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18F-FACBC PET/CT und die PSA-Kinetik für PCa-Patienten mit biochemischem Rezidiv.

20. September 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Korrelation zwischen der Erkennungsrate von 18F-FACBC PET/CT und der PSA-Kinetik bei Prostatakrebspatienten mit biochemischem Rezidiv.

Prostatakrebs (PCa) ist die fünfthäufigste Krebsart bei Männern mit einem siebthäufigsten krebsbedingten Todesfall in Taiwan. Derzeit steigen die Inzidenz- und Mortalitätsrate noch immer rapide an. Die Behandlungsentscheidungsplanung basiert auf klinischen Diagrammen wie Gleason-Score (GS), TNM-Stadium und Prostata-spezifischem Antigen (PSA)-Serumspiegel. Nach einer endgültigen Therapie des PCa mit entweder externer Strahlentherapie (EBRT) oder radikaler Prostatektomie (RP) kommt es jedoch bei bis zu der Hälfte der Patienten zu einem biochemischen Rezidiv (BCR). Obwohl nicht alle Patienten mit BCR eine Krankheitsprogression entwickeln, ist es wichtig, eine frühe Läsion zu identifizieren, um eine Rettungsbehandlung einzuleiten.

Die Anti-1-amino-3-[18F]fluorcyclobutan-1-carbonsäure (18F-FACBC)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein bildgebender Marker für die Bewertung des Transports von L-Aminosäuren. Viele Krebsarten, einschließlich PCa, haben einen hochregulierten Aminosäuretransport, der mit ihrem proliferativen Potenzial verbunden ist. Kürzlich wurde 18F-FACBC in die Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) für die Behandlung von rezidivierenden PCa-Patienten aufgenommen. Wie wir wissen, sind der PSA-Wert und die PSA-Kinetik wertvoll für die Vorhersage eines Rezidivs. Das Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen der Erkennungsrate von 18F-FACBC PET/CT und der PSA-Kinetik für PCa-Patienten mit BCR zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PCa-Patienten mit BCR
  • Serum-PSA-Daten und pathologischer Bericht
  • Vereinbarung Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Klaustrophobie und instabile Vitalfunktionen
  • Uneinigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 18F-FACBC PET/CT und die PSA-Kinetik für PCa-Patienten mit BCR.
10 mCi 18F-FACBC IV-Injektion, dann Ganzkörper-PET/CT nach 4 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Erkennungsrate von 18F-FACBC PET/CT
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Korrelation zwischen den positiven/negativen Ergebnissen von 18F-FACBC-Scans und der PSA-Kinetik bei Prostatakrebspatienten mit biochemischem Rezidiv.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yi-Hsien Chou, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

12. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

12. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur 18F-FACBC-PET/CT

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