- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02846610
Register für akute Schmerzbehandlung
Verbesserung der akuten Schmerzbehandlung mit System- und Regionalanästhesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
NRA bietet die systematische Dokumentation patientenbezogener und verfahrensbezogener Komponenten für akute Schmerzbehandlungen während und nach Operationen.
NRA sammelt präoperative, intraoperative und postoperative Daten von behandelnden Ärzten, die ein Standardformular ausfüllen. Die Datenerhebung erfolgt parallel zur Patientenversorgung durch Schmerzschwestern oder behandelnde Ärzte und beinhaltet detaillierte Informationen über den medizinischen Zustand der Patienten in der Akutschmerzbehandlung sowie den Eingriff und den postoperativen Verlauf.
Das Register bietet die Grundlage für groß angelegte Analysen und Benchmarks für mehrere Parameter.
Das Register zielt auch darauf ab, bevölkerungsbezogene Forschung durchzuführen. Darüber hinaus ermöglicht die Infrastruktur die Durchführung prospektiver Studien zum Vergleich der Effektivität von Pflegeprozessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saarland
-
Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
- Saarland University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Ermittler beziehen anonyme Daten von Patienten mit kontinuierlicher Regionalanästhesie, Single-Shot-Regionalanästhesie oder systemischer Analgesie ein
Ausschlusskriterien:
- Keiner.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Regionalanästhesie
chirurgische Patienten (Alter: 0-100 Jahre) mit Regionalanästhesie zusammen mit dem Eingriff und dem postoperativen Verlauf
|
systemische Analgesie
chirurgische Patienten (Alter: 0-100 Jahre) mit systemischer Analgesie zusammen mit dem Verfahren und dem Verlauf nach dem Verfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Komplikationen beim Einlegen der Regionalanästhesie
Zeitfenster: am Tag der Einfügung, Tag Null
|
Verfahrensbedingte Komplikationen umfassen Duralpunktionen, Blutungen, Nervenschäden, Vergiftungen, Fehlfunktionen, technische und apparative Schwierigkeiten oder Ausfälle.
|
am Tag der Einfügung, Tag Null
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzniveau nach der Operation
Zeitfenster: Tägliche Visiten (Visitenbesuche) solange eine stationäre Schmerzbehandlung erfolgt; kann bis zur Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis zu 90 Tage dauern
|
Schmerz und schmerzbezogene Endpunkte (NRS in Ruhe und unter Belastung, Opioid- und Nicht-Opioid-Konsum), Beeinträchtigung von Aktivitäten durch Schmerzen, Nebenwirkungen der Schmerztherapie, präklinisches Vorliegen von Schmerzen, Informationen zur allgemeinen Behandlung
|
Tägliche Visiten (Visitenbesuche) solange eine stationäre Schmerzbehandlung erfolgt; kann bis zur Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis zu 90 Tage dauern
|
Zufriedenheit
Zeitfenster: nach Ende der Akutschmerzbehandlung, zwischen Tag null und bis Tag 90
|
1. Patienten- und Arztzufriedenheit: Von Patienten angegebene Zufriedenheit mit der jeweiligen Schmerzbehandlung (verbale numerische Bewertungsskala von 0 (= völlig unzufrieden) bis 10 (= völlig zufrieden).
|
nach Ende der Akutschmerzbehandlung, zwischen Tag null und bis Tag 90
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Komplikationen der akuten Schmerzbehandlung
Zeitfenster: Tägliche Visiten (Visitenbesuche) solange eine stationäre Schmerzbehandlung erfolgt; kann bis zur Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen Tag null und Tag 90 dauern
|
Hypotonie, Sedierung, Harnverhalt, Infektionen, durch Eingriffe bedingte Komplikationen wie Übelkeit und Erbrechen, Atemdepression, Juckreiz, Funktionsstörungen, Nervenschäden, Vergiftungen, technische und apparative Schwierigkeiten oder Ausfälle
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Tägliche Visiten (Visitenbesuche) solange eine stationäre Schmerzbehandlung erfolgt; kann bis zur Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen Tag null und Tag 90 dauern
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Volk, MD, University Hospital, Saarland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Volk T, Engelhardt L, Spies C, Steinfeldt T, Kutter B, Heller A, Werner C, Heid F, Burkle H, Koch T, Vicent O, Geiger P, Kessler P, Wulf H. [A German network for regional anaesthesia of the scientific working group regional anaesthesia within DGAI and BDA]. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 2009 Nov;44(11-12):778-80. doi: 10.1055/s-0029-1242127. Epub 2009 Nov 16. German.
- Bomberg H, Kubulus C, Herberger S, Wagenpfeil S, Kessler P, Steinfeldt T, Standl T, Gottschalk A, Stork J, Meissner W, Birnbaum J, Koch T, Sessler DI, Volk T, Raddatz A. Tunnelling of thoracic epidural catheters is associated with fewer catheter-related infections: a retrospective registry analysis. Br J Anaesth. 2016 Apr;116(4):546-53. doi: 10.1093/bja/aew026.
- Bomberg H, Albert N, Schmitt K, Graber S, Kessler P, Steinfeldt T, Hering W, Gottschalk A, Standl T, Stork J, Meissner W, Tessmann R, Geiger P, Koch T, Spies CD, Volk T, Kubulus C. Obesity in regional anesthesia--a risk factor for peripheral catheter-related infections. Acta Anaesthesiol Scand. 2015 Sep;59(8):1038-48. doi: 10.1111/aas.12548. Epub 2015 Jun 4.
- Bomberg H, Kubulus C, List F, Albert N, Schmitt K, Graber S, Kessler P, Steinfeldt T, Standl T, Gottschalk A, Wirtz SP, Burgard G, Geiger P, Spies CD, Volk T; German Network for Regional Anaesthesia Investigators. Diabetes: a risk factor for catheter-associated infections. Reg Anesth Pain Med. 2015 Jan-Feb;40(1):16-21. doi: 10.1097/AAP.0000000000000196.
- Volk T, Engelhardt L, Spies C, Steinfeldt T, Gruenewald D, Kutter B, Heller A, Werner C, Heid F, Burkle H, Gastmeier P, Wernecke KD, Koch T, Vicent O, Geiger P, Wulf H. [Incidence of infection from catheter procedures for regional anesthesia: first results from the network of DGAI and BDA]. Anaesthesist. 2009 Nov;58(11):1107-12. doi: 10.1007/s00101-009-1636-7. German.
- Kubulus C, Schmitt K, Albert N, Raddatz A, Graber S, Kessler P, Steinfeldt T, Standl T, Gottschalk A, Meissner W, Wirtz SP, Birnbaum J, Stork J, Volk T, Bomberg H. Awake, sedated or anaesthetised for regional anaesthesia block placements?: A retrospective registry analysis of acute complications and patient satisfaction in adults. Eur J Anaesthesiol. 2016 Oct;33(10):715-24. doi: 10.1097/EJA.0000000000000495.
- Bomberg H, Huth A, Wagenpfeil S, Kessler P, Wulf H, Standl T, Gottschalk A, Doffert J, Hering W, Birnbaum J, Spies C, Kutter B, Winckelmann J, Burgard G, Vicent O, Koch T, Sessler DI, Volk T, Raddatz A. Psoas Versus Femoral Blocks: A Registry Analysis of Risks and Benefits. Reg Anesth Pain Med. 2017 Nov/Dec;42(6):719-724. doi: 10.1097/AAP.0000000000000643.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- NRA
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