- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02854839
Eine Studie von MG4101 (allogene natürliche Killerzelle) für das Zwischenstadium des hepatozellulären Karzinoms
Multizentrische, offene klinische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MG4101 bei hepatozellulärem Karzinom nach TACE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-2a-Studie bei Patienten mit HCC nach transarterieller Chemoembolisation (TACE). Insgesamt 78 Patienten werden randomisiert (1:1) einer der beiden Gruppen zugeteilt, um eine adjuvante Therapie mit MG4101 (allogene natürliche Killerzellen, Behandlungsgruppe) oder keine adjuvante Therapie (Kontrollgruppe) zu erhalten.
Patienten, denen die Behandlungsgruppe zugewiesen wurde, erhalten 2 Zyklen MG4101 (jeder Zyklus besteht aus 3 Behandlungen mit einer Häufigkeit von einmal pro Woche, zwischen jedem Zyklus liegt eine 3-wöchige Wartezeit). Nach dem Behandlungszeitraum werden die Patienten alle 12 Wochen (± 7 Tage) und 1 Jahr nach dem Aufnahmedatum des letzten Patienten einer Nachuntersuchung auf Progression und Überleben unterzogen.
Die Patienten der Kontrollgruppe werden alle 12 Wochen (± 7 Tage) und 1 Jahr nach dem Aufnahmedatum des letzten Patienten einer Nachuntersuchung auf Progression und Überleben unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Seoul ASAN Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Korea Univ. Guro hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital
-
Suwon, Korea, Republik von
- Ajou Univ. Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten zwischen 20 und 80 Jahren
- Lebenserwartung > 12 Wochen
Die Patienten haben laut mRECIST eine vollständige Remission durch dynamische kontrastverstärkte 3- oder 4-Phasen-CT oder Gewebebiopsie
- Bei den Patienten wurde vor TACE ein hepatozelluläres Karzinom BCLC im Stadium B diagnostiziert.
- Eine dynamische kontrastverstärkte CT muss innerhalb von 4 Wochen nach der TACE erfolgen.
Vorheriger TACE mit Folgendem:
- Lipiodol gemischt mit Chemotherapie (wie Adriamycin etc.)
- Verwendet mit Gelatineschwamm oder Polyvinylalkohol oder Mikrokugel.
- Patienten, die eine lokale Behandlung wie Resektion, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion und transarterielle Chemoembolisation erhalten haben, können an der Studie teilnehmen.
- Patienten, deren Child-Pugh-Score weniger als B8 beträgt.
- Patienten, deren ECOG-Score 0 ist
Patienten, die die folgenden Bedingungen des Bluttests, Nierenfunktionstests und Leberfunktionstests erfüllen.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000 x 10^6 /L
- Hämoglobinspiegel ≥ 8,5 g/㎗
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000 /㎣
- Gesamtbilirubin < 3,0 ㎎/㎗
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (UNL)
- Gesamtalbumin ≥ 2,8 ㎎/㎗
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit Metastasen.
- Patienten mit Pfortader- oder Leberveneninvasion.
Patient mit Krankengeschichte für Folgendes:
- Patienten mit Lebendspende-Lebertransplantation oder orthotoper Lebertransplantation.
- Patienten, die 4 Wochen vor der Studie eine Anti-Krebs-Chemotherapie erhalten haben.
- Patienten, bei denen sich die Nebenwirkungen vor der Studie nicht erholt haben.
- Patienten, die eine externe Bestrahlung der Leber, eine Immuntherapie, eine Zelltherapie und eine Zieltherapie erhalten haben.
- Vorherige zweimalige Anwendung einer systemischen Chemotherapie gegen Krebs.
- Patienten mit bösartigen Tumoren in den 5 Jahren vor der Studie mit Ausnahme von Carcinoma in situ.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Vaskulitis, Multipler Sklerose, insulinabhängigem Diabetes mellitus bei Jugendlichen usw.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dieser Studie an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Patienten, die vor dieser Studie 3 Monate lang mit Immunsuppressiva behandelt wurden.
- Patienten mit einer Erkrankung, die unkontrolliert war oder behandelt werden musste.
- Schwangere oder stillende Personen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe
Die Patienten werden 1:1 in die Kontrollgruppe und die Behandlungsgruppe randomisiert.
Patienten, denen eine Kontrollgruppe zugewiesen wurde, erhalten keine adjuvante Behandlung.
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Experimental: Die Behandlungsgruppe (MG4101)
Die Patienten werden 1:1 in die Kontrollgruppe und die Behandlungsgruppe randomisiert.
Die Behandlungsgruppe erhält sechsmal MG4101 (allogene natürliche Killerzellen) in Woche 0, 1, 2, 5, 6, 7.
|
MG4101 sind ex vivo expandierte, allogene natürliche Killerzellen.
MG4101 wurde von einem normalen gesunden Spender hergestellt, der sich einer Lymphophorese unter Bedingungen der guten Herstellungspraxis (GMP) unterzogen hatte.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: alle 12 Wochen bis zum Todeszeitpunkt oder 18 Monate
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alle 12 Wochen bis zum Todeszeitpunkt oder 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 12 Wochen, bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Tumorprogression, bis zu 18 Monate
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alle 12 Wochen, bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Tumorprogression, bis zu 18 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 12 Wochen bis zum Todeszeitpunkt bis zu 18 Monaten
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alle 12 Wochen bis zum Todeszeitpunkt bis zu 18 Monaten
|
|
Veränderung von Tumormarkern (AFP, Alpha-Fetoprotein)
Zeitfenster: alle 12 Wochen, bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Tumorprogression, bis zu 18 Monate
|
alle 12 Wochen, bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Tumorprogression, bis zu 18 Monate
|
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Sicherheit von MG4101, bewertet anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: bis 9 wochen
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bis 9 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jung Hwan Yoon, M.D., Ph.D., Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MG4101-HCC-P2a
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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