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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02835807
Mütter über soziale Medien für das Indoor-Bräunen von Teenagern begeistern
18. Oktober 2022 aktualisiert von: Klein Buendel, Inc.
„Gefällt mir“-Pins und Aufrufe: Mütter über soziale Medien für „Teen Indoor Tanning“ begeistern
Eine Stichprobe von Müttern in Tennessee wird für eine gruppenrandomisierte kontrollierte Pretest-Posttest-Studie rekrutiert, um die Wirkung einer Social-Media-Kampagne zu bewerten, um die Freizügigkeit von Müttern gegenüber Töchtern beim Bräunen in Innenräumen zu verringern.
Das primäre Ergebnis ist die Freizügigkeit der Mütter gegenüber der Bräunung in Innenräumen durch ihre Töchter.
Sekundäre Ergebnisse sind die Prävalenz von Müttern beim Bräunen in Innenräumen und ihre Unterstützung für strengere Verbote des Bräunens in Innenräumen durch Minderjährige.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Solarium in Innenräumen (IT) erhöht das Risiko für Melanome, die heute die häufigste Krebserkrankung bei Frauen im Alter von 25 bis 29 Jahren sind.
Um die Melanom-Morbidität und -Mortalität zu reduzieren, haben einige Bundesstaaten die Verwendung von IT für Minderjährige vollständig verboten, während andere für das Bräunen von Minderjährigen in Innenräumen die Erlaubnis der Eltern verlangen.
Leider wurden die Richtlinien zur Einwilligung der Eltern aufgrund der Nichteinhaltung in der Branche, wahrscheinlich aufgrund unzureichender Richtliniendurchsetzung und mangelndem Bewusstsein der Eltern für die Gefahren der IT, nur unzureichend eingehalten.
Es wurde kaum darauf geachtet, eine Gesundheitskommunikation zu schaffen, die die Wirksamkeit der IT-Richtlinie maximiert und sowohl die Zustimmung der Eltern als auch Verbote einschließt.
Mütter sind ein wichtiges Ziel, da ihre Freizügigkeit und ihr IT-Verhalten starke Prädiktoren für die IT von Töchtern sind.
Teenager-Mädchen initiieren IT oft gemeinsam mit ihren Müttern.
Darüber hinaus beginnen Mädchen, die IT zum ersten Mal mit ihren Müttern erleben, in einem früheren Alter, werden gewohnheitsmäßiger zum Bräunen und sind resistenter gegenüber Veränderungen. Daher sind Mütter von Mädchen im Teenageralter ein wichtiges Ziel für Interventionen zur Reduzierung von IT und eine wirksame Kampagne für Mütter hat das Potenzial, die IT-Prävalenz bei jugendlichen Mädchen und die Melanominzidenz bei jungen Frauen zu verringern.
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine gut gestaltete Kommunikation die Freizügigkeit der Mutter verringern kann, eine solche Kommunikation wurde jedoch nicht als Strategie speziell zur Maximierung der IT-Richtlinien getestet.
Eine Kampagne, die darauf abzielt, a) Mütter über IT-Risiken zu informieren, b) hervorzuheben, wie sich ihre IT-Zulässigkeit auf die aktuellen und zukünftigen Risiken ihres Kindes auswirkt, und c) ihnen wirksame Botschaften zu liefern, um Töchter davon zu überzeugen, sich nicht in Innenräumen zu bräunen, wird entwickelt und über Facebook verbreitet um die Wirksamkeit der elterlichen Erlaubnisgesetze, der in den Vereinigten Staaten am weitesten verbreiteten IT-Richtlinie, zu maximieren.
Die Kampagne wird in einer gruppenrandomisierten kontrollierten Pretest-Posttest-Studie evaluiert, an der Mütter und jugendliche Töchter im Alter von 14 bis 17 Jahren teilnehmen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten Zugang zu einer von zwei privaten Facebook-Gruppen, die ein Jahr lang Gesundheitskampagnen durchführen.
