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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02512562
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von ACH-3102 und Simeprevir auf die Pharmakokinetik von AL-335 bei gesunden Freiwilligen
15. Oktober 2019 aktualisiert von: Alios Biopharma Inc.
Eine offene Phase-1-Studie mit zwei Gruppen und fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von ACH-3102 und Simeprevir auf die AL-335-Pharmakokinetik bei gesunden Freiwilligen
Dies ist eine Open-Label-Studie mit zwei Gruppen und fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von ACH-3102 und Simeprevir auf die AL-335-Pharmakokinetik bei gesunden Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich
- Biotrial
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Betreff hat eine schriftliche Zustimmung erteilt.
- Nach Meinung des Prüfarztes ist der Proband in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten, und wird die Studie wahrscheinlich wie geplant abschließen.
- Das Subjekt ist nach Einschätzung des Ermittlers bei guter Gesundheit, basierend auf den Ergebnissen einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und EKG.
- Männlich oder weiblich, 18-60 Jahre alt.
- Body-Mass-Index (BMI) 18-32 kg/m2, inklusive. Das Mindestgewicht beträgt 50 kg. Es dürfen nicht mehr als 25 % der Probanden mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 aufgenommen werden.
- Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn sie im gebärfähigen Alter ist (definiert als Frauen mit dokumentierter Eileiterunterbindung, bilateraler Ovarektomie oder Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe und follikelstimulierendes Hormon (FSH)) innerhalb des Referenzbereichs des Labors für postmenopausale Frauen)). Eine postmenopausale Frau, die eine Hormonersatztherapie erhält und bereit ist, die Hormontherapie 28 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments abzusetzen und zustimmt, für die Dauer der Studie auf eine Hormonersatztherapie zu verzichten, kann für die Studienteilnahme in Frage kommen.
- Wenn männlich, ist das Subjekt bis 6 Monate nach dem Ende der Studie chirurgisch steril oder praktiziert bestimmte Formen der Empfängnisverhütung. Männer müssen zustimmen, vom Check-in bis 6 Monate nach der Verabreichung auf Samenspenden zu verzichten.
- Bereit, längere Sonneneinstrahlung während der Einnahme von SMV und während der Nachsorge zu vermeiden. Den Probanden sollte auch geraten werden, einen Breitband-Sonnenschutz und einen Lippenbalsam mit mindestens einem Lichtschutzfaktor (SPF) > 30 zu verwenden, um sich vor einem möglichen Sonnenbrand zu schützen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, bestätigt durch einen positiven HCG-Labortest oder Frauen, die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen. Männer, deren Partnerinnen vom Datum des Screenings bis 6 Monate nach ihrer letzten Dosis der Studienmedikamente schwanger sind oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, renale, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, Schilddrüsen- oder andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, wie vom medizinischen Monitor des Prüfarztes und/oder Sponsors festgestellt.
- Positiver Suchtest für Hepatitis B, C oder HIV-Serologie. Probanden, die zuvor mit HCV infiziert waren und mit der Behandlung ein anhaltendes virologisches Ansprechen erreicht haben (keine nachweisbare HCV-RNA 6 Monate nach der Behandlung), sind teilnahmeberechtigt.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Ziele der Studie oder das Wohlergehen des Probanden beeinträchtigen oder verhindern würde, dass der Proband die Studienanforderungen erfüllt.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Erhalt eines Prüfimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Studienmedikation.
- Klinisch signifikante abnorme EKG-Befunde. Insbesondere eine Anamnese oder Familienanamnese mit verlängertem QT-Syndrom (z. B. Torsade de Pointes) oder plötzlichem Herztod.
- EKG mit PR > 200 ms, QRS > 120 ms, QTcF > 450 ms, beurteilt durch zentral abgelesenes 12-Kanal-EKG beim Screening-Besuch.
- Klinisch signifikanter Blutverlust oder elektive Blutspende von signifikantem Volumen (d. h. > 500 ml) innerhalb von 60 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments; > 1 Einheit Plasma innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Anormale Herzfrequenz, Atemfrequenz, Temperatur oder Blutdruckwerte außerhalb des normalen Bereichs (ausgewertet in einer halbliegenden oder liegenden Position nach 5 Minuten Ruhe). Eine Wiederholungsmessung nach weiteren 5 Minuten Pause ist erlaubt.
- Nachweis einer aktiven Infektion.
- Nicht bereit, mindestens 1 Woche vor Beginn der Dosierung bis zum Studienabschlussbesuch auf Alkohol zu verzichten.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums > 7 Einheiten pro Woche Alkohol für Frauen und > 14 Einheiten pro Woche für Männer (eine Einheit ist definiert als 10 g Alkohol) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Geschichte des Tabakkonsums oder verwendeter nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Das Subjekt hat einen positiven Drogenscreening vor der Studie.
- Die Anwendung von begleitenden Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Medikamente, Induktoren oder Inhibitoren von CYP450-Enzymen oder Arzneimitteltransportern (einschließlich P-gp) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation ist ausgeschlossen, es sei denn, sie wurde von der genehmigt Medizinischer Monitor des Sponsors. Die gelegentliche Anwendung von Paracetamol ist erlaubt.
