- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02841306
Ursodeoxycholsäure für Rhegmatogene Netzhautablösung (UDCA-RD)
Ursodeoxycholsäure (UDCA) als adjuvante Behandlung bei rhegmatogener Netzhautablösung: eine Phase-I-Pilotstudie
26 Patienten, die eine rhegmatogene Netzhautablösung mit einer Dauer von mehr als 4 Tagen aufweisen, werden prospektiv eingeschlossen.
Eine Einzeldosis Ursodeoxycholsäure wird oral vor der Operation bei 22 Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten verabreicht. Während des Eingriffs werden Standardoperationen durchgeführt und Augenproben entnommen. Die Behandlung mit Ursodeoxycholsäure wird bei behandelten Patienten 3 Monate nach der Operation fortgesetzt.
Augen- und Serumproben von den 4 unbehandelten Patienten dienen als Negativkontrollen für die Bestimmung der UDCA-Spiegel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Netzhautablösungen bestehen in einer Trennung der Neuroretina vom retinalen Pigmentepithel. Die häufigste Form ist die rhegmatogene Netzhautablösung (RRD), die als Folge eines Netzhautbruchs in voller Dicke und des Vorhandenseins von vitreoretinalen Traktionen auftritt. Der Tod von Photorezeptorzellen tritt schnell nach RRD auf und ist die letztendliche Ursache für den Verlust des Sehvermögens bei diesen Patienten. Die Wiederanbringung der Netzhaut durch einen chirurgischen Eingriff ermöglicht die Wiederherstellung des Sehvermögens. Der Grad der visuellen Erholung ist jedoch trotz erfolgreicher Refixation bei den Patienten unterschiedlich. Dies hängt vor allem mit dem präoperativen Visusniveau, dem Vorliegen einer Makulaablösung und deren Dauer zusammen. Prädiktive Faktoren für eine schlechtere Sehschärfe sind die Höhe der Netzhautablösung in der Makula und das Vorhandensein von Ödemen, Separationen, Zysten und Wellungen auf der Ebene der äußeren Kernschicht, die durch optische Kohärenztomographie (OCT) nachgewiesen werden. Die meisten Patienten konsultieren in der Regel nach 3 oder mehr Tagen bereits eine RRD, die den Makulabereich betrifft, was selbst bei erfolgreicher Operation zu einer schlechteren visuellen Prognose führt. Der Bedarf an adjuvanten neuroprotektiven Wirkstoffen ist dann entscheidend, um das Überleben der Photorezeptoren, die funktionelle Wiederherstellung und die nachfolgende Lebensqualität bei Patienten mit RRD zu verbessern.
Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA) ist das Taurinkonjugat von Ursodeoxycholsäure (UDCA), einer sekundären Gallensäure, die von Darmbakterien produziert wird. UDCA wurde von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von cholestatischen Lebererkrankungen zugelassen. Sowohl UDCA als auch TUDCA sind starke Inhibitoren der Apoptose, teilweise durch Eingriff in den vorgeschalteten mitochondrialen Weg des Zelltods, Hemmung der Produktion von Sauerstoffradikalen, Verringerung des Stresses des endoplasmatischen Retikulums (ER) und Stabilisierung der entfalteten Proteinantwort (UPR). TUDCA wurde als antiapoptotisches Mittel bei mehreren neurodegenerativen Erkrankungen vorgeschlagen, einschließlich amyotropher Lateralsklerose, Alzheimer, Parkinson und Huntington-Krankheit.
Bei bestimmten degenerativen Netzhauterkrankungen wie Retinitis pigmentosa spielt TUDCA eine wichtige Rolle bei der Verhinderung des Zelltods. In einem Tiermodell für RRD wurde gezeigt, dass die systemische Behandlung mit TUDCA die Photorezeptoren vor dem Zelltod schützt.
Ziel dieser Studie ist es, zu bestimmen, ob nachweisbare UDCA-Spiegel den Glaskörperraum erreichen, wenn sie zu verschiedenen Zeitpunkten vor einer RRD-Operation oral verabreicht werden, und ihre okulare Sicherheit zu analysieren.
20 Patienten, die eine rhegmatogene Netzhautablösung mit einer Dauer von mehr als 4 Tagen aufweisen, werden prospektiv eingeschlossen.
Eine Einzeldosis Ursodeoxycholsäure wird oral vor der Operation bei 16 Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten verabreicht. Während des Eingriffs werden Standardoperationen durchgeführt und Augenproben entnommen. Die Behandlung mit Ursodeoxycholsäure wird bei behandelten Patienten 3 Monate nach der Operation fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz
- University of Lausanne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine rhegmatogene Netzhautablösung mehr als 4 Tage nach Beginn der Symptome aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Vitrektomie, Glaskörperblutung, andere damit verbundene Netzhauterkrankungen.
- Monophthalmische Patienten.
- Schwangerschaft und Stillzeit, Magengeschwür, akute oder chronische Lebererkrankung, akute Infektion der Gallenblase und der Gallenwege, wiederholte Gallenkoliken, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder andere Erkrankungen des Dünndarms und Dickdarms sowie Überempfindlichkeit.
- Patienten, die mit Cholestyramin, Colestipol und Antazida behandelt werden, die Aluminiumhydroxid oder Magnesium, Cyclosporin, Ciprofloxacin, Nitrendipin, Dapson enthalten.
- Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose- und Galactose-Malabsorption.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 3-5 Stunden
Dauer zwischen oraler UDCA-Einnahme und Operation von 3-5 Stunden.
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Aktiver Komparator: 6-8 Stunden
Dauer zwischen oraler UDCA-Einnahme und Operation von 6-8 Stunden.
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Aktiver Komparator: 9-12 Stunden
Dauer zwischen oraler UDCA-Einnahme und Operation von 9-12 Stunden.
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Aktiver Komparator: > 12 Stunden
Dauer zwischen oraler UDCA-Einnahme und Operation von >12 Stunden.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Medikamente
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UDCA-Spiegel in Proben aus dem Glaskörper
Zeitfenster: 0-8 Monate
|
Konzentration in ng/ml
|
0-8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
UDCA-Spiegel in Proben aus der subretinalen Flüssigkeit
Zeitfenster: 0-8 Monate
|
Konzentration in ng/ml
|
0-8 Monate
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UDCA-Spiegel in Kammerwasserproben
Zeitfenster: 0-8 Monate
|
Konzentration in ng/ml
|
0-8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-00644
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