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Eine Studie von MG4101 (allogene natürliche Killerzelle) für das Zwischenstadium des hepatozellulären Karzinoms

24. September 2019 aktualisiert von: GC Cell Corporation

Multizentrische, offene klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MG4101 bei hepatozellulärem Karzinom nach TACE

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MG4101 (allogene natürliche Killerzellen) bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) nach transarterieller Chemoembolisation (TACE).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-2a-Studie bei Patienten mit HCC nach transarterieller Chemoembolisation (TACE). Insgesamt 78 Patienten werden randomisiert (1:1) einer der beiden Gruppen zugeteilt, um eine adjuvante Therapie mit MG4101 (allogene natürliche Killerzellen, Behandlungsgruppe) oder keine adjuvante Therapie (Kontrollgruppe) zu erhalten.

Patienten, denen die Behandlungsgruppe zugewiesen wurde, erhalten 2 Zyklen MG4101 (jeder Zyklus besteht aus 3 Behandlungen mit einer Häufigkeit von einmal pro Woche, zwischen jedem Zyklus liegt eine 3-wöchige Wartezeit). Nach dem Behandlungszeitraum werden die Patienten alle 12 Wochen (± 7 Tage) und 1 Jahr nach dem Aufnahmedatum des letzten Patienten einer Nachuntersuchung auf Progression und Überleben unterzogen.

Die Patienten der Kontrollgruppe werden alle 12 Wochen (± 7 Tage) und 1 Jahr nach dem Aufnahmedatum des letzten Patienten einer Nachuntersuchung auf Progression und Überleben unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Seoul ASAN Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea Univ. Guro hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital
      • Suwon, Korea, Republik von
        • Ajou Univ. Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Patienten zwischen 20 und 80 Jahren
  2. Lebenserwartung > 12 Wochen
  3. Die Patienten haben laut mRECIST eine vollständige Remission durch dynamische kontrastverstärkte 3- oder 4-Phasen-CT oder Gewebebiopsie

    • Bei den Patienten wurde vor TACE ein hepatozelluläres Karzinom BCLC im Stadium B diagnostiziert.
    • Eine dynamische kontrastverstärkte CT muss innerhalb von 4 Wochen nach der TACE erfolgen.
  4. Vorheriger TACE mit Folgendem:

    • Lipiodol gemischt mit Chemotherapie (wie Adriamycin etc.)
    • Verwendet mit Gelatineschwamm oder Polyvinylalkohol oder Mikrokugel.
  5. Patienten, die eine lokale Behandlung wie Resektion, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion und transarterielle Chemoembolisation erhalten haben, können an der Studie teilnehmen.
  6. Patienten, deren Child-Pugh-Score weniger als B8 beträgt.
  7. Patienten, deren ECOG-Score 0 ist
  8. Patienten, die die folgenden Bedingungen des Bluttests, Nierenfunktionstests und Leberfunktionstests erfüllen.

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000 x 10^6 /L
    • Hämoglobinspiegel ≥ 8,5 g/㎗
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000 /㎣
    • Gesamtbilirubin < 3,0 ㎎/㎗
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (UNL)
    • Gesamtalbumin ≥ 2,8 ㎎/㎗
  9. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien

  1. Patienten mit Metastasen.
  2. Patienten mit Pfortader- oder Leberveneninvasion.
  3. Patient mit Krankengeschichte für Folgendes:

    • Patienten mit Lebendspende-Lebertransplantation oder orthotoper Lebertransplantation.
    • Patienten, die 4 Wochen vor der Studie eine Anti-Krebs-Chemotherapie erhalten haben.
    • Patienten, bei denen sich die Nebenwirkungen vor der Studie nicht erholt haben.
    • Patienten, die eine externe Bestrahlung der Leber, eine Immuntherapie, eine Zelltherapie und eine Zieltherapie erhalten haben.
    • Vorherige zweimalige Anwendung einer systemischen Chemotherapie gegen Krebs.
  4. Patienten mit bösartigen Tumoren in den 5 Jahren vor der Studie mit Ausnahme von Carcinoma in situ.
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Vaskulitis, Multipler Sklerose, insulinabhängigem Diabetes mellitus bei Jugendlichen usw.
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  7. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dieser Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
  8. Patienten, die vor dieser Studie 3 Monate lang mit Immunsuppressiva behandelt wurden.
  9. Patienten mit einer Erkrankung, die unkontrolliert war oder behandelt werden musste.
  10. Schwangere oder stillende Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe
Die Patienten werden 1:1 in die Kontrollgruppe und die Behandlungsgruppe randomisiert. Patienten, denen eine Kontrollgruppe zugewiesen wurde, erhalten keine adjuvante Behandlung.
Experimental: Die Behandlungsgruppe (MG4101)
Die Patienten werden 1:1 in die Kontrollgruppe und die Behandlungsgruppe randomisiert. Die Behandlungsgruppe erhält sechsmal MG4101 (allogene natürliche Killerzellen) in Woche 0, 1, 2, 5, 6, 7.
MG4101 sind ex vivo expandierte, allogene natürliche Killerzellen. MG4101 wurde von einem normalen gesunden Spender hergestellt, der sich einer Lymphophorese unter Bedingungen der guten Herstellungspraxis (GMP) unterzogen hatte.
Andere Namen:
  • allogene natürliche Killerzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: alle 12 Wochen bis zum Todeszeitpunkt oder 18 Monate
alle 12 Wochen bis zum Todeszeitpunkt oder 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 12 Wochen, bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Tumorprogression, bis zu 18 Monate
alle 12 Wochen, bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Tumorprogression, bis zu 18 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 12 Wochen bis zum Todeszeitpunkt bis zu 18 Monaten
alle 12 Wochen bis zum Todeszeitpunkt bis zu 18 Monaten
Veränderung von Tumormarkern (AFP, Alpha-Fetoprotein)
Zeitfenster: alle 12 Wochen, bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Tumorprogression, bis zu 18 Monate
alle 12 Wochen, bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Tumorprogression, bis zu 18 Monate
Sicherheit von MG4101, bewertet anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: bis 9 wochen
bis 9 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jung Hwan Yoon, M.D., Ph.D., Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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