- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02855723
Randomisierte, offene wirtschaftliche und medizinische Studie zum Lymphknotenmanagement von Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle und Oropharynxtumor Stadium 1 oder 2, Knoten 0 (T1-T2 N0) operabel (SentiMERORL)
Randomisierte, offene wirtschaftliche und medizinische Studie zum Lymphknotenmanagement von Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle und des Oropharynx T1-T2N0. Durchführbar: Vergleich der Referenzstrategie basierend auf einer systematischen Lymphknotendissektion mit der Strategie basierend auf der Technik von Sentinel-Lymphknoten.
Derzeit werden Patienten mit Mundhöhlen- oder Oropharynxkrebs der Klassifizierung T1–T2N0 chirurgisch mit einer systematischen Lymphknotendissektion behandelt, während bei 70 % keine Lymphknotenmetastasen vorliegen. Die Technik zur Identifizierung des Sentinel-Knotens (GS) ist für diese Tumoren validiert, da der Status des Sentinel-Knotens den Status der anderen Knoten im Hals vorhersagt. Dies hilft, das Vorhandensein von Metastasen ohne Lymphknotendissektion zu diagnostizieren und so Patienten auszuwählen, die einen Behandlungsknoten benötigen. Die onkologischen und funktionellen Ergebnisse einer auf der Identifizierung des GS basierenden Therapiestrategie sind jedoch unbekannt.
Diese offene, randomisierte, multizentrische klinische Studie zielt darauf ab, die onkologischen und funktionellen Ergebnisse zweier Strategien zu vergleichen: der aktuellen Behandlung gegenüber der Behandlung basierend auf dem Sentinel-Lymphknoten.
Die Hypothese basiert auf einem Knotenkontrollunterschied nach 2 Jahren in beiden Armen, der 10 % nicht überschreitet. Die medizinisch-ökonomische Analyse wird in zwei Phasen durchgeführt: eine klassische Phase über 2 Jahre mit geschätzter inkrementeller Kostenwirksamkeit und inkrementellem Kostennutzen, dann eine Stufe mit Log-Term-Modellierung.
In dieser Studie wird eine Verringerung der Morbidität und der Behandlungskosten im Sentinel-Lymphknoten-Arm erwartet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie plant den Screening-Besuch (V0) und dann 9 Nachuntersuchungen innerhalb von 24 Monaten.
Beim Screening wird der Proband nach Überprüfung der Zulassungskriterien und Unterzeichnung der Einverständniserklärung in einen von zwei Armen randomisiert. Bei der Aufnahme müssen folgende Untersuchungen durchgeführt werden: klinische Untersuchung, Panendoskopie, zytologische und histologische Analyse und CT-Scan (oder MRT). Bei jedem Besuch führt der Prüfer eine klinische Untersuchung durch und die Probanden sollten selbst einige Fragebögen von V0 bis V3, V6 (12 Monate) und V9 ausfüllen. Beim letzten Besuch (24 Monate) werden die Patienten einem CTC-Scan oder MRT unterzogen.
