- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02839187
Neurobildgebung und multimodale Alzheimer-Krankheit (NIMAD)
10. Mai 2017 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Die vorliegende Studie zielte darauf ab, zerebrale Veränderungen bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) zu messen, die auf strenge physiologische Kriterien reagierten, die für die AD-Pathologie typisch sind.
Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, die frühesten Veränderungen in den Gehirnverbindungen zu identifizieren, die zur anfänglichen Beeinträchtigung des episodischen Gedächtnisses beitragen könnten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- University Hospital of Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Fächer:
- Die visuellen, akustischen (zugelassene Geräte) und mündlichen oder schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten sind für die ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen ausreichend
- Holen Sie eine informierte schriftliche Einwilligung des Probanden ein
Patienten mit AD:
- Ambulante Begleitung durch einen „Helfenden“
- Keine Parenchymläsionen, die eine Isolierung zulassen, erklären die Symptome im Gehirn-MRT (T1 und T2), das mehr als 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt wurde. Patienten mit mehr als drei hyperintensiven weißen Substanz- oder sichtbaren lakunaren Infarkten oder T2-FLAIR werden nicht in die Studie einbezogen.
- wahrscheinliche Diagnose der Alzheimer-Krankheit auf Augenhöhe mit internationalen Standards
- Erkrankung im milden Stadium (CDR 1, 24 ≥ Mini-Mental State Examination (MMSE) > 18)
- Aktivität des täglichen Lebens (ADL) 4 Artikel > 1/4
Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Prädemenzstadium:
- Alzheimer-Diagnose vor Demenz basierend auf den Suchkriterien
- Erkrankung im milden Stadium (CDR 0,5, 30 ≥ MMSE ≥ 25)
- ADL-Artikel ≤ 4 1/4
Kontrollpersonen:
- 30 ≥ MMSE ≥ 27
- vollkommene Autonomie im täglichen Leben (IADL = 0, CDR = 0)
- Neuropsychologische Beurteilung ohne Hervorhebung einer beeinträchtigten kognitiven Leistung mit Schwerpunkt auf der Gedächtnisleistung
- Keine Parenchymläsionen im Gehirn-MRT.
- Fehlende Familienanamnese (erster Grad) der Alzheimer-Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Kontraindikation für die MRT (Träger eines Herzschrittmachers oder Herzdefibrillators, implantiertes Material, das durch elektrische, magnetische oder mechanische Träger aktiviert wird, hämostatische Klammern, intrazerebrale Aneurysmen oder Halsschlagader, Träger orthopädischer Implantate, Klaustrophobie)
- Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen, renalen, hepatischen, endokrinen oder kardiovaskulären Erkrankungen
- Personen mit einer psychiatrischen oder fortschreitenden neurologischen Störung
- Französischkenntnisse reichen nicht aus, um angemessen in die neurophysiologische Beurteilung einbezogen zu werden
- weniger als 5 Jahre Ausbildung (unzureichendes Verständnis für die Teilnahme an der Studie)
- Verwaltungsprobleme: Unfähig, Auskunft zu erteilen, nicht durch ein Sozialversicherungssystem abgedeckt
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
- unausgeglichener Diabetes mellitus
- Probanden, die mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel behandelt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Die Patienten erhalten ein Neuroimaging mittels Florbetapir (AV-45)-Positronenemissionstomographie
|
AV45-Positronenemissionstomographie
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolliert Patienten
Bei den Kontrollen wird eine Neurobildgebung mittels AV45-Positronenemissionstomographie durchgeführt
|
AV45-Positronenemissionstomographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fixierung des AV-45 während der PET
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleichen Sie die Fixierung des AV-45 während einer Untersuchung mit Emissionstomographie (PET) zwischen drei verschiedenen Gruppen: gesunden Probanden, Patienten mit Alzheimer-Krankheit und Patienten mit milder Alzheimer-Krankheit im Prä-Demenz-Stadium
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ablagerung von Amyloidprotein
Zeitfenster: Grundlinie
|
Korrelation zwischen der durch metabolische Bildgebung (AV-45) ermittelten Ablagerung von Amyloidprotein und der kognitiven Leistung bei einer Gruppe von Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu einer Kontrollgruppe
|
Grundlinie
|
|
Standardmäßige kognitive Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
|
keine Gedächtnisleistung: Sprache (OD 80), exekutive Funktionen (TMT A und B, formale und kategoriale lexikalische Evokationen, Stroop-Test, Pyramiden-Palmen-Test visuell und verbal) Praxis visuell-konstruktiv (Kopie der Figur von Rey); Arbeitsgedächtnis (Spannweite der Vorder- und Hinterzahlen, Untertest des WAIS-Code-III)
|
Grundlinie
|
|
Spezifische Gedächtnisbewertung
Zeitfenster: Grundlinie
|
anterogrades verbales Gedächtnis (Test Gröber und Buschke), Gedächtnis einzigartiger Elemente (visuelles DMS48), semantisches Gedächtnis (Untertestinformationen der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS))
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: PARIENTE Jérémie, MD PhD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nemmi F, Saint-Aubert L, Adel D, Salabert AS, Pariente J, Barbeau EJ, Payoux P, Peran P. Insight on AV-45 binding in white and grey matter from histogram analysis: a study on early Alzheimer's disease patients and healthy subjects. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2014 Jul;41(7):1408-18. doi: 10.1007/s00259-014-2728-4. Epub 2014 Feb 27.
- Saint-Aubert L, Nemmi F, Peran P, Barbeau EJ, Payoux P, Chollet F, Pariente J. Comparison between PET template-based method and MRI-based method for cortical quantification of florbetapir (AV-45) uptake in vivo. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2014 May;41(5):836-43. doi: 10.1007/s00259-013-2656-8. Epub 2013 Dec 19.
- Saint-Aubert L, Barbeau EJ, Peran P, Nemmi F, Vervueren C, Mirabel H, Payoux P, Hitzel A, Bonneville F, Gramada R, Tafani M, Vincent C, Puel M, Dechaumont S, Chollet F, Pariente J. Cortical florbetapir-PET amyloid load in prodromal Alzheimer's disease patients. EJNMMI Res. 2013 Jun 3;3(1):43. doi: 10.1186/2191-219X-3-43.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07 306 02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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