- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02859909
Diese klinische Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von BT595 bei chronischer primärer Immunthrombozytopenie (ITP) testen.
12. August 2019 aktualisiert von: Biotest
Eine offene, prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zur Untersuchung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit des menschlichen normalen Immunglobulins zur intravenösen Verabreichung BT595 bei Patienten mit chronischer primärer Immunthrombozytopenie (ITP)
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von BT595 bei erwachsenen Probanden mit chronischer ITP zu bewerten.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Rate der Probanden mit einer Antwort zu bestimmen.
Eine Reaktion ist definiert als eine Thrombozytenzahl von ≥30×10^9/l und eine mindestens zweifache Erhöhung der Ausgangszahl, die bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von mindestens sieben Tagen bestätigt wurde, sowie das Ausbleiben von Blutungen.
Die sekundären Ziele dieser Studie sind neben weiteren Wirksamkeitsbewertungen die Bewertung der Sicherheit von BT595.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Pleven, Bulgarien, 5800
- Investigational site # 3597
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Plovdiv, Bulgarien, 4000
- Investigational site # 3593
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Sofia, Bulgarien, 1431
- Investigational site # 3598
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Sofia, Bulgarien, 1756
- Investigational site # 3591
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Varna, Bulgarien, 9010
- Investigational site # 3596
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Berlin, Deutschland, 13353
- Investigational site # 4901
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München, Deutschland, 81377
- Investigational Site #4902
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Belgrade, Serbien, 11000
- Investigational site # 3811
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Belgrade, Serbien, 11080
- Investigational site # 3813
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Niš, Serbien, 18000
- Investigational site #3814
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Novi Sad, Serbien, 21000
- Investigational site # 3812
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Madrid, Spanien, 28006
- Investigational site # 3403
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Madrid, Spanien, 28007
- Investigational site # 3404
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Malaga, Spanien
- Investigational Site #3401
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Palma de Mallorca, Spanien, 07012
- Investigational Site # 3402
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Praha, Tschechien, 10034
- Investigational site # 4202
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Budapest, Ungarn, 1083
- Investigational site # 3601
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Debrecen, Ungarn, 4032
- Investigational site # 3604
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Győr, Ungarn, 9023
- Investigational site # 3607
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Miskolc, Ungarn, 3529
- Investigational site # 3602
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Nyiregyhaza, Ungarn, 4400
- Investigational site # 3603
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Pécs, Ungarn, 7621
- Investigational site # 3606
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Diagnose einer chronischen ITP (>12 Monate Dauer), einschließlich der Diagnose einer refraktären ITP, und wie von der International Working Group (Rodeghiero et al., 2009) definiert, wobei ITP als eine Autoimmunerkrankung beschrieben wird, die durch isolierte Thrombozytopenie in Abwesenheit von Thrombozytopenie gekennzeichnet ist andere Ursachen oder Störungen, die mit einer Thrombozytopenie verbunden sein können
- Eine Behandlung ist angezeigt, wenn ein hohes Blutungsrisiko besteht oder die Thrombozytenzahl erhöht werden muss
- Durchschnittliche Screening-Thrombozytenzahl von <30×10^9/L aus 3 qualifizierten Thrombozytenzahlen, die innerhalb von etwa 7 bis 14 Tagen vor Beginn der Behandlung durchgeführt wurden, wobei keine einzelne Thrombozytenzahl über 35×10^9/L lag. Der Proband kann erneut untersucht werden, wenn die mittlere Thrombozytenzahl beim Screening ≥30×10^9/L beträgt. (Hinweis: Wenn ein Proband erneut untersucht wird, müssen alle Screening-Labortests wiederholt werden.)
Hauptausschlusskriterien:
- Sekundäre Thrombozytopenie oder erworbene Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie mit einer sekundären Thrombozytopenie einhergehen, wie z. B. chronische lymphatische Leukämie; Lymphom; Multiples Myelom; Schilddrüsenerkrankung; oder andere Formen der Thrombozytopenie, wie z. B. medikamenteninduzierte Thrombozytopenie; Leberzirrhose; Antiphospholipid-Syndrom; umweltbedingte Thrombozytopenie; und Knochenmarkserkrankungen
- Schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Studie beeinträchtigen, wie z. B. autoimmunhämolytische Anämie, akutes Nierenversagen und unkontrollierte arterielle Hypertonie
- Laborbefunde (z. B. abnormale Laborwerte für Hämoglobin, Transaminasespiegel [Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase], Gesamtbilirubin, Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff und Immunglobuline G, A, M), die eine Teilnahme ausschließen
- Positiver Coombs-Test (direkt und indirekt)
- Geplante invasive Eingriffe während des Zeitraums der Studie
- Erhaltungstherapie mit intravenösen Immunglobulinen (IVIgs) oder Infusion von IVIgs innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
- Keine Reaktion auf vorherige IVIg-Behandlung
- Zusätzliche Therapie mit hochdosierten Kortikosteroiden (entsprechend >30 mg Prednison/Tag), Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten und/oder Immunsuppressiva und/oder anderen Therapien (z. B. Infusion von Blutplättchen) innerhalb eines Monats vor Beginn der Studie (Hinweis: Probanden Patienten, die mit einer stabilen ITP-Wirkstoffdosierung behandelt werden, dürfen die Dosis in den vorangegangenen 2 Wochen nicht geändert haben und müssen ihre Dosis vor der Studie während der Studie beibehalten. Kortikosteroide sollten nicht als Prämedikation verabreicht werden. Eine Rettungstherapie mit kurzen Kursen [d. h. 1 bis 4 Tage] hochdosierter Steroide und IVIgs ist bis zu 2 Wochen vor Studieneinschluss zulässig.)