Am Ende des Nachbeobachtungszeitraums (24 Monate) werden die Überlebensdaten der Probanden drei Jahre lang aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Montpellier University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren ohne Altersobergrenze
- Sozialversichert
- Vom Patienten unterzeichnete Patienteninformation und Einverständniserklärung
- Der Patient nimmt seit dem gesetzlichen Zeitpunkt nicht mehr an einer anderen Studie teil
- Keine vorherige Behandlung von Krebs des oberen AeroDigestivtrakts (VADS)
- Patient mit primärem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle oder des Oropharynx, dokumentiert durch Biopsie mit histopathologischer Analyse, nicht älter als 1 Monat
- heilbarer oder operabeler Tumor mit Bestrahlung unter Berücksichtigung des Tumor-, Knoten-, Metastasierungsstadiums (TNM), der Lokalisation und des Allgemeinzustands des Patienten
- Stufe T1 und T2
- Der in der Liste N0 aufgeführte Tumor erfüllt die folgenden Bedingungen (Gültigkeitsdauer 21 Tage): A) Fehlen einer Lymphadenopathie, die bei der klinischen Untersuchung durch den HNO-Untersucher tastbar ist. B) CT-Scan oder MRT mit Injektion eines Kontrastmittels: Fehlen einer verdächtigen Adenomegalie für Metastasen = Knotengröße von weniger als einem Zentimeter und 1,5 cm für die Gruppe IIa, eiförmig, homogen, ohne Kontrastmittelaufnahme und ohne Anzeichen einer perinodalen Lymphinvasion (Hyperdensität). Fett, Gefäßadhäsion), Fehlen einer Lymphknotengruppe (> 3)
- Systematische HNO-Endoskopie zur Eliminierung eines zweiten synchronen Tumors und zur genauen Bestimmung des T (Gültigkeitsdauer 21 Tage)
- Keine Metastasierung: M0
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien
- Anderer Krebs wird behandelt
- Nicht-invasiver Tumor: hochgradige Dysplasie, Carcinoma in situ
- Unzureichende Tumorentfernung: Ränder befallen, ohne weitere Erholung im sicheren Bereich
- Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff wie die Dissektion des Wächterlymphknotens oder des Lymphknotens
- Kontraindikationen für eine Strahlentherapie
Kontraindikationen für die Durchführung eines Scans:
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem injizierten Produkt und insbesondere gegenüber Technetium-99
- Schwangerschaft
- Weigerung, die vollständige Behandlung unabhängig von der Strategie zu akzeptieren
- Nachverfolgung nicht möglich
- Weigerung, die beschriebene Nachbereitung zu akzeptieren und/oder die für die Studie erforderlichen Informationen bereitzustellen
- Der Patient wurde bereits außerhalb einer Exzisionsbiopsie wegen des Tumors behandelt
- Patient, der zuvor innerhalb von weniger als 6 Monaten eine Chemotherapie oder Immuntherapie gegen eine andere Krebserkrankung außerhalb von VADS erhalten hat
- Patient, der sich einer zervikalen oder VADS-Strahlentherapie unterzieht, unabhängig von der Ursache oder dem Zeitpunkt
- Patienten, die sich einer Operation an der Halswirbelsäule unterzogen haben, unabhängig von der Ursache oder dem Zeitpunkt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: GS-Strategie
Sentinel-Lymphknoten-Biopsie
|
Sentinel-Lymphknoten-Biopsie
|
|
Sonstiges: Klassische Strategie
systematische Lymphadenektomie
|
systematische Lymphadenektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knotenrezidivrate
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
|
Das Ausbleiben eines erneuten Auftretens nach 2 Jahren wird durch das Fehlen klinischer Anzeichen bestätigt, die durch eine medizinische Bildgebungsuntersuchung bestätigt werden.
|
24 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Lebensqualität mit Kopf und Hals 35 (H&N35)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Bewerten Sie die Lebensqualität in den zwei Jahren der Nachuntersuchung
|
Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Bewertung der Kosten
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Monate nach der Operation
|
Die Kosten werden in üblicher Form als direkte, indirekte und immaterielle Kosten direkt bei den betreffenden Diensten und den Patienten selbst erhoben
|
Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Bewertung der Lebensqualität mit Quality of Life Questionnaire Core 30 (QLQ-C30)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
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Bewerten Sie die Lebensqualität in den zwei Jahren der Nachuntersuchung
|
Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Bewertung der Lebensqualität mit EuroQOL 5D (EQ 5D)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Bewerten Sie die Lebensqualität in den zwei Jahren der Nachuntersuchung
|
Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
|
Bewertung der Lebensqualität mit Kurzform 36 (SF36))
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Bewerten Sie die Lebensqualität in den zwei Jahren der Nachuntersuchung
|
Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UF 5023
- 2007- AO1191-52 (Andere Kennung: Afssaps - Agence française de sécurité sanitaire des produits de santé (Saint-Denis))
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