- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02846883
Sicherheit und Wirksamkeit von allogenen MSCs bei der Förderung von T-regulatorischen Zellen bei Patienten mit kleinen abdominalen Aortenaneurysmen (VIVAAA)
Mesenchymale Stammzellen induzieren regulatorische T-Zellen bei Patienten mit Aortenaneurysma
Dieses Projekt soll die Sicherheit bestimmen und die Wirksamkeit von allogenen (nicht Zellen des Teilnehmers, sondern die eines anderen Menschen) mesenchymalen Stromazellen (MSCs) bei der Verringerung der Entzündung und möglichen Vergrößerung des abdominalen Aortenaneurysmas des Teilnehmers untersuchen. Die Teilnehmer werden aufgrund eines Bauchaortenaneurysmas, das bei der vom Arzt der Teilnehmer angeforderten Ultraschall- oder Computertomographie ("CT")-Untersuchung entdeckt wurde, als mögliches Subjekt ausgewählt.
Der Zweck dieser Studie ist es, Informationen zu sammeln, die verwendet werden, um festzustellen, ob MSCs verwendet werden können, um Entzündungen zu verringern und möglicherweise die Vergrößerung des Aneurysmas der Teilnehmer zu verlangsamen. Die Ermittler werden auch Blutproben sammeln, um spezielle Entzündungszellen zu untersuchen, die Aneurysmen verursachen, und die Teilnehmer bitten, sich einem „PET“-Scan (Positronen-Emissions-Tomographie) zu unterziehen, der die Entzündung direkt im Aneurysma der Teilnehmer messen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2884
- Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40 und 85 Jahre alt sein.
- Haben Sie die Diagnose von nicht entzündlichen degenerativen infrarenalen Bauchaortenaneurysmen mit einer Größe von 3-5 cm. im Durchmesser durch Computertomographie (CT)-Scan.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie eine Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Weibliche Teilnehmer müssen sich beim Screening einem Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Entzündliches AAA, definiert durch eine verdickte Aortenwand und retroperitoneale Fibrose und Adhäsionen von Peritonealorganen und erhöhte Erythrozytensedimentationsrate oder nach Meinung des Prüfarztes.
- Mykotisches AAA definiert als sackförmige Morphologie, eine positive Blutkultur, Fieber oder nach Meinung des Prüfarztes.
- Symptomatisches, sackförmiges oder beliebiges AAA im Zusammenhang mit einer Dilatation der thorakalen Aorta > 5,0 cm.
- Infrarenales AAA im Zusammenhang mit dem Marfan- oder Ehlers-Danlos-Syndrom oder anderen Bindegewebserkrankungen.
- Aneurysma der Arteria iliaca communis oder externa > 30 cm. im maximalen Querdurchmesser.
- AAA wegen Dissektion.
- Allergie gegen Jodkontrast.
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzellkarzinom mit sauberem Grenzpathologiebericht.
- eGFR < 30 ml/min.
- Jeder Zustand, der immunsuppressive Medikamente erfordert (z. B. zur Behandlung von Organtransplantationen, Psoriasis, Morbus Crohn, Alopecia areata, rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, Lupus).
- Akute Koronarsyndrome in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung.*
- CHF Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 30 Tage vor der Einschreibung.*
- HIV- oder HCV-positiv.
- Kontraindikation für Computertomographie oder bekannte Kontrastmittelallergie.
- Jede Blutungsdiathese, definiert als INR 2,0 (ohne Antikoagulationstherapie) oder eine Vorgeschichte mit einer Thrombozytenzahl von weniger als 70.000 oder Hämophilie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Signifikante Leberfunktionsstörung (ALT oder AST größer als das 2-fache des Normalwertes).
- Lebenserwartung weniger als zwei Jahre.
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung aufgrund von kognitiven oder sprachlichen Barrieren abzugeben (Dolmetscher erlaubt).
Vorhandensein eines klinischen Zustands, der den Patienten nach Ansicht des PI oder des Sponsors für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
- Wie durch die Standarddefinitionen von CHF und ACS der American Heart Association definiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Intravenöse Infusion von 1 Million allogener MSCs/kg
In randomisierter Weise werden die MSCs in der entsprechenden Dosis zum Aufführungsort versandt, wo die MSCs aufgetaut, verdünnt und verabreicht werden.
Die aufgetauten MSCs können den Probanden innerhalb von 4 Stunden in einer überwachten Umgebung mit Telemetrie und Pulsoximetrie verabreicht werden.
Die Patienten werden mit Hydrocortison und Diphenhydramin vorbehandelt.
Alle Probanden werden während des Infusionsverfahrens 15 Minuten vor der Infusion und 2 Stunden nach dem Verfahren mit Vitalzeichen und Pulsoximetrie überwacht.
