- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02842840
Die Wirksamkeit multimodaler Aufklärungsinterventionen zur Verbesserung der Einhaltung von Behandlungsschemata bei älteren Schlaganfallpatienten
23. Juli 2016 aktualisiert von: Amir H Pakpour, Qazvin University Of Medical Sciences
Die Wirksamkeit multimodaler Aufklärungsinterventionen zur Verbesserung der Einhaltung von Behandlungsschemata bei älteren Schlaganfallpatienten: Eine randomisierte Studie
Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, einschließlich Iran.
Patienten mit kürzlich erlittenem Schlaganfall oder TIA haben ein hohes Risiko für neue vaskuläre Ereignisse.
Mehrere evidenzbasierte Strategien zur Sekundärprävention von Schlaganfällen sind verfügbar, werden jedoch häufig zu wenig genutzt.
Die Studie zielt darauf ab, eine Intervention zu evaluieren, um Patienten mit Schlaganfall zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
405
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Qazvin, Iran, Islamische Republik, 3419759811
- Rekrutierung
- Department of Public Health, Qazvin University of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Amir Pakpour, Ph.D.
- Telefonnummer: 982813338127
- E-Mail: amir.pakpour@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Amir H Pakpour, Ph.D.
-
Qazvin, Iran, Islamische Republik, 3419759811
- Rekrutierung
- Qazvin University of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Amir H Pakpour, PhD
- Telefonnummer: 982813338127
- E-Mail: Pakpour_Amir@yahoo.com
-
Qazvin, Iran, Islamische Republik
- Rekrutierung
- Outpatient Pediatric Clinic
-
Kontakt:
- Amir H Pakpour, PhD
- Telefonnummer: 982813338127
- E-Mail: amir.pakpour@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
61 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 65 Jahren
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- wiederkehrender Schlaganfall
- die Diagnose einer Subarachnoidalblutung
- erhebliche Beeinträchtigungen, die eine Teilnahme ausschließen - Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- eine andere Bedingung, die sich wahrscheinlich auf ihre Teilnahme an der Studie auswirkt (z. andere lebensbedrohliche Erkrankungen als Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
- erwartete Entlassung ins Krankenhaus/Pflegeheim
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patientenbasierte Intervention
Ein facettenreiches Interventionsprogramm wird zur Verbesserung der Adhärenz und der klinischen Ergebnisse bei Schlaganfallpatienten eingesetzt.
Diese Intervention konzentriert sich auf die Verhaltensbehandlung bei den Patienten.
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Experimental: Familienbasierte Intervention
Patienten und ihre Familien erhalten eine Reihe von erzieherischen/motivierenden Interventionen.
|
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Aktiver Komparator: Regelmäßige Beratung
Alle Studienteilnehmer in beiden Gruppen erhalten die Standardversorgung.
In der Regel erhalten Patienten in Kliniken eine einmalige kurze Beratung zur Einnahme von Medikamenten, die regelmäßig etwa 30 Minuten dauert und von einer Krankenschwester oder einem Arzt abgegeben wird.
Einige Themen werden in dieser kurzen Sitzung angesprochen, darunter gleichzeitig bestehende Krankheiten, die Vorgeschichte des Drogenkonsums, aktuelle Krankheiten und Ratschläge zu den Gesundheitsrisiken des unregelmäßigen Medikamentengebrauchs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der von Patienten berichteten Adhärenz-Medikationsadhärenz-Bewertungsskala
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
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ein Selbstberichtsmaß für die Adhärenz (Medication Adherence Report Scale [MARS-5]) wird verwendet .
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Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
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Änderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
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|
Veränderungen des Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Absicht zur Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
|
|
Änderungen im Aktionsplan
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
Der Aktionsplan wird anhand eines Selbstauskunftsfragebogens bewertet. Es wird von den Patienten vor, zu Studienbeginn, sechs Monaten, zwölf Monaten und achtzehn Monaten nach dem Eingriff verwendet
|
Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
|
Änderungen im Bewältigungsplan
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
Der Bewältigungsplan wird anhand eines Selbstauskunftsfragebogens bewertet.
Es wird von den Patienten vor, zu Beginn, sechs Monate, zwölf Monate und achtzehn Monate nach dem Eingriff verwendet
|
Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
|
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
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Der Short Form (36) Health Survey wird verwendet, um die Lebensqualität des Patienten zu beurteilen
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Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
|
Änderungen in der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle zur Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
Die wahrgenommene Verhaltenskontrolle zur Medikamentenadhärenz wird durch ein Selbstberichtsinstrument bewertet
|
Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
|
Änderungen in der Selbstüberwachung der Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
Die Selbstkontrolle zur Medikamentenadhärenz wird durch ein Selbstberichtsinstrument bewertet
|
Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
|
Veränderungen in der Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
die kurze Krankheitswahrnehmung.
Fragebogen (Brief IPQ) wird verwendet, um die Krankheitsrepräsentation des Patienten zu beurteilen
|
Veränderungen gegenüber Baseline, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IR.QUMS.REC.1394.350
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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