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Veränderungen im Resistom nach Zahnextraktion und Amoxicillin.

25. Oktober 2017 aktualisiert von: Dr Michael G. Botelho, The University of Hong Kong

Bewertung der Veränderungen der oralen und Darmbakterienresistenz, die durch eine kurzfristige Antibiotikabehandlung nach einem chirurgischen zahnärztlichen Eingriff verursacht werden – eine prospektive klinische Studie.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Art der Veränderung der Resistenzprofile von Mund- und Darmbakterien nach einer Antibiotikatherapie für einen chirurgischen Eingriff in zwei Gruppen zu bewerten. Die Interventionsgruppe erhält nach chirurgischer Extraktion eine Amoxicillin- und Analgetikakur und wird über einen Zeitraum von sechs Monaten an vier Terminen Bakterienproben aus Speichel, Zungenbelag und Stuhlproben entnehmen lassen. Dies wird mit der Kontrollgruppe verglichen, die nach der chirurgischen Extraktion nur Analgetika erhält.

Eine Untersuchung der Entwicklung und Nachhaltigkeit von Antibiotikaresistenzen im Mund- und Darmmikrobiom gesunder Kohorten wird nach der chirurgischen Extraktion betroffener Zähne 6 Monate lang nachverfolgt.

Die Veränderung des Anteils antibiotikaresistenter bakterieller Komponenten wird mittels metagenomischer DNA - Sequenzierung und Quantifizierung resistenter Gene untersucht .

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Dies ist eine prospektive Kohorten-Längsschnitt-Beobachtungsstudie zur Untersuchung junger Erwachsener, die sich einer chirurgischen Entfernung eines Weisheitszahns mit und ohne Antibiotika nach der Operation unterziehen. Die Verschreibung von Antibiotika basiert auf einer klinischen Beurteilung auf der Grundlage der Komplexität des Falls, des Traumas und der Dauer des Verfahrens. Es wird keine Randomisierung durchgeführt. Es werden vier Beobachtungszeitpunkte zum Sammeln von 3 Bakterienproben (Zungenbelag, Speichel- und Stuhlprobe) zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: Baseline, 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate.

Untersuchung des Ausmaßes und der Persistenz einer Reihe von bakteriellen Resistenzgenen innerhalb der Mund- und Darmmikrobiota einer Kohorte systemisch gesunder junger Erwachsener vor und nach der chirurgischen Extraktion von dritten Molaren, die Amoxicillin erhalten und nicht erhalten.

Hypothese Es wird erwartet, dass eine einzelne Behandlung mit Amoxicillin (250 mg dreimal täglich für fünf Tage), die nach einer chirurgischen Zahnextraktion, wie z Verschiebung in der Zusammensetzung des oralen und Darm-Resistoms in einer gesunden Kohorte.

Aus der Analyse der bakteriellen Resistenz wird ein Vergleich der Ausgangsdaten im Laufe der Zeit einen Einblick in die Auswirkungen einer erhöhten antibakteriellen Resistenz geben. Das Verständnis davon sollte dazu beitragen, den Weg für die Festlegung von Richtlinien für die rationale Verschreibung von Antibiotika für zahnchirurgische klinische Eingriffe zu ebnen und so eine Grundlage für Antibiotika-Stewardship zu bilden sowie ein potenzielles Risiko für das Nutzenbewusstsein bei der Verschreibung von Antibiotika zu bestimmen.

Diese Basisdaten können über einen längeren Zeitraum nachverfolgt werden, um in einer späteren Studie die Persistenz von Resistenzgenen über die Zeit zu untersuchen. Es wird erwartet, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten aus Studentenkohorten der HKU stammen wird, was einen späteren Rückruf vereinfachen wird. Die Patienten werden gebeten, nach der ersten Studie ein Protokoll über den Antibiotikaverbrauch zu führen, das spätere Forschungen beeinflussen kann.

Probanden, die für chirurgische Extraktionen vorgesehen sind und eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben, werden rekrutiert. Ein erfahrener klinischer Bediener mit Facharztausbildung für Kiefer- und Gesichtschirurgie (ML Co-A) ist für die Durchführung der klinischen Behandlung verantwortlich. Die Verschreibung von Antibiotika richtet sich nach der Komplexität des Falles, der Schwierigkeit des operativen Eingriffs und dem Zeitaufwand. Daher werden die Patienten nicht randomisiert, sondern basieren auf der Gewinnung von 10 Patienten in jeder Gruppe. Drei Probensätze (Speichel, Zungenrückenabstriche und Stuhlproben) werden zu den folgenden vier Zeitpunkten gesammelt.

