- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02848885
Die Auswirkungen von tDCS auf das Krankheitsbewusstsein bei Schizophrenie
Die klinischen und funktionellen Bildgebungseffekte der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf das Krankheitsbewusstsein bei Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die transkranielle DCS ist eine neuartige, nicht-invasive und nicht-konvulsive Technik zur Veränderung der Gehirnfunktion. Unseres Wissens hat keine Forschung die funktionellen und verhaltensbezogenen Auswirkungen von tDCS auf die Anosognosie bei Schizophrenie untersucht. Daher zielen wir darauf ab, das beeinträchtigte Krankheitsbewusstsein bei Schizophrenie mit tDCS zu verbessern, indem wir die Regionen der linken Hemisphäre (d.h. temporoparietooccipitaler Kortex), von unserer Gruppe gezeigt, dass sie während der Krankheitsverleugnung aktiviert wird.
Positive Ergebnisse werden zeigen, dass ein beeinträchtigtes Krankheitsbewusstsein bei Schizophrenie ein ähnliches Gehirnnetzwerk beinhaltet wie ein beeinträchtigtes Krankheitsbewusstsein bei Patienten mit Hirnläsionen und ähnlich mit nicht-invasiven Techniken wie tDCS moduliert werden kann. Wenn sich diese einfach zu verabreichende, sichere, nicht-invasive Intervention als wirksam erweist, hätte sie das Potenzial, die Einstellung des Einzelnen zu seiner Krankheit und Medikation zu ändern, was letztendlich zu einer Verbesserung der Fähigkeit des Einzelnen zur Krankheitserkennung und Behandlung führen würde, was zweifellos der Fall wäre einen erheblichen Einfluss auf die Behandlung dieser verheerenden psychischen Störung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2S1
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche stationäre oder ambulante Patienten ≥ 18 Jahre
- Eine DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung haben
- Freiwillig und in der Lage, der Teilnahme an der Forschungsstudie zuzustimmen
- Fließend Englisch
- Mäßiger bis schwerer Mangel an Krankheitsbewusstsein (≥3 bei PANSS G12 Insight and Judgment Item)
- Auf einer stabilen Dosis von Antipsychotika und anderen Begleitmedikationen und unwahrscheinlichen Dosisänderungen während der Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende instabile medizinische Erkrankung oder eine begleitende schwere medizinische oder neurologische Erkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von Anfällen oder eines Verwandten ersten Grades mit einer Vorgeschichte einer Anfallserkrankung
- Akute Suizid- und/oder Mordgedanken
- Bewertung der formalen Denkstörung von über 2 auf der SAPS-Skala (Scale for Assessment of Positive Symptoms).
- DSM-IV-Substanzabhängigkeit (außer Koffein und Nikotin) innerhalb eines Monats vor Eintritt in die Studie
- Schwangere Frau
- Leichter Mangel an Einsicht in ein gutes Krankheitsbewusstsein (
- Positiver Urin-Drogenscreen für Missbrauchsdrogen
- Nehme derzeit Antiepileptika
- Jegliche Kontraindikationen für MRT (z. B. Metallimplantate, die eine MRT ausschließen würden, Klaustrophobie)
- Ergebnis < 32 beim Wide Range Achievement Test-III (WRAT III)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiver TDCS
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, erhalten 10 Tage lang täglich eine parietale Doppelhemisphärenstimulation (P3 kathodisch, P4 anodal).
Jeder Teilnehmer wird zwei MRT-Scans unterzogen und sein Krankheitsbewusstsein wird zu Studienbeginn und nach 10 Tagen tDCS bewertet.
Das Krankheitsbewusstsein wird danach 4 Wochen lang wöchentlich bewertet.
|
Die Teilnehmer erhalten eine aktive tDCS-Stimulation.
|
|
Experimental: Schein-TDCS
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, erhalten 10 Tage lang täglich eine doppelte Hemisphären-Sham-Stimulation mit Elektroden, die auf den Scheitellappen (P3 und P4) platziert werden.
Jeder Teilnehmer wird zwei MRT-Scans unterzogen und sein Krankheitsbewusstsein wird zu Studienbeginn und nach 10 Tagen tDCS bewertet.
Das Krankheitsbewusstsein wird danach 4 Wochen lang wöchentlich bewertet.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Schein-tDCS-Stimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsbewusstsein
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und wöchentlich für 4 Wochen nach tDCS
|
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die duale Hemisphären-tDCS täglich für 10 Tage zu einer Verbesserung des Krankheitsbewusstseins im Vergleich zu einem Kontrollzustand (Schein-tDCS) führt, gemessen an den Veränderungen der Krankheitsbewusstseinswerte nach der Intervention (10 Tage nach tDCS und wöchentlich x 4 Wochen nach tDCS) bei Teilnehmern mit Schizophrenie.
|
Zu Studienbeginn und wöchentlich für 4 Wochen nach tDCS
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurale Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach TDCS
|
Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist es, Veränderungen in der Aktivität des Gehirnnetzwerks (vom Blutsauerstoffgehalt abhängig – BOLD) vor und nach tDCS zu beurteilen, während eine Krankheitsbewusstseinsaufgabe während der funktionellen MRT durchgeführt wird.
|
Zu Studienbeginn und nach TDCS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Gerretsen, MD, PhD, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 043-2016
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