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Studie zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen 2 direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen Odalasvir und AL-335 und zwischen 3 direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen Simeprevir, Odalasvir und AL-335 im Steady State bei gesunden japanischen Teilnehmern

31. Januar 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine offene Phase-1-Studie mit fester Sequenz zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen 2 direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen Odalasvir und AL-335 und zwischen 3 direkt wirkenden antiviralen Wirkstoffen Simeprevir, Odalasvir und AL-335 im Steady State bei gesunden japanischen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von Simeprevir (SMV), Odalasvir (ODV) und AL-335 (und seinen Metaboliten ALS-022399 und ALS 022227), wenn diese Arzneimittel gleichzeitig verabreicht werden Gesunde japanische Teilnehmer.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss ein japanischer Teilnehmer sein, der nicht länger als 5 Jahre außerhalb Japans gelebt hat und dessen Eltern und Großeltern Japaner sind, wie aus dem mündlichen Bericht des Teilnehmers hervorgeht
  • Der Teilnehmer muss einen Body-Mass-Index (BMI: Gewicht in Kilogramm (kg) dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von 18,0 bis 30,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), Extreme eingeschlossen, und ein Körpergewicht von nicht weniger haben als 50,0 kg
  • Der Teilnehmer muss laut körperlicher Untersuchung, Anamnese, Vitalzeichen und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening durchgeführt wird, gesund sein. Wenn Anomalien vorliegen, darf der Teilnehmer nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien oder Abweichungen vom Normalwert als klinisch nicht signifikant einstuft. Diese Feststellung muss in den Quellendokumenten des Teilnehmers festgehalten und vom Ermittler paraphiert werden
  • Der Blutdruck des Teilnehmers muss (nachdem der Teilnehmer 5 Minuten lang auf dem Rücken lag) zwischen 90 und 140 Milligramm Quecksilber (mmHg) systolisch (einschließlich) und nicht höher als 90 mmHg diastolisch liegen. Wenn der Blutdruck außerhalb des Bereichs liegt, sind bis zu 2 wiederholte Messungen zulässig
  • Die weibliche Teilnehmerin muss zustimmen, während der Studie und für einen Zeitraum von 60 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder bis zum letzten Nachsorgebesuch, je nachdem, was später eintritt, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Leber- oder Niereninsuffizienz (geschätzte Kreatinin-Clearance unter 80 Milliliter pro Minute [ml/min]); signifikante kardiale, vaskuläre, pulmonale, gastrointestinale (wie z. B. signifikanter Durchfall, Magenstauung oder Verstopfung, die nach Meinung des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption oder Bioverfügbarkeit beeinflussen könnten), endokrine, neurologische, hämatologische, rheumatologische, psychiatrische, neoplastische oder metabolische Störungen
  • Teilnehmer mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte (z. B. zusätzliche systolische Schläge oder Tachykardie im Ruhezustand); Risikofaktoren im Zusammenhang mit Torsade de Pointes wie Hypokaliämie oder Familienanamnese mit kurzem/langem QT-Syndrom oder plötzlichem ungeklärtem Tod (einschließlich plötzlichem Kindstod) bei einem Verwandten ersten Grades [Beispiel: Geschwister, Nachkommen oder leibliche Eltern])
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten Hauterkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf, Dermatitis, Ekzem, Arzneimittelausschlag, Psoriasis, Nahrungsmittelallergie oder Urtikaria
  • Der Teilnehmer hat bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Simeprevir (SMV), Odalasvir (ODV), AL-335 oder deren Hilfsstoffen
  • Die Teilnehmerin ist eine Frau, die schwanger ist oder stillt oder plant, schwanger zu werden, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis 60 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments oder bis zum letzten Nachsorgebesuch, je nachdem, was später eintritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AL-335+Simeprevir (SMV)+Odalasvir (ODV)
Die Teilnehmer erhalten AL-335 800 Milligramm (mg) einmal täglich von Tag 1-3; SMV 75 mg einmal täglich von Tag 4 bis 13; Aufsättigungsdosis von 150 mg ODV an Tag 14, gefolgt von 50 mg ODV einmal täglich von Tag 15 bis 23; ODV 50 mg einmal täglich + AL-335 800 mg einmal täglich von Tag 24 bis 26; ODV 50 mg einmal täglich + SMV 75 mg einmal täglich von Tag 27 bis 33 und ODV 50 mg einmal täglich + SMV 75 mg einmal täglich + AL-335 800 mg einmal täglich von Tag 34 bis 36.
AL--335 800 mg einmal täglich an den Tagen 1–3, 24–26 und 34–36.
ODV 150 mg an Tag 14 und 50 mg einmal täglich an den Tagen 15–23, 24–26, 27–33 und 34–36.
Simeprevir 75 mg einmal täglich an den Tagen 4–13, 27–33 und 34–36.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Analytkonzentration im Steady State (Cavg,ss)
Zeitfenster: Bis Tag 36
Die Cavg,ss wird als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (AUC[tau]) dividiert durch das Dosierungsintervall (tau) berechnet.
Bis Tag 36
Maximal beobachtete Analytkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Tag 36
Cmax ist die maximal beobachtete Analytkonzentration.
Bis Tag 36
Minimal beobachtete Analytkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Bis Tag 36
Cmin ist die minimal beobachtete Analytkonzentration während des Dosierungsintervalls.
Bis Tag 36
Trough-Plasmakonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Bis Tag 36
Die (Ctrough) ist die Plasmakonzentration vor der Dosierung oder am Ende des Dosierungsintervalls einer anderen Dosis als der ersten Dosis in einem Mehrfachdosierungsschema.
Bis Tag 36
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Analytkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis Tag 36
Tmax ist definiert als die tatsächliche Probenahmezeit, um die maximal beobachtete Analytkonzentration zu erreichen.
Bis Tag 36
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten von 0 bis 24 Stunden (AUC24)
Zeitfenster: Bis Tag 36
Die AUC24 ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten von 0 bis 24 Stunden.
Bis Tag 36
Fluktuationsindex (FI)
Zeitfenster: Bis Tag 36
Der Fluktuationsindex ist definiert als Prozentsatz der Fluktuation (Variation zwischen maximaler und minimaler Konzentration im Steady State), berechnet als: 100*([Cmax-Cmin]/Cavg).
Bis Tag 36
Fläche unter der Analytkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis Tag 36
Die (AUC [0-last]) ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration.
Bis Tag 36
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt Null bis unendlich (AUC [0-unendlich])
Zeitfenster: Bis Tag 36
Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich, berechnet als Summe von AUC(last) und C(last)/Lambda(z); wobei AUC(last) die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt ist, C(last) die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration ist und Lambda(z) die Eliminationsratenkonstante ist.
Bis Tag 36
Eliminationsratenkonstante (Lambda[z])
Zeitfenster: Bis Tag 36
Lambda(z) ist eine Eliminationsgeschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem Endabschnitt der Kurve zugeordnet ist, bestimmt als die negative Steigung der logarithmisch-linearen Endphase der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve.
Bis Tag 36
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis Tag 36
Die Eliminationshalbwertszeit (t[1/2]) steht im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (Lambda [z]) der halblogarithmischen Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als 0,693/Lambda(z).
Bis Tag 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zum Follow-up (170 bis 175 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments)
Bis zum Follow-up (170 bis 175 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR108179
  • 64294178HPC1006 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
  • 2016-000950-36 (EudraCT-Nummer)

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Klinische Studien zur AL-335

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