Die Probanden werden gebeten, ihre Zähne in der Nacht vor der Probenentnahme nicht zu putzen, und werden in ähnlicher Weise gebeten, keine zahnärztlichen Mundspülungen zu verwenden. Abgesehen von den Entnahmezeitpunkten werden die Probanden gebeten, ihre „normalen“, routinemäßigen Mundhygieneverfahren für die Dauer der Studie beizubehalten.

Nach der Entnahme der Ausgangsproben wird die chirurgische Extraktion des dritten Backenzahns durchgeführt. Das Subjekt erhält nach der Extraktion Anweisungen und Analgetika zur Schmerzlinderung für alle Subjekte und Amoxicillin für diejenigen, die Antibiotika benötigen. Die Einhaltung wird überprüft, indem der Patient befragt und die Streifen der Tablettenhülle von Amoxicillin bei den Nachrufterminen überprüft werden. Der Proband wird gebeten, während des sechsmonatigen Studienzeitraums auf die Verwendung von Mundspülungen zu verzichten (falls dies noch nicht geschehen ist), und es wird eine Zahnpasta ohne antibakteriellen Inhalt zur Verwendung bereitgestellt.

Zungenbelag-, Speichel- und Stuhlproben für die DNA-Extraktion werden zu allen angegebenen Zeitpunkten wie unten beschrieben entnommen.

Baseline – Antibiotikagruppe Am Tag der Operation Baseline – kein Antibiotikum Am Tag der Operation

1 Woche

1 Woche

1 Monat 6 Monate

Proben aus der Mundhöhle werden morgens mindestens zwei Stunden nach den Mahlzeiten entnommen. Den Probanden wird empfohlen, die Stuhlproben innerhalb von 24 Stunden nach dem geplanten Termin zu entnehmen.

Zur Entnahme des Zungenbelags wird eine sterile Mikrobürste verwendet. Die Zungenbelagsprobe wird nach dreimaligem Streichen der Zungenoberfläche von der Rückseite zur Vorderseite jeweils auf einer Hälfte der vorderen zwei Drittel der Zunge entnommen Zeitpunkt der Probenahme. Nach der Probenentnahme wird die Spitze der Mikrobürste abgeschnitten und in ein Eppendorf-Fläschchen gegeben. Die Proben werden bei -800 °C gelagert, bis die DNA-Extraktion durchgeführt wird.

Für die Speichelproben wird der Proband gebeten, in einen sterilen Behälter zu spucken, der sofort in Eis überführt und dann bei –80°C gelagert wird. Die Entnahme der Stuhlproben erfolgt nach den Richtlinien für die Entnahme von Stuhlproben für das Human Microbiome Project (16). Die DNA-Extraktion wird aus den Proben unter Verwendung des von (Qiagen, USA) bereitgestellten DNA-Extraktionskits durchgeführt.

Metagenomische Shotgun-Sequenzierung Für die metagenomische Sequenzierung wird extrahierte genomische DNA physikalisch auf eine durchschnittliche Fragmentgröße von 250 bp geschert. Die fragmentierte gDNA wird bidirektional (100 bp in jede Richtung) auf einer Spur eines Illumina HighSeq sequenziert. Eine Qualitätsfilterung wird mit Trimmomatic (17) durchgeführt, wonach die gepaarten und ungepaarten Forward-Reads kombiniert werden und Reads mit mehr als 10 % mehrdeutigen Basen entfernt werden. Als nächstes werden die Reads mit Best Match Tagger v3.101 (18) auf menschliche Sequenzen durchsucht, wonach menschliche Reads und doppelte Reads entfernt werden.

Relative Häufigkeit resistenter Gene Der verwendete blaTEM-Primer wird wie von Kim et al. (22) beschrieben sein. Primer zur Analyse des Vorhandenseins von erm (G)-, erm (B)- und erm (F)-Resistenzgenen sind wie von Jansonn et al. (23) beschrieben. Primer für Tet (M)- und Tet (W)-Gene werden wie von Diaz-Torez et al. (24) beschrieben. Als Standard werden 16S-Universalprimer für die relative Quantifizierung verwendet.

