- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02824744
Vergleich zwischen 2 l und 3 l bei HFNC während der anfänglichen Behandlung einer schweren Bronchiolitis bei Säuglingen (TRAMONTANE2)
Vergleich zwischen 2 l/min/kg vs. 3 l/min/kg in High-Flow-Nasenkanülen (HFNC) während der anfänglichen Behandlung einer schweren Bronchiolitis bei Säuglingen
Der Zweck der Studie ist die prospektive Bewertung der klinischen Vorteile von 2 verschiedenen Flows mit High-Flow-Nasenkanülen (HFNC: 2 l/kg/min) gegenüber (HFNC: 2 l/kg/min) bei der anfänglichen Behandlung von Bronchiolitis bei Säuglingen.
Design: Prospektiv, kontrolliert, randomisiert, multizentrisch.
Design: Säuglinge unter 6 Monaten, die wegen Atemnot (mWCAS > 3) infolge einer Bronchiolitis auf der pädiatrischen Intensivstation aufgenommen werden, aber keine mechanische Beatmung benötigen, werden in zwei Gruppen randomisiert: HFNC „2 l/min/kg“ oder HFNC „3 l/min /kg" während 24 Stunden.
Messbedingungen:
Primärer Endpunkt: Anteil des Versagens in beiden Armen während der ersten 24 Stunden.
Misserfolgskriterien: Eine Erhöhung des Clinical Score für Atemnot (mWCAS) (1 Punkt) oder Atemfrequenz (10/min /H0 und über 60/min) oder Beschwerden (EDIN) (1 Punkt /H0 und über 4) oder Apnoe.
Sekundäre Ergebnisse: Bewertung in H1, H12, H24 von mWCAS, Atem- und Herzfrequenz, EDIN-Score, Hautläsionen, FiO2 erforderlich, um eine Sauerstoffsättigung zwischen 94 und 97 % zu erreichen, transkutanes PCO2 (korreliert mit einer anfänglichen Gasanalyse), SpO2-Bericht / FiO2
Statistik: Behandlungsabsicht Analyse.
Erwartete Patientenzahl: 135 pro Arm: 270 Kinder.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christophe MILESI, MD
- Telefonnummer: +33 4 67336609
- E-Mail: c-milesi@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34285
- University Hospital of Montpellier
-
Kontakt:
- CHRISTOPHE MILESI, MD
- Telefonnummer: 0033 4 67336609
- E-Mail: c-milesi@chu-montpellier.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter < 6 Monate
- Bronchiolitis
- mWCAS > oder =3
- Krankenhausaufenthalt: PICU
- unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Intubierter Patient
- Neurologische oder Herzerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung mit 2 l/min/kg in HFNC
Behandlung mit 2 l/min/kg in einer High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) während der anfänglichen Behandlung einer schweren Bronchiolitis bei Säuglingen (0-6 Monate alt)
|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung mit 3 l/min/kg in HFNC
Behandlung mit 3 l/min/kg in einer High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) während der anfänglichen Behandlung einer schweren Bronchiolitis bei Säuglingen (0-6 Monate alt)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil des Versagens in beiden Armen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Anteil des Versagens in beiden Armen während der ersten 24 Stunden.
Misserfolgskriterien: Eine Erhöhung des Clinical Score für Atemnot (mWCAS) (1 Punkt) oder Atemfrequenz (10/min /H0 und über 60/min) oder Beschwerden (EDIN) (1 Punkt /H0 und über 4) oder Apnoe.
|
bis zu 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Herzfrequenz in beiden Armen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Beurteilung der Beschwerden in beiden Armen mit dem Score von EDIN
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Beurteilung des eingeatmeten Sauerstoffanteils (FiO2) in beiden Armen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
FiO2 erforderlich, um eine Sauerstoffsättigung zwischen 94 und 97 % zu erreichen
|
bis zu 24 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verschlechterung des klinischen Scores für Atemnotarme (mWCAS)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 9719
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