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Randomisierte, offene wirtschaftliche und medizinische Studie zum Lymphknotenmanagement von Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle und Oropharynxtumor Stadium 1 oder 2, Knoten 0 (T1-T2 N0) operabel (SentiMERORL)

1. August 2016 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Randomisierte, offene wirtschaftliche und medizinische Studie zum Lymphknotenmanagement von Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle und des Oropharynx T1-T2N0. Durchführbar: Vergleich der Referenzstrategie basierend auf einer systematischen Lymphknotendissektion mit der Strategie basierend auf der Technik von Sentinel-Lymphknoten.

Derzeit werden Patienten mit Mundhöhlen- oder Oropharynxkrebs der Klassifizierung T1–T2N0 chirurgisch mit einer systematischen Lymphknotendissektion behandelt, während bei 70 % keine Lymphknotenmetastasen vorliegen. Die Technik zur Identifizierung des Sentinel-Knotens (GS) ist für diese Tumoren validiert, da der Status des Sentinel-Knotens den Status der anderen Knoten im Hals vorhersagt. Dies hilft, das Vorhandensein von Metastasen ohne Lymphknotendissektion zu diagnostizieren und so Patienten auszuwählen, die einen Behandlungsknoten benötigen. Die onkologischen und funktionellen Ergebnisse einer auf der Identifizierung des GS basierenden Therapiestrategie sind jedoch unbekannt.

Diese offene, randomisierte, multizentrische klinische Studie zielt darauf ab, die onkologischen und funktionellen Ergebnisse zweier Strategien zu vergleichen: der aktuellen Behandlung gegenüber der Behandlung basierend auf dem Sentinel-Lymphknoten.

Die Hypothese basiert auf einem Knotenkontrollunterschied nach 2 Jahren in beiden Armen, der 10 % nicht überschreitet. Die medizinisch-ökonomische Analyse wird in zwei Phasen durchgeführt: eine klassische Phase über 2 Jahre mit geschätzter inkrementeller Kostenwirksamkeit und inkrementellem Kostennutzen, dann eine Stufe mit Log-Term-Modellierung.

In dieser Studie wird eine Verringerung der Morbidität und der Behandlungskosten im Sentinel-Lymphknoten-Arm erwartet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie plant den Screening-Besuch (V0) und dann 9 Nachuntersuchungen innerhalb von 24 Monaten.

Beim Screening wird der Proband nach Überprüfung der Zulassungskriterien und Unterzeichnung der Einverständniserklärung in einen von zwei Armen randomisiert. Bei der Aufnahme müssen folgende Untersuchungen durchgeführt werden: klinische Untersuchung, Panendoskopie, zytologische und histologische Analyse und CT-Scan (oder MRT). Bei jedem Besuch führt der Prüfer eine klinische Untersuchung durch und die Probanden sollten selbst einige Fragebögen von V0 bis V3, V6 (12 Monate) und V9 ausfüllen. Beim letzten Besuch (24 Monate) werden die Patienten einem CTC-Scan oder MRT unterzogen.

Am Ende des Nachbeobachtungszeitraums (24 Monate) werden die Überlebensdaten der Probanden drei Jahre lang aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

307

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Montpellier University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau ab 18 Jahren ohne Altersobergrenze
  2. Sozialversichert
  3. Vom Patienten unterzeichnete Patienteninformation und Einverständniserklärung
  4. Der Patient nimmt seit dem gesetzlichen Zeitpunkt nicht mehr an einer anderen Studie teil
  5. Keine vorherige Behandlung von Krebs des oberen AeroDigestivtrakts (VADS)
  6. Patient mit primärem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle oder des Oropharynx, dokumentiert durch Biopsie mit histopathologischer Analyse, nicht älter als 1 Monat
  7. heilbarer oder operabeler Tumor mit Bestrahlung unter Berücksichtigung des Tumor-, Knoten-, Metastasierungsstadiums (TNM), der Lokalisation und des Allgemeinzustands des Patienten
  8. Stufe T1 und T2
  9. Der in der Liste N0 aufgeführte Tumor erfüllt die folgenden Bedingungen (Gültigkeitsdauer 21 Tage): A) Fehlen einer Lymphadenopathie, die bei der klinischen Untersuchung durch den HNO-Untersucher tastbar ist. B) CT-Scan oder MRT mit Injektion eines Kontrastmittels: Fehlen einer verdächtigen Adenomegalie für Metastasen = Knotengröße von weniger als einem Zentimeter und 1,5 cm für die Gruppe IIa, eiförmig, homogen, ohne Kontrastmittelaufnahme und ohne Anzeichen einer perinodalen Lymphinvasion (Hyperdensität). Fett, Gefäßadhäsion), Fehlen einer Lymphknotengruppe (> 3)
  10. Systematische HNO-Endoskopie zur Eliminierung eines zweiten synchronen Tumors und zur genauen Bestimmung des T (Gültigkeitsdauer 21 Tage)
  11. Keine Metastasierung: M0