12 Die relative Genhäufigkeit wird mittels Echtzeit-PCR bestimmt. Herkömmliche PCR-Reaktionen werden verwendet, um genspezifische Amplikons zu erzeugen, die als Template-DNA-Standards für qPCR verwendet werden. Amplikons werden mit einem Gel/PCR-Extraktionskit QIAquick PCR Purification Kit (Qiagen, USA) gereinigt und mit einem Quant-iTTM PicoGreen® dsDNA Assay Kit (Invitrogen) fluorimetrisch quantifiziert. Die Anzahl der DNA-Moleküle wird anhand der Größe und Masse der Amplikons berechnet. Zehnfache Reihenverdünnungen der Amplikons werden nach dem Verfahren von Yu et al. hergestellt und verwendet. (25).

Auswahl und Rückzug von Probanden Patienten werden von der Warteliste des Prince Philip Dental Hospital, The University of Hong Kong, rekrutiert, die klinisch untersucht wurden und ihre retinierten Weisheitszähne entfernen lassen möchten.

Probengröße Wir würden das Ergebnis in einer logarithmischen Skala von 10 im Vergleich zu Tag 0 in Gemeinschafts-DNA darstellen, die aus Kotproben extrahiert wurde. Aus der vorherigen Studie (15) gehen wir von einer Standardabweichung von 1,25 Einheiten aus. Bei der Stichprobenumfangsbestimmung mit der Software G*Power Version 3.1.9.2 (Franz Faul, Universität Kiel, Deutschland) bräuchten wir mindestens 8 pro Gruppe, um eine Trennschärfe von 0,8 zu haben, um die Differenz von 1,25 Einheiten bei 0,05 zu erkennen Signifikanzniveau. Daher erheben wir in dieser Untersuchung in der Anfangsphase eine Gesamtstichprobengröße von 16 (8 pro Gruppe).

Behandlung der Probanden Dies ist eine prospektive Kohorten-Längsschnitt-Beobachtungsstudie zur Untersuchung junger Erwachsener, die sich einer chirurgischen Entfernung eines Weisheitszahns mit und ohne Antibiotika nach der Operation unterziehen. Postoperativ werden Antibiotika und Analgetika verabreicht.

Amoxicillin intraoral, dreimal täglich 250 mg für 5 Tage Analgetika – Arcoxia 120 mg für drei Tage und Paracetamol 500 mg QID PRN für 3 Tage oder Paracetamol 1 g plus 16 mg Codeinphosphat. Die Verschreibung von Antibiotika basiert auf einer klinischen Beurteilung auf der Grundlage der Komplexität des Falls, des Traumas und der Dauer des Verfahrens. Nr. 14 Randomisierung wird durchgeführt. Es werden vier Beobachtungszeitpunkte zum Sammeln von 3 Bakterienproben (Zungenbelag, Mundspülung und Stuhlprobe) zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: Baseline, 1 Woche, 1 Monat und 6 Monate.

Wenn die Patienten im Überprüfungszeitraum von sechs Monaten zusätzliche Antibiotika einnehmen müssen, werden sie gebeten, den Prüfarzt zu informieren.

Die Einhaltung wird überprüft, indem der Patient befragt und die Streifen der Tablettenhülle von Amoxicillin bei den Nachrufterminen überprüft werden.

Bewertung der Wirksamkeit Die Studie untersucht nicht die Wirksamkeit eines neuen Medikaments. Die durchgeführten Behandlungsverfahren entsprechen dem herkömmlichen Behandlungsprotokoll.

Bewertung der Sicherheit Die Studie befasst sich nicht mit der Sicherheit eines neuen Medikaments. Die durchgeführten Behandlungsverfahren entsprechen dem herkömmlichen Behandlungsprotokoll.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Oral Rehabilitation, Faculty of Dentistry, The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten werden aus der Warteliste des Prince Philip Dental Hospital rekrutiert. Probanden, die für die Extraktion des dritten Molaren vorgesehen sind, werden basierend auf den Einschluss- und Ausschlusskriterien rekrutiert, vorausgesetzt, sie geben eine schriftliche Einverständniserklärung für den Erwerb von Speichel, Zungenbelägen und Stuhlproben zu den angegebenen Zeitpunkten, nachdem das Studiendesign und die Ziele vom Prüfarzt ausführlich erläutert wurden.

