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Die Auswirkungen von tDCS auf das Krankheitsbewusstsein bei Schizophrenie

5. Juni 2025 aktualisiert von: Philip Gerretsen, Centre for Addiction and Mental Health

Die klinischen und funktionellen Bildgebungseffekte der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf das Krankheitsbewusstsein bei Schizophrenie

Dies ist eine neuartige Studie, die darauf abzielt, die klinischen und funktionellen Bildgebungseffekte der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf das Krankheitsbewusstsein oder die Anosognosie bei Schizophrenie, der wohl behandlungsresistentesten Manifestation der Erkrankung, zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die transkranielle DCS ist eine neuartige, nicht-invasive und nicht-konvulsive Technik zur Veränderung der Gehirnfunktion. Unseres Wissens hat keine Forschung die funktionellen und verhaltensbezogenen Auswirkungen von tDCS auf die Anosognosie bei Schizophrenie untersucht. Daher zielen wir darauf ab, das beeinträchtigte Krankheitsbewusstsein bei Schizophrenie mit tDCS zu verbessern, indem wir die Regionen der linken Hemisphäre (d.h. temporoparietooccipitaler Kortex), von unserer Gruppe gezeigt, dass sie während der Krankheitsverleugnung aktiviert wird.

Positive Ergebnisse werden zeigen, dass ein beeinträchtigtes Krankheitsbewusstsein bei Schizophrenie ein ähnliches Gehirnnetzwerk beinhaltet wie ein beeinträchtigtes Krankheitsbewusstsein bei Patienten mit Hirnläsionen und ähnlich mit nicht-invasiven Techniken wie tDCS moduliert werden kann. Wenn sich diese einfach zu verabreichende, sichere, nicht-invasive Intervention als wirksam erweist, hätte sie das Potenzial, die Einstellung des Einzelnen zu seiner Krankheit und Medikation zu ändern, was letztendlich zu einer Verbesserung der Fähigkeit des Einzelnen zur Krankheitserkennung und Behandlung führen würde, was zweifellos der Fall wäre einen erheblichen Einfluss auf die Behandlung dieser verheerenden psychischen Störung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2S1
        • Centre for Addiction and Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche stationäre oder ambulante Patienten ≥ 18 Jahre
  2. Eine DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung haben
  3. Freiwillig und in der Lage, der Teilnahme an der Forschungsstudie zuzustimmen
  4. Fließend Englisch
  5. Mäßiger bis schwerer Mangel an Krankheitsbewusstsein (≥3 bei PANSS G12 Insight and Judgment Item)
  6. Auf einer stabilen Dosis von Antipsychotika und anderen Begleitmedikationen und unwahrscheinlichen Dosisänderungen während der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Schwerwiegende instabile medizinische Erkrankung oder eine begleitende schwere medizinische oder neurologische Erkrankung, einschließlich einer Vorgeschichte von Anfällen oder eines Verwandten ersten Grades mit einer Vorgeschichte einer Anfallserkrankung
  2. Akute Suizid- und/oder Mordgedanken
  3. Bewertung der formalen Denkstörung von über 2 auf der SAPS-Skala (Scale for Assessment of Positive Symptoms).
  4. DSM-IV-Substanzabhängigkeit (außer Koffein und Nikotin) innerhalb eines Monats vor Eintritt in die Studie
  5. Schwangere Frau
  6. Leichter Mangel an Einsicht in ein gutes Krankheitsbewusstsein (
  7. Positiver Urin-Drogenscreen für Missbrauchsdrogen
  8. Nehme derzeit Antiepileptika
  9. Jegliche Kontraindikationen für MRT (z. B. Metallimplantate, die eine MRT ausschließen würden, Klaustrophobie)
  10. Ergebnis < 32 beim Wide Range Achievement Test-III (WRAT III)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiver TDCS
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, erhalten 10 Tage lang täglich eine parietale Doppelhemisphärenstimulation (P3 kathodisch, P4 anodal). Jeder Teilnehmer wird zwei MRT-Scans unterzogen und sein Krankheitsbewusstsein wird zu Studienbeginn und nach 10 Tagen tDCS bewertet. Das Krankheitsbewusstsein wird danach 4 Wochen lang wöchentlich bewertet.
Die Teilnehmer erhalten eine aktive tDCS-Stimulation.
Experimental: Schein-TDCS
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, erhalten 10 Tage lang täglich eine doppelte Hemisphären-Sham-Stimulation mit Elektroden, die auf den Scheitellappen (P3 und P4) platziert werden. Jeder Teilnehmer wird zwei MRT-Scans unterzogen und sein Krankheitsbewusstsein wird zu Studienbeginn und nach 10 Tagen tDCS bewertet. Das Krankheitsbewusstsein wird danach 4 Wochen lang wöchentlich bewertet.
Die Teilnehmer erhalten eine Schein-tDCS-Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsbewusstsein
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und wöchentlich für 4 Wochen nach tDCS
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die duale Hemisphären-tDCS täglich für 10 Tage zu einer Verbesserung des Krankheitsbewusstseins im Vergleich zu einem Kontrollzustand (Schein-tDCS) führt, gemessen an den Veränderungen der Krankheitsbewusstseinswerte nach der Intervention (10 Tage nach tDCS und wöchentlich x 4 Wochen nach tDCS) bei Teilnehmern mit Schizophrenie.
Zu Studienbeginn und wöchentlich für 4 Wochen nach tDCS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurale Aktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach TDCS
Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist es, Veränderungen in der Aktivität des Gehirnnetzwerks (vom Blutsauerstoffgehalt abhängig – BOLD) vor und nach tDCS zu beurteilen, während eine Krankheitsbewusstseinsaufgabe während der funktionellen MRT durchgeführt wird.
Zu Studienbeginn und nach TDCS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Gerretsen, MD, PhD, Centre for Addiction and Mental Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Aktiver TDCS

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