- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02835638
Schlafqualität von Patienten mit vorherrschendem zentralem Schlafapnoe-Syndrom (SAS), deren EF > 45 % mit ASV behandelt wurden (FACIL-VAA)
Multizentrische Kohorten-Beobachtungsstudie französischer Patienten mit einem zentralen oder kombinierten Schlafapnoe-Syndrom mit vorherrschender zentraler SAS, behandelt durch adaptive Servoventilation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser französischen multizentrischen Beobachtungskohortenstudie ist es, prospektiv Daten zu sammeln, die den Einfluss der Adaptiven Servo-Ventilationsbehandlung auf die Schlafqualität von Patienten mit zentralem oder kombiniertem Schlafapnoe-Syndrom (SAS) ohne Herzinsuffizienz (HF) mit eingeschränkter Ejektionsfraktion und überwiegend zentralem SAS bewerten.
Der PSQI sollte um mindestens einen Punkt sinken
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49933
- CHU d'Angers
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Antibes, Frankreich, 06600
- CH Antibes
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Béziers, Frankreich, 34500
- Centre Hospitalier de Beziers
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Chantilly, Frankreich, 60631
- Hôpital de Chantilly Les Jockeys
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Clamart, Frankreich, 92140
- Hôpital Antoine Béclère
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Hôpital Henri Mondor
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Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon
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Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de GRENOBLE
-
La Rochelle, Frankreich, 17019
- Groupe Hospitalier La Rochelle Ré Aunis
-
Le Mans, Frankreich, 72100
- CH du Mans
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Lille, Frankreich, 59037
- Centre Hospitalier REgional Universitaire de Lille
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Lille, Frankreich, 59000
- Clinique La Louvière
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Hôpital Arnaud de Villeneuve CHU de Montpellier
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Mulhouse, Frankreich, 68070
- Groupe Hospitalier de la Région de Mulhouse et Sud Alsace
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Paris, Frankreich, 75018
- Hopital Bichat
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Paris, Frankreich, 75651
- Hopital de La Pitie Salpetriere
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Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Universitaire Saint Antoine
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Pringy, Frankreich, 74374
- CH Annecy Annecy
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Reims, Frankreich, 51100
- Hôpital Maison Blanche CHU de Reims
-
Rennes, Frankreich, 35700
- Cabinet Libéral de Pneumologie
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Centre VISAS
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Senlis, Frankreich, 60300
- Groupe Hospitalier Public du Sud de l'Oise
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- CHU de Strasbourg
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Cabinet Libéral Selest
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Hopital Larrey
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- Chu de Nancy
-
Vannes, Frankreich, 56017
- Centre Hospitalier Bretagne Atlantique
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New Aquitaine
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Poitiers, New Aquitaine, Frankreich, 86021
- CHU de Poitiers
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre
Patient ohne Behandlung mit positivem Druck mit AHIc > 15, der die Etablierung einer ASV zu einer zentralen oder kombinierten SAS ohne systolische Herzinsuffizienz (LVEF ≤ 45 %) mit vorherrschender zentraler SAS erfordert.
- ODER Patient mit vorherrschendem obstruktiven SAS (≤ 50 % zentrales Ereignis), dessen Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) keine angemessene Kontrolle der zentralen Ereignisse ermöglicht: Behandlung für mindestens 1 Monat mit CPAP mit einem verbleibenden zentralen Apnoe-Hypopnoe-Index größer als oder gleich 10 Ereignisse pro Stunde (AHI global > 15, wobei AHIc ≥ 10) Druck zur Kontrolle obstruktiver Ereignisse (IAHo <5), kontrolliert durch Polygraphie oder Polysomnographie mit einem Drucktest <10 cm H2O.
- Vor der Aufnahme wird für Patienten, die zuvor mit CPAP behandelt wurden, eine PSG-Diagnose nach einer einwöchigen Auswaschphase von CPAP gestellt.
- Patient, der der nationalen Sozialversicherung angeschlossen ist (Empfänger oder Empfänger).
- Der Patient ist sich des Informationsformulars und der unterschriebenen Einverständniserklärung bewusst.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Gegenindikation zur Anwendung von ASV:
- Geschichte der massiven Epistaxis.
- Erkrankungen im Zusammenhang mit Barotrauma, insbesondere Pneumothorax und Pneumomediastinum.
- Verdacht auf meningeale Lücken oder Traumageschichte des Vorstadiums der Schädelbasis.
- Kurzatmigkeit oder Hyperkapnie, die vom Arzt mit der ASV-Behandlung als unvereinbar erachtet werden.
- Patienten mit vorherrschender obstruktiver Schlafapnoe (OSA) (> 85 % obstruktive Ereignisse).
- Standardisiertes zentrales SAS durch den kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck
- Patienten mit der Diagnose einer systolischen Herzinsuffizienz (LVEF ≤45 %) mit einer vorherrschenden zentralen SAS ( > 50 % zentrale Ereignisse ).
- Person, der die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung entzogen ist, Person unter einer gesetzlichen Schutzmaßnahme (Schwangere oder Stillende, Patienten unter Vormundschaft)
- Fehlende Unterschrift für das Informationsformular und die Einwilligungserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Entwicklung der Schlafqualität unter Verwendung des Pittsburgh Sleep Quality Index ( PSQI ) bei allen Patienten für alle Ätiologien.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A01186-45
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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