- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02847689
Der Mutter auf der neonatologischen Intensivstation zuhören: neuronale, klinische und sprachliche Ergebnisse
Der Mutter auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) zuhören: Neuronale, klinische und sprachliche Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Frühgeborenen besteht das Risiko einer verzögerten Sprachentwicklung. Es wird angenommen, dass Sprachprobleme bei Frühgeborenen mit neurobiologischen Faktoren zusammenhängen, einschließlich Verletzungen der Strukturen der weißen Substanz des Gehirns und Umweltfaktoren, einschließlich einer verminderten Exposition gegenüber mütterlicher Sprache im Kindergarten des Krankenhauses. Es gibt Hinweise darauf, dass der mütterliche Sprachinput für die Förderung einer gesunden Gehirn- und Sprachentwicklung wichtig sein könnte.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studiengruppen zugeordnet. Jedes Kleinkind hat eine 50-prozentige Chance, der Gruppe zugeordnet zu werden, die eine Aufnahme der Stimme seiner Mutter hört, und eine 50-prozentige Chance, der Gruppe zugeordnet zu werden, der keine Sprachaufnahme vorgespielt wird. Die Stimme der Mutter der teilnehmenden Kleinkinder wird aufgezeichnet, während sie ein gemeinsames Kinderbuch vorliest. Den Säuglingen werden täglich Aufnahmen vorgespielt, bis sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Teilnahme an dieser Studie erfordert, dass alle Säuglinge im Rahmen ihrer routinemäßigen klinischen Magnetresonanztomographie (MRT) zusätzlich bis zu 10 Minuten Gehirnscans erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University - Lucile Packard Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene im Stanford Children's Hospital zwischen der 27.07. und der 31.6.7. Schwangerschaftswoche
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Anomalien
- Erkennbare Fehlbildungssyndrome
- Aktive Anfallsleiden
- Vorgeschichte von Infektionen des Zentralnervensystems
- Hydrozephalus
- Schwerwiegender sensorisch-neuraler Hörverlust
- Wahrscheinlichkeit, vor der 36. Woche der PMA von der neonatologischen Intensivstation in eine andere Pflegeeinrichtung oder häusliche Umgebung verlegt zu werden
- Intraventrikuläre Blutung Grad III-IV
- Zystische periventrikuläre Leukomalazie (PVL)
- Chirurgische Behandlung der nekrotisierenden Enterokolitis
- Klein für Gestationsalter (SGA) <3 Perzentil und/oder intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR), kein Kopfschonen
- Transfusionen von Zwilling zu Zwilling
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sprachbehandlungsarm
Einem Säuglingsteilnehmer, der randomisiert dem Sprachbehandlungsarm zugeteilt wurde, werden bis zur Entlassung 2-3 Stunden täglich Aufnahmen der Stimme seiner/ihrer Mutter in der Kindertagesstätte für Zwischenpflege vorgespielt.
|
Aufnahme der Stimme einer Mutter, die ein Märchenbuch für Kinder liest.
|
|
Schein-Komparator: Behandlungsarm kontrollieren
Ein Säuglingsteilnehmer, der randomisiert dem Kontrollbehandlungsarm zugeteilt wird, erhält die Standardbehandlung.
Der Betreuungsstandard beinhaltet nicht, dass Aufnahmen der Stimme seiner/ihrer Mutter abgespielt werden, während er/sie in den Intermediate-Care-Kindergarten aufgenommen wird.
Ein Säugling, der randomisiert der Kontrollbehandlung zugeteilt wird, erhält jedoch die gleichen Hörgeräte in seiner/ihrer Isolette oder Wiege wie ein Säugling, der randomisiert dem Sprachbehandlungsarm zugewiesen wurde.
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Pflegestandard
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Weiße Substanz bedeutet Diffusionsfähigkeit
Zeitfenster: 36–37 Wochen nach der Menstruation oder zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die mittlere Diffusivität misst die durchschnittliche Geschwindigkeit der Wasserdiffusion innerhalb eines bestimmten MRT-Voxels.
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36–37 Wochen nach der Menstruation oder zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit (Tage) bis zur vollständigen oralen Zufuhr
Zeitfenster: gemessen täglich und beginnend mit Beginn der Behandlung und bis zum Ende der Behandlung, ungefähr 37-40 Wochen PMA
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Tage bis 100 % der Nahrung oral verabreicht
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gemessen täglich und beginnend mit Beginn der Behandlung und bis zum Ende der Behandlung, ungefähr 37-40 Wochen PMA
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Tage im Krankenhaus seit der Geburt und bis zur Entlassung, durchschnittliche Spanne liegt bei 37–40 Wochen postmenstruellem Alter (PMA)
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Tage im Krankenhaus seit der Geburt und bis zur Entlassung
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Tage im Krankenhaus seit der Geburt und bis zur Entlassung, durchschnittliche Spanne liegt bei 37–40 Wochen postmenstruellem Alter (PMA)
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Durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme
Zeitfenster: täglich gemessen, beginnend mit Beginn der Behandlung und bis zum Ende der Behandlung, etwa 37–40 Wochen PMA
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täglich gemessen, beginnend mit Beginn der Behandlung und bis zum Ende der Behandlung, etwa 37–40 Wochen PMA
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Anzahl der signifikanten Apnoe- und Bradykardie-Ereignisse, die eine Stimulation erfordern
Zeitfenster: täglich gemessen, beginnend mit Beginn der Behandlung und bis zum Ende der Behandlung, etwa 37–40 Wochen PMA
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täglich gemessen, beginnend mit Beginn der Behandlung und bis zum Ende der Behandlung, etwa 37–40 Wochen PMA
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine E Travis, PhD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 32638
- 1K99HD084749-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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