In der Interventionsgruppe erhalten die Teilnehmer einen gesundheitsorientierten Feed, in dem sich 25 % der Beiträge auf IT konzentrieren.
In der Kontrollbedingung erhalten die Teilnehmer denselben gesundheitsorientierten Feed, aber statt 25 % der Beiträge, die sich auf IT konzentrieren, konzentrieren sich 25 % der Beiträge auf den Missbrauch und Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente.
Die Randomisierung erfolgt auf der Ebene der privaten Facebook-Gruppen. 30–50 Mütter aus derselben Community werden an jeder privaten Facebook-Gruppe teilnehmen, sodass im Laufe des Testzeitraums insgesamt 50 Facebook-Gruppen rekrutiert werden.
Bewertungspunkte werden zu Studienbeginn und erneut 6 Monate und 1 Jahr nach der Intervention erfolgen.
Das primäre Ergebnis wird eine Verringerung der Freizügigkeit der Mütter hinsichtlich der Nutzung von Bräunungsgeräten durch ihre jugendliche Tochter sein. Sekundäre Ergebnisse werden eine stärkere Wahrnehmung der Freizügigkeit ihrer Mutter durch jugendliche Töchter und eine Verringerung der IT sowohl bei Müttern als auch bei Töchtern sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1607
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80523-0000
- Colorado State University
-
Golden, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
- Klein Buendel, Inc.
-
-
Connecticut
-
Storrs, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06269-1133
- University of Connecticut
-
-
Tennessee
-
Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37604
- East Tennessee State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien (Mütter):
- Lebe in Tennessee
- Habe eine Tochter im Alter von 14 bis 17 Jahren
- Registrieren Sie sich für die Social-Media-Kampagne
- Einwilligung zur Teilnahme
- Lese Englisch
- Füllen Sie die Online-Basisumfrage aus
- Tochter stimmt der Teilnahme zu
- Besitzen Sie ein Facebook-Konto oder seien Sie bereit, eines zu erstellen
Ausschlusskriterien (Mütter):
- Ich lese kein Englisch
- Lebe außerhalb von Tennessee
- Tochter stimmt der Teilnahme nicht zu
Einschlusskriterien (Töchter)
- Alter 14–17
- Erteilen Sie der Mutter ihr Einverständnis zur Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesundheitschat inklusive Indoor-Bräunung
Facebook-Gruppe Health Chat, die über Beiträge innerhalb der privaten Gruppe Informationen zu den unterschiedlichsten Gesundheitsthemen bereitstellt (z. B.
Tabakkonsum, Körperbild), wobei sich 25 % des gesamten Inhalts auf das Bräunen in Innenräumen konzentriert.
Inhalte zum Thema Bräunung in Innenräumen wurden von den Forschern und einem Social-Media-Marketing-Experten unter Verwendung von Informationen aus veröffentlichter Literatur zu IT-Risikofaktoren, evidenzbasierten Interventionsinhalten aus veröffentlichten Studien zur IT-Reduzierung und öffentlichen Gesundheitskampagnen großer gemeinnütziger Organisationen (z. B. CDC, Skin Cancer Foundation usw.) und von Forschern entwickelte, per Video aufgezeichnete Interviews mit einheimischen Müttern und Fachkräften über die Risiken des Bräunens in Innenräumen, Erfahrungen mit Hautkrebs und Rollenmodellierung in der Mutter-Tochter-Kommunikation.
|
Teilnehmer der Intervention schließen sich einer privaten Facebook-Gruppe an, um am Health Chat-Programm teilzunehmen.
Die Gruppe ist für die Öffentlichkeit, auch nicht für andere Facebook-Nutzer, nicht sichtbar.
Der Inhalt des Gesundheitschats richtet sich in erster Linie an Mütter, die Teilnehmer der Gruppe.