Sie werden auch auf klinische Anzeichen von Lungenversagen untersucht.
Alle Patienten werden über Nacht zur weiteren Beobachtung aufgenommen.
Der Patient wird am nächsten Tag untersucht und nach Hause entlassen.
|
Intravenöse Infusion von 1 Million allogener MSCs/kg.
Intravenöse Infusion von 3 Millionen allogenen MSCs/kg
Intravenöse Infusion von Plasmalyte A (Placebo)
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intravenöse Infusion von 3 Millionen allogenen MSCs/kg
In randomisierter Weise werden die MSCs in der geeigneten Dosis zum Aufführungsort versandt, wo die MSCs aufgetaut, verdünnt und verabreicht werden. Die aufgetauten MSCs werden den Probanden innerhalb von 4 Stunden in einer überwachten Umgebung mit Telemetrie und Puls verabreicht Oximetrie.
Die Patienten werden mit Hydrocortison und Diphenhydramin vorbehandelt.
Alle Probanden werden während des Infusionsverfahrens 15 Minuten vor der Infusion und 2 Stunden nach dem Verfahren mit Vitalzeichen und Pulsoximetrie überwacht.
Sie werden auch auf klinische Anzeichen von Lungenversagen untersucht.
Alle Patienten werden über Nacht zur weiteren Beobachtung aufgenommen.
Der Patient wird am nächsten Tag untersucht und nach Hause entlassen.
|
Intravenöse Infusion von 1 Million allogener MSCs/kg.
Intravenöse Infusion von 3 Millionen allogenen MSCs/kg
Intravenöse Infusion von Plasmalyte A (Placebo)
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Intravenöse Infusion von Plasmalyte A (Placebo)
Der Plasmalyte A wird nach dem Zufallsprinzip zum Aufführungsort versandt, wo er aufgetaut und verabreicht wird.
Plasmalyte A wird Probanden innerhalb von 4 Stunden in einer überwachten Umgebung mit Telemetrie und Pulsoximetrie verabreicht, wie sie an aktiven Gruppen durchgeführt wird, um die Verblindung dieser Studie zu schützen.
Die Patienten werden mit Hydrocortison und Diphenhydramin vorbehandelt.
Alle Probanden werden während des Infusionsverfahrens 15 Minuten vor der Infusion und 2 Stunden nach dem Verfahren mit Vitalzeichen und Pulsoximetrie überwacht.
Sie werden auch auf klinische Anzeichen von Lungenversagen untersucht.
Alle Patienten werden über Nacht zur weiteren Beobachtung aufgenommen.
Der Patient wird am nächsten Tag untersucht und nach Hause entlassen.
|
Intravenöse Infusion von 1 Million allogener MSCs/kg.
Intravenöse Infusion von 3 Millionen allogenen MSCs/kg
Intravenöse Infusion von Plasmalyte A (Placebo)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen 12 Monate nach MSC-Verabreichung, wie vom Prüfarzt belegt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sicherheit der systemischen Verabreichung von allogenen MSCs wird anhand von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemessen.
Die Kategorien von Systemen sind kardiovaskulär, respiratorisch oder infektiös.
Zwei Schweregradkategorien sind schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE).
Innerhalb jeder dieser Kategorien werden unerwünschte Ereignisse in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit für die Behandlungsgruppe aufgelistet.
Zusätzlich werden für jede Kategorie die Summe und die Differenz zwischen den beiden Übertragungswegen der Anteile als prozentuale Inzidenz angegeben.
Konfidenzintervalle auf dem Konfidenzniveau von 95 % und P-Werte für diese vier Gruppen werden berechnet.
Da in vier früheren Studien keine unerwünschten Ereignisse bei der MSC-Behandlung berichtet wurden, werden Konfidenzintervalle nach der Methode des Wilson-Score-Intervalls erstellt.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Phänotypen zirkulierender Entzündungszellen, gemessen mit 18-FDG-PET/CT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Diese Studie wird auch die Hypothese testen, dass MSCs dosisabhängig (1 x 106 MSC/kg.
gegenüber 3,0 x 106 MSC/kg.
), fördern die Häufigkeit und Immunsuppressorfunktion von Treg-Zellen, gemessen durch 18-Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie, im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Aortenentzündung, gemessen durch 18-FDG-PET/CT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Diese Studie wird auch die Hypothese testen, dass MSCs dosisabhängig (1 x 106 MSC/kg.
gegenüber 3,0 x 106 MSC/kg.
) fördern die Abnahme der AAA-Entzündung, gemessen durch 18-Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie, im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael P Murphy, MD BS, Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLNB-06-15F
- 1510579216 (ANDERE: IU IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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