- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02830880
Ansprechen auf die FACBC-Prostatatherapie
Untersuchung des Therapieansprechens mit Aminosäure-Analog-Transport-PET-Bildgebung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Untersuchung ist es, die therapeutische Überwachung der Chemotherapie beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom mit Anti-3-[18F]FACBC beim Prostatakarzinom zu untersuchen, um festzustellen, ob die Anti-3-[18F]FACBC-Aminosäurebildgebung als genaues und effizientes Verfahren dienen kann bildgebender Biomarker.
Die Ermittler werden eine Anti-3-[18F]FACBC-PET-CT der Basislinie des ganzen Körpers durchführen. Alle Teilnehmer werden außerdem einem konventionellen Staging unterzogen, einschließlich 99mTc-Methylendiphosphonat (MDP)-Knochenscanning und Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MR) von Bauch und Becken, die in der einschreibenden Einrichtung Standardbehandlung sind. Diese Studie wird die standardmäßige Patientenbewertung nicht beeinträchtigen oder die Therapie verzögern.
Alle 30 Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen für 6 Zyklen eine Chemotherapie. Die Teilnehmer werden nach 1 und 6 Zyklen einer wiederholten Anti-3-[18F]FACBC-PET-CT unterzogen und wiederholen nach 6 Zyklen auch die konventionelle Bildgebung, einschließlich Knochenscan-CT oder MR des Abdomens und des Beckens. Am Ende der Studie zeichnet das Studienteam dann das Ansprechen (oder dessen Fehlen) auf Anti-3-[18F]FACBC-PET-CT auf und korreliert dieses Ansprechen mit dem Ansprechen gemäß klinischen Standardkriterien, einschließlich Knochenscanaufnahme für Skelettläsionen, CT oder MR für Weichteil- und Skelettläsionen, Progression oder Regression des prostataspezifischen Antigens (PSA) und andere klinische Parameter wie abnehmender Leistungsstatus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäres oder rezidivierendes kastrationsresistentes Prostatakarzinom mit skelettaler und/oder nodaler Beteiligung, die sich derzeit keiner systemischen Chemotherapie unterziehen, die im Begriff sind, eine Therapie mit Docetaxel/Prednison zu beginnen. (Beachten Sie, dass eine systemische hormonale gezielte Therapie einschließlich Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) (Lupron oder Trelstar), anderer Antiandrogene und/oder Abirateron oder Enzalutamid verwendet werden kann.)
- Fähigkeit, beim PET-Scannen still zu liegen
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Unfähigkeit, für PET-Scans still zu liegen
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Derzeit einer Chemotherapie wegen organbegrenzter oder systemischer Erkrankung unterzogen. Dies schließt Patienten nicht aus, die zuvor Docetaxel in der hormonsensitiven Umgebung erhalten hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: FACBC
Teilnehmer mit durch Biopsie nachgewiesenem primärem oder rezidivierendem kastrationsresistentem Prostatakarzinom mit Skelett- und/oder Knotenbeteiligung werden einem FACBC-PET-CT-Scan unterzogen.
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Anti-3-[18F]FACBC ist ein in der Erprobung befindlicher Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Radiotracer, der vor dem PET-Scan intravenös verabreicht wird.
Andere Namen:
Konventionelle Bildgebung wie MRT, CT oder Knochenscan werden durchgeführt, um die Bildgebungsbefunde zu korrelieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung, bewertet durch FACBC-PET-Scan
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 1 (Woche 2), Zyklus 6 (Woche 17)
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Das klinische Ansprechen wird mit FACBC-PET-Bildgebung beurteilt.
Dieselben Messungen der Läsionen und Hintergrundstrukturen werden zu Studienbeginn und beim Scan nach der Therapie durchgeführt.
Die Forscher verwendeten die folgenden Parameter, um das Ansprechen auf die Therapie zu verfolgen: maximaler standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) der jeweils intensivsten Läsion von Knochen und Knoten, Summe und mittlerer SUVmax von bis zu 5 Indexläsionen für jeden Knochen und Knoten der jeweils intensivsten Läsion von Knochen und Knoten der 5 Indexläsionen für jeden Knochen und Knoten.
SUVmax misst die Aufnahme des Radiotracers durch bösartige Zellen.
Die prozentuale Veränderung nach der Therapie im Vergleich zum Ausgangswert wurde berechnet, und ein positiver prozentualer Anstieg weist auf eine stärkere Aufnahme von FACBC durch Krebszellen hin.
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Baseline, Zyklus 1 (Woche 2), Zyklus 6 (Woche 17)
|
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Prostataspezifischer Antigenspiegel
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 1 (Woche 2), Zyklus 6 (Woche 17)
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Prostataspezifisches Antigen (PSA)-Serum-Biomarker wird verwendet, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
Der PSA-Wert wird über eine Blutabnahme erfasst.
Während ein formaler Grenzwert, der Prostatakrebs anzeigt, im Allgemeinen nicht verwendet wird, da die PSA-Werte zwischen Männern variieren, weisen höhere PSA-Werte im Allgemeinen auf Prostatakrebs hin.
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Baseline, Zyklus 1 (Woche 2), Zyklus 6 (Woche 17)
|
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Anzahl der Teilnehmer, die auf die durch MRT beurteilte Behandlung ansprachen
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 1 (Woche 2), Zyklus 6 (Woche 17)
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Die Teilnehmer erhalten einen MRT- oder CT-Scan, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Das Ansprechen auf die Behandlung wird wie folgt berichtet:
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Baseline, Zyklus 1 (Woche 2), Zyklus 6 (Woche 17)
|
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Anzahl der Teilnehmer, die auf die Behandlung ansprachen, bewertet durch CT-Scan
Zeitfenster: Nach Zyklus 6 (Woche 17)
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Ein CT wird verwendet, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Das Ansprechen auf die Behandlung wird wie folgt berichtet:
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Nach Zyklus 6 (Woche 17)
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen, bewertet durch Knochenscan
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Zyklus 6 (Woche 17)
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Jeder Patient wurde zu Studienbeginn und nach dem 6. Zyklus einem 99mTc-MDP-Ganzkörper-Knochenscan unterzogen.
Die Ergebnisse der Knochenscans wurden basierend auf den Empfehlungen der Prostate Cancer Clinical Trial Working Group 3 (PCCTWG3) unter Verwendung eines speziellen Bone Scan Assessment Tools interpretiert.
Die Veränderung des Ansprechens auf die Krankheit nach Zyklus 6 im Vergleich zur Ausgangsbeurteilung wird hier dargestellt.
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Ausgangswert, nach Zyklus 6 (Woche 17)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Todesfälle
Zeitfenster: Studienende (bis 1 Jahr)
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Die Anzahl der aufgetretenen Todesfälle wurde am Ende der Studie bewertet.
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Studienende (bis 1 Jahr)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Schuster, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00073616
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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