Die Beiträge werden 12 Monate lang zweimal täglich veröffentlicht, also insgesamt 720 Beiträge.
Jede Gruppe wird von einem Moderator geleitet, der für die Verwaltung der Interventionsziele und das Engagement der Mütter verantwortlich ist.
Mütter werden sich wahrscheinlich nicht kontinuierlich an einer Social-Media-Kampagne beteiligen, die sich nur auf das Bräunen in Innenräumen beschränkt.
Um Mütter in das Health Chat-Programm einzubeziehen, werden Inhalte zu mehreren wichtigen Gesundheits- und Wellnessthemen veröffentlicht, die für heranwachsende Mädchen und ihre Mütter relevant sind.
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Aktiver Komparator: Gesundheitschat ohne Indoor-Bräunung
Facebook-Gruppe Health Chat, die über Beiträge innerhalb der privaten Gruppe Informationen zu den unterschiedlichsten Gesundheitsthemen bereitstellt (z. B.
Tabakkonsum, Körperbild), enthält jedoch keine Inhalte zum Bräunen in Innenräumen.
Die angegebene Anzahl von Stellen (25 %), die dem Indoor-Bräunungsinhalt in der Interventionsgruppe zugeordnet sind, wird dem Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente im Kontrollarm zugeordnet.
Um die Anzahl und Häufigkeit der Beiträge zwischen den beiden Gruppen zu standardisieren, wurde für den Kontrollarm der Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente als Ersatz für den Bräunungsanteil in Innenräumen ausgewählt.
|
In der Vergleichsbedingung werden sich 25 % der Beiträge mit dem Missbrauch und Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente befassen.
Der Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente wurde als Kontrollinhalt ausgewählt, weil er a) überhaupt nichts mit Bräunen zu tun hat und b) ein aufkommendes Thema von großem Interesse und großer Relevanz für junge Erwachsene in Ost-Tennessee ist.
Dieses 25 %-Segment der Beiträge ist der einzige Unterschied zwischen den Interventions- und Vergleichsbedingungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Freizügigkeit von Müttern gegenüber Töchtern, sich in Innenräumen zu bräunen
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats- und 1-Jahres-Follow-up
|
Die Freizügigkeit von Müttern gegenüber Töchtern, sich in Innenräumen zu bräunen, wird anhand von 6 Items vom Likert-Typ (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme völlig zu) beurteilt, um die Freizügigkeit gegenüber dem Bräunen ihrer Tochter im Teenageralter in Innenräumen zu beurteilen.
Beispiele hierfür sind: „Ich würde meiner Tochter erlauben, sich in Innenräumen zu bräunen“ und „Ich denke, es ist in Ordnung, wenn meine Tochter sich in Innenräumen bräunt.“
Den Töchtern werden die gleichen 6 Punkte gestellt, um ihre Wahrnehmung der Freizügigkeit der Mütter zu beurteilen.
Dieses Maß wurde mit einer nationalen Stichprobe von Teenagern verwendet.
Die mütterliche Freizügigkeit wird zu Studienbeginn und in beiden Nachuntersuchungen anhand der kombinierten Durchschnittsbewertungen aller sechs Punkte beurteilt.
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Baseline, 6-Monats- und 1-Jahres-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Bräunungsprävalenz von Müttern in Innenräumen
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats- und 1-Jahres-Follow-up
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Die Prävalenz des Bräunens in Innenräumen wird beurteilt, indem Mütter gebeten werden, über ihr Bräunungsverhalten in Innenräumen mit einem einzigen offenen Item zu berichten, d. h. „Wie oft haben Sie zwischen dem 1. Dezember 2015 und dem 31. März 2016 ein Solarium oder eine Solariumkabine benutzt?“ "
Zur Kontrolle der Saisonalität wurde der Zeitraum Dezember bis März ausgewählt; Das Bräunen in Innenräumen erfolgt am häufigsten im Winter und im zeitigen Frühjahr.