Die Verschreibung von Antibiotika basiert auf einer klinischen Beurteilung basierend auf der Komplexität des Falls und dem Ausmaß des chirurgischen Traumas intraoperativ Gruppe 1 – Chirurgische Extraktion mit Antibiotika – Amoxicillin 250 mg dreimal täglich für 5 Tage und Analgetika zur Schmerzlinderung.

Gruppe 2 - Chirurgische Extraktion ohne Antibiotika - Nur Analgetika zur Schmerzlinderung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  2. Patienten, bei denen eine chirurgische Zahnextraktion geplant ist.
  3. Probanden, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, nachdem sie über Studiendesign, Ziele und Risiken/Nutzen informiert wurden
  4. Keine Verwendung von Antibiotika in der Vorgeschichte bis zu drei Monate vor Teilnahme an der Studie.
  5. Kein medizinischer Zustand, der den chirurgischen Eingriff oder die Antibiotikatherapie verhindert.
  6. Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Beta-Lactame.
  7. Keine Kontraindikation für eine Amoxicillin-Therapie.
  8. Die Probanden sind nicht schwanger oder stillen derzeit.
  9. Keine bekannte oder vermutete Immunschwäche.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese der Verwendung von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten nach der Ausgangsbewertung.
  2. Jeder medizinische Zustand, der den chirurgischen Eingriff oder die Antibiotikatherapie verhindert.
  3. Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Beta-Lactame
  4. Kontraindikation für eine Amoxicillin-Therapie
  5. Schwangere oder stillende Frauen.
  6. Personen mit bekannter oder vermuteter Immunschwäche.
  7. Kariesaktive Probanden sind definiert als Probanden mit aktiver Karies, an der mehr als 3 Zähne beteiligt sind.
  8. Patienten mit diagnostizierter chronischer Parodontitis.
  9. Probanden, die regelmäßig eine antibakterielle Mundspülung verwenden oder planen, nach der Extraktion eine zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Amoxicillin
Es wird keine Randomisierung durchgeführt. Patienten, denen Antibiotika von dem die Zahnextraktion durchführenden Arzt verschrieben werden (basierend auf der Komplexität des Falls und der intraoperativen Beurteilung), werden in diese Gruppe aufgenommen. Der leitende Prüfarzt ist nicht an der Entscheidung beteiligt, ob Antibiotika verschrieben werden oder nicht.
Extraktion
Andere Namen:
  • Aroxin
Extraktion dritter Molaren
Kein Amoxicillin
In diese Gruppe werden Patienten rekrutiert, die nach Extraktionen keine Antibiotika erhalten.
Extraktion dritter Molaren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung von Antibiotikaresistenzgenen durch Resistenzgenausgabe zu jedem Zeitpunkt von HUmanN 1.0. Validierung durch QPCR-Werte für Blatem- und erm-Gene zu jedem Zeitpunkt.
Zeitfenster: Baseline, eine Woche, ein Monat, sechs Monate

Resistomanalyse Änderungen in der (relativen) Konzentration von Gesamtresistenzgenen (dem Resistom) in den metagenomischen DNA-Sequenzen werden wie folgt analysiert: Antibiotikaresistenzgene werden aus der Antibiotikaresistenzgendatenbank (20) heruntergeladen. Der heruntergeladene Datensatz (ardbAnno1.0), mit 7828 Einträgen, wird zuerst nicht-redundant gemacht und UBLAST aus USEARCH v7.0.1090 (20) wird verwendet, um die Reads auf die (ARDB-)Proteine ​​abzubilden (E-Wert-Schwellenwert 10, nachgefiltert, um Treffer mit einem Maximum einzuschließen E-Wert von 1E-10 inklusive).

Die Ergebnisse werden mit HUMAN (21) verarbeitet, um den Proteinen Gewichte zuzuweisen. Diese Gewichte wurden dann normalisiert, indem sie durch die Gesamtzahl der gefilterten (nicht-menschlichen) Lesevorgänge geteilt wurden, und im Resistom pro Antibiotikaresistenztyp zusammengefasst. Als nächstes werden Fold Changes für alle Widerstandstypen mit einem Basisgewicht von mehr als 1E-8 berechnet.

Baseline, eine Woche, ein Monat, sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael G Botelho, BDS MSc PhD, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Version 1.1 (22.4.15)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Patientendaten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie veröffentlicht.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amoxicillin

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