- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02853253
Rate der bronchopulmonalen Dysplasie bei Frühgeborenen: eine Studie zum Vergleich von SMOFlipid und Medialipid (SMOF)
Rate der bronchopulmonalen Dysplasie bei Frühgeborenen im Gestationsalter von weniger als 29 Wochen und / oder mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1000 g: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zum Vergleich von SMOFlipid und Medialipid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich
- Hôpital Femme Mère Enfant
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene mit Gestationsalter < 29 Wochen und/oder Geburtsgewicht < 1000 g
- Aufnahme auf der Intensivstation innerhalb von 6 h nach der Geburt
- IV Lipidemulsion (LE) begann spätestens am ersten Lebenstag
- Voraussichtliche Dauer der parenteralen Ernährung > 10 Tage
- Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters
Ausschlusskriterien:
- Erbliche Stoffwechselerkrankungen
- Große angeborene Fehlbildungen
- Teilnahme an einer anderen Studie zur Bewertung jeglicher Art von Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SMOF
parenterale Ernährung mit SMOFlipid® (FreseniusKabi France, Sèvres, Frankreich)
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SMOFlipid® (FreseniusKabi France, Sèvres, Frankreich). Es ist ein LE der 3. Generation, das eine physikalische Mischung aus Sojaöl (30 %), MCT (30 %), Olivenöl (25 %) und Fischöl (15 %) enthält. Sein Verhältnis Omega6/Omega 3 beträgt 2,5/1. SMOF wird innerhalb des 1. Lebenstages von Neugeborenen begonnen und wird täglich vom behandelnden Arzt gemäß diesen Richtlinien verschrieben: Initialisierungsrate: 1 g/kg/Tag; tägliche Zunahme: 0,5 bis 1 g/kg/Tag; Ziel: 3 bis 4 g/kg/Tag. Alle eingeschlossenen Frühgeborenen erhalten Ernährungsunterstützung gemäß einem einzigen Protokoll auf der Grundlage der ESPGHAN-Empfehlungen: parenterale Glukose und Aminosäuren (Primene 10 %, Clintec Parenteral, Maurepas, Frankreich) kurz nach der Geburt (am 1. Lebenstag). Die Anfangsrate von parenteraler Glucose und Aminosäuren beträgt 6 bis 8 g/kg/Tag bzw. 2 g/kg/Tag. Der tägliche Anstieg der parenteralen Glukose und Aminosäuren beträgt 1 bis 2 g/kg/Tag bzw. 0,5 g/kg/Tag bei einer Zielrate von 14 bis 17 g/kg/Tag bzw. 3,5 g/kg/Tag. |
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Aktiver Komparator: Medialipide®
parenterale Ernährung mit Medialipide® 20 % (B Braun Medical, Boulogne, Frankreich)
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Medialipide® 20 % (B Braun Medical, Boulogne, Frankreich). Es ist ein LE der zweiten Generation, das Sojaöl (50 %) und MCT (50 %) enthält. Sein Verhältnis Omega6/Omega 3 beträgt 7/4. Medialipide wird innerhalb des 1. Lebenstages von Neugeborenen begonnen und wird täglich vom behandelnden Arzt gemäß diesen Richtlinien verschrieben: Initialrate: 1 g/kg/Tag; tägliche Steigerung: 0,5 bis 1 g/kg/Tag; Ziel: 3 bis 4 g/kg/Tag. Alle eingeschlossenen Frühgeborenen erhalten Ernährungsunterstützung gemäß einem einzigen Protokoll auf der Grundlage der ESPGHAN-Empfehlungen: parenterale Glukose und Aminosäuren (Primene 10 %, Clintec Parenteral, Maurepas, Frankreich) kurz nach der Geburt (am 1. Lebenstag). Die Anfangsrate von parenteraler Glucose und Aminosäuren beträgt 6 bis 8 g/kg/Tag bzw. 2 g/kg/Tag. Der tägliche Anstieg der parenteralen Glukose und Aminosäuren beträgt 1 bis 2 g/kg/Tag bzw. 0,5 g/kg/Tag bei einer Zielrate von 14 bis 17 g/kg/Tag bzw. 3,5 g/kg/Tag. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate anderer Krankheiten durch freie Radikale
Zeitfenster: 36 Wochen korrigiertes Alter
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Zu den Erkrankungen durch freie Radikale gehören: intraventrikuläre Blutungen (IVH) > Grad II, Frühgeborenenretinopathie (ROP) > Grad II und nekrotisierende Enterokolitis (NEC) > Grad IA (Bell-Klassifikation).
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36 Wochen korrigiertes Alter
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtszunahme
Zeitfenster: am Tag 28
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Gewichtszunahme in g/kg/j nach folgender Formel: 1000 * ((Gewicht an Tag 28 oder Woche 36 - Geburtsgewicht)/((Gewicht an Tag 28 oder Woche 36 + Geburtsgewicht)/2)) / Anzahl der Tage
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am Tag 28
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Gewichtszunahme
Zeitfenster: Woche 36 korrigiertes Alter
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Gewichtszunahme in g/kg/j nach folgender Formel: 1000 * ((Gewicht an Tag 28 oder Woche 36 - Geburtsgewicht)/((Gewicht an Tag 28 oder Woche 36 + Geburtsgewicht)/2)) / Anzahl der Tage
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Woche 36 korrigiertes Alter
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Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: am Tag 28
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Längenwachstumsgeschwindigkeit in cm/Woche am 28. Tag nach folgender Formel: (Länge am 28. Tag - Länge bei der Geburt) / Anzahl der Wochen
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am Tag 28
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Wachstumsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Woche 36 korrigiertes Alter
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Längenwachstumsgeschwindigkeit in cm/Woche in Woche 36 korrigiertes Alter gemäß den folgenden Formeln: (Länge in Woche 36 - Länge bei der Geburt) / Anzahl der Wochen
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Woche 36 korrigiertes Alter
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Wachstumsgeschwindigkeit des Kopfumfangs
Zeitfenster: am Tag 28
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Wachstumsgeschwindigkeit des Kopfumfangs in cm/Woche nach folgender Formel: (Kopfumfang am 28. Tag - Kopfumfang bei der Geburt) / Anzahl der Wochen
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am Tag 28
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Wachstumsgeschwindigkeit des Kopfumfangs
Zeitfenster: in Woche 36 korrigiertes Alter
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Wachstumsgeschwindigkeit des Kopfumfangs in cm/Woche nach folgender Formel: (Kopfumfang in Woche 36 – Kopfumfang bei der Geburt) / Anzahl der Wochen
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in Woche 36 korrigiertes Alter
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier CLARIS, Pr, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Frühgeburt
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Fettemulsionen, intravenös
- SMOFlipid
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL16_0135
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