicht höher als 90 mmHg diastolisch liegen. Wenn der Blutdruck außerhalb des Bereichs liegt, sind bis zu 2 wiederholte Messungen zulässig
- Die weibliche Teilnehmerin muss zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von 60 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder bis zum letzten Nachsorgebesuch, je nachdem, was später eintritt, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Leber- oder Niereninsuffizienz (geschätzte Kreatinin-Clearance unter 80 Milliliter pro Minute [ml/min]); signifikante kardiale, vaskuläre, pulmonale, gastrointestinale (wie z. B. signifikanter Durchfall, Magenstauung oder Verstopfung, die nach Meinung des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption oder Bioverfügbarkeit beeinflussen könnten), endokrine, neurologische, hämatologische, rheumatologische, psychiatrische, neoplastische oder metabolische Störungen
- Teilnehmer mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte (z. B. zusätzliche systolische Schläge oder Tachykardie im Ruhezustand); Risikofaktoren im Zusammenhang mit Torsade de Pointes wie Hypokaliämie oder Familienanamnese mit kurzem/langem QT-Syndrom oder plötzlichem ungeklärtem Tod (einschließlich plötzlichem Kindstod) bei einem Verwandten ersten Grades [Beispiel: Geschwister, Nachkommen oder leibliche Eltern])
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten Hauterkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf, Dermatitis, Ekzem, Arzneimittelausschlag, Psoriasis, Nahrungsmittelallergie oder Urtikaria
- Der Teilnehmer hat bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Simeprevir (SMV), Odalasvir (ODV), AL-335 oder deren Hilfsstoffen
- Die Teilnehmerin ist eine Frau, die schwanger ist oder stillt oder plant, schwanger zu werden, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder bis zum letzten Nachsorgebesuch, je nachdem, was später eintritt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AL-335+Simeprevir (SMV)+Odalasvir (ODV)
Die Teilnehmer erhalten AL-335 800 Milligramm (mg) einmal täglich von Tag 1-3; SMV 75 mg einmal täglich von Tag 4 bis 13; Aufsättigungsdosis von 150 mg ODV an Tag 14, gefolgt von 50 mg ODV einmal täglich von Tag 15 bis 23; ODV 50 mg einmal täglich + AL-335 800 mg einmal täglich von Tag 24 bis 26; ODV 50 mg einmal täglich + SMV 75 mg einmal täglich von Tag 27 bis 33 und ODV 50 mg einmal täglich + SMV 75 mg einmal täglich + AL-335 800 mg einmal täglich von Tag 34 bis 36.
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AL--335 800 mg einmal täglich an den Tagen 1–3, 24–26 und 34–36.
ODV 150 mg an Tag 14 und 50 mg einmal täglich an den Tagen 15–23, 24–26, 27–33 und 34–36.
Simeprevir 75 mg einmal täglich an den Tagen 4–13, 27–33 und 34–36.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Analytkonzentration im Steady State (Cavg,ss)
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Die Cavg,ss wird als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (AUC[tau]) dividiert durch das Dosierungsintervall (tau) berechnet.
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Bis Tag 36
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Maximal beobachtete Analytkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Cmax ist die maximal beobachtete Analytkonzentration.
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Bis Tag 36
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Minimal beobachtete Analytkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Cmin ist die minimal beobachtete Analytkonzentration während des Dosierungsintervalls.
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Bis Tag 36
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Trough-Plasmakonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Die (Ctrough) ist die Plasmakonzentration vor der Dosierung oder am Ende des Dosierungsintervalls einer anderen Dosis als der ersten Dosis in einem Mehrfachdosierungsschema.
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Bis Tag 36
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Analytkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Tmax ist definiert als die tatsächliche Probenahmezeit, um die maximal beobachtete Analytkonzentration zu erreichen.
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Bis Tag 36
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten von 0 bis 24 Stunden (AUC24)
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Die AUC24 ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten von 0 bis 24 Stunden.
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Bis Tag 36
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Fluktuationsindex (FI)
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Der Fluktuationsindex ist definiert als Prozentsatz der Fluktuation (Variation zwischen maximaler und minimaler Konzentration im Steady State), berechnet als: 100*([Cmax-Cmin]/Cavg).
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Bis Tag 36
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Fläche unter der Analytkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Die (AUC [0-last]) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
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Bis Tag 36
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Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUC [0-unendlich])
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich, berechnet als Summe von AUC(last) und C(last)/Lambda(z); wobei AUC(last) die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt ist, C(last) die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration ist und Lambda(z) die Eliminationsratenkonstante ist.
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Bis Tag 36
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Eliminationsratenkonstante (Lambda[z])
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Lambda(z) ist eine Eliminationsgeschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem Endabschnitt der Kurve zugeordnet ist, bestimmt als die negative Steigung der logarithmisch-linearen Endphase der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve.
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Bis Tag 36
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis Tag 36
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Die Eliminationshalbwertszeit (t[1/2]) steht im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (Lambda [z]) der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als 0,693/Lambda(z).
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Bis Tag 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (170 bis 175 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments)
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Bis zum Follow-up (170 bis 175 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
6. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108179
- 64294178HPC1006 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- 2016-000950-36 (EudraCT-Nummer)
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