- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02857439
Erstellen einer diagnostischen Entscheidungsregel für Schulterverletzungen: CASH-Trial (CASH)
Welche Kombination von ≤ 6 klinischen Variablen ergibt die höchste Spezifität für die Anzeige signifikanter Schulterverletzungen (Frakturen oder Luxationen) mit einer eingestellten Sensitivität von ≥ 97 %?
Obwohl Schultertrauma eine häufige Verletzung ist, gibt es keine klinische Entscheidungsregel, um die Notwendigkeit einer Röntgenaufnahme für diese Traumata zu bestimmen. Mit dieser Studie wollen die Forscher eine solche Regel entwickeln, um die Anzahl der Röntgenaufnahmen zu reduzieren, ohne dass signifikante Verletzungen übersehen werden.
Das Hauptziel besteht darin, eine Reihe von klinischen Diagnosekriterien zusammenzustellen, die Schulterfrakturen oder -luxationen vorhersagen und die Anzahl der Röntgenaufnahmen reduzieren würden, ohne dass signifikante Verletzungen übersehen würden. Ein zweites Ziel besteht darin, festzustellen, ob die klinische Entscheidungsregel für die Triageanwendung anwendbar ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CASH-Studie (Clavicle-AC-Joint-Sub-capital-Humerus) ist als Querschnitts-Interobserver-Studie konzipiert. Es wird zwischen den ersten Untersuchern des Patienten randomisiert, um die Anwendbarkeit für die Triage zu bestimmen, und eine Liste von 19 Kriterien verwenden, um eine klinische Entscheidungsregel für signifikante Schulterverletzungen festzulegen.
Methode/Intervention Nach der Aufnahme in die Notaufnahme werden alle Patienten mit Schulterverletzungen auf ihre Eignung für die Studie geprüft. Nachdem die Einwilligung nach Aufklärung erteilt wurde, wird der Patient für die Untersuchung durch den ersten Beobachter (Notarzt oder Triage-Pflegekraft) randomisiert, was bedeutet, dass er im Duplo beurteilt wird.
Der Patient wird anhand eines Score-Formulars untersucht, das 19 verschiedene diagnostische Kriterien enthält. Die Kriterien sind gruppiert: Anamnese, Inspektion, Palpation und Schmerz/Bewegungsumfang (ROM). Nach dem Ausfüllen der Liste erhalten die Patienten einen vollständigen Satz von Röntgenaufnahmen der Schulter: AP- und axiale Ansicht der Schulter sowie AP- und 30-Fuß-Cranio-Caudal-Ansicht des Schlüsselbeins.
Die Studienteilnahme für den Patienten wird zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen und die endgültige Diagnose und Behandlung werden vom ED-Arzt gemäß seinen eigenen Befunden und der Interpretation der Röntgenbilder bereitgestellt. Für die Studie werden die Röntgenbilder von einem auf Skeletttrauma spezialisierten Fachradiologen neu bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Zaandam, Noord-Holland, Niederlande, 1502 DV
- Rekrutierung
- Zaans Medisch Centrum
-
Kontakt:
- Robert Jan Derksen, MD
- E-Mail: Derksen.R@zaansmc.nl
-
Kontakt:
- Kim Rijsbergen, BSc
- E-Mail: Rijsbergen.K@zaansmc.nl
-
Hauptermittler:
- Kim Rijsbergen, BSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Trauma <48h
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere ipsilaterale Schulteroperation.
- Alle Erkrankungen der Knochen, die die Frakturierbarkeit potenziell beeinflussen (Osteogenesis imperfecta, Osteoporose, Achondroplasie, M. Kahler, chronische (> 1 Jahr) Prednison-Einnahme > 5 mg)
- Jede Schulterverletzung als Teil eines Multitraumas oder Hochenergietraumas (HET) mit ablenkbaren Verletzungen
- Jeder Zustand, der die Schmerzwahrnehmung beeinflusst (z. Alkoholvergiftung, psychiatrische Probleme, geistige Behinderung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: MD als Erstprüfer
Die Patienten werden nach einer standardisierten körperlichen Untersuchungsliste untersucht
|
Alle konsekutiven Patienten werden von beiden Untersuchern nach einer standardisierten körperlichen Untersuchungsliste beurteilt.
|
|
Sonstiges: Triage-Schwester als Erstuntersucher
Die Patienten werden nach einer standardisierten körperlichen Untersuchungsliste untersucht
|
Alle konsekutiven Patienten werden von beiden Untersuchern nach einer standardisierten körperlichen Untersuchungsliste beurteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit (Sensitivität und Spezifität) der mit dem Score-Formular bewerteten klinischen Variablen.
Zeitfenster: Durchschnittlich 12 bis 18 Monate
|
Durchschnittlich 12 bis 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Interobserver-Übereinstimmung für jede klinische Variable zwischen beiden Beobachtern, bestimmt mit dem Kappa-Koeffizienten von Cohen
Zeitfenster: Durchschnittlich 12 bis 18 Monate
|
Durchschnittlich 12 bis 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kim Rijsbergen, BSc
- Studienleiter: Robert Jan Derksen, MD, Zaans Medisch Centrum
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stiell IG, Greenberg GH, McKnight RD, Nair RC, McDowell I, Worthington JR. A study to develop clinical decision rules for the use of radiography in acute ankle injuries. Ann Emerg Med. 1992 Apr;21(4):384-90. doi: 10.1016/s0196-0644(05)82656-3.
- Bachmann LM, Kolb E, Koller MT, Steurer J, ter Riet G. Accuracy of Ottawa ankle rules to exclude fractures of the ankle and mid-foot: systematic review. BMJ. 2003 Feb 22;326(7386):417. doi: 10.1136/bmj.326.7386.417.
- Stiell I, Wells G, Laupacis A, Brison R, Verbeek R, Vandemheen K, Naylor CD. Multicentre trial to introduce the Ottawa ankle rules for use of radiography in acute ankle injuries. Multicentre Ankle Rule Study Group. BMJ. 1995 Sep 2;311(7005):594-7. doi: 10.1136/bmj.311.7005.594.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASH Zaansmc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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