- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02859480
Dosisabhängige Wirkung von Rosuvastatin auf langfristige klinische Ergebnisse nach PCI (ROSUVA-30)
Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem vs. hoch dosiertem Rosuvastatin bei langfristigen kardiovaskulären Ereignissen bei koreanischen Patienten nach perkutaner Koronarintervention: 30-monatige, prospektive, monozentrische, randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit der Entwicklung medikamentenfreisetzender Stents der neueren Generation ist die perkutane Koronarintervention (PCI) eine praktikable Behandlung für Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Allerdings sind Stentversagen, einschließlich In-Stent-Restenose und Stent-Thrombose, immer noch problematisch. Darüber hinaus wurde berichtet, dass Neoatherosklerose, also der atherosklerotische Prozess, der sich in der Neointima innerhalb des implantierten Stents entwickelt, mit neoatherosklerotischem Plaque-Ruptur einhergeht und zur Entwicklung eines akuten Koronarsyndroms bei Patienten nach Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) beiträgt.
In dieser Hinsicht empfehlen die aktuellen AHA/ACC- und ESC-Richtlinien die hochdosierte (Intensitäts-)Statintherapie für Patienten mit PCI. Allerdings ist die Wirksamkeit der hochdosierten (Intensitäts-)Statintherapie auf kardiovaskuläre Ergebnisse immer noch umstritten. Mehrere Metaanalysen konnten den Nutzen der hochdosierten (intensiven) Statintherapie zur Senkung der Mortalität nicht nachweisen. Darüber hinaus konnten bei ostasiatischen Patienten noch keine eindeutigen Beweise für den Nutzen einer solchen hochdosierten (intensiven) Statintherapie nachgewiesen werden.
Diese Studie wurde entwickelt, um die 30-monatige Sicherheit und Wirksamkeit zwischen einer niedrig dosierten (5 mg/dl) und einer hochdosierten (20 mg/dl) Rosuvastatin-Behandlung für Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach PCI im Zeitalter der DES-Ära der neueren Generation zu vergleichen .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hyung Joon Joo, MD, PhD
- Telefonnummer: +8229205445
- E-Mail: drjoohj@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 02841
- Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital
-
Kontakt:
- Hyung Joon Joo, MD, PhD
- Telefonnummer: +8229205445
- E-Mail: drjoohj@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten wurde eine perkutane Koronarintervention mit einem medikamentenfreisetzenden Stent durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme anderer Medikamente, die das Lipidprofil beeinflussen können (z. Niacin, Fibrate;
- Serumkreatininspiegel > 2,0 mg/dl
- Serum-Aspartat-Transaminase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Alanin-Transaminase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Eine anaphylaktische Reaktion auf Rosuvastatin haben;
- Die anderen Kontraindikationen für Rosuvastatin haben;
- Plan haben, schwanger zu sein;
- Die Lebenserwartung beträgt weniger als 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rosuvastatin 5 mg
Nach der perkutanen Koronarintervention werden die Patienten 30 Monate lang mit 5 mg Rosuvastatin/Tag behandelt
|
Rosuvastatin 5 mg Tablette, q.d., für 30 Monate
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Rosuvastatin 20 mg
Nach einer perkutanen Koronarintervention werden die Patienten 30 Monate lang mit 20 mg Rosuvastatin/Tag behandelt
|
Rosuvastatin 5 mg Tablette, q.d., für 30 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erheblich unerwünschtes kardiovaskuläres Ergebnis
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung bis zum letzten Besuch (30 Monate)
|
Die kumulativen Inzidenzen der kombinierten Ereignisse Herztod, Myokardinfarkt und wiederholte Revaskularisation
|
Ausgangsuntersuchung bis zum letzten Besuch (30 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tod aller Ursachen
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung bis zum letzten Besuch (30 Monate)
|
Die kumulativen Inzidenzen von Todesfällen jeglicher Ursache für 30 Monate nach einer perkutanen Koronarintervention mit einem medikamentenfreisetzenden Stent
|
Ausgangsuntersuchung bis zum letzten Besuch (30 Monate)
|
Herztod
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung bis zum letzten Besuch (30 Monate)
|
Die kumulativen Inzidenzen von Herztod für 30 Monate nach einer perkutanen Koronarintervention mit einem medikamentenfreisetzenden Stent
|
Ausgangsuntersuchung bis zum letzten Besuch (30 Monate)
|
Nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung bis zum letzten Besuch (30 Monate)
|
Die kumulativen Inzidenzen nicht tödlicher Myokardinfarkte über 30 Monate nach einer perkutanen Koronarintervention mit einem medikamentenfreisetzenden Stent
|
Ausgangsuntersuchung bis zum letzten Besuch (30 Monate)
|
Wiederholen Sie die Revaskularisierung
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung bis zum letzten Besuch (30 Monate)
|
Die kumulativen Inzidenzen einer wiederholten koronaren Revaskularisation innerhalb von 30 Monaten nach einer perkutanen Koronarintervention mit einem medikamentenfreisetzenden Stent
|
Ausgangsuntersuchung bis zum letzten Besuch (30 Monate)
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung bis zum letzten Besuch (30 Monate)
|
Die kumulativen Inzidenzen von Stentthrombosen, kategorisiert nach ARC-Kriterien, für 30 Monate nach einer perkutanen Koronarintervention mit einem medikamentenfreisetzenden Stent
|
Ausgangsuntersuchung bis zum letzten Besuch (30 Monate)
|
Zielerreichung des LDL-C-Spiegels
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung und danach
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 6-monatiger Behandlung einen LDL-C-Wert von <70 mg/dl erreichten.
|
6 Monate Behandlung und danach
|
Änderung des LDL-C-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate Behandlung und danach
|
Die prozentualen Veränderungen des LDL-C-Spiegels vom Ausgangswert bis zum 6. Behandlungsmonat und danach
|
Ausgangswert bis 6 Monate Behandlung und danach
|
Änderung des HDL-C-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate Behandlung und danach
|
Die prozentualen Veränderungen des HDL-C-Spiegels vom Ausgangswert bis zum 6. Behandlungsmonat und danach
|
Ausgangswert bis 6 Monate Behandlung und danach
|
Pegeländerung anderer Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate Behandlung und danach
|
Die prozentualen Veränderungen des Serumspiegels anderer Biomarker vom Ausgangswert bis zum 6. Behandlungsmonat und danach
|
Ausgangswert bis 6 Monate Behandlung und danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hyung Joon Joo, MD, PhD, Department of Cardiology, Korea University Anam Hospital
- Studienstuhl: Do-sun Lim, MD, PhD, Department of Cardiology, Korea University Anam Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Koronare Krankheit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- ED15175
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