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen Prüfeinheiten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile von AL-335, ACH-3102 oder SMV.
- Subjekte ostasiatischer Abstammung.
- Abnormale biochemische oder hämatologische Laborergebnisse, die beim Screening erhalten wurden. Erhöhtes Bilirubin bei Personen mit Verdacht auf Gilbert-Krankheit ist zulässig.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus anderen Gründen einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1: AL-335, Simeprevir und ACH-3102
AL-335, ACH-3102 und Simeprevir, einmal täglich für 24 Tage bei gesunden menschlichen Freiwilligen verabreicht.
|
AL-335 ist ein Prodrug, das als oral verabreichtes Anti-HCV-Therapeutikum entwickelt wird.
ACH-3102 ist ein NS5A-Inhibitor, der als oral verabreichtes Anti-HCV-Therapeutikum entwickelt wird.
Simeprevir ist ein oral aktiver, niedermolekularer Inhibitor der NS3/4A-Protease von HCV und indiziert für die Behandlung chronischer HCV-Infektionen als Bestandteil eines antiviralen Kombinationsbehandlungsschemas.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 2: AL-335, Simeprevir und ACH-3102
AL-335, ACH-3102 und Simeprevir, einmal täglich für 24 Tage bei gesunden menschlichen Freiwilligen verabreicht.
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AL-335 ist ein Prodrug, das als oral verabreichtes Anti-HCV-Therapeutikum entwickelt wird.
ACH-3102 ist ein NS5A-Inhibitor, der als oral verabreichtes Anti-HCV-Therapeutikum entwickelt wird.
Simeprevir ist ein oral aktiver, niedermolekularer Inhibitor der NS3/4A-Protease von HCV und indiziert für die Behandlung chronischer HCV-Infektionen als Bestandteil eines antiviralen Kombinationsbehandlungsschemas.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK-Profil, Cmax und AUC bei Mehrfachdosis: Wirkung von ACH-3102 auf AL-335 und Metaboliten
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch an Tag 28
|
Bewertung der Wirkung von mehreren oralen Dosen von ACH-3102 auf die PK von AL-335 und Metaboliten bei mehreren oralen Dosen
|
Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch an Tag 28
|
PK-Profil, Cmax und AUC bei Mehrfachgabe: Wirkung von Simeprevir auf AL-335 und Metaboliten
Zeitfenster: Von der Vorführung bis zum Besuch an Tag 24
|
Bewertung der Wirkung von oralen Mehrfachdosen von Simeprevir auf die Pharmakokinetik von AL-335 und Metaboliten bei mehrfacher oraler Gabe
|
Von der Vorführung bis zum Besuch an Tag 24
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PK-Profil, Cmax und AUC bei Mehrfachgabe: Wirkung von ACH-3102 und Simeprevir auf AL-335 und Metaboliten
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch an Tag 28
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Bewertung der Wirkung mehrerer oraler Dosen von ACH-3102 und Simeprevir auf die PK von AL-335 und Metaboliten in mehreren oralen Dosen
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Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch an Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheitsdaten: Zusammengesetzte Anzahl und Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, körperlichen Untersuchungsbefunden, anormalen Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und anormalen klinischen Laborergebnissen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch an Tag 28
|
Tabellarische Darstellung der Anzahl und Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, körperlichen Untersuchungsbefunden, anormalen Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG und anormalen klinischen Laborergebnissen (einschließlich Chemie, Hämatologie und Urin).
|
Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch an Tag 28
|
Steady-State-PK-Profil von Clast, t1/2, Tmax, Tlast, CL/F, Vz/F, λz: Wirkung von AL-335 und ACH-3102 auf Simeprevir
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch an Tag 28
|
Bestimmung der potenziellen Wirkung von AL-335 und/oder ACH-3102 auf die Steady-State-PK von Simeprevir.
|
Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch an Tag 28
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Steady-State-PK-Profil von Clast, t1/2, Tmax, Tlast, CL/F, Vz/F, λz: Wirkung von AL-335 und Simeprevir auf ACH-3102
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch an Tag 28
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Bestimmung der potenziellen Wirkung von AL-335 und/oder Simeprevir auf die Steady-State-PK von ACH-3102.
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Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch an Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Valade E, Valenzuela B, Kakuda TN, Westland C, McClure MW, Ouwerkerk-Mahadevan S, Perez-Ruixo JJ, Ackaert O. Characterizing the Pharmacokinetic Interaction Between Simeprevir and Odalasvir in Healthy Volunteers Using a Population Modeling Approach. AAPS J. 2018 Oct 22;20(6):111. doi: 10.1208/s12248-018-0271-0.
- Kakuda TN, McClure MW, Westland C, Vuong J, Homery MC, Poizat G, Viguerie L, Denot C, Patat A, Zhang Q, Hui J, Apelian D, Smith DB, Chanda SM, Fry J. Pharmacokinetics, safety, and tolerability of the 2- and 3-direct-acting antiviral combination of AL-335, odalasvir, and simeprevir in healthy subjects. Pharmacol Res Perspect. 2018 Apr 30;6(3):e00395. doi: 10.1002/prp2.395. eCollection 2018 Jun.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Simeprevir
- Odalasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- AL-335-602
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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