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Ursodeoxycholsäure für Rhegmatogene Netzhautablösung (UDCA-RD)

23. April 2019 aktualisiert von: Francine Behar-Cohen

Ursodeoxycholsäure (UDCA) als adjuvante Behandlung bei rhegmatogener Netzhautablösung: eine Phase-I-Pilotstudie

26 Patienten, die eine rhegmatogene Netzhautablösung mit einer Dauer von mehr als 4 Tagen aufweisen, werden prospektiv eingeschlossen.

Eine Einzeldosis Ursodeoxycholsäure wird oral vor der Operation bei 22 Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten verabreicht. Während des Eingriffs werden Standardoperationen durchgeführt und Augenproben entnommen. Die Behandlung mit Ursodeoxycholsäure wird bei behandelten Patienten 3 Monate nach der Operation fortgesetzt.

Augen- und Serumproben von den 4 unbehandelten Patienten dienen als Negativkontrollen für die Bestimmung der UDCA-Spiegel.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Netzhautablösungen bestehen in einer Trennung der Neuroretina vom retinalen Pigmentepithel. Die häufigste Form ist die rhegmatogene Netzhautablösung (RRD), die als Folge eines Netzhautbruchs in voller Dicke und des Vorhandenseins von vitreoretinalen Traktionen auftritt. Der Tod von Photorezeptorzellen tritt schnell nach RRD auf und ist die letztendliche Ursache für den Verlust des Sehvermögens bei diesen Patienten. Die Wiederanbringung der Netzhaut durch einen chirurgischen Eingriff ermöglicht die Wiederherstellung des Sehvermögens. Der Grad der visuellen Erholung ist jedoch trotz erfolgreicher Refixation bei den Patienten unterschiedlich. Dies hängt vor allem mit dem präoperativen Visusniveau, dem Vorliegen einer Makulaablösung und deren Dauer zusammen. Prädiktive Faktoren für eine schlechtere Sehschärfe sind die Höhe der Netzhautablösung in der Makula und das Vorhandensein von Ödemen, Separationen, Zysten und Wellungen auf der Ebene der äußeren Kernschicht, die durch optische Kohärenztomographie (OCT) nachgewiesen werden. Die meisten Patienten konsultieren in der Regel nach 3 oder mehr Tagen bereits eine RRD, die den Makulabereich betrifft, was selbst bei erfolgreicher Operation zu einer schlechteren visuellen Prognose führt. Der Bedarf an adjuvanten neuroprotektiven Wirkstoffen ist dann entscheidend, um das Überleben der Photorezeptoren, die funktionelle Wiederherstellung und die nachfolgende Lebensqualität bei Patienten mit RRD zu verbessern.

Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA) ist das Taurinkonjugat von Ursodeoxycholsäure (UDCA), einer sekundären Gallensäure, die von Darmbakterien produziert wird. UDCA wurde von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von cholestatischen Lebererkrankungen zugelassen. Sowohl UDCA als auch TUDCA sind starke Inhibitoren der Apoptose, teilweise durch Eingriff in den vorgeschalteten mitochondrialen Weg des Zelltods, Hemmung der Produktion von Sauerstoffradikalen, Verringerung des Stresses des endoplasmatischen Retikulums (ER) und Stabilisierung der entfalteten Proteinantwort (UPR). TUDCA wurde als antiapoptotisches Mittel bei mehreren neurodegenerativen Erkrankungen vorgeschlagen, einschließlich amyotropher Lateralsklerose, Alzheimer, Parkinson und Huntington-Krankheit.

Bei bestimmten degenerativen Netzhauterkrankungen wie Retinitis pigmentosa spielt TUDCA eine wichtige Rolle bei der Verhinderung des Zelltods. In einem Tiermodell für RRD wurde gezeigt, dass die systemische Behandlung mit TUDCA die Photorezeptoren vor dem Zelltod schützt.

Ziel dieser Studie ist es, zu bestimmen, ob nachweisbare UDCA-Spiegel den Glaskörperraum erreichen, wenn sie zu verschiedenen Zeitpunkten vor einer RRD-Operation oral verabreicht werden, und ihre okulare Sicherheit zu analysieren.

20 Patienten, die eine rhegmatogene Netzhautablösung mit einer Dauer von mehr als 4 Tagen aufweisen, werden prospektiv eingeschlossen.

Eine Einzeldosis Ursodeoxycholsäure wird oral vor der Operation bei 16 Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten verabreicht. Während des Eingriffs werden Standardoperationen durchgeführt und Augenproben entnommen. Die Behandlung mit Ursodeoxycholsäure wird bei behandelten Patienten 3 Monate nach der Operation fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lausanne, Schweiz
        • University of Lausanne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine rhegmatogene Netzhautablösung mehr als 4 Tage nach Beginn der Symptome aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Vitrektomie, Glaskörperblutung, andere damit verbundene Netzhauterkrankungen.
  • Monophthalmische Patienten.
  • Schwangerschaft und Stillzeit, Magengeschwür, akute oder chronische Lebererkrankung, akute Infektion der Gallenblase und der Gallenwege, wiederholte Gallenkoliken, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder andere Erkrankungen des Dünndarms und Dickdarms sowie Überempfindlichkeit.
  • Patienten, die mit Cholestyramin, Colestipol und Antazida behandelt werden, die Aluminiumhydroxid oder Magnesium, Cyclosporin, Ciprofloxacin, Nitrendipin, Dapson enthalten.
  • Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose- und Galactose-Malabsorption.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 3-5 Stunden
Dauer zwischen oraler UDCA-Einnahme und Operation von 3-5 Stunden.
Aktiver Komparator: 6-8 Stunden
Dauer zwischen oraler UDCA-Einnahme und Operation von 6-8 Stunden.
Aktiver Komparator: 9-12 Stunden
Dauer zwischen oraler UDCA-Einnahme und Operation von 9-12 Stunden.
Aktiver Komparator: > 12 Stunden
Dauer zwischen oraler UDCA-Einnahme und Operation von >12 Stunden.
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Medikamente

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UDCA-Spiegel in Proben aus dem Glaskörper
Zeitfenster: 0-8 Monate
Konzentration in ng/ml
0-8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UDCA-Spiegel in Proben aus der subretinalen Flüssigkeit
Zeitfenster: 0-8 Monate
Konzentration in ng/ml
0-8 Monate
UDCA-Spiegel in Kammerwasserproben
Zeitfenster: 0-8 Monate
Konzentration in ng/ml
0-8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rhegmatogene Netzhautablösung

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