- Vorgeschichte thrombotischer Ereignisse (einschließlich Myokardinfarkt, Hirngefäßunfall [einschließlich Schlaganfall], Lungenembolie und tiefer Venenthrombose) 6 Monate vor Beginn der Behandlung mit BT595 oder Vorliegen signifikanter Risikofaktoren für thrombotische Ereignisse
- Therapie mit abgeschwächten Lebendvirusimpfstoffen 3 Monate vor Studienbeginn
- Selektiver, absoluter Immunglobulin A (IgA)-Mangel oder bekannte Antikörper gegen IgA
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 2-tägiger Behandlungsplan
Die Patienten erhalten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eine Dosierung von 1 g/kg KG pro Tag BT595
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Andere Namen:
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Experimental: 5-tägiger Behandlungsplan
Die Patienten erhalten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eine Dosierung von 0,4 g/kg Körpergewicht pro Tag BT595
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Probanden mit Antwort (R)
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Rate der Probanden mit Ansprechen ist definiert als Probanden mit einer Thrombozytenzahl von ≥30×10^9/l und einem mindestens zweifachen Anstieg der Ausgangszahl, der bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von mindestens sieben Tagen bestätigt wurde keine Blutung
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Anzahl der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR)
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Anzahl der Probanden mit CR, die als eine Thrombozytenzahl ≥ 100×10^9/L definiert ist, die bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von mindestens 7 Tagen bestätigt wurde, und das Fehlen von Blutungen
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1 Monat
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Der Prozentsatz der Probanden mit vollständiger Remission (CR)
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Prozentsatz der Probanden mit CR, der als Thrombozytenzahl ≥ 100×10^9/L definiert ist, die bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von mindestens 7 Tagen bestätigt wurde, und das Fehlen von Blutungen
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1 Monat
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Die Anzahl der Probanden ohne Antwort (NR)
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Anzahl der Probanden mit NR, die als Probanden ohne R definiert sind, d. h. eine Thrombozytenzahl <30×10^9/L oder weniger als ein zweifacher Anstieg der Ausgangs-Thrombozytenzahl, bestätigt bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten, etwa 1 Tag auseinander oder bluten
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1 Monat
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Der Prozentsatz der Probanden ohne Antwort (NR)
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Prozentsatz der Probanden mit NR, der als Probanden ohne R definiert ist, d. h. eine Thrombozytenzahl <30×10^9/L oder weniger als ein zweifacher Anstieg der Ausgangs-Thrombozytenzahl, bestätigt bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten, etwa 1 Tag auseinander oder bluten
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1 Monat
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Die Anzahl der Probanden mit einem Antwortverlust
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Anzahl der Probanden mit einem Reaktionsverlust (nur bei Probanden, die zuvor CR oder R hatten), was als Thrombozytenzahl <100×10^9/L oder Blutung (aus CR) oder Thrombozytenzahl <30×10^ definiert ist 9/L oder weniger als das 2-fache Anstieg der Ausgangs-Thrombozytenzahl oder Blutung (von R).
Die Thrombozytenzahl wird mindestens zweimal im Abstand von etwa einem Tag bestätigt
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1 Monat
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Der Prozentsatz der Probanden mit einem Antwortverlust
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Prozentsatz der Probanden mit einem Reaktionsverlust (nur bei Probanden, die zuvor CR oder R hatten), der als Thrombozytenzahl <100×10^9/L oder Blutung (aus CR) oder Thrombozytenzahl <30×10^ definiert ist 9/L oder weniger als das 2-fache Anstieg der Ausgangs-Thrombozytenzahl oder Blutung (von R).
Die Thrombozytenzahl wird mindestens zweimal im Abstand von etwa einem Tag bestätigt
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1 Monat
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Reaktionszeit (R)
Zeitfenster: 1 Monat
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Zeit bis zum Ansprechen (R), definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen von CR oder R
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1 Monat
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Reaktionsdauer (R),
Zeitfenster: 1 Monat
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Reaktionsdauer (R), die als die Zeit vom Erreichen von CR oder R bis zum Verlust von CR oder R definiert ist
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1 Monat
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Die Anzahl der Probanden mit einer Reaktion auf ≥50×10^9/L
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Anzahl der Probanden mit einer Reaktion auf ≥50×10^9/L, was als Anstieg der Thrombozytenzahl auf mindestens ≥50×10^9/L innerhalb von 7 Tagen nach der ersten BT595-Infusion definiert ist
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1 Monat
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Der Prozentsatz der Probanden mit einer Reaktion auf ≥50×10^9/L
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Prozentsatz der Probanden mit einer Reaktion auf ≥50×10^9/L, was als Anstieg der Thrombozytenzahl auf mindestens ≥50×10^9/L innerhalb von 7 Tagen nach der ersten BT595-Infusion definiert ist
|
1 Monat
|
Die maximale Thrombozytenzahl des Probanden wurde erreicht
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Zeit bis zur maximalen Thrombozytenzahl des Probanden
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
|
|
Zeitlicher Verlauf der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Auftreten von Blutungssymptomen
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judit Demeter, MD, PhD, DSc, Semmelweis University Medical School, First Department of Medicine, Department of Hematology, 1083 Budapest, Korányi S. u. 2/a, Hungary
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
Andere Studien-ID-Nummern
- 992
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
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Klinische Studien zur Immunthrombozytopenie
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Franklin Health ResearchAnmeldung auf Einladung
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M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungImmun-Checkpoint-TherapieVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
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Nanjing Medical UniversityAbgeschlossenImmun-Checkpoint-Inhibitor | Endokrine ToxizitätChina
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Klinische Studien zur BT595
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BiotestSyneos HealthAbgeschlossenPrimäre ImmunschwächekrankheitVereinigte Staaten, Deutschland, Ungarn, Russische Föderation, Spanien