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Messung der Gebrechlichkeit im perioperativen Setting

31. Oktober 2019 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Was ist ein besseres Maß für Gebrechlichkeit im perioperativen Setting: Defizitakkumulationsmodell oder Phänotypmodell?

Obwohl die meisten Ärzte glauben, gebrechliche Patienten identifizieren zu können, ist Gebrechlichkeit ein schlecht charakterisiertes und komplexes klinisches Syndrom. Gebrechlichkeit wurde von de Vries et al. in vier Dimensionen eingeteilt: 1) körperlich (körperliche Aktivität, Ernährung, Mobilität, Kraft und Energie); 2) biochemisch (Ernährungs- und Entzündungsbiomarker); 3) psychologisch (Kognition und Stimmung); und 4) sozial (sozialer Kontakt und Unterstützung). 1 Die Pathophysiologie der Gebrechlichkeit bleibt jedoch unklar. Zwei allgemeine Hypothesen wurden vorgeschlagen.

Defizitkumulationsmodell: Diese Hypothese geht davon aus, dass Gebrechlichkeit aufgrund der Akkumulation und additiven Wirkung mehrerer Defizite auftritt, die in verschiedenen Domänen auftreten. Je mehr Defizite eine Person hat, desto wahrscheinlicher ist diese Person gebrechlich. Gebrechlichkeit wird in diesem Paradigma also gemessen, indem die Anzahl der positiven Faktoren/Defizite aus einer Liste ermittelt wird. Dies wird verwendet, um einen proportionalen Defizitindex zu erstellen, der als Verhältnis der vorhandenen Defizite zur Gesamtzahl der betrachteten Defizite ausgedrückt wird.

Viele Studien haben einen modifizierten Gebrechlichkeitsindex (MFI) mit 11 Faktoren verwendet, der nachweislich gut mit den Behandlungsergebnissen nach der Operation korreliert.

Phänotypmodell: Fried et al. schlugen 2001 ein phänotypbasiertes Modell vor, in dem sie verschiedene klinische Merkmale identifizierte, die Gebrechlichkeit als klinisches Syndrom definieren. Dieses Kriterium, bekannt als Fried-Index, besteht aus 5 Faktoren – Schrumpfung, Schwäche, Erschöpfung, Langsamkeit und geringe körperliche Aktivität. Der Fried-Index ist das am häufigsten verwendete phänotypbasierte Bewertungsinstrument zur Bewertung von Gebrechlichkeit. Ein Vorteil ist die einfache Handhabung bei präoperativen Besuchen. Die Messung dieser Faktoren in einem perioperativen Umfeld wurde 2010 von Makary et al. weiter charakterisiert und war die Grundlage für den Hopkins Frailty Score (HFS).

Derzeit gibt es keinen Goldstandard für die Beurteilung von Frailty, insbesondere im perioperativen Umfeld. In Ermangelung eines anerkannten Goldstandards wäre eine Messung der Gebrechlichkeit, die nachteilige postoperative Ergebnisse vorhersagen würde, nützlich. Allerdings hat keine Studie die prognostischen Fähigkeiten von HFS und MFI nach einer nicht-kardialen Operation verglichen.

Alle erwachsenen Patienten, die sich in der Präanästhesie-Evaluierungsklinik (PACE) auf dem Hauptcampus der Cleveland Clinic vorstellen, werden in diese prospektive beobachtende Kohortenstudie aufgenommen. Frailty würde prospektiv unter Verwendung von HFS bewertet, und Komponenten von MFI werden vom Cleveland Clinic Perioperative Health Documentation System Registry (PHDS) bezogen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1190

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten, die sich in der Voranästhesie-Evaluierungsklinik auf dem Hauptcampus der Cleveland-Klinik vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (18-100 Jahre)
  • Patienten, die sich in der PACE-Klinik wegen nicht kardialer Chirurgie vorstellen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder (unter 18 Jahren)
  • Patienten, die sich für eine Herzoperation in der PACE-Klinik vorstellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht-Herzchirurgie
Der Hopkins Frailty Score (HFS) oder Modified Frailty Index (MFI) wird während der Bewertung vor der Anästhesie ermittelt
Bei Patienten ohne Herzchirurgie wird die Gebrechlichkeit untersucht
Bei Patienten ohne Herzchirurgie wird die Gebrechlichkeit untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage nach nicht-kardialer Operation
Gesamtzahl der Tage, die der Patient innerhalb von 30 Tagen nach einem nicht-herzchirurgischen Eingriff im Krankenhaus verbracht hat
30 Tage nach nicht-kardialer Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-1241

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Modifizierter Gebrechlichkeitsindex (MFI)

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