- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05048537
18F-FACBC PET/CT und die PSA-Kinetik für PCa-Patienten mit biochemischem Rezidiv.
Die Korrelation zwischen der Erkennungsrate von 18F-FACBC PET/CT und der PSA-Kinetik bei Prostatakrebspatienten mit biochemischem Rezidiv.
Prostatakrebs (PCa) ist die fünfthäufigste Krebsart bei Männern mit einem siebthäufigsten krebsbedingten Todesfall in Taiwan. Derzeit steigen die Inzidenz- und Mortalitätsrate noch immer rapide an. Die Behandlungsentscheidungsplanung basiert auf klinischen Diagrammen wie Gleason-Score (GS), TNM-Stadium und Prostata-spezifischem Antigen (PSA)-Serumspiegel. Nach einer endgültigen Therapie des PCa mit entweder externer Strahlentherapie (EBRT) oder radikaler Prostatektomie (RP) kommt es jedoch bei bis zu der Hälfte der Patienten zu einem biochemischen Rezidiv (BCR). Obwohl nicht alle Patienten mit BCR eine Krankheitsprogression entwickeln, ist es wichtig, eine frühe Läsion zu identifizieren, um eine Rettungsbehandlung einzuleiten.
Die Anti-1-amino-3-[18F]fluorcyclobutan-1-carbonsäure (18F-FACBC)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist ein bildgebender Marker für die Bewertung des Transports von L-Aminosäuren. Viele Krebsarten, einschließlich PCa, haben einen hochregulierten Aminosäuretransport, der mit ihrem proliferativen Potenzial verbunden ist. Kürzlich wurde 18F-FACBC in die Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) für die Behandlung von rezidivierenden PCa-Patienten aufgenommen. Wie wir wissen, sind der PSA-Wert und die PSA-Kinetik wertvoll für die Vorhersage eines Rezidivs. Das Ziel dieser Studie ist es, die Korrelation zwischen der Erkennungsrate von 18F-FACBC PET/CT und der PSA-Kinetik für PCa-Patienten mit BCR zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi-Hsien Chou, MD
- Telefonnummer: +886-97252572
- E-Mail: Y06922@ms1.ylh.gov.tw
Studienorte
-
-
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
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Kontakt:
- Yi-Hsien Chou, MD
- Telefonnummer: 097252572
- E-Mail: Y06922@ms1.ylh.gov.tw
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PCa-Patienten mit BCR
- Serum-PSA-Daten und pathologischer Bericht
- Vereinbarung Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobie und instabile Vitalfunktionen
- Uneinigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: 18F-FACBC PET/CT und die PSA-Kinetik für PCa-Patienten mit BCR.
|
10 mCi 18F-FACBC IV-Injektion, dann Ganzkörper-PET/CT nach 4 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Erkennungsrate von 18F-FACBC PET/CT
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Korrelation zwischen den positiven/negativen Ergebnissen von 18F-FACBC-Scans und der PSA-Kinetik bei Prostatakrebspatienten mit biochemischem Rezidiv.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yi-Hsien Chou, MD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202010009MIND
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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