- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02858700
Wert von Nabelschnurblut-Procalcitonin zur Diagnose einer frühen bakteriellen Infektion bei Neugeborenen (PCT_CORDON)
Nach der Geburt muss der Kinderarzt bei Vorliegen von Risikofaktoren für eine frühe neonatale bakterielle Infektion (IBNP) schnell eine schwierige Entscheidung treffen oder keine zusätzlichen Untersuchungen anordnen und/oder das Neugeborene ins Krankenhaus einweisen oder nicht, um ihm parenterale Antibiotika zu verabreichen. Diese Entscheidung berücksichtigt mehrere Kontextdaten (klinische, biologische und bakteriologische klinische Daten), die gleichzeitig berücksichtigt werden müssen. Diesen Informationen mangelt es an Sensitivität und Spezifität.
Daher besteht bei Neugeborenen in vielen Ländern nach wie vor die allgemeine Einstellung, eine erhebliche Anzahl zusätzlicher Tests durchzuführen und ohne vorherige Anzeichen einer Infektion eine intravenöse empirische Antibiotikatherapie für mindestens 48–72 Stunden während des Krankenhausaufenthalts zu etablieren. Die Diagnose IBNP posteriori wird jedoch häufig umgekehrt. Diese Einstellung ist:
- Eine Quelle höherer Gesundheitskosten (Krankenhausaufenthalt, zusätzliche Untersuchungen)
- Auswahl der bakteriellen Ökologie der Neugeborenen- und Neugeborenendienste und
- Stress für Neugeborene und Eltern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich
- University Hospital of Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von der Geburt zur Mutterschaft.
- Laufzeit > 34 Wochen.
- Vorliegen mindestens eines der Faktoren mit größerem oder geringem Infektionsrisiko
Ausschlusskriterien:
- Nabelschnurblutprobe nicht verfügbar.
- Tod im Kreißsaal
- Pränatale Kortikosteroide (Modifikation der Zytokinproduktion).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Procalcitonin im Nabelschnurblut
Dosierung des Nabelschnurblut-Procalcitonins zur Diagnose von IBNP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wert des Procalcitonins im Nabelschnurblut
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde
|
bis zu 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8271 (CTEP)
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