Ausschlusskriterien:

  1. Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien
  2. Anderer Krebs wird behandelt
  3. Nicht-invasiver Tumor: hochgradige Dysplasie, Carcinoma in situ
  4. Unzureichende Tumorentfernung: Ränder befallen, ohne weitere Erholung im sicheren Bereich
  5. Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff wie die Dissektion des Wächterlymphknotens oder des Lymphknotens
  6. Kontraindikationen für eine Strahlentherapie
  7. Kontraindikationen für die Durchführung eines Scans:

    • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem injizierten Produkt und insbesondere gegenüber Technetium-99
    • Schwangerschaft
  8. Weigerung, die vollständige Behandlung unabhängig von der Strategie zu akzeptieren
  9. Nachverfolgung nicht möglich
  10. Weigerung, die beschriebene Nachbereitung zu akzeptieren und/oder die für die Studie erforderlichen Informationen bereitzustellen
  11. Der Patient wurde bereits außerhalb einer Exzisionsbiopsie wegen des Tumors behandelt
  12. Patient, der zuvor innerhalb von weniger als 6 Monaten eine Chemotherapie oder Immuntherapie gegen eine andere Krebserkrankung außerhalb von VADS erhalten hat
  13. Patient, der sich einer zervikalen oder VADS-Strahlentherapie unterzieht, unabhängig von der Ursache oder dem Zeitpunkt
  14. Patienten, die sich einer Operation an der Halswirbelsäule unterzogen haben, unabhängig von der Ursache oder dem Zeitpunkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GS-Strategie
Sentinel-Lymphknoten-Biopsie
Sentinel-Lymphknoten-Biopsie
Sonstiges: Klassische Strategie
systematische Lymphadenektomie
systematische Lymphadenektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knotenrezidivrate
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
Das Ausbleiben eines erneuten Auftretens nach 2 Jahren wird durch das Fehlen klinischer Anzeichen bestätigt, die durch eine medizinische Bildgebungsuntersuchung bestätigt werden.
24 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität mit Kopf und Hals 35 (H&N35)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Bewerten Sie die Lebensqualität in den zwei Jahren der Nachuntersuchung
Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Bewertung der Kosten
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Monate nach der Operation
Die Kosten werden in üblicher Form als direkte, indirekte und immaterielle Kosten direkt bei den betreffenden Diensten und den Patienten selbst erhoben
Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 20 und 24 Monate nach der Operation
Bewertung der Lebensqualität mit Quality of Life Questionnaire Core 30 (QLQ-C30)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Bewerten Sie die Lebensqualität in den zwei Jahren der Nachuntersuchung
Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Bewertung der Lebensqualität mit EuroQOL 5D (EQ 5D)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Bewerten Sie die Lebensqualität in den zwei Jahren der Nachuntersuchung
Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Bewertung der Lebensqualität mit Kurzform 36 (SF36))
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation
Bewerten Sie die Lebensqualität in den zwei Jahren der Nachuntersuchung
Bei der Aufnahme und 2, 4, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UF 5023
  • 2007- AO1191-52 (Andere Kennung: Afssaps - Agence française de sécurité sanitaire des produits de santé (Saint-Denis))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie: GS-Strategie

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