Darüber hinaus wird die Absicht, sich in Innenräumen zu bräunen, beurteilt, d. h. wie wahrscheinlich es ist, dass Sie in den nächsten 3 Monaten/6 Monaten/12 Monaten in Innenräumen bräunen (7-Punkte-Likert-Antwortskala), zusammen mit der Absicht, sich auch ohne Sonneneinstrahlung zu bräunen Behandlung in den nächsten 12 Monaten.
Die Verbreitung und Absicht der Bräunung in Innenräumen wird zu Studienbeginn und in beiden Nachuntersuchungen beurteilt.
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Baseline, 6-Monats- und 1-Jahres-Follow-up
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|
Veränderung der Bräunungsprävalenz von Töchtern in Innenräumen
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats- und 1-Jahres-Follow-up
|
Die Prävalenz des Bräunens in Innenräumen wird beurteilt, indem Töchter gebeten werden, über ihr Bräunungsverhalten in Innenräumen anhand einer einzigen offenen Frage zu berichten, d. h. „Wie oft haben Sie zwischen dem 1. Dezember 2015 und dem 31. März 2016 ein Solarium oder eine Solariumkabine benutzt?“ "
Zur Kontrolle der Saisonalität wurde der Zeitraum Dezember bis März ausgewählt; Das Bräunen in Innenräumen erfolgt am häufigsten im Winter und im zeitigen Frühjahr.
Darüber hinaus wird die Absicht, sich in Innenräumen zu bräunen, beurteilt, d. h. wie wahrscheinlich es ist, dass Sie in den nächsten 3 Monaten/6 Monaten/12 Monaten in Innenräumen bräunen (7-Punkte-Likert-Antwortskala), zusammen mit der Absicht, sich auch ohne Sonneneinstrahlung zu bräunen Behandlung in den nächsten 12 Monaten.
Die Verbreitung und Absicht der Bräunung in Innenräumen wird zu Studienbeginn und in beiden Nachuntersuchungen beurteilt.
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Baseline, 6-Monats- und 1-Jahres-Follow-up
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Unterstützung von Müttern für strengere Verbote des Bräunens in Innenräumen für Minderjährige
Zeitfenster: 13 Monate nach der Randomisierung
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Die Unterstützung für eine Verschärfung des Indoor-Bräunungsverbots (IT) durch Minderjährige wird über den Webserver gemessen. Dieser erfasst, ob Mütter auf den Link klicken, um die Petition zur Verschärfung des Indoor-Bräunungsverbots zu „unterschreiben“ und an ihren Gesetzgeber weiterzuleiten.
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13 Monate nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Buller, PhD, Klein Buendel, Inc.
- Hauptermittler: Sherry Pagoto, PhD, University of Connecticut
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buller D, Walkosz B, Henry K, Woodall WG, Pagoto S, Berteletti J, Kinsey A, Divito J, Baker K, Hillhouse J. Promoting Social Distancing and COVID-19 Vaccine Intentions to Mothers: Randomized Comparison of Information Sources in Social Media Messages. JMIR Infodemiology. 2022 Aug 23;2(2):e36210. doi: 10.2196/36210. eCollection 2022 Jul-Dec.
- Buller DB, Pagoto S, Henry K, Berteletti J, Walkosz BJ, Bibeau J, Baker K, Hillhouse J, Arroyo KM. Human Papillomavirus Vaccination and Social Media: Results in a Trial With Mothers of Daughters Aged 14-17. Front Digit Health. 2021 Sep 3;3:683034. doi: 10.3389/fdgth.2021.683034. eCollection 2021.
- Pagoto SL, Baker K, Griffith J, Oleski JL, Palumbo A, Walkosz BJ, Hillhouse J, Henry KL, Buller DB. Engaging Moms on Teen Indoor Tanning Through Social Media: Protocol of a Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2016 Nov 29;5(4):e228. doi: 10.2196/resprot.6624.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
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