- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02839655
Prospektive Studie zur Bewertung der Thyreoidektomie mit Roboter (EVATAR)
Die roboterassistierte Chirurgie für gutartige und bösartige Schilddrüsentumoren wurde in Asien weit entwickelt und beginnt sich in den westlichen Ländern zu verbreiten. Der Hauptvorteil der Technik besteht darin, eine Narbe im Nacken zu vermeiden, indem sie entweder in der Achselhöhle oder am Haaransatz hinter dem Ohr platziert wird, um die ästhetischen Folgen und das Körperbild zu verbessern. Es handelt sich nicht um eine minimal-invasive Operation, sondern um eine Art Fernzugriffschirurgie.
Daten aus der Literatur einschließlich Kohortenstudien und Metaanalysen belegen die Sicherheit des Verfahrens im Vergleich zur klassischen Schilddrüsenoperation (die nach wie vor „Goldstandard“ ist). Es gibt jedoch nur wenige Daten zur Wirksamkeit der Technik in Bezug auf die Vollständigkeit der Operation gemäß den routinemäßigen Standardkriterien, die in der Endokrinologie und bei endokrinem Krebs verwendet werden, und es wurde keine französische medizinökonomische Studie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Val De Marne
-
Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gutartige Schilddrüsenknoten oder follikuläre oder verdächtige zytologische (Bethesda-Klassifikationen 2, 3, 4 oder 5), die eine therapeutische oder diagnostische Lobektomie oder totale Thyreoidektomie erfordern
- Differenzierter Schilddrüsenkrebs - CN0 (kein verdächtiger Lymphknoten in den zentralen oder lateralen Kompartimenten im präoperativen Ultraschall) - CN1A / b mit Lymphknotenmetastasen <oder = 10 mm in den Bereichen VI, III und / oder IV, erkannt im präoperativen Ultraschall - Für welche die Die Indikation für eine Lobektomie oder totale Thyreoidektomie mit oder ohne Dissektion des zentralen Kompartiments und / oder des seitlichen Halses wurde in einem multidisziplinären Treffen gestellt
- Patient ohne Contra-Indikation zur Schilddrüsenoperation oder ohne Dissektion
- Allgemeinzustand des Patienten WHO-Grad 0-1
- Patientenalter > 18 Jahre und in der Lage, die Protokollbesuche einzuhalten
- Zustimmung des Patienten zu einer roboterassistierten Operation, wobei die Inzision nach Wahl des Patienten erfolgt, je nach Wunsch bezüglich der Lokalisation der Narbe (axillär oder hinter dem Gehörgang)
- Patienteninformationen oder seines gesetzlichen Vertreters und unterschriebene Einwilligung aufgeklärt
- Patient, der einem System der sozialen Sicherheit angeschlossen ist, oder Begünstigter eines solchen Systems
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von zervikaler Chirurgie oder externer Strahlentherapie
- Anomalie des kraniozervikalen Scharniers oder symptomatische zervikale Spondylose
- Angeborene oder erworbene Operation an Schulter oder ipsilateraler oberer Extremität (für Achseln)
- Lähmung präoperativ (eine laryngoskopische Untersuchung wird präoperativ systematisch durchgeführt)
- Tumoren mit offensichtlicher extrathyreoidaler Ausdehnung oder präoperativem Verdacht ( cT3T4 )
- metastasierte zervikale Lymphadenopathie > 10 mm während der präoperativen Phase
- Schwangere Frauen oder während der Stillzeit
- Patient, der bereits in eine andere klinische Studie mit einem experimentellen Molekül aufgenommen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Da Vinci Xi
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit bei gutartigen Tumoren
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach der Operation
|
Bei totaler Thyreoidektomie: Rate der Patienten mit Thyreoglobulin (Tg) unter nicht-suppressiver Behandlung mit L-Thyroxin (LT4) < 2 ng/ml bis 3 Monate mit einem Zielwert TSH zwischen 0,5 und 2 ng/ml Bei Lobektomie: Größe der Restschilddrüse ipsilateral zur Operation sonographisch ausgewertet < 11 mm ( größerer Durchmesser ) bis 3 Monate
|
Bewertet 3 Monate nach der Operation
|
|
Wirksamkeit bei bösartigen Tumoren
Zeitfenster: Bewertet 12 Monate nach der Operation
|
Rate der Patienten in vollständiger Remission nach 12 Monaten, Remission definiert als keine biologische oder radiologische Anomalie:
|
Bewertet 12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-A00989-40
- 2015/2273 (Andere Kennung: CSET Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Da Vinci Xi
-
Valley Health SystemAbgeschlossenVersorgungsforschungVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityRekrutierungEndometriose | Hysterektomie | Cholezystektomie | Sleeve Gastrektomie | Splenektomie | Thymektomie | Ureter-Reimplantation | Zervikale und thorakale Tracheoplastik | Lungensegmentektomie | Bronchoplastik | Endoskopische Kehlkopf-/Rachennaht | Vokale Feminisierung | Reparatur von Kehlkopfspalten | Endolaryngealer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisUnbekannt
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisAbgeschlossen
-
Hospital General Universitario de AlicanteNoch keine RekrutierungErkrankungen der Bauchspeicheldrüse | Roboterchirurgische Eingriffe
-
Intuitive SurgicalAbgeschlossenChirurgie | HysterektomieVereinigte Staaten
-
Vejle HospitalRekrutierung
-
Case Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenBösartige Neubildung der ProstataVereinigte Staaten
-
Fundacion para la Investigacion Biomedica del Hospital...Aktiv, nicht rekrutierendLungenmetastasen | Lungenknoten, einzeln | Lungenkrebs (NSCLC)Spanien
-
Guiyang Maternal and Child Health Care HospitalAbgeschlossenPfleger-Patienten-BeziehungenChina