- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07537556
Umfassender prospektiver Vergleich zweier Roboterplattformen bei anatomischen Lungenresektionen: Klinische Ergebnisse und Kosten-Nutzen-Analyse (RATS_RYC)
Umfassender prospektiver Vergleich zweier Roboterplattformen bei anatomischen Lungenresektionen: Klinische Ergebnisse und Kosten-Nutzwert-Analyse.
Das Ziel ist es, klinische Ergebnisse, Krankenhauskosten und Kosteneffizienz bei Patienten zu vergleichen, die anatomische Lungenresektionen mit den Plattformen DaVinci Xi vs. Versius durchführen.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Haben Patienten, die eine anatomische Lungenresektion mit DaVinci Xi durchführen, die gleichen klinischen Ergebnisse (Komplikationen, Aufenthalt...) wie diejenigen, die mit Versius operiert wurden?
- Sind anatomische Lungenresektionen, die mit DaVinci Xi durchgeführt werden, teurer als diejenigen, die mit Versius durchgeführt werden?
- Sind anatomische Lungenresektionen, die mit DaVinci Xi durchgeführt werden, kosteneffektiver als diejenigen, die mit Versius durchgeführt werden?
Teilnehmer, die bereits eine robotergestützte anatomische Lungenresektion als Teil ihrer regulären medizinischen Versorgung durchführen, werden präoperativ sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation Lebensqualitätsfragebögen beantworten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Segmentektomie oder Lobektomie mit RATS durchführen.
Ausschlusskriterien:
- Umstellung auf VATS zu Beginn des Eingriffs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Da Vinci
Patienten, die sich einer anatomischen Lungenresektion (ALR) mit DaVinci Xi unterziehen
|
Robotergestützte Plattform zur Durchführung anatomischer Lungenresektionen (Lobektomie oder Segmentektomie)
Andere Namen:
|
|
Versius
Patienten, die sich einer anatomischen Lungenresektion (ALR) mit Versius unterziehen
|
Robotergestützte Plattform zur Durchführung anatomischer Lungenresektionen (Lobektomie oder Segmentektomie)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten/Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: Daten werden präoperativ (Ausgangswert) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation erhoben.
|
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis wird als inkrementelle Kosten pro qualitätsadjustiertem Lebensjahr (QALY) berechnet, das durch den Vergleich von roboterassistierter Thoraxchirurgie (RATS) mit Da Vinci Xi und Versius gewonnen wird.
Kosten umfassen alle direkten Verfahrenskosten (einschließlich Verbrauchsmaterialien, wiederverwendbare Instrumente, Operationssaalzeit und Wartungskosten der Ausrüstung) sowie postoperative, krankenhausbezogene Kosten.
Gesundheitsergebnisse werden in QALYs ausgedrückt, abgeleitet von validierten, gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsmaßen, die während der Nachbeobachtung erhoben wurden.
Die Analyse wird aus der Perspektive des Gesundheitssystems durchgeführt, und die Ergebnisse werden als inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) dargestellt.*
|
Daten werden präoperativ (Ausgangswert) sowie 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation erhoben.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operationszeit
Zeitfenster: Perioperativ/periprozedural
|
Die Operationszeit wird als Dauer des chirurgischen Eingriffs definiert, gemessen in Minuten von der Hautinzision bis zum Hautverschluss.
Diese Variable wird zwischen Da Vinci Xi und Versius verglichen.
|
Perioperativ/periprozedural
|
|
Konversionen
Zeitfenster: Perioperativ/periprozedural
|
Die Konversionsrate wird definiert als die Notwendigkeit, während des Eingriffs von RATS zu VATS oder zu offener Thorakotomie zu konvertieren.
Der Anteil der Konversionen wird aufgezeichnet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
Perioperativ/periprozedural
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Postoperative Komplikationen werden als alle unerwünschten Ereignisse definiert, die innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auftreten.
Komplikationen werden prospektiv erfasst und gemäß einem standardisierten Klassifizierungssystem (z. B. Clavien-Dindo-Klassifikation) eingeteilt.
Sowohl die Gesamtkomplikationsraten als auch die Schweregrade werden analysiert und zwischen den Gruppen verglichen.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
|
Lymphknoten ergaben
Zeitfenster: Perioperativ/perioperativ
|
Die Lymphknotenausbeute wird als Gesamtzahl der während der Operation entfernten und gewonnenen Lymphknoten definiert, wie im pathologischen Befundbericht angegeben.
Diese Variable wird als Surrogat für die onkologische Qualität verwendet und zwischen den Da-Vinci- und Versius-Gruppen verglichen.
|
Perioperativ/perioperativ
|
|
Gesamtkosten
Zeitfenster: Im Krankenhaus (vom Operationstag bis zum Entlassungstag)
|
Die Gesamtkosten umfassen alle direkten, krankenhausbezogenen Kosten im Zusammenhang mit dem Eingriff und der postoperativen Versorgung.
Dies beinhaltet Verbrauchsmaterialien, wiederverwendbare Geräte (mit Kostenaufteilung), Operationssaalzeit, Krankenhausaufenthalt und alle Kosten, die sich aus Komplikationen oder Wiederaufnahmen ergeben.
|
Im Krankenhaus (vom Operationstag bis zum Entlassungstag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Einsamer Lungenknoten
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Mastektomie
- Neurochirurgische Verfahren
- Mastektomie, segmental
- Vordere Temporlobektomie
Andere Studien-ID-Nummern
- 244/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur da Vinci Xi-Chirurgiesystem
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisUnbekanntPatienten mit SchilddrüsenkrebsFrankreich
-
Valley Health SystemAbgeschlossenVersorgungsforschungVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityRekrutierungEndometriose | Hysterektomie | Cholezystektomie | Sleeve Gastrektomie | Splenektomie | Thymektomie | Ureter-Reimplantation | Zervikale und thorakale Tracheoplastik | Lungensegmentektomie | Bronchoplastik | Endoskopische Kehlkopf-/Rachennaht | Vokale Feminisierung | Reparatur von Kehlkopfspalten | Endolaryngealer... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisUnbekannt
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisAbgeschlossen
-
Hospital General Universitario de AlicanteNoch keine RekrutierungErkrankungen der Bauchspeicheldrüse | Roboterchirurgische Eingriffe
-
Intuitive SurgicalAbgeschlossenChirurgie | HysterektomieVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Oropharyngeale NeubildungenVereinigte Staaten
-
Region SkaneAbgeschlossenMetrorrhagie | Uterusmyome | Menorrhagie | Zervikale DysplasieSchweden
-
Vejle HospitalRekrutierung