- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02844738
Sicherheit und Wirksamkeit der autologen regenerativen Zelltherapie bei Schmerzen und Entzündungen bei Arthrose der Schulter
Sicherheit und Wirksamkeit der autologen regenerativen Zelltherapie bei Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit Arthrose der Schulter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive offene klinische Studie mit 50 Patienten zur Bestimmung der Sicherheit und des Behandlungspotenzials der autologen Zelltherapie bei Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit Arthrose der Schulter. Die Nachuntersuchung wird aus einer größeren Stichprobe mit 4.000 Patienten bestehen.
Patienten werden wegen Arthrose (OA) der Schulter aufgrund einer Degeneration oder einer chronischen Verletzung behandelt. Sie werden mit autologem Strom behandelt, der von der Adipose Ultraschall Cell Recovery Unit (AUCRU) gewonnen wird, und mit plättchenreichem Plasma (PRP), das vom PRP-Produkt RegenLab (RegenKit BCT-3) verarbeitet wird, jeweils als direkte Injektionen in die betroffenen Gelenke. Die Patientenergebnisse werden mit Labortests auf Entzündungsmarker, den DASH- und SPADI-Fragebögen und einer Follow-up-MRT an verschiedenen Endpunkten bis zu 6 Monaten verfolgt. SF-36-Formulare (ein Maß für die Lebensqualität) und numerische Bewertungsskalen (NRS) werden ebenfalls verwendet, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung sowie etwaige Reduzierungen der Medikamenteneinnahme des Patienten und/oder Verzögerungen bei der bevorstehenden Schulterplanung/Ersatztherapie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael P Hutchinson, DVM
- Telefonnummer: 412-503-3788
- E-Mail: drmike@vivatechusa.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Scott M Herkes, MBA
- Telefonnummer: 855-984-8287
- E-Mail: scott.herkes@gmail.com
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Grove City, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16127
- Rekrutierung
- VivaTech International, Inc.
-
Hauptermittler:
- Mark LoDico, MD
-
Kontakt:
- Michael Hutchinson, DVM
- Telefonnummer: 412-503-3788
- E-Mail: drmike@vivatechusa.com
-
Kontakt:
- Scott M Herkes, MBA
- Telefonnummer: 855-984-8287
- E-Mail: scott.herkes@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hinweis auf Arthrose. Kann durch Degeneration oder chronische Verletzung verursacht sein.
- Die Patienten sind zwischen 18 und 90 Jahre alt.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, den Behandlungsplan, Labortests und regelmäßige Interviews einzuhalten.
- Patienten mit ausreichender Nierenfunktion, Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl.
- Patienten mit ausreichender Herz- und Atemfunktion.
- Patienten mit ausreichender Blutgerinnungsaktivität, PT(INR) < 1,5, APTT
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Funktion des Immunsystems verfügen und dürfen keine bekannte Immunschwächekrankheit aufweisen.
- Seit mehr als 6 Monaten Schulterschmerzen auf der Zeigeseite (linke oder rechte Schulter).
Ausschlusskriterien:
- Neoplastischer Krebs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von kutanem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, das durch Exzision behoben wurde
- Vorliegen einer klinisch signifikanten akuten oder instabilen kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankung (Schlaganfall).
- Diagnose einer transitorischen ischämischen Attacke in den 6 Monaten vor dem Screening.
- Patienten, die mit Hepatitis B, C oder HIV infiziert sind.
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2
- Vorliegen einer aktiven Infektion.
- Jede andere Krankheit, psychiatrische Störung, Alkohol- oder Chemikalienabhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.
Erkrankungen/Therapien/Faktoren, die die Beurteilung von Schmerzen/Beweglichkeit verfälschen oder beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Behandlungen mit starken Opioiden in den letzten 4 Wochen wegen anderer Schmerzen als Schulterarthrose
- Kortikosteroid-Injektion an der Behandlungsstelle innerhalb eines Monats
- Konsequente Anwendung von NSAIDs innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: StroMed + plättchenreiches Plasma (PRP)
Da bei diesem mechanischen Verfahren keine Enzyme oder Medikamente hinzugefügt werden, enthält das resultierende (StroMed-)Zellkonzentrat immer noch die extrazelluläre Matrix.
Darüber hinaus wurden die Zellen nicht durch Manipulation mit Enzymen oder Kultivierung verändert.
Dieses autologe Zellkonzentrat stellt für den Patienten ein minimales Risiko dar, da keine künstlichen Inhaltsstoffe hinzugefügt werden.
Zusätzliche Behandlungen mit plättchenreichem Plasma, verarbeitet mit dem PRP-Produkt RegenLab (RegenKit BCT-3) und durch direkte Injektion in das betroffene Gelenk.
|
Die Patienten werden mit autologem StroMed behandelt, das von der Adipose Ultraschall-Zellwiederherstellungseinheit gewonnen wurde, und mit plättchenreichem Plasma, das mit dem PRP-Produkt RegenLab (RegenKit BCT-3) verarbeitet wurde, jeweils als direkte Injektionen in die betroffenen Gelenke zum Zeitpunkt der Erstbehandlung.
Anschließend werden die betroffenen Gelenke als direkte Injektionen in das Gelenk mit plättchenreichem Plasma behandelt, das mit dem PRP-Produkt RegenLab (RegenKit BCT-3) verarbeitet wird.
Tag 0 [StroMed + plättchenreiches Plasma (PRP)], Tage 7 und 14 [PRP]
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen werden im Rahmen der DASH-Umfrage (Disabilities of the Arm, Shoulder, Hand) bewertet
Zeitfenster: 0,2,6 Monate
|
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand
|
0,2,6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung wird durch MRT des betroffenen Gelenks beurteilt
Zeitfenster: 0 und (6 Monate optional)
|
Auf der Suche nach Knorpelwachstum per MRT
|
0 und (6 Monate optional)
|
|
Die Veränderung wird für die SPADI-Umfrage (Shoulder Pain and Disability Index) bewertet.
Zeitfenster: 0,2,6 Monate
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
|
0,2,6 Monate
|
|
Veränderungen werden für die SF36-Umfrage (Kurzform-Gesundheitsumfrage) bewertet.
Zeitfenster: 0,2,6 Monate
|
Kurzform-Gesundheitsumfrage
|
0,2,6 Monate
|
|
Die Veränderung wird für die NRS-Umfrage (Numerical Rating Scale for Pain) bewertet.
Zeitfenster: 0,2,6 Monate
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
|
0,2,6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark LoDico, MD, Advanced Regenerative Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
-  IRCM